Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, seit Dienstag ist unsere dreimonatige Katze bei uns und unserem 2 1/2 Jahre alten Kater. Bei der ersten Begegnung haben sie sich...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
DWit

DWit

Hallo,

seit Dienstag ist unsere dreimonatige Katze bei uns und unserem 2 1/2 Jahre alten Kater.
Bei der ersten Begegnung haben sie sich angefaucht, manchmal eine Tatze verteilt und einer von beiden hat gepinkelt.

Am nächsten Tag kehrte schon langsam Ruhe ein, allerdings kommen jetzt ganzz gemischte Reaktionen die ich nicht richtig einschätzen kann.

Der große will die kleine immerwieder ablecken, mal will sie das mal nicht. Wenn sie dann allerdings auf ihn zugeht haut er ab. Er zeigt auch insgesamt oft ziemliche Angst vor der kleinen und zieht sich sehr zurück. Seit heute hat er auch angefangen kläglich zu miauen, das hat er vorher nicht gemacht.

Andererseits läuft er ihr aber auch ständig nach und schläft immer in ihrer Nähe. Seit heute haben sich die beiden durch die Wohnung gejagt. Beide immer abwechselnd und der gejagte hat dann immer Verstecke gesucht.

Nun weiß ich nicht so recht was mir das sagen soll, hat jemand von euch eine Idee?

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Für mich hört sich das jetzt nicht dramatisch an. sicherlich ist der Altersunterschied zwischen den beiden recht groß.
Ein anfängliches Fauchen ist absolut normal. Wenn das nicht in einem Angriff mündet, ist alles in Ordnung.

Das, was Du schreibst, liest sich doch im Vergleich zu vielen anderen Zusammenführungen, die hier schon beschrieben wurden, sehr gut.

Die beiden schlafen beieinander und der große versucht die kleine zu putzen. Da ist offenbar keinerlei Aggression dabei.

Das Hintereinander her rennen würde ich jetzt mal als Spielen deuten.
Das machen bei mir Lilly und Rønnie auch öfter. Zuerst rennt Lilly hinter ihm her und auf dem Rückweg ist Lilly die Gejagte.
Absolut normales Spielen.

Von daher würde ich sagen: Du hast echt Glück gehabt bei der Zusammenführung.

Zeig doch mal ein paar Bilder von Deinen beiden Schätzen. Und wie heißen sie denn?

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ich sehe es ebenso wie @Eroica und denke, dass du dir bzgl. der Zusammenführung keine Gedanken machen musst.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
hey
ich finde auch das es gut bei euch läuft.

DWit schrieb:
Beide immer abwechselnd und der gejagte hat dann immer Verstecke gesucht.

was du hier machen könntest ist der kleinen einen karton mit zwei öffnungen zur verfügung stellen durch die der große nicht durch passt.
dann hat sie einen ort an den sie sich "retten" kann wenn der große es mal zu wild mit ihr treibt, denn von der kraft her wird es noch eine ganze weile dauern bis sie ihm was entgegenzusetzen hat.

magst du uns vielleicht fotos von deinen beiden schätzen zeigen?
wir lieben fotos!
noch schöner wäre es wenn du dich und die katzen im vorstellungsbereich kurz vorstellen würdest.
dann hätte der kontakt hier eine etwas persönlichere note.
(ist natürlich kein muss.)selbst

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Nula schrieb:
hey
ich finde auch das es gut bei euch läuft.

was du hier machen könntest ist der kleinen einen karton mit zwei öffnungen zur verfügung stellen durch die der große nicht durch passt.
dann hat sie einen ort an den sie sich "retten" kann wenn der große es mal zu wild mit ihr treibt, denn von der kraft her wird es noch eine ganze weile dauern bis sie ihm was entgegenzusetzen hat.

magst du uns vielleicht fotos von deinen beiden schätzen zeigen?
wir lieben fotos!
noch schöner wäre es wenn du dich und die katzen im vorstellungsbereich kurz vorstellen würdest.
dann hätte der kontakt hier eine etwas persönlichere note.
(ist natürlich kein muss.)selbst
Hey, vielen Dank für die Antwort! Wie komme ich denn in den Vorstellungsbereich?

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter: Hallo zusammen, ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis...
Will sie eine Mitbewohnerin? Was für ein Charakter?: Hallo zusammen, als erstes möchte ich die Umstände erklären: 2019 zwei Katzen - Schwestern, aus Mai 2017 - aus einer nicht tollen Umgebung...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Zusammenführung zweier Birma Kitten: Hallo liebe Community, ich würde mich freuen über Tipps aus eurem Erfahrungsschatz. :) Also ich habe seit 2,5 Wochen ein Birma kitten Mädchen...
Kitten-Erziehung: Kitten jagt ängstlichen Kater: Hallo, ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps für die Zusammenführung eines ziemlich wilden und verspielten Kitten mit meinen...
Oben Unten