"Macken" im Alter 😁

Diskutiere "Macken" im Alter 😁 im Katze im Alter Forum im Bereich Katzen allgemein; Nachdem es im Alter doch so manche TrĂ€nen und Sorgen gibt wie man hier immer wieder liest will ich diesmal auch die eher witzige Seite abfragen...
  • "Macken" im Alter 😁 Beitrag #1

JamieCullum

BeitrÀge
21
Nachdem es im Alter doch so manche TrĂ€nen und Sorgen gibt wie man hier immer wieder liest will ich diesmal auch die eher witzige Seite abfragen. Gefragt sind alle deren Stubentiger (sagen wir ab 10 Jahren aufwĂ€rts) "Macken" entwickeln. Das muss/soll nicht negativ sein sondern einfach Dinge die sie frĂŒher nicht so gemacht haben, die uns vielleicht manchmal zur Verzweiflung treiben aber die einfach dazu gehören 😁 Jamie macht es mit gut 16 Jahren vor 😉
Hat sie frĂŒher immer mittags ihr Nafu bekommen, da sie gerne und viel Trofu frass, sitzt sie seid ca. 1 Jahr ab 5 Uhr vor'm Bett und will was haben. Muss ich arbeiten ist das kein Thema weil frĂŒh raus muss aber sie macht es natĂŒrlich auch wenn ich frei habe 😁 und man sollte ihr besser gleich was geben den sonst kommt sie alle 30 min. und mault bis sie schliesslich auf's Kissen springt und mir quasi ins Gesicht spuckt 😁😁 Sie war schon immer ne Plaudertasche aber inzwischen doziert sie auch gerne vor ihrem Wassernapf, hĂ€lt ihm lange VortrĂ€ge, scheinbar hab ich ohne es zu wissen einen hochgebildeten Napf gekauft der willens ist ihren geistigen HöhenflĂŒgen zu folgen 😇
Tja, und dann wĂ€re da noch die nĂ€chtliche BĂŒffelherde 🙈 Jede wirkliche JEDE Nacht, wenn wir gerade ins Bett gegangen sind, kriegt sie ihre 5 min. und dribbelt mit Vollgas ihre BĂ€lle durch's Haus was sich dank Parkett anhört als trampele eine Herde WasserbĂŒffel durch den Flur 😎 und manchmal, wenn es wirklich dringend notwendig ist das einer von uns aufsteht und mitspielt fĂ€ngt sie an zu "singen" bis entweder ich oder mein Mann fluchend aus Bett krabbelt um den elenden Ball zu werfen .... um von ihr so freudig empfangen zu werden das es einem das Herz wĂ€rmt 😍
So, jetzt seid ihr dran, welche Macken haben euere Senioren entwickelt?!?

Und nein, sie ist nicht tot und wurde ausgeweidet, so schlĂ€ft es sich offenbar am besten 😎 20180706_171501.jpg

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #2
Hier hatten wir einen Trööt zum Thema Seniöhrchen.....:wink:

ach jetzt hab ich erst gesehen das du Deine Maus im Seni Trööt schon vorgestellt hattest.....:oops:

Jaha...so schlÀft es sich am Besten---nur nicht hÀngen lassen....

Meine Maus wurde etwas ĂŒber 20 Jahre alt......

Zuletzt bearbeitet:
  • "Macken" im Alter 😁 Beitrag #3
JamieCullum schrieb:
Nachdem es im Alter doch so manche TrĂ€nen und Sorgen gibt wie man hier immer wieder liest will ich diesmal auch die eher witzige Seite abfragen. Gefragt sind alle deren Stubentiger (sagen wir ab 10 Jahren aufwĂ€rts) "Macken" entwickeln. Das muss/soll nicht negativ sein sondern einfach Dinge die sie frĂŒher nicht so gemacht haben, die uns vielleicht manchmal zur Verzweiflung treiben aber die einfach dazu gehören 😁 Jamie macht es mit gut 16 Jahren vor 😉
Hat sie frĂŒher immer mittags ihr Nafu bekommen, da sie gerne und viel Trofu frass, sitzt sie seid ca. 1 Jahr ab 5 Uhr vor'm Bett und will was haben. Muss ich arbeiten ist das kein Thema weil frĂŒh raus muss aber sie macht es natĂŒrlich auch wenn ich frei habe 😁 und man sollte ihr besser gleich was geben den sonst kommt sie alle 30 min. und mault bis sie schliesslich auf's Kissen springt und mir quasi ins Gesicht spuckt 😁😁 Sie war schon immer ne Plaudertasche aber inzwischen doziert sie auch gerne vor ihrem Wassernapf, hĂ€lt ihm lange VortrĂ€ge, scheinbar hab ich ohne es zu wissen einen hochgebildeten Napf gekauft der willens ist ihren geistigen HöhenflĂŒgen zu folgen 😇
Tja, und dann wĂ€re da noch die nĂ€chtliche BĂŒffelherde 🙈 Jede wirkliche JEDE Nacht, wenn wir gerade ins Bett gegangen sind, kriegt sie ihre 5 min. und dribbelt mit Vollgas ihre BĂ€lle durch's Haus was sich dank Parkett anhört als trampele eine Herde WasserbĂŒffel durch den Flur 😎 und manchmal, wenn es wirklich dringend notwendig ist das einer von uns aufsteht und mitspielt fĂ€ngt sie an zu "singen" bis entweder ich oder mein Mann fluchend aus Bett krabbelt um den elenden Ball zu werfen .... um von ihr so freudig empfangen zu werden das es einem das Herz wĂ€rmt 😍
So, jetzt seid ihr dran, welche Macken haben euere Senioren entwickelt?!?

Und nein, sie ist nicht tot und wurde ausgeweidet, so schlĂ€ft es sich offenbar am besten 😎Anhang anzeigen 50677

::bg

Wir haben gut lachen, aber fĂŒr Dich klingt es ziemlich anstrengend :roll:

Lenny und Lucy sind 15. Lenny war auch schon immer eine Plaudertasche, lief immer raus und erzĂ€hlte dem Garten, wie es ihm gerade geht:wink:. Aber nun ist der Garten wohl schwerhörig geworden:wink:, Lenny brĂŒllt ihn jetzt an:roll:, den Keller auch öfter... Wenn ich ihn rufe, hört er sofort auf...

Und Lucy lĂ€sst sich in 98% der FĂ€lle persönlich zum Futternapf bitten:wink:. Sie hört genau, dass es Futter gibt, schaut auch zu uns rĂŒber, kommt aber erst, wenn wir vor ihr stehen und sie nett bitten:lol:. Manchmal kommt sie auch in die KĂŒche, wenn ich anfange das Futter zur richten, aber wenn ich fertig bin, ist Lucy schon wieder weg:roll: und lĂ€sst sich dann bitten.

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #4
Finja teilt auch gerne mir und allen in der Umgebung mit, was sie gerade denkt und will und ĂŒberhaupt, und das in durchdringendem Ton. Bei uns sind ebenfalls außer ihr alle schwerhörig geworden. :lol: Außerdem hat sie die Macke entwickelt, dass sie mich jeden Abend um 20.30 Uhr auffordert, ins Bett zu gehen. Wenn ich, wie meistens, um 4.15 Uhr aufstehen und um kurz vor 5 Uhr los muss, in die Arbeit, gehe ich natĂŒrlich auch manchmal recht frĂŒh schlafen. Mein FrĂ€ulein Rottenmayer (kennt ihr die strenge Gouvernante in "Heidi" von J. Spyri?), also meine Gouvernante, sitzt, will ich lĂ€nger aufbleiben, dann mit zunehmend mißmutigerem Blick vor mir auf dem Schreibtisch, wo ich meistens abends sitze, haut mit der Pfote auf die PC-Tastatur, nölt mich an, und wird umso renitenter, je mehr ich versuche, noch weiterzuarbeiten. Es kam schon vor, dass ich schließlich nachgegeben, PC runtergefahren und mich ins Bad begeben habe, um brav ins Bett zu gehen und dort dann wach zu liegen, wĂ€hrend FrĂ€ulein Rottenmayer alias Finja neben mir schnarcht. ::bg Sobald ich aber versuche, gaaaanz leise wieder aufzustehen, um doch noch was zu machen, ist auch meine Gouverante wieder wach und raunzt mich an. 8O

Außerdem leben Emily und Finja in Parallelwelten, was die Uhrzeit betrifft. Je Ă€lter sie werden, umso mehr. Wenn die eine schlĂ€ft, macht die andere höchst lebendig Rabatz, und umgekehrt. Vormittags ist Emily quietschfidel, will um 9 und um 11 Uhr Trofu, möchte dann zum Mittagsschlaf begleitet und ausgiebig gestreichelt werden. SchlĂ€ft sie dann endlich, wacht Finja gerade auf, die vormittags ihren Schönheitssschlaf hĂ€lt, will Nafu, will sich mit mir unterhalten, mir was erzĂ€hlen, und um 13.30, 15, 17 und 19.30 Nafu. Kriegt sie keins, fĂ€ngt sie an, zu grölen, dass einem die Ohren abfallen. Um 18 Uhr hĂ€tte auch Emily wiederum gern bitteschön ihre Abendmahlzeit und Schmusezeit. Das Dienstpersonal ist manchmal fast am Kollabieren, weil es zu nichts anderem kommt. Und es geht das GerĂŒcht um, dass es bisweilen nachmittags unerlaubt die Wohnung verlĂ€sst, nur um endlich ein bißchen Ruhe und Frieden zu finden! :secret:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Macken" im Alter 😁 Beitrag #5
JamieCullum schrieb:
Und nein, sie ist nicht tot und wurde ausgeweidet, so schlĂ€ft es sich offenbar am besten 😎

Das Foto ist herrlich! Wie man so bloß schlafen kann ...... ::bg

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #6
Tina2014 schrieb:
:wink:. Aber nun ist der Garten wohl schwerhörig geworden:wink:,

😂😂😂😂 Das ist aber auch Ă€usserst lĂ€stig 🙈
Das die Herrschaften im Alter lauter schwatzen selbst aber sehr wohl noch alles hören was sie wollen scheint öfters vor zu kommen 😎

@ Kabifra
Hast du auch noch nen "menschlichen" Job oder bezahlt die Katzenpflegeversicherung dich Vollzeit als Sklave fĂŒr die beiden?? 😉
Wollte dich eh mal fragen ob du nach den beiden noch Katzen möchtest?? Manchmal liest es sich nĂ€mlich so als hĂ€ttest du davon Nase voll đŸ€” Oder bist du in solchen Momenten einfach nur am Tiefpunkt angelangt ...frustriert đŸ€”

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #7
Kabifra schrieb:
Außerdem hat sie die Macke entwickelt, dass sie mich jeden Abend um 20.30 Uhr auffordert, ins Bett zu gehen
Kabifra schrieb:
Sobald ich aber versuche, gaaaanz leise wieder aufzustehen, um doch noch was zu machen, ist auch meine Gouverante wieder wach und raunzt mich an. 8O
Kenne ich 1:1! Ich nenne es den umgedrehten Wecker.... Wie schön, das andere das auch haben.... Allerdings ist KrĂŒmel keine Rottenmeyer, sondern eine Mama- KĂŒmmerkatze.
Sie meckert auch lautstark, wenn ich lÀnger als gewohnt wegbleibe...

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #8
Hallo,
schlÀft es sich so nicht besser ?

Josi

AnhÀnge

• +DSCI2997.JPG
    +DSCI2997.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 25
  • "Macken" im Alter 😁 Beitrag #9
JamieCullum schrieb:
@ Kabifra
Hast du auch noch nen "menschlichen" Job oder bezahlt die Katzenpflegeversicherung dich Vollzeit als Sklave fĂŒr die beiden?? 😉
Wollte dich eh mal fragen ob du nach den beiden noch Katzen möchtest?? Manchmal liest es sich nĂ€mlich so als hĂ€ttest du davon Nase voll đŸ€” Oder bist du in solchen Momenten einfach nur am Tiefpunkt angelangt ...frustriert đŸ€”

Ich bin manchmal schon angenervt, ja. Wenn ich nach einem langen Arbeitstag heimkomme und dann erst mal Kotze und Kacke beseitigen und alles putzen muss, um mich dann laut schreienden alten Katzendamen gegenĂŒber zu sehen, die ihr Futter in sich reinschlingen und dann hinter die Couch gehen, um es wieder auszukötzeln, habe ich schon erst mal genug. Gebe ich zu. Das heißt nicht, dass ich meine zwei MĂ€dels nicht sehr liebe. Aber ich habe jetzt fĂŒnfzehn Jahre lang nur chronisch kranke Katzen gehabt bzw. habe sie noch, die Unsummen an TA-Kosten verschlungen haben, unendlich viele Sorgen, Stress, Mitleiden, Unklarheit, wie kann man ĂŒberhaupt weitermachen, mit sich gebracht haben. Ich bin seit fĂŒnfzehn Jahren nicht mehr in Urlaub gewesen, nicht mal fĂŒr einige Tage, weil ich fĂŒr meine Katzen zwar Catsitter gefunden hĂ€tte, die fĂŒttern und saubermachen und sie streicheln, aber nicht solche, die ausreichend Kenntnisse von einem halben Dutzend Krankheiten, einer mehr als komplizierten Medi-Verabreichung und den Symptomen hatten, auf die sie hĂ€tten achten mĂŒssen. Von der Angst, dass eine meiner chronisch kranken MĂ€dels allein zuhause kollabiert und ich gerade acht Stunden in der Arbeit oder in Urlaub bin, ganz abgesehen. Es ist einfach RealitĂ€t, dass sehr kranke Katzen auch sehr anstrengend sind und ihre Versorgung viel Zeit und Aufwand erfordert. Wer mir das Gegenteil erzĂ€hlt, hat noch keine kranken alten Katzen gehabt. ;-)

Liebe ist es, trotzdem ihnen soviel LebensqualitĂ€t zu verschaffen und zu ermöglichen, wie es nur geht - auch wenn die eigenen BedĂŒrfnisse dabei zurĂŒckstehen mĂŒssen. Liebe ist es, bei ihnen zu bleiben, bis sie den letzten Atemzug tun. Liebe ist, fĂŒr sie zu sorgen und sie zu beschmusen und sich ĂŒber ihr Schnurren, ihre klaren Augen, ihr noch Herumlaufen-Können zu freuen. Glaube mir, ich liebe Emily und Finja von ganzem Herzen. Trotzdem nenne ich das, was auch RealitĂ€t ist, beim Namen und gebe auch meine teilweise Überforderung zu. So ist das eben. Und nein, ich werde mir nach den beiden keine Katze mehr holen. Weil ich selber langsam alt werde, gesundheitlich angeschlagen bin und nicht mehr die Verantwortung fĂŒr eine Katze ĂŒbernehmen kann, in guten und in schlechten Zeiten. Gerade eben weil ich weiß, was das bedeutet und was das erfordert.

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #10
Hallo, das was Du da schreibst kann ich gut nachvolllziehen. Habe auch zwei Katzen, BlĂ€cky, auf dem weg zum 19ten Lebensjahr und Moritz 16. Beide CNI. Unsere BlĂ€cky hat vor Jahren beschlossen nicht mehr auf den Katzenklo zu gehen. Sie machte stets neben den Klo pipi. wir haben alles versucht mit verschiedenen Katzenstreu. Nichts passte ihr. Viele Katzenklos, keine Chance. Als ich noch beruftstĂ€tig war, war es ein riesiges Problem. Es mußte morgens immer geputzt werden. Dann machte meine TierĂ€ztin den Vorschlag ihr Inkontinensunterlagen hinzulegen. Das war die beste Idee. Seit der Zeit geht die Dame auf die Unterlagen, die im Bad und im Keller liegen. Sie werden nach Benutzung zusamengerollt und neue werden hingelegt. Alles gut. Geht's ihr mal nicht gut trifft sie nicht genau und man schaut automatisch noch mehr auf die Dame. Seit geraumer Zeit hört unser BlĂ€cky nicht mehr gut. Das heißt in der Nacht wenn die Lichter aus sind ist es ihr zu ruhig??? dann schreid sie das an schlafen nicht zu denken ist. Es ist schon manchmal sehr nervig, denn auch die Dosenöffner brauchen etwas schlaf. Inzwischen stehen ĂŒberall Lichter damit die alte Dame immer Licht hat und sich wohlfĂŒhlt. Beim fressen ist sie besonders mĂ€kelig geworden. Man muss stĂ€ndig aufpassen dass sie genug frist. Bedingt durch die Nierenerkrankung will sie viel trinken. Futter mit Soße muss es sein. Aber das wird so sauber abgelekt das das Fleisch trockengeleckt ist. Also nehme ich das Futter in meinen Handteller und halte es vor die Nase. Manchmal habe ich den Eindruck das der Geruchsinn nachgelassen hat. Von meinem Handteller werden die Fleischbröckchen genommen. Unser Moritz Kater 16, beide Augen grauer Star, und nierenkrank meint auch er mĂŒsste Nachts seine Anwesenheit mit lauten Geschrei kundtun. Es wird nicht langweilig. Aber trotzdem liebt man die Fellnasen und ist froh um die Zeit, die man mit ihnen hat.
Liebe GrĂŒĂŸe Gitta

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #11

Herminchen (10 Jahre alt) singt Lieder, wenn sie ihre BÀlle durch die Gegend trÀgt. :love:

Ihr mĂŒsst das Video bis zum Ende gucken, da dreht sie richtig auf - und die LautstĂ€rke voll hochdrehen. :ROFLMAO:
Herminchen macht das manchmal zwanzig Minuten am StĂŒck, aber nur, wenn sie sich unbeobachtet fĂŒhlt.
Darum ist die QualitÀt des Videos auch nicht so dolle. Ich musste ja quasi inkognito filmen.

Sobald Herminchen mitkriegt, dass sie jemand beobachtet, ist nÀmlich Ende GelÀnde.
Zum Schluss hat sie mich ja dann auch tatsÀchlich erwischt. :girl_hide:

Dieser Blick dann von ihr! :lool: Hach, ich liebe dieses Tier wie blöd. :herz: Hoffentlich singt sie mir auch die nÀchsten zehn Jahre noch etwas vor.

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #12
Herrlich! :D Und dann dieser Blick "Du filmst das doch nicht etwa" :lol:

Meine beiden wollten wohl auch nicht gefilmt werden. Ich habe so einige Versuche, da spielten sie so nett und ich dachte, machen wir mal ein Filmchen von
und dann saßen sie da schauten bewegungslos in die Kamera. Wohl doch nur Fotomodels. ::bg

• "Macken" im Alter 😁 Beitrag #13
Ich hol das hier mal wieder vor, das Thema hat ja nicht an AktualitÀt verloren.

Ich kenn meinen Kevin (14j) ja erst seit ein paar Monaten, von daher könnte es sein dass er diese Macke schon immer hatte. Er erinnert mich aber dann immer an einen alten Mann, von daher finde ich es hier passend.

Wenn ihm irgendwas nicht passt (das falsche futter im napf, zu wenig platz auf dem sofa oder die dosis stören beim schlafen, etc. ) grummelt er so mega sĂŒss, ganz leise vor sich hin. Wie so ein grummeliger alter Mann 😅😍

Thema:

"Macken" im Alter 😁

Oben Unten