Kitten zusammenführen

Diskutiere Kitten zusammenführen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo :-) ich bin ganz neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen! ich habe seit ein paar Tagen ein 13 wochen altes Kitten bei mir zu Hause. Der...
  • Kitten zusammenführen Beitrag #1

Bella261

Hallo :-)
ich bin ganz neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe seit ein paar Tagen ein 13 wochen altes Kitten bei mir zu Hause. Der Vorbesitzer meinte, sie würde sich nicht mit anderen Katzen verstehen. Sie sei ihren Geschwistern eher aus dem Weg gegangen und gerne alleine gespielt. Ich habe das soweit erst mal akzeptiert.
Allerdings ist es jetzt so, dass ich nicht einmal 5 minuten in den Keller zur Waschmaschine kann, ohne das die Kleine ganz furchtbar anfängt zu jammern. Also habe ich mich jetzt damit auseinander gesetzt, dass der Vorbesitzer es vermutlich einfach nicht besser wusste.
Ich würde ihr gerne eine Partnerin in ähnlichem Alter dazu holen.
Allerdings bin ich mir unsicher darüber, wie groß der Altersunterschied sein darf. und auch wie ich bei der Zusammenführung am besten vorgehe. Ich habe leider noch nichts über Kitten zusammenführung gefunden, nur mit älteren Katzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

• Kitten zusammenführen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::wgelb

Bella261 schrieb:
Ich würde ihr gerne eine Partnerin in ähnlichem Alter dazu holen.

Das ist eine gute und sehr vernünftige Idee, denn Kitten sollten niemals alleine aufwachsen, sie brauchen ihres gleichen.

Als erstes solltest du nicht lange warten, das du ein 2. Kitten dazu holst ...... je jünger die Katzen sind, je einfacher ist meist eine Zusammenführung.
Wie du ja bereits schreibst, denkst du an eine Spielgefährtin in etwa dem Alter, wie es deine Kleine ist...... das wäre dann wirklich ideal.
Da deine Kleine ja erst 13 Wochen alt ist, bleibt nach unten hin ja lediglich ein Kitten von 12 Wochen ..... jünger sollte man kein Katzenbaby von der Katzenmama und den Geschwistern trennen, denn dann ist die "Erziehung und Sozialisierung " noch nicht abgeschlossen, so lange als sollten sie also als Wurf zusammen bleiben, je besser verstehen sie dann die "Katzensprache" und gewisse Verhaltensregeln unter ihres gleichen.

Wie alt war eigentlich dein Kitten, als der Vorbesitzer sie übernommen hat, oder stammt sie direkt aus der Familie des Vorbesitzers und ist dort geboren und dann mit 13 Wochen gleich zu dir gekommen?

Da deine Kleine noch sehr jung ist, wäre es ratsam, das eine neue Spielgefährtin möglichst nicht viel älter als sie selbst ist, ich denke bis 2 Monate älter wäre noch eine gute Kombination.
Ein Kitten mit z.B. 6 Monaten ist dann schon dagegen so kräftig, das es in allem solch einem jungen Kätzchen völlig überlegen ist, kommt dabei aber auch noch auf das Verhalten und den Charakter beider Katzen an.

Du solltest darauf achten, das es möglichst gleichgeschlechtlich ist, also auch ein Katzenmädchen, denn Kater spielen dann im "Rüpel-Alter" meist für ein Katzenmädchen zu heftig und halt oft auch "rüpelhaft", sie spielen mehr "Kampfspiele" und raufen gerne, Mädchen spielen mehr Verstecken und Lauf und Fangspiele, das solltest du dabei bedenken.

Bei der Zusammenführung kann es erstmal von beiden Seiten Gefauche und dicke Schwänze geben, das legt sich aber in der Regel ganz schnell und ist absolut harmlos und meist ganz schnell wieder verschwunden.
Bei uns hat diese Phase bei der Zusammenführung von 2 ca. 5 Monate alten Katzenmädchen mal ca. 5 Tage gedauert, immer wenn sie überraschend dann aufeinander stießen fauchte unsere zuerst aufgenommene Katze dann die "Neue" an, aber mehr passierte sonst nicht..... danach war dann alles gut und die beiden spielten rund um die Uhr miteinander, ..... allerdings haben die beiden nie zusammen gekuschelt oder in einem Körbchen zusammen gelegen, da müssen immer so einige Zentimeter dazwischen sein.

Du solltest den Neuzugang am ersten Tag erstmal separieren und einen Tag und eine Nacht in Ruhe "ankommen" lassen und dabei dich dann viel mit beiden abwechselnd beschäftigen, dadurch verteilt sich auch der Geruch der beiden über dich gleichmäßig auf beide.
Wenn du ganz vorsichtig und auf Sicherheit gehen möchtest, dann könntest du ab dem ersten Tag durch eine Gittertür trennen, dann könnten sie sich sehen und riechen, aber nicht zu dicht auf die Pelle rücken.
Du würdest dabei auch gut die jeweilige Reaktionen beobachten können und sehen, ob sie schon zusammen auskommen können.
Ich denke, das es aber in diesem noch jungen Alter kaum nötig sein wird ..... also erstmal die Neue ankommen lassen und dann sich gegenseitig kennen lernen .... das natürlich unter deiner Aufsicht........ so kleine Kitten finden fast immer ganz schnell zusammen ...... also möglichst nicht mehr lange abwarten, damit sich deine Kleine nicht erst so lange als "Alleinherrscherin_" fühlen kann.

Liebe Grüße Waltraud

• Kitten zusammenführen Beitrag #3
Bella261 schrieb:
Der Vorbesitzer meinte, sie würde sich nicht mit anderen Katzen verstehen. Sie sei ihren Geschwistern eher aus dem Weg gegangen und gerne alleine gespielt. Ich habe das soweit erst mal akzeptiert.

Ich habe genau so eine Katze, meine Moppel. Eventuell kommt es bei ihr daher, dass sie eine völlig andere Fellfarbe hat, aber sie war praktisch fast von Geburt an eher eine Einzelgängerin. Wenn ihre 2 Geschwister mit Mami gespielt haben, hat sie alleine Ausflüge unternommen oder sich einen anderen Liegeplatz gesucht.
Und trotzdem: Sie braucht ihre Geschwister! Es kam und kommt durchaus vor, dass sie mit den anderen zusammen kuschelt, sie putzen sich gegenseitig, sie spielen zusammen..... eine Einzelhaltung wäre für sie sicher furchtbar.

Von daher würde ich auch unbedingt eine Gefährtin für dein Mädel suchen: am besten ein Katzenmädchen im selben Alter, also 3-4 Monate alt. So junge Kitten vertragen sich meistens ganz schnell und durch das gemeinsame Aufwachsen entsteht oft eine spezielle Bindung.

• Kitten zusammenführen Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,
Danke schon mal für eure lieben Antworten :-)
das Problem ist jetzt, mein Freund stellt sich total quer ein zweites Kitten anzuschaffen (obwohl im Vorfeld anders besprochen) und ich bekomme ihn auch nicht umgestimmt.
Wie kann ich meiner kleinen am Besten einen Kätzischen Freund ersetzten?

• Kitten zusammenführen Beitrag #5
Bella261 schrieb:
Wie kann ich meiner kleinen am Besten einen Kätzischen Freund ersetzten?

Leider gar nicht.
In diesem Fall würde ich eventuell über die Abgabe des Kittens an einen Platz denken, wo bereits eine andere junge Katze vorhanden ist.
Natürlich gibt es Katzen in Einzelhaltung.....aber das ist eben nicht artgerecht. Du würdest ja auch nicht unter z.B. Affen leben wollen, mit denen du nie in deiner "Sprache" kommunizieren könntest.

• Kitten zusammenführen Beitrag #6
:geheimnis: Bitte schmeiss diesen egozentrischen Typen raus und organisiere ein zweites Kitten...

• Kitten zusammenführen Beitrag #7
BlueCatWomen schrieb:
:geheimnis: Bitte schmeiss diesen egozentrischen Typen raus und organisiere ein zweites Kitten...

Das wäre sogar schon organisiert, aber er möchte es nicht mehr abholen...
ich finds auch echt richtig daneben von ihm.

• Kitten zusammenführen Beitrag #8
Was ist denn der Grund, warum dein Partner kein zweites Kitten mehr aufnehmen möchte.

Eventuell können wir dir helfen, deinen Partner mit Argumenten um zu stimmen.

Deinem Kätzchen kannst du als Mensch keinen kätzischen Partner ersetzen,
du kannst nicht mit ihm raufen, wichtig um Muskeln und Reflexe zu trainieren, Fangen spielen, anschleichen und anspringen, den Kratzbaum hoch und runter sprinten,
und auch ein kätzisches Kuscheln kannst du nicht ersetzen, denn die Kleinen liegen oft wie ein Knäul beieinand schlecken sich die Öhrchen und spenden sich gegenseitig Nähe, Geborgenheit und Trost.

Es ist soo wichtig, dass ein Katzenkind einen gleichaltrigen Partner hat, mit dem es groß werden kann.

• Kitten zusammenführen Beitrag #9
Ich finde es auch als Besitzer angenehmer, weil du einfach etwas freier bist.
Du musst dir nicht so viel sorgen machen wenn du lange nicht da bist weil die Katze nicht alleine ist und wenn du keine Zeit zum spielen hast, spielen die miteinander.
Nur so als Argumente für deinen Freund.

• Kitten zusammenführen Beitrag #10
Ich habe vier Katzen, denkst du ich hätte meinen Mann gefragt ob er das gut findet?

Wenn er dich wirklich gern hat, wird er die Kitten lieben! Wenn er egoistisch ist und glaubt darüber entscheiden zu können, was DU zu tun und zu lassen hast,
solltest du die Beziehung zu ihm ernsthaft überdenken.

• Kitten zusammenführen Beitrag #11
Fania schrieb:
...
Wenn er egoistisch ist und glaubt darüber entscheiden zu können, was DU zu tun und zu lassen hast,
solltest du die Beziehung zu ihm ernsthaft überdenken.

Das kann man dann aber genau so anders herum sehen, liebe Fania

• Kitten zusammenführen Beitrag #12
Mein Mann hat auch ein Hobby, das ich toleriere, obwohl ich es selbst nicht mag. Er hat ein Segelboot und ist damit manchmal für 2-4 Wochen unterwegs.

Ohne gegenseitige Toleranz funktioniert langfristig keine Beziehung.

• Kitten zusammenführen Beitrag #13
Ich frage vorher.. Aber entscheidenden.. Nunja... 🙈🥰🐱😸😹

• Kitten zusammenführen Beitrag #14
Besprich es mit ihm und erkläre ihm wie wichtig es ist, zwei Kitten zu nehmen. Ich wünsche dir viel Glück!

Thema:

Kitten zusammenführen

Kitten zusammenführen - Ähnliche Themen

Kitten 3,5 Monate sehr scheu: Hallo zusammen Erstmal zu mir/uns: wir sind definitiv keine Katzenanfänger. Wir hatten Katzen seit unserer Jugend - aus den unterschiedlichsten...
Wann kehrt Ruhe ein nach kastration?: Hallo zusammen, Ich habe leider einen Fehler gemacht, ich bin mir dessen jetzt such bewusst, ich habe mich nicht genügend informiert und es tut...
Langsame Zusammenführung mit schwerer Konstellation - viel Unsicherheit und Fragen: Hallo an alle! Ich führe gerade meine erste Zusammenführung durch (langsame Zusammenführung mit Gittertür) und wie der Titel schon sagt, bin ich...
Zusammenführung zweier Birma Kitten: Hallo liebe Community, ich würde mich freuen über Tipps aus eurem Erfahrungsschatz. :) Also ich habe seit 2,5 Wochen ein Birma kitten Mädchen...
Zusammenführung: Guten Tag ich hab ein paar Fragen zur zusammenführen zwei Katzen. Wir haben eine Katze der 9 Monate alt ist und kastriert ist. Vor 4 Tagen am...
Oben Unten