Ist sowas erlaubt ??

Diskutiere Ist sowas erlaubt ?? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Heute steht in unserer Zeitung dass Polizisten eine verletzte Katze absichtlich überfahren haben. Sie sagten dass sie sie "erlösen " wollten! Sie...
  • Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #1
Fania

Fania

Heute steht in unserer Zeitung dass Polizisten eine verletzte Katze absichtlich überfahren haben.
Sie sagten dass sie sie "erlösen " wollten! Sie war wahrscheinlich angefahren worden.
Was sagt ihr dazu? Wäre es eine meiner Katzen gewesen , ich hätte sie sofort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #2
Im September 2022 ging so ein Fall durch die Presse und wurde sogar im Landtag NRW behandelt:

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #3
Diese Polizisten haben weder Empathie noch sind sie "Freund und Helfer".

Und ja, wenn ich das hätte mit ansehen müssen, hätte ich eine Anzeige wegen Tierquälerei gegen die Polizisten gemacht.

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #4
Das hätte ich definitiv auch gemacht.

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #5
  • Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #6
Kevins Mutti schrieb:
Weißt du was daraus geworden ist?
Leider nein.
Ich bin über Google auf diese Anfrage gestoßen.

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #7
Je nach Zustand der Katze, zB wenn sie offensichtlich - mit Betonung auf SICHTlich wie zerquetscht, offene Brüche, Blut aus Ohr und Maul - schwerst getroffen wurde, kann das durchaus ein Akt der Gnade oder Barmherzigkeit gewesen sein.

Die Entscheidungskompetenz über die Angemessenheit der Handlung sehe ich eher bei denen, die sich vor Ort der Situation stellen mussten ... und weniger beim interessierten Leser, der - mit vielleicht nur einem eher harmlosen Rempler vor dem geistigen Auge - hier natürlich zu Empörung neigt.

Ich war ein, zwei Mal in einer vergleichbaren Entscheidungssituation und hatte eine Wahl zu treffen. Als empathischer Mensch möchte man (=ich) in so einer Situation eine Entscheidung treffen, die vorrangig dem Tier gerecht wird. Die Gefühle des entspannt auf der heimischen Couch Nachrichten konsumierenden Publikums halte ich in der Situation zwar für nachvollziehbar aber dennoch für zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #8
Vor vielen Jahren kam mir eine Katze mit einer blutigen fehlenden Nase und blutigen Lippen bei der Müllentsorgung (spanischer Containerplatz) entgegen. Mein erster Gedanke: Sie ist von einem Hund angegriffen und verletzt worden. Da sie zutraulich war, packte ich sie ins Auto und fuhr zu meinem Tierarzt. Dort drehten sich alle Wartenden weg, weil sie die Katze nicht ansehen konnten oder wollten. Mein TA erklärte mir, die Katze hätte schon über längere Zeit ein Plattenepithelkarzinom. Es wäre weder operabel noch heilbar. Ich blieb bei der Katze bis sie über die Regenbogenbrücke ging.

Sie ist zu mir gekommen, weil sie Hilfe suchte.

Aber über eine Katze, die schon an- oder überfahren wurde, noch mal absichtlich !!! zu überfahren, dass ist widerlich und eine Straftat. Ach nee, es wird wohl nur eine Ordnungswidrigkeit sein. Katze = Sache

:cray::cray:

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #9
Ich glaube nicht, dass es ein Akt der Gnade war. Wie will man denn mit einem Auto quasi punktgenau...

Da hätten sie treffsicherere und schnellere Waffen dabei gehabt, sowohl Schlagstock als auch Pistole wären da wohl effektiver gewesen. Und ein Stein, gezielt eingesetzt käme mir noch humaner vor als nochmal mit dem Auto drüber.

Selbst wenn man, wie mir schon passiert, ein Reh mit dem Auto erwischt, ist der zuständige Jagdpächter / Förster / Jäger zu verständigen, wenn das Tier verletzt geflüchtet oder schwerverletzt aber (noch) nicht tot ist, um das Leiden des Tieres zu beenden.

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #10
Meine Geschichte, die sich vor etwa 20 Jahren zutrug, ist nichts für schwache Nerven. Bis heute habe ich sowohl die Bilder vor Augen als auch die Schreie im Ohr...

Ich radle einen breiten asphaltierten Wirtschaftsweg entlang. Links und rechts des Weges erstrecken sich weite offene Ackerflächen. Kein Baum , kein Strauch, kein nix. Nur Weg und Feld. Es ist hell, und die Umgebung ist - zumindest für mich - sehr gut überschaubar.

Von hinten setzt ein Autofahrer zum Überholen an, sein Tempo ist der Situation angemessen entspannt.

Was auch immer den hochschwangeren Feldhasen rechts, tief im Feld, zu einem plötzlichen Start aus der nicht vorhandenen Deckung bewog, weiß ich nicht. Aber seine (=ihre) aufgrund der zurückgelegten Strecke gut abzuschätzende Trajektorie würde ihn (=sie) über kurz oder lang quer über den Wirtschaftsweg führen.

Die sinnhafteste wie auch wahrscheinlichste Wegkreuzung lag klar und deutlich hinter uns, jedoch niemals vor dem Auto. Denn dazu lag der Hase - der zu dieser Zeit genau von der Seite auf uns zu rannte - in Relation zu überbrückender Distanz und verbleibender Zeit zu weit hinten.

Aber auch Tiere treffen falsche Entscheidungen, und die vom Hasen getroffenene war, uns - also das Auto und mich auf dem Rad daneben - überholen zu wollen, wohl um vor uns den Weg zu kreuzen. Er (=sie) war zu langsam.

Der Hase, bis dahin sicher die ganze Zeit im toten Winkel des Außenspiegels des Autos, prallte unterhalb der Türen gegen den Schweller und wurde - von der fatalen Kraft seiner (ihrer!) sich im Schwung befindlichen Körpermasse - unter das Auto und vor das rechte Hinterrad geschleudert. Und anders als der Fahrer des Autos, der erst mit dem Einschlag des Hasen der Situation gewahr wurde, hatte ich die ganze Zeit einen uneingeschränkten Blick auf das Geschehen (der mich im übrigen trotzdem nicht zu einer Änderung des unvermeidlichen Ergebnisses des Hergangs befähigte).

Während nun also links von mir der Hase überrollt wurde, rutschte der - durch das (vom Gewicht des überrollenden Rades ausgelöste) Zerquetschen des mütterlichen Körpers unerbittlich zwangsgeborene - Embryo vor meinem Vorderrad vorbei an den rechten Fahrbahnrand.

Ich hielt an, sah den Embryo sich winden und hörte hinter mir den Hasen gellend schreien. Auch das Auto hielt an, und ich sah dem vollkommen fassungslosen Fahrer in dessen schockgeweitete fragende Augen.

Die Frage, die Raum stand, war: Was nun?

Ich sah für den Fahrer und mich genau zwei Möglichkeiten: Entweder abhaken und weiterfahren oder noch einmal mit dem Auto zurücksetzen.

Wie handelst du nun in dieser Situation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #11
Zurücksetzen. :cry:

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #12
Das weiß man erst in dieser Situation, was einem in der bitteren Realität noch übrig bleibt. 💔🥺😢

Wenn wir in jüngeren Jahren solche Situationen durchdeklinierten, landeten wir - rein theoretisch - immer wieder bei einem gezielten Schlag mit einem Stein. 😭

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #13
PaMi schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ein Akt der Gnade war. Wie will man denn mit einem Auto quasi punktgenau...

Da hätten sie treffsicherere und schnellere Waffen dabei gehabt, sowohl Schlagstock als auch Pistole wären da wohl effektiver gewesen. Und ein Stein, gezielt eingesetzt käme mir noch humaner vor als nochmal mit dem Auto drüber.

Schusswaffen gehen innerhalb von Ortschaften nicht einfach mal so, die Gefahr von Querschlägern ist zu groß.
Bei Einsatz eines Schlagstockes (oder Steins) wäre die Empörung sicher genauso groß, wie man an der Geschichte des Jägers sehen kann, der einen schwer verletzten Waschbären mit einer Eisenstange erschlagen hat.

PaMi schrieb:
Selbst wenn man, wie mir schon passiert, ein Reh mit dem Auto erwischt, ist der zuständige Jagdpter / Förster / Jäger ächzu verständigen, wenn das Tier verletzt geflüchtet oder schwerverletzt aber (noch) nicht tot ist, um das Leiden des Tieres zu beenden.
Jäger sind nur für verletzte Wildtiere zuständig, die dem Jagdrecht unterliegen.
Wenn man ein verletztes Haustier finden, sollte man sich an den örtlichen Tierschutzverein, die Polizei oder einen Tierarzt wenden.
Tierschutzvereine und Tierärzte sind aber nicht rund um die Uhr erreichbar und selbst wenn, nicht jederzeit spontan abkömmlich.

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #14
Ich mag zu dem Thema gar nichts mehr schreiben. Bin froh keinen Jäger zu kennen.
Aber es ist mir auch klar dass es sie gibt und dass sie manchmal das Richtige tun.

Natürlich habe ich ausch schon einige meiner Katzen gehen lassen müssen, es war immer schlimm und ich habe jedesmal schrecklich geweint.

An die Schlachtung von Schweinen kann ich mich dunkel erinnern. Wir wohnten damals auf dem Land und in der Nähe waren Bauernhöfe. Die Schweine wussten was ihnen bevorstand und haben geschrien.

Seitdem esse ich kein Fleisch mehr, nur ab und zu esse ich Fisch.

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #15
Reisekatze schrieb:
Meine Geschichte, die sich vor etwa 20 Jahren zutrug, ist nichts für schwache Nerven. Bis heute habe ich sowohl die Bilder vor Augen als auch die Schreie im Ohr...

Ich radle einen breiten asphaltierten Wirtschaftsweg entlang. Links und rechts des Weges erstrecken sich weite offene Ackerflächen. Kein Baum , kein Strauch, kein nix. Nur Weg und Feld. Es ist hell, und die Umgebung ist - zumindest für mich - sehr gut überschaubar.

Von hinten setzt ein Autofahrer zum Überholen an, sein Tempo ist der Situation angemessen entspannt.

Was auch immer den hochschwangeren Feldhasen rechts, tief im Feld, zu einem plötzlichen Start aus der nicht vorhandenen Deckung bewog, weiß ich nicht. Aber seine (=ihre) aufgrund der zurückgelegten Strecke gut abzuschätzende Trajektorie würde ihn (=sie) über kurz oder lang quer über den Wirtschaftsweg führen.

Die sinnhafteste wie auch wahrscheinlichste Wegkreuzung lag klar und deutlich hinter uns, jedoch niemals vor dem Auto. Denn dazu lag der Hase - der zu dieser Zeit genau von der Seite auf uns zu rannte - in Relation zu überbrückender Distanz und verbleibender Zeit zu weit hinten.

Aber auch Tiere treffen falsche Entscheidungen, und die vom Hasen getroffenene war, uns - also das Auto und mich auf dem Rad daneben - überholen zu wollen, wohl um vor uns den Weg zu kreuzen. Er (=sie) war zu langsam.

Der Hase, bis dahin sicher die ganze Zeit im toten Winkel des Außenspiegels des Autos, prallte unterhalb der Türen gegen den Schweller und wurde - von der fatalen Kraft seiner (ihrer!) sich im Schwung befindlichen Körpermasse - unter das Auto und vor das rechte Hinterrad geschleudert. Und anders als der Fahrer des Autos, der erst mit dem Einschlag des Hasen der Situation gewahr wurde, hatte ich die ganze Zeit einen uneingeschränkten Blick auf das Geschehen (der mich im übrigen trotzdem nicht zu einer Änderung des unvermeidlichen Ergebnisses des Hergangs befähigte).

Während nun also links von mir der Hase überrollt wurde, rutschte der - durch das (vom Gewicht des überrollenden Rades ausgelöste) Zerquetschen des mütterlichen Körpers unerbittlich zwangsgeborene - Embryo vor meinem Vorderrad vorbei an den rechten Fahrbahnrand.

Ich hielt an, sah den Embryo sich winden und hörte hinter mir den Hasen gellend schreien. Auch das Auto hielt an, und ich sah dem vollkommen fassungslosen Fahrer in dessen schockgeweitete fragende Augen.

Die Frage, die Raum stand, war: Was nun?

Ich sah für den Fahrer und mich genau zwei Möglichkeiten: Entweder abhaken und weiterfahren oder noch einmal mit dem Auto zurücksetzen.

Wie handelst du nun in dieser Situation?

@ Viererbande​

Aber was hättest du in diesem Fall getan ?

• Ist sowas erlaubt ?? Beitrag #16

Bei den heutigen Autos hast du eine Einparkhilfe, da kannst du es genau sehen.

Thema:

Ist sowas erlaubt ??

Ist sowas erlaubt ?? - Ähnliche Themen

Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Paula und Cooper: Anmerkung des Moderatorenteams: Falls Euch dieser Thread bekannt vorkommt, wir haben etwas gebastelt, damit Cooper110919 als Autorin angezeigt...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Asthma behandeln: Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in der Hoffnung auf Hilfe bei einer herausfordernden Situation. Mein Kater Ari (jetzt 4 Jahre...
[Happy End] Wohnungskatze spurlos verschwunden: Liebe Katzenfreunde, die Katze Namens Quargel der Nachbarin ist spurlos verschwunden. Vermutlich ist sie vom Balkon gefallen (Katzennetz ist...
Oben Unten