Klappt die Zusammenführung?

Diskutiere Klappt die Zusammenführung? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich weiß, es gibt sehr viele Themen dazu und eigentlich wollte ich gar nichts schreiben aber mit ein paar Antworten fühlt man sich doch vielleicht...
  • Klappt die Zusammenführung? Beitrag #1

Köarakara

Ich weiß, es gibt sehr viele Themen dazu und eigentlich wollte ich gar nichts schreiben aber mit ein paar Antworten fühlt man sich doch vielleicht etwas besser ;). Ich habe sehr sehr viel gelesen aber nicht alles passt ja auf einen selbst.

Ich fange mal an mit unserer Erstkatze. 2 Jahre aus dem Tierschutzverein (Lali). Sie war vorher Freigänger aber wir wissen nicht ob sie Kontakt oder Freundschaften zu anderen Katzen hatte in der Zeit. Im Tierheim war sie in Quarantäne wegen einer OP und so konnten uns die Leute nichts dazu sagen ob sie mit anderen harmoniert. War uns erstmal egal weil wir nur eine wollten. Nach 8 Wochen das erste Mal raus und seitdem bleibt sie im Garten. Der ist auch wirklich sehr groß, mit vielen Büschen, Sträuchern, 3 Bäume zum klettern etc. Scheint ihr zu reichen trifft aber auf keine anderen Katzen. Jetzt hört man von allen Seiten die braucht eine andere Katze. Lange überlegt.

Jetzt ist seit ein paar Tagen Elli hier, 2 Jahre auch aus dem Tierschutzverein. Hatte im tierheim Kontakt zu Katzen was gut geklappt hat. 3 Tage war Elli in einem Raum separat. Dann ging die Tür auf und Elli konnte erstmal überall in ruhe gucken. Einen Tag später trafen beide aufeinander. Großes fauchen und knurren aber kein Angriff. Das ging die nächsten Tage weiter so mit verfolgen und auch mal mit einem Angriff. Dann lagen sie schon mit Abstand zusammen und haben geschlafen. Beim nächsten Mal annäherung durch Lali mit schnuppern am Schwanz. Fand Elli nicht gut, lief weg und Lali hinterher und Angriff. Sobald sich einer schneller bewegt ist es wieder vorbei mit dem "Frieden". Ist das so normal? Man denkt es könnte klappen wenn die beiden so liegen oder in Zeitlupe gehen und dann geht's wieder los. Fell ist auch schon geflogen.

Ich weiß das es lange dauern kann sowas. Eigentlich ist meine Frage echt ob es normal ist das die erst so lieb zusammen liegen und dann doch wieder she von vorne los geht? Hab auch das Gefühl Lali bräuchte eventuell auch keine Freundin. Hatte nie das Gefühl ihr wäre langweilig oder so. Sorry das es so lang geworden ist.

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #2
hey du

ich finde das es toll bei euch läuft.
wenn die beiden nach ein paar tagen (wie viele tage genau sind es denn) schon zusammen liegen ist das echt super.

das es nicht nur hamonisch bei euch zugeht ist absolut normal und so wie ich es lese auch in keiner weise dramatiach.

die entscheidung lali eine freundin zu holen war auf jeden fall richtig.

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #3
Hallo, jetzt doch erst noch einige Fragen .... einfach damit man es besser beurteilen kann, was du viellicht noch zur besseren Zusammenführung unterstützend tun kannst.

Wie lange genau geht Lali jetzt schon alleine raus?
Kann Lali durch eine Katzenklappe rein und raus, so wie si möchte, oder müsst ihr "Türöffner2 sein?

Was macht eure neue Katze Elli, wenn Lali draussen ist .... oder kann sie bereits zusammen mit ihr raus (das wäre dann eigentlich zu früh ) ?

Habt ihr einen direkten Zusammenhang feststellen können, ob Lali und Elli sich meist dann mehr jagen oder weniger gut verstehen, wenn Lali gerade von draussen rein kommt?

Wieviel Zeit verbringen die beiden dann tatsächlich zusammen ?
Ist Lali auch in der Nacht draussen, wenn sie es möchte?

Insgesamt hört sich das schon recht gut an, wie die beiden miteinander umgehen ...... aber vielleicht kannst du diese Fragen beantworten, damit man den Ablauf insgesamt besser einordnen kann?

....... ich gucke später hier wieder ein, muss erstmal was erledigen.

LG Waltraud

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #4
Lali geht ca. Seit April raus. Hier ist immer jemand weswegen die Tür offen steht und die rein und raus kann wie sie möchte. Damit Elli nicht raus kommt ist noch mal eine Verbindungstür da die wir dann öffnen oder schließen je nachdem welche Katze gerade da ist.

Lali ist nachts komplett drinnen und schläft in meinem Bett. Mein Mann ist unten mit Elli weil wir sie nachts noch nicht zusammen lassen wollen.

Heute waren beide in einem Raum, Elli hat gespielt, Lali saß im Karton und hat zugeguckt. Dann gingen beide auf den Kratzbaum und haben geschlafen. Einer oben einer unten. Danach wurde angegriffen. Inzwischen ist Lali sehr interessiert auf die neue Elli und faucht und knurrt nicht mehr. Dafür fängt Elli jetzt damit an. Ist das normal? Das die neue jetzt plötzlich
Anfängt zu fauchen und knurren?

Wenn Lali draußen ist spielen wir mit Elli. Ich finde nicht das Lali unentspannt ist wenn sie von draußen rein kommt oder so. Sie sind beide neugierig und beobachten sich, gehen dem anderen nach. Aber so richtig ist das noch nicht...

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #5
kannst du den angriff mal bitte ein wenig besser beschreiben?
ich habe beim lesen den eindruck das das nur unsicherheit und keine aggression ist.

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #6
Lali geht auf Elli zu, beißt nach ihr oder schlägt mit der Pfote nach ihr und beide jaulen laut. Es wurde aber bis jetzt niemand verletzt oder getroffen. Zumindest habe ich nichts gesehen und ich bin schon immer in der Nähe.

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #7
wenn sie nur "andeuten" dann würde ich da nicht zwischen gehen und sie machen lassen.

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #8
Lali ist inzwischen total interessiert an Elli. Aber jetzt knurrt und faucht Elli wenn Lali zu nah kommt. Ist das normal? Jetzt will die eine aber die andere nicht. Es ist zum verrückt werden :(

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #9
Das Zauberwort ist Geduld,

die Beiden müssen sich erst mal richtig kennenlernen,
das geht nicht in wenigen Tagen,
sind ja auch keine ganz kleinen Mäuse mehr sondern junge Damen,
da kann man, sorry Frau, schon mal ein wenig rum zicken.

• Klappt die Zusammenführung? Beitrag #10
Köarakara schrieb:
Jetzt will die eine aber die andere nicht.
Na was der einen recht war, ist der anderen halt jetzt auch billig.
Vielleicht hat Lali gemerkt, dass die Neue nicht abhaut, egal wie sehr man nach ihr tatzt ... und Elli hat jetzt die Faxen dicke und denkt sich: Komm mir nich zu nah du hast eh doch nur zu.
Grenzen stecken, gemeinsam die Ressourcen (Futter, (Schlaf-)Platz, Toilette und nicht zu vergessen, der kuschelnde Dosi) jetzt wieder so aufgeteilt werden, dass jede mit dem Kompromiss leben kann all das erfordert Zeit und Verhandlungsgeschick.

Thema:

Klappt die Zusammenführung?

Klappt die Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Kitten 3,5 Monate sehr scheu: Hallo zusammen Erstmal zu mir/uns: wir sind definitiv keine Katzenanfänger. Wir hatten Katzen seit unserer Jugend - aus den unterschiedlichsten...
Wann sollte ich vergesellschaften?: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Es geht um meine 2 Katzen aus dem Tierschutz, Eva (8...
Zusammenführung: Guten Tag ich hab ein paar Fragen zur zusammenführen zwei Katzen. Wir haben eine Katze der 9 Monate alt ist und kastriert ist. Vor 4 Tagen am...
Oben Unten