Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze..

Diskutiere Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Huhu meine Name isz Jay und meine Katze heißt Fiber (Englisch ausgeprochen), Ich habe sie vor zwei Monaten von einem TSV hier in Spanien wo ich...
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #1
ArtsandMore

ArtsandMore

Huhu meine Name isz Jay und meine Katze heißt Fiber (Englisch ausgeprochen), Ich habe sie vor zwei Monaten von einem TSV hier in Spanien wo ich lebe übernommen.
Jetzt hat sich vor ein paar Wochen herraus gestellt das sie tragend ist.
Ich ziehe seit mehr als 10 Jahren nun gefundene Katzenbabys groß und habe auch entsprechende Erfahrung was Aufzucht angeht.
Allerdings habe ich noch nie eine Katzengeburt mit gemacht und wollte mal nachfragen wie es denn Zeitlich aussieht.
Also sie hat Ca um 5 vorhin angefangen zu Miauen sucht unheimlich viel meine Nähe legt sich auf mich drauf etc. Babys bewegen sich und sie hat auch wieder gefressen, getrunken und jetzt schläft sie.
Allerdings hat sie vorhin so ein schleimiges Ding mit ein bisschen gelblichem Wasser abgesetzt was bräunlich rot aussieht.
Man liest ja im Internet echt viel darüber und die einen sagen es kann bis zu 36 std dauern beim ersten Wurf, die anderen 2-3 std aber ich weiß nicht was ich glauben soll.
Sie ist jetzt entspannt und schläft wie gesagt. Eine Wurfbox hat sie aber sie ist lieber neben mir und gräbt dort auch ab und an mal weswegen ich jetzt die Couch voll mit Decken und Handtüchern gepackt hab :D.
Da wir derzeit noch in Pflege drei andere 11 Wochen alte Kitten hier haben, hab ich sie in einen eigenen Raum separiert damit sie nicht gestrest ist da die kleinen ja doch die letzten zwei Stunden echt penetrant an ihr dran waren.
Jetzt muss ich um 20 Uhr arbeiten, allerdings gott sei dank zuhause weswegen ich die ganze Zeit hier sein kann.
Tierarzt Nummer liegt auch schon bereit und er kommt auch mit allem hier zu uns wenn was ist.

Liebe Grüße Jay

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-12 at 18.17.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-12 at 18.17.31.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 49
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #2
Also bei uns waren es so von 0-10 Uhr, vom ersten kitz zum letzten der erste wurf 4 kitzen.
Mamma brauchte 2 mal Hilfe einmal fruchtblase öffnen und das letzte kam mit den Füßen voran, da haben die krallen die Fruchtblase zerrissen bevor es zur Hälfte raus war. Das mußte ich helfen dass es schnell geht und auch kurz schütteln um die Atemwege frei zu bekommen.

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #3
Also jetzt gerade flitzt meine Grüße mit den Kleinen durch die Gegend und spielt also es scheint ihr echt gut zu gehen aber ich glaube schlafen kann ich heute nacht nicht xD
Denke das es ihr gut geht gerade aber sie Mauzt mehr als sonst in einem süßen Ton und sucht immer meine Nähe vermehrt =)

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #4
Sind schon da? 😳😍
Nachtrag:
Ach ne die anderen kitze meinst du 😂

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #5
Neee da ist noch nichts da =P sie scheint sich zeit zu lassen :oben:ja meinte die kleinen hehe haben ja drei andere noch hier kann gerne mal fotos reinladen bei interesse

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #6
Immer😁

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #7
da sind die anderen drei =) ein kleiner Siam namens Blue, und zwei schildpatt namens Sherno und Gisela.
HAben sie auch schon seit sie 2 wochen alt waren

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-05 at 22.00.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-05 at 22.00.32.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2021-07-28 at 13.36.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-28 at 13.36.43.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2021-07-27 at 13.08.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 13.08.58.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 49
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #8
Wie süß 😍 hatte die Mami von denen nen Unfall?

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #9
Die wurde hier auf einer Hauptstraße allein unter einem Auto gefunden =/ mir werden die Kitten ja immer gebracht weil ich lange schon mit denen zusammen arbeite =) Estartit Gats heißen die hier und die Anna ist eine ganz tolle Frau =)

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #10
Cool, dass es Menschen wie dich gibt😁

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #11
Und ich liebe es man weiß wie dankbar die Kitten immer sind =) sie machen zwar viel Randale aber auf schöne Art und Weise =) Danke für dein Kompliment

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #13
Hey vielen Dank dir =)) Ja bisher hat sich leider noch nichts getan aber sie schläft und es sieht aus als wenn sie dann und wann mal Senkwehen hat.
Danke dir für den Link =)

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #14
Meine kitten hatten grade ihre aktive Phase... Jetzt bin ich erstmal wach die pennen 😍
Wie steht es bei euch? 😁

Anhänge

• 20210813_023115.jpg
    20210813_023115.jpg
    421 KB · Aufrufe: 39
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #15
Ja wir haben ja hier auch noch drei kleine aber die sind jetzt knapp 12-13 Wochen alt.
Die kleinen sind jetzt da und alle wohl auf =). Drei Stück, zwei weiße und ein Tiger mit weiß =).
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem..
Die Mama ist total anhänglich bei mir von anfang an schon, pennt auch nachts oben auf dem Kissen auf meiner Hirse =D, sie hat die Babys heute nacht zu mir gebracht beim Gebähren,
und jetzt säugt und kümmert sie sich nur wenn ich auch daneben sitze...
Wenn ich gehe steht sie auf und macht auch keine Rücksicht auf Verluste wenn die kleinen noch an den Zitzen hängen und sie sie mit schleift...
Was kann ich da machen? Wenn ich sie separiere dann kümmert sie sich nicht mehr...
Mit den drei anderen geht anscheinend alles gut die laufen hier rum und wenn ich dabei bin kümmert sie sich auch weiter um die Kitten.
Aber das sie sich nciht kümmert wenn ich weg bin macht mir ein bisschen Sorgen weil ich ja auch nicht immer Zuhause sein kann..

Anhänge

• _MG_6994.JPG
    _MG_6994.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 51
  • _MG_6993.JPG
    _MG_6993.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 46
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #16
gib der mami ein wenig zeit.
das wird ganz sicher besser wenn sie selber sicherer geworden ist.
ist es ihr erster wurf?
steht die wurfbox bei dir im schlafzimmer?

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #17
Wichtig ist bei Komplikationen, dass Du in der Lage bist, die Fruchtblase aufzumachen und ggf. abzunabeln.
D.h. Du brauchst eine kleine Nagelschere und Zwirn, abgebunden wird mit einem doppelten Nabelknoten.
Bei einem nicht atmenden Baby finde ich schütteln keine gute Idee.
Man legt ein Zewa doppelt über das offene Mäulchen und saugt einmal kräfig durch den eigenen Mund auf der anderen Seite des Zewas an.
Dann kommt die Atmung gleich wieder.
Nachgeburten kommen meistens gleich mit raus. Wenn die Nabelschnur reisst und die Nachgeburt drin bleibt, im Notfall die Nabelschnur zwei Mal um den Finger wickeln und ganz vorsichtig ziehen.

• Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #18
Julchen94 schrieb:
Wichtig ist bei Komplikationen, dass Du in der Lage bist, die Fruchtblase aufzumachen und ggf. abzunabeln.
D.h. Du brauchst eine kleine Nagelschere und Zwirn, abgebunden wird mit einem doppelten Nabelknoten.
Bei einem nicht atmenden Baby finde ich schütteln keine gute Idee.
Man legt ein Zewa doppelt über das offene Mäulchen und saugt einmal kräfig durch den eigenen Mund auf der anderen Seite des Zewas an.
Dann kommt die Atmung gleich wieder.
Nachgeburten kommen meistens gleich mit raus. Wenn die Nabelschnur reisst und die Nachgeburt drin bleibt, im Notfall die Nabelschnur zwei Mal um den Finger wickeln und ganz vorsichtig ziehen.
Ich glaube, das hat sich alles erledigt.
Ich kenne es so, dass man Nabelschnüre bei Hunden und Katzen, sehr gut mit dem Daumennagel -durchsäbeln- kann. Das hat etwas von dem natürlichen Effekt, des Durchkauens und stillt wunderbar die Blutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #19
ArtsandMore schrieb:
Wenn ich gehe steht sie auf und macht auch keine Rücksicht auf Verluste wenn die kleinen noch an den Zitzen hängen und sie sie mit schleift...
Was kann ich da machen? Wenn ich sie separiere dann kümmert sie sich nicht mehr...
Mein Rat für heute:
*Schnapp dir ein Buch, die Fernbedienung oder den Laptop, irgendwas, was dich lange auf der Couch oder dem Bettm je nachdem wo Mutti grade ist, aushalten lässt.
Geh nochmal aufs Klo, hol dir Wasser und bleib erstmal ne Zeit bei ihr. Kann einfach sein, dass die Situation für sie überfordernd ist und sie da lieber ... sagen wir .. emotionalen Beistand haben mag.
Wie bei allem Neuen, vermute ich, wird sich da auch dann irgendwann Gelassenheit über Routine einpendeln.
Wenn du grade ihr Anker bist, dann halt sie halt fest solange bis du gesehen hast, das die Kitten alle pappsatt in bei der Mutti liegen und nimmer an den Zitzen hängen.
Ich würd halt versuchen eine Unterbrechung der Trinkphase zu vermeiden .. aber hei ich hatte auch noch nie Kitten, daher kann das auch Müll sein, was ich grade schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze.. Beitrag #20
Hm sorry da hab ich null Erfahrung unsere hatte ihren ersten und so hoffe ich doch einzigen wurf und da ist sie bis jetzt einfach spitze.

Thema:

Mal Hilfe gesucht bei der Geburt meiner Katze..

Oben Unten