Katerchen zittert und uriniert viel

Diskutiere Katerchen zittert und uriniert viel im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, nachdem unsere tolle Gemeinschaft die letzten fünf Jahre meine kranke Yuna bis zu ihrem Ende letzten November so gut betreute...
  • Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #1
P4X

P4X

Hallo zusammen,

nachdem unsere tolle Gemeinschaft die letzten fünf Jahre meine kranke Yuna bis zu ihrem Ende letzten November so gut betreute, wende ich mich wieder erneut an unser kollektives Schwarmwissen.

Meine Schwester hat ein Katerchen bei sich aufgenommen, dass viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein, aber sagen wir es mal so: der Familie mit dem Muttertier gehören eigentlich sämtliche Kinder und Haustiere aus ihren 38m² entzogen. Ich habe das ganze erst im Nachhinein erfahren, als mir plötzlich so ein wimmerndes Würmchen in die Hand gelegt wurde und mich aus noch nicht ganz an Tageslicht gewöhnten Äuglein anschaute.

Flo, so der Name des inzwischen gut gewachsenen Katerchens, ist jetzt etwa 17-20 Wochen alt. Angeblich war er 12 Wochen bei Aufnahme, aber sowohl meine Einschätzung als auch die des Tierarztes haben die Zahl eher auf 8-9 Wochen korrigiert. Im großen und ganzen geht es ihm auch sehr gut, aber doch sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- Beim Spielen fängt er manchmal mit dem Kopf an zu zittern (Aufregung vielleicht?)
- Er trinkt gut um die 70-90ml Kätzchenmilch mit Wasser und frisst ordentlich Nassfutter, geht dementsprechend aber auch 5-8x pro Tag auf Toilette urinieren
- Er hält beim Gehen und Laufen die Hüfte etwas schief, so dass er eher wie eine Banane oder Bumerang geformt herumtobt. Anfangs ist er auch öfters mit den Hinterläufen einfach weggeknickt, bzw. weggerutscht aber das schien Flo nie sonderlich behindert zu haben. Mit der Zeit ist das besser geworden, aber die "schiefe" Haltung hat er beibehalten. Auch Schmerzen sind keine festzustellen, und der kleine Kerl springt schon ziemlich hoch und ist wahnsinnig flink unterwegs. Von daher mache ich mir um eine Fehlstellung, etc. eigentlich weniger Sorgen.

Wichtiger wären mir eher das mit den Kopfzittern und urinablassen zu erläutern. Ich weiß halt von Yunas letzten Jahren, als es mit SDÜ und CNI schlimmer wurde, dass sie dadurch bedingt auch Kopfzittern entwickelte und viel mehr Urin absonderte. Und meines Wissens kann auch bei Jungtieren die Niere schon einen ordentlichen Schaden haben. Der betreuende Tierarzt ist eher solala, gibt halt nicht so die guten Ärzte in der Eifel. Das kenne ich ja noch von Yuna. Er will erst Ende Januar sich den kleinen Kerl mal genauer ansehen, wenn er mehr gewachsen ist.

Leider haben weder meine Schwester noch ich großartig Erfahrung mit so jungen Tieren. Unsere Tiere waren meist schon ausgewachsen. Auf dem angefügten kurzen Video sieht man ihn gut als Banane/Bumerang herumtollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #2
Das seitliche "Umeinanderboekeln" macht mein kleiner "Stinker" auch beim Toben. Es hat was von: "Ich bin ganz gross und zeige Dir meine volle Breitseite..."

• Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #3
Hallo,

süßes Kleinteil habt ihr da.

Läuft das Katerchen immer so oder nur wenn er rennt und tobt?

Wenn er auch normal laufen kann, ist es ganz normale Kitten Gehopse, das tun sie gern beim Spielen.

Wie verhält es sich denn mit dem Kopfzittern, ist es permanent da oder auch nur in bestimmten Situationen?
Ist es schlimmer geworden oder ist eine Besserung zu sehen, war es es schon da, als der Kleine zu euch kam?

Bekommt der Kleine noch einen Siel- und Raufkumpel?

Viele Fragen aber manchmal sind für eine bessere Einschätzungen Kleinigkeiten von Bedeutung.

Alles Liebe

.

• Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #4
Was mir gerade einfällt, pinkelt Dein Mini grosse Portionen, oder mehrere kleine Pfützchen? Kannst Du einen Harnwegsinfekt ausschließen? In der Regel riecht der Urin dann eine Spur penetranter...

• Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten.

Zu euren Fragen:

-Leider wird er wohl keinen Spielkameraden bekommen, aber sobald er "erwachsen" ist darf er raus und hat das ganze Dorf zum Spielen. Ist eher ländlichere Gegend mit vielen Gärten und anderen Tieren.
- Kopfzittern nur noch beim Spielen, da auch nur wenn er richtig aufgeregt ist
- Bumerang wohl auch nur noch wenn er richtig wild herumtobt
- Er pinkelt so ca. 4 x am Tag. Es sei denn, er geht mit ins Bad, wenn meine Schwester auf Klo geht, dann wird er solidarisch und geht auch IMMER (Irgendwie putzig der Kleine). Wenn er die Katzenmilch kriegt und ganz leer trinkt, dann kann es auch schon 7-9x pullern sein. Kleine Portionen die nicht riechen.

Er wächst ziemlich ordentlich und nimmt pro Woche etwa 100g zu.
WhatsApp Image 2020-12-14 at 11.50.22.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #6
Also meine Katzen haben bis zum Alter von 1 Jahr viel öfter als 4-5x am Tag uriniert! Die haben auch Nassfutter gefressen und nebenbei noch kräftig Muttermilch oder Wasser getrunken.
Bei dem Kleinen erscheint mir das also absolut normal.
Das "Bumerang" Gehopse haben meine heute noch mit ihren 2 1/2 Jahren, wenn sie sich gegenseitig jagen und spielen.

• Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #7
Das hört sich doch Alles ganz gut an und der Kleine wirkt auf dem Foto richtig entspannt. Im Moment also kein Grund zur Sorge...

• Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #8
Ich finde auch, dass das Hopsen beim Spielen ganz normal aussieht .

Meine beiden Junds (inzwischen 8 Monate alt) gehen auch ...zig mal am Tag aufs Klo. Wenn sie geschlafen haben, machen sie auch schon mal große "Böller", aber sonst machen sie ganz oft am Tag kleinere, praktisch fast immer wenn sie am Klo vorbeikommen, oder wenn ich die Klos gerade sauber gemacht habe, oder wenn ich in Klonähe bin - ich sage immer "sie lieben ihre Klos einfach" :lol:

Der kleine Tiger ist voll süß::l, aber einen Spielkameraden würde ich ihm schon wünschen. Meine beiden spielen immer noch oft zusammen, auch wenn sie gern mit mir spielen - aber ich raufe halt nicht mit ihnen :wink:

• Katerchen zittert und uriniert viel Beitrag #9
Als Simon bei uns einzog, da hatte er das auch mit dem Kopfzittern. Aber nur wenn er nicht schnell genug an seinen Fressnapf kam.
Heute passiert das nur noch ganz selten und weniger heftig.
Nur wenn es rohes Fleisch gibt, und ich ihm den Fressnapf zu langsam an seinen Fressplatz trage. :lol:
Also auch nur, weil er da aufgeregt ist und das Fleisch besonders gerne frisst.

Thema:

Katerchen zittert und uriniert viel

Oben Unten