Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung
Diskutiere Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen,
unsere Kätzin bringt uns langsam zur Verzweiflung.
Sie quengelt bzw. schreit fast den ganzen Tag. Sobald wir ihr dann...
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #1
Kuhni
Hallo zusammen,
unsere Kätzin bringt uns langsam zur Verzweiflung.
Sie quengelt bzw. schreit fast den ganzen Tag. Sobald wir ihr dann Aufmerksamkeit schenken oder sie streicheln wollen, schreit sie weiter und wird zickig.
Auch wenn wir ihren Namen rufen, reagiert sie nur mit Geschrei.
Selbst wenn sie zu uns auf die Couch kommt, sich anschmust und wir sie dann streicheln möchten, zickt sie plötzlich herum.
Aktuell ist es nachts sogar so schlimm, dass sie kaum aufhört zu schreien – selbst Ansprechen hilft nicht mehr. In solchen Momenten hilft leider nur noch, sie kurz mit einem Wassersprayer anzuspritzen.
Gleichzeitig hat sie aber auch viele Momente, in denen sie sich sehr gerne streicheln lässt.
Hat jemand von euch Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht, was wir tun könnten?
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #2
Saabiene
Hallo,
wie alt ist deine Kätzin?
Welche Rasse ist sie? Siams und siamartige reden seeehr oft und sehr viel.
Stimmlich ist es schon ein Unterschied zwischen quengeln und "einfach so" schreien.
Sie scheint mit jeder Situtation unzufrieden zu sein.
Können es Veränderungen der Augen sein?
Wie reagiert sie auf Geräusche?
Oder hat sie vielleicht doch Schmerzen, die sie nicht mehr vertuschen kann?
Das gleiche Problem hatte ich im Sommer: Cleo - zur Schreikatze geworden
Es war für Cleo und mich sehr anstrengend. Ich habe mich so hilflos dabei gefühlt.
Cleo war eine Siam-Mix, die schon im Dezember 2019 als ich sie zu mir holte, während der ca. 70km Fahrt recht laut moserte. So ab Winter 2023/24 fing sie mit den Quengel-Phasen an. Sie erzählte dann einem Standspiegel und dem Heizkörper im Bad ihr "Leid". Das dauerte aber immer nur so 5 Minuten und hörte dann für die nächsten Stunden auf.
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #3
Eroica
Moderator
Was bedeutet denn “zickig“ konkret?
Eine Ursache für das Schreien kann u. a. Demenz und/oder Taubheit sein.
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #4
Brummi
Wenn es die Katzen von 2011 sind, dann sind sie ja schon 15 Jahre alt.
Könnte dann schon in Richtung Taubheit oder Demenz gehen.
Rat kann ich leider keinen geben.
-
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #5
Kuhni
Ashley ist eine Britisch Kurzhaar und 5 Jahre alt.
Mit Ohren und Augen ist alles in Ordnung – das haben wir vor Kurzem tierärztlich abklären lassen.
Sie schreit dabei auch nicht vor Schmerzen. Es wirkt eher so, als wolle sie uns mitteilen: „Ich bin hier.“
Schenken wir ihr dann Aufmerksamkeit oder wollen sie streicheln, schreit sie weiter und signalisiert offenbar gleichzeitig: „Lasst mich in Ruhe.“
Laut Tierärztin hat sie keine Schmerzen.
Warum sie nachts teilweise so extrem schreit, können wir uns allerdings überhaupt nicht erklären.
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #6
Saabiene
Bei meinem Sternen-Gizzy fing seine Ich-weiß-nicht-wo-ich-bin & Wooo-bis-du-Phase auch mit 5 oder 6 Jahre an.
Versuche es nachts mit Nachtlichtern in Steckdosen, dazu Feliway Classic Verdunster. Oder Spielphase mit Catnip / Baldrian. Vielleicht ist ihr langweilig.
Hat sie Kumpel-Katzen? Wenn ja, wie verhalten die sich, wenn sie schreit?
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #7
Kuhni
Sie hat noch eine Kumpelkatze – ihre Tochter.
Diese lässt das Ganze völlig kalt und zieht sich dann eher zurück bzw. geht einfach weg.
Sie ist vom Wesen her genau das Gegenteil und lässt sich davon überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung Beitrag #8
PaMi
Mein Pablo schreit zwar nicht, quatscht und krakeelt aber sehr gerne und tut das auch gerne weiter, wenn ich ihn dann kraule. Bei ihm hört es sich meist an wie die helle Empörung über das furchtbar lahme Personal, das hier nicht so richtig spurt.
Kannst du das Geschrei von Ashley eventuell mal im Video festhalten und hier einstellen?
Thema:
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung
Kennt ihr dieses Verhalten? Kätzin schreit trotz Zuwendung - Ähnliche Themen
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort...
Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe...
Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Die Hauskatze: Verbreitung
Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...