Katze und Kitten

Diskutiere Katze und Kitten im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ich habe eine 3 Jährige Katze die Freigängerin ist! Vor 2 Monaten habe ich einen 12 Wochen alten Kater bekommen. Die Zusammenführung ging...
  • Katze und Kitten Beitrag #1

Nab82

Hallo

Ich habe eine 3 Jährige Katze die Freigängerin ist! Vor 2 Monaten habe ich einen 12 Wochen alten Kater bekommen. Die Zusammenführung ging ganz gut, sie hat geraucht und geknurrt, aber sie ließ ihn aus ihrem Napf essen und begrüßt ihn mit Nasen schnuppern!
Seit einer Woche springt der kleine auf sie drauf und beißt sie in den Nacken wenn sie rein kommt! Sie ist total ängstlich seit dem und fängt wieder an zu knurren und rennt weg! Sie kommt auch sehr ungern rein seit dem.
Ist es eher ein Spiel oder was ernstes ? Wie kann ich es verhindern dass er sie anspringt?
Hoffe das die Zusammenführung nicht deswegen schief geht, es lief so gut!

• Katze und Kitten Beitrag #2
hallo und willkommen nab

leider hast du bereits beim anschaffen des katers zwei wichtige punkte nicht berücksichtigt.

bei der partnerwahl deiner katze hättest du nach einem gleichgeschlechtlichen tier im selben alter schauen sollen, genau aus diesen gründen.

dein zwerg dürfte jetzt ein 20 wochen altes katerchen sein, richtig?
in dem alter sind sie richtige flegel die sich ausprobieren wollen.
dazu ist er noch ein kater.
kater haben in der regel ein anderes spielbedürfnis als katzen.
kater raufen ehr, wobei es auch mal "ganz schön zur sache" gehen kann.
katzen spielen ehr miteinander indem sie sich jagen und fangen, dabei geht es ehr "sanfter" zu.

dein kater zeigt also ganz normale verhaltensweisen eines katers die mit der zeit zwar nicht mehr so kindlich-wild bleiben aber die ehr nicht ablegen wird.

ich würde dir empfelen einen zweiten kater im selben alter dazu zu holen!
dann hätten die jungs sich zum raufen und dein mädchen würde das nicht mehr alles abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Kitten Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen bei den Netzkatzen. ::wgelb

Nach meiner Rechnung hast du jetzt einen 5 Monate alten Kater, richtig? Da würde ich daran denken, dass der auch schon geschlechtsreif sein kann. Kitten spielen dieses bespringen zwar auch so gerne, aber wenn dann die Hormone dazu kommen, werden sie besonders aufdringlich.

• Katze und Kitten Beitrag #4
Für den Kleinen ist es ein Spiel, aber deine Katze ist ernsthaft genervt und könnte als Freigänger schlimmstenfalls abwandern. Abgewöhnen kannst du ihm das nicht, er verhält sich ganz normal. Es wird eher noch „schlimmer“ je größer er wird. Lösung ist Abgabe oder zweites Katerkitten.

• Katze und Kitten Beitrag #5
Ich würde auch ein 2. Katerchen dazu holen, dann raufen de beiden und lassen die Katze mehr in Ruhe!
Zudem ist die Katze viel draußen, in der Zeit staut sich Energie beim Katerchen und wenn sie dann rein kommt, ist sie der Fokus für ihn.
Bei einem 2. Katerchen werden sich beide miteinander beschäftigen und die Katze wird wieder ihren Freiraum bekommen.
Hast du denn ausreichend erhöhte Liegeplätze für sie, Cat Walk o.ä.?
Ich würde auch noch einen Feliwaystecker besorgen, Alternativ (günstiger) Beaphar.

Thema:

Katze und Kitten

Katze und Kitten - Ähnliche Themen

Kann das noch klappen?: Hallo ihr, ich bin neu bei euch und habe mich wegen einem großen Problem bei euch angemeldet. Wir haben vor einigen Wochen einen Kater bei uns...
Unsere Katzen verstehen sich nicht gut - aber hassen sie sich?: Ihr Lieben, unsere erste Frage in dieses Forum. Aber wir dachten wir fragen mal nach euren Erfahrungen, da uns die jetzige Situation sehr...
Schreiende Katze: Ein Hallo in die Runde, ich wende mich einmal an euch auf der Suche nach Unterstützung, Tipps und auch ein bisschen Ermunterung, dass es klappt...
Unsicher wegen Freigang nach Umzug: Hallo, da ich mich gerade unsicher bezüglich des Freigangs fühle frage ich mal hier um Rat. Letztendlich kann mir niemand die Entscheidung...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführe...
Oben Unten