• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Infekt?

Diskutiere Infekt? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Laika, 3 1/2 Jahre. Am 27.10. wegen vergrößerten Lymphknoten in der Klinik vorstellig. Kein Fieber. Großes BB gemacht, alle Werte im Normbereich...
  • Infekt? Beitrag #1
BioVio

BioVio

Laika, 3 1/2 Jahre.
Am 27.10. wegen vergrößerten Lymphknoten in der Klinik vorstellig. Kein Fieber. Großes BB gemacht, alle Werte im Normbereich.
Am 1.11. zum Notdienst in die Klinik, weil die Süße nicht mehr gefressen hat seit Donnerstag Abend. Wasseraufnahme null. Nur geschlafen. Temperatur Samstag Morgen 38°, stündlich dann 0,1° höher. Termin in der Klinik war dann 17.30 Uhr.
Röntgen soweit okay, Lunge frei. Beim Bauch-Schall dann Milz auf das doppelte, Leber vergrößert, alles total entzündet.
Geplant war eine Feinnadelbiopsie der Milz, ist nicht gemacht worden. Fressen Null. Gabe von Schmerzmittel. Fieber ging weg, ist aber wieder da. Heute dann ein Anruf, morgen der (schon länger geplante) Herzschall, danach sollen wir sie mit heim nehmen und versuchen, ob sie frisst. BB wiederholt, alles gut. Sagen die Ärzte.
Ich bin grad bissel neben der Spur, ist das normal, das man die kranke Katze wieder mit heim bekommt? Man vermutet einen Infekt. Ich hab Angst.

Habt ihr das schon erlebt? 😢😢😢

• Anzeige

NFK

• Infekt? Beitrag #2
Och menno, die arme Maus.
Erstmal gute und schnelle Besserung! 🍀

Hat sie sonst i.welche Symptome? DF, Übelkeit, Erbrechen?
Wie lange sind die Lymphknoten schon vergrößert?
Hast du die Blutbilder zufällig vorliegen?

Persönlich würde ich auch erstmal von einem Infekt ausgehen (Leber und Milz können dadurch auch vergrößert sein).
(Leider höre/lese ich das derzeit auch recht häufig, i.was scheint da rum zu gehen und mit ähnlicher Symptomatik hatten wir es im letzten Winter zu tun mit Hund und Katz)

Was wird aktuell in der TK gemacht? Infusionstherapie? Welche Medikamente? Futtert sie mittlerweile? Warum ist der Herzschall schon länger geplant, gibt es da eine Vorgeschichte?

• Infekt? Beitrag #3
Ich habe das mit den Lymphknoten am 26.10. abends entdeckt, deswegen auch gleich nächsten Tag in die Klinik. Erbrochen hat sie Samstag morgen, gelb. Vermute Magensäure?
In der Klinik bekommt sie Flüssigkeit inklusive Schmerzmittel über VK. Zu allem anderen bin ich überfragt. Die sind z.Zt. so überlaufen, da bleiben Anrufe auf der Strecke. Leider.
Der Herzschall ist hoffentlich für länger der letzte. 3 Jahre in Folge, wenn sich nichts verändert hat. Es wurde vor der Kastration ein leichtes Geräusch festgestellt. Ist einfach zur Sicherheit wegen HCM. Der Stammbaum ist über Generationen frei davon.
Naja, morgen habe ich dann hoffentlich mehr Infos.

• Infekt? Beitrag #4
Hello, hast du schon Info bekommen und die Blutbilder vorliegen?

• Infekt? Beitrag #5
So, die Klinik hat angerufen, wir holen Laika 18 Uhr nach Hause, um zu sehen, ob sie daheim frisst. In der Klinik hat sie nix gegessen. Wenn sie nicht alleine frisst, muß sie morgen wieder zurück in die Klinik. Dann soll sie eine Ö-Sonde bekommen und in dem Zuge wird dann wohl auch eine Biopsie genommen, von der Milz. Was haben sie bis jetzt gefunden? Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Medikamente bekommen wir mit. Fieber messen ist klar.
Wenn sie holen, werde ich um Kopien bitten vom Labor und der bisherigen Behandlung. Ich hoffe, ich bekomme das und dann kann ich es hier hochladen.

• Infekt? Beitrag #6
BioVio schrieb:
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Haben sie nochmal ein Blutbild gemacht, zuvor war ja alles in Ordnung.

Bauchspeicheldrüsenentzündung kann sehr schmerzhaft sein und auch Appetitlosigkeit, Übelkeit und DF mit sich bringen.

Kleiner Tipp am Rande, viele Raten dazu fettfrei oder sehr arm zu füttern.
Bei Katzen fällt das allerdings nicht groß in's Gewicht, da sie komplett anders verstoffwechseln als z.B. Hunde.
Hauptsache sie isst endlich,... egal was.
BioVio schrieb:
In der Klinik hat sie nix gegessen.
Uff, seit Samstag nichts gegessen und sie schicken sie nach Hause?! Da hätte ich persönlich ein schlechtes Bauchgefühl.

• Infekt? Beitrag #7
Sodele, endlich daheim. Und sie frisst. Angeboten wurde Strayz, Pets Deli und "Fast Food" Sheba, da sitzt sie momentan.

Anhänge

• IMG_20251104_192446.jpg
    IMG_20251104_192446.jpg
    645 KB · Aufrufe: 14
  • Infekt? Beitrag #8
Anbei der Medikamentenplan und das große Labor. Ich kann damit noch nichts anfangen, ich muß alles googeln. Aber das mache ich morgen, wenn alles bisschen gesackt ist. ☺️

• Infekt? Beitrag #9
Sorry. 😅

Anhänge

• IMG_20251104_193148.jpg
    IMG_20251104_193148.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20251104_192958.jpg
    IMG_20251104_192958.jpg
    423 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20251104_192937.jpg
    IMG_20251104_192937.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20251104_192907.jpg
    IMG_20251104_192907.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 28
  • Infekt? Beitrag #10
Ich schiebe dich mal nach oben, damit sich jemand deine Befunde ansehen kann.
Wünsche deiner Süßen alles Gute.

• Infekt? Beitrag #11
D
kureia schrieb:
Ich schiebe dich mal nach oben, damit sich jemand deine Befunde ansehen kann.
Wünsche deiner Süßen alles Gute.
Danke, das würde nur was bringen, wenn hier Tierärzte dabei wären. Stand gestern: unverändert. Bauchspeicheldrüsenentzündung, Milz und Leber arg vergrößert und entzündet.
Montag nächster Kontrolltermin. Sie frisst viele kleine Portionen, Kacka endlich wieder fest.

• Infekt? Beitrag #12
Sieht schon nach einer Bauchspeicheldürsenentzündung aus. Aber auch nur aufgrund der Lipasewerte. Die Entzündungswerte sind nicht wirklich aussagekräftig.
Dabei ist es auch häufig so, dass Leber/Milz vergrößert erscheinen, da diese Organe 'zusammenhängen'.

Bekommt sie aktuell noch Schmerzmittel? Bei längerer Anwendung kann das auch appetitmindern wirken.
Wie ist der letzte Kontrolltermin verlaufen? Wurde da nochmal Blut genommen?

Hast du zufällig Reconvales zuhause?
Das ist hochkalorisch und wirkt dazu appetitanregend.

• Infekt? Beitrag #13
Ja, das Schmerzmittel bekommt sie noch. Für's Wochenende reichen die aufgezogenen Spritzen noch. Blut wurde nicht abgenommen gestern, nur der Bauch-Schall. Wahrscheinlich, weil die Werte vom 27.10 und 3.11. ähnlich waren.
Reconvales haben wir nicht zu Hause. Könnte man ja mal kaufen, das ich da nicht selbst dran gedacht hab. 😁 Wahrscheinlich liegt's daran, das sie ja isst. Viele kleine Häppchen, zu essen steht immer irgend ein Tellerchen da, bei 3 Katzen im Haus. ☺️
Ich halte euch auf dem laufenden. 👍 Und danke. ♥️

• Infekt? Beitrag #14
Sind eben aus der Klinik zurück. Laika hat 150g zugenommen. Immerhin.
Der Schall zeigt immer noch starke Entzündungen im Bauchraum. Da Laika aber wieder frisst und nicht erbrochen hat und auch kein Fieber hat, wurde beschlossen, auf Medikamente zu verzichten. Sollte ich eine Verschlechterung feststellen, ein Anruf genügt, dann gibt's wieder Medikamente. Neuer Vorstellungstermin in 2 Wochen.
Dann wollen wir mal hoffen, das sich ihr Zustand weiter verbessert. ☺️

• Infekt? Beitrag #15
🍀 🍀 🍀 🍀

Thema:

Infekt?

Infekt? - Ähnliche Themen

Gelbsucht, Leberversagen - Lymphom oder doch "nur" Vergiftung?: Hallo an alle, die das lesen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich sehr verunsichert bin. Es geht um unsere Katze, eine 12-jährige Tigerdame...
joachim mit mobbelchen - kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, . am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Was hat unser Kater nur??: Hallöchen!::w Keine guten Neuigkeiten.....kurze Zusammenfassung..... Seit einer Woche hat Emporio (6 Monate alt, norw. Waldkater) Durchfall und...
Oben Unten