• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Lino hat Asthma

Diskutiere Lino hat Asthma im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lino hat ab und an mal einen Hustenanfall, praktisch aus dem nichts, das habe ich am Freitag mal checken lassen. Leider kam heraus, dass er wohl...
  • Lino hat Asthma Beitrag #1
Tina2014

Tina2014

Lino hat ab und an mal einen Hustenanfall, praktisch aus dem nichts, das habe ich am Freitag mal checken lassen.

Leider kam heraus, dass er wohl Asthma hat :cry: .

• Lino hat Asthma Beitrag #2
Ich hatte ein Video von so einem Anfall mit zur TÄ genommen, das sah für sie schon recht typisch nach Asthmahusten aus.

Auf dem Röntgenbild waren zwei doughnuts zu sehen, ansonsten sieht aber alles gut aus. Beim Abhören war auch alles normal.

Einen Zimmerbrunnen habe ich sofort aufgestellt, mit Meersalzwasser zum Inhalieren habe ich ihn auch schon belästigt :wink: , und wir werden für später schon mal mit dem Aerokat anfangen zu üben.

• Lino hat Asthma Beitrag #3
Was heißt "zwei Doughnuts"?

Der Zimmerbrunnen wird sicher für euch alle Vorteile bringen.

• Lino hat Asthma Beitrag #4
Ist die Diagnose gesichert? Ein Video und eine Röntgenaufnahme reichen da nicht.
Asthma ist eine Ausschlussdiagnose: Kotprobe auf Endoparasiten, Blutbild, Lungenröntgen (mind. 2 Ebenen), Herzultraschall und eine BAL (Lavage).

• Lino hat Asthma Beitrag #5
rettungsbunny schrieb:
Was heißt "zwei Doughnuts"?

Der Zimmerbrunnen wird sicher für euch alle Vorteile bringen.

Das sind so ringförmige Gebilde, die man im Röntgenbild erkennen kann und die wohl typisch für Asthma sind.

• Lino hat Asthma Beitrag #6
Viererbande schrieb:
Ist die Diagnose gesichert? Ein Video und eine Röntgenaufnahme reichen da nicht.
Asthma ist eine Ausschlussdiagnose: Kotprobe auf Endoparasiten, Blutbild, Lungenröntgen (mind. 2 Ebenen), Herzultraschall und eine BAL (Lavage).

Nein, ganz gesichert ist das nicht, aber es spricht einiges dafür.

Da er aber nur ab und an mal diesen Husten hat, ansonsten aber sehr gut drauf ist, haben wir erstmal nur die Röntgenaufnahme gemacht und beobachten ihn jetzt weiter.

• Lino hat Asthma Beitrag #7
Tina2014 schrieb:
Lino hat ab und an mal einen Hustenanfall, praktisch aus dem nichts, das habe ich am Freitag mal checken lassen.

Jody hat auch öfter mal Hustenanfälle, ohne erkältet zu sein.
Meine TÄ hat mir Thymiantee empfohlen zum Inhalieren.
Alles Gute für Lino. :knuddel:

• Lino hat Asthma Beitrag #8
moritzchen16 schrieb:
Jody hat auch öfter mal Hustenanfälle, ohne erkältet zu sein.
Meine TÄ hat mir Thymiantee empfohlen zum Inhalieren.
Alles Gute für Lino. :knuddel:

Thymiantee trinke ich selbst immer bei Erkältung, und es hilft super.

Danke für den Tipp, das darf Lino dann auch mal inhalieren :lol:

• Lino hat Asthma Beitrag #9
Tina2014 schrieb:
Wenn die Diagnose auch nicht wirklich gesichert ist, hoffe ich, dass sich das Asthma nicht verschlimmert. Also alles Gute - besonders für Lino. 💗🍀

• Lino hat Asthma Beitrag #10
Tatjana462 schrieb:
Wenn die Diagnose auch nicht wirklich gesichert ist, hoffe ich, dass sich das Asthma nicht verschlimmert. Also alles Gute - besonders für Lino. 💗🍀

Danke Helga :lol:

Thema:

Lino hat Asthma

Lino hat Asthma - Ähnliche Themen

Asthma behandeln: Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in der Hoffnung auf Hilfe bei einer herausfordernden Situation. Mein Kater Ari (jetzt 4 Jahre...
Mein Sorgenkater – Ausschlussdiät, Durchfall, eine Halterin, die am Ende ist.: Hallo ihr Lieben, ich schreibe heute, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß – und vielleicht ein bisschen Verständnis und Rat brauche. Mein...
Plötzliche Verhaltensänderung: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor etwa drei Monaten habe ich einen Kater aus der Vermittlung übernommen – ein silberner...
Kater ist schlechter Esser: Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
Dolly hat gerade alles: Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat , Beistand , ein nettes Wort oder whatever geben . Meine Schwester ist...
Oben Unten