Kitten einzel halten

Diskutiere Kitten einzel halten im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, ein Bekannter hat ein ausgesetztes Kitten gefunden. Daher ist das Alter unbekannt. Das Kitten würde von einer Familie einzeln in einer...
  • Kitten einzel halten Beitrag #1

Mimimi1234

Hallo,

ein Bekannter hat ein ausgesetztes Kitten gefunden. Daher ist das Alter unbekannt. Das Kitten würde von einer Familie einzeln in einer Wohnung mit einem älteren Hund gehalten werden. Ist das angemessen?

• Kitten einzel halten Beitrag #2
Es ist immer sinnvoll Katzen mindestens zu zweit zu halten. Hier in der Schweiz gibt es sogar entsprechende Vorschriften durch den Tierschutz. In einem Tierheim findet ihr sicher ein einsames "Kumpelchen" im ähnlichen Alter. Katzen brauchen ihresgleichen zum Spielen bzw. zur Gesellschaft. Schaut bitte beim Kitten und auch bei seinem zukünftigen Kumpelchen, dass die Erstimpfungen, sowie die Kontrolle auf Giarden- und Ungezieferbefall (zum Beispiel Flöhe) rasch durchgeführt werden.

• Kitten einzel halten Beitrag #3
Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go. Du musst dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vorstellen, ja ohne Mitmenschen. Einfach im Tierheim oder beim Züchter spielende Katzenkinder anschauen oder auf Videos im Internet, da sieht man doch sofort dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.

Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Thema:

Kitten einzel halten

Kitten einzel halten - Ähnliche Themen

Kitten Zahnwechsel Futter: Hallo zusammen Unsere beiden Mäuse sind jetzt 5 Monate alt und ich glaube voll im Zahnwechsel. Ein Zähnchen haben wir schon gefunden. Sie...
Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter: Hallo zusammen, ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis...
Kitten 3,5 Monate sehr scheu: Hallo zusammen Erstmal zu mir/uns: wir sind definitiv keine Katzenanfänger. Wir hatten Katzen seit unserer Jugend - aus den unterschiedlichsten...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Oben Unten