• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Herzkranker Kater - besorgte Mama

Diskutiere Herzkranker Kater - besorgte Mama im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Netzkatzen, ich wende mich an euch nach einem Rundumschlag heute beim Kardiologen mit meinem Kater Napoleon. Er ist 3 1/2 Jahre alt...
  • Herzkranker Kater - besorgte Mama Beitrag #1

Catmom264

Liebe Netzkatzen,

ich wende mich an euch nach einem Rundumschlag heute beim Kardiologen mit meinem Kater Napoleon.
Er ist 3 1/2 Jahre alt, Freigänger, lebhaft und zeigt keinerlei Symptome. Vor circa 3 Monaten hat die Haustierärztin ein Herzgeräusch bei ihm festgestellt. Sie hat uns empfohlen, das Herz schallen zu lassen - der Termin war heute. Es kamen eine ganze Menge schauderhaft anmutender Befunde heraus, deren Bedeutung sich mir noch nicht ganz erschlossen hat - vielleicht kennt sich ja jemand aus

Raus kam das Folgende:
- deutliche Dysplasie der Papillarmuskeln
- leichte Mitralklappendysplasie und -Insuffizienz (ohne Stenose) das Segel hat wohl nur geminderte Beweglichkeit, die Abflusstraktobstruktion scheint allerdings nur sehr gering zu sein
- Grenzwertige bis mittelgradige Hypertrophie (vmtl. Aufgrund einer HCM) im Bereich der septalen Nase kommt es hier zu einer Flussbeschleunigung mit dynamischem Aus
- Ventrikelseptumsdefekt (klein, langgezogen) unterhalb der Aorta mit aneurysma-ähnlicher Struktur

Alle Befunde beziehen sich auf die linke Herzseite. Außer der Muskelverdickung und einer geringfügigen Erweiterung des linken Ventrikels sieht das Herz okay aus. Die Kardiologin meinte, es gäbe keine Therapie in diesem Stadium, die man anwenden könnte, wir sollen abwarten und in sechs Monaten wieder kommen.
Was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, weiß ich selbst nicht so ganz… vielleicht kann mir jemand ein bisschen was erklären, Mut zusprechen oder Erfahrungen teilen (bitte keine Horrorgeschichten… die habe ich selbst schon im Kopf). Vielleicht hilft es auch einfach, einmal alles aufzuschreiben.

Danke auf jeden Fall schonmal und liebe Grüße von mir!

• Herzkranker Kater - besorgte Mama Beitrag #2
Meines Wissens ist eine Dysplasie eine Fehlbildung. Eine Insuffizienz ist eine ungenügende Leistung eines Organs. Hypertrophie eine Vergrößerung von Gewebe oder Organen, (evtl auch) durch Überbelastung.
Ein Aneurysma ist eine sackförmige Ausweitung/Vergrößerung z.B. eines Blutgefäßes. Ein Aneurysma kann angeboren oder oder auch später entstanden sein.
Das fällt mir spontan dazu ein.
Ach, fast vergessen, ein Aneurysma kann man je nach Lage, operieren. Menschen die z.B. ein Aneurysma im Kopf hatten habe ich in der Neurochirurgie gesehen.

Alles alles Gute deinem Napoleon. Ich hoffe sehr!, dass er noch ein langes Leben genießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkranker Kater - besorgte Mama Beitrag #3
Ja, da prasselt erst mal einiges auf einen ein. Das kenne ich. Uns ging es ähnlich.
Unseren Kater haben wir aus dem Tierheim geholt und zeitnah einen Termin bei unserer Tierärzten gemacht, damit sie mal schaut, ob er Flöhe oder so hat. Flöhe hatte er keine, aber ein Herzgeräusch...
Ein paar Tage später hatten wir einen Termin bei der Kardiologin, die uns einen ähnlichen Befund gab, wie Du ihn bekommen hast. Allerdings hat er gleich ein Entwässerungsmittel und ein Herzmittel bekommen, die wir ihm seit 10 Jahren täglich geben. Eine Aussage war, Sie müssen damit rechnen, dass er morgen tot ist oder irgendwann einmal tot in der Wohnung liegt, wenn Sie nach Hause kommen. Nächsten Monat haben wir ihn 10 Jahre, und es geht ihm mit den Medikamenten gut. Irgendwann wird es soweit sein, aber dann weiß ich, dass er ein schönes Leben hatte. Dann sind wir zwar unendlich traurig, aber es wird so in Ordnung sein.
Dein Kater ist Freigänger. Das könnte irgendwann ein Problem werden, wenn er Medikamente bekommt, denn diese muß er dann regelmäßig nehmen. Auch hat ein Freigänger viel mehr Stress als eine Wohnungskatze. Unserer bleibt deswegen drinnen bzw. hat einen großen Balkon. Wenn die Kardiologin keine Medikamente verschrieben hat und ihr in einem halben Jahr erst wiederkommen sollt, dann scheint es momentan noch nicht so akut zu sein. Bitte beobachtet Napoleon, sobald er z.B. hechelt nach Bewegung oder er kurzatmig wirkt, geht dann zeitnah wieder zur Kardiologin.
Ich wünsche Euch erst mal alles Gute, hoffentlich geht es ihm noch lange gut und er sein Leben genießen kann.
LG Boubou

• Herzkranker Kater - besorgte Mama Beitrag #4
Fania schrieb:
Meines Wissens ist eine Dysplasie eine Fehlbildung. Eine Insuffizienz ist eine ungenügende Leistung eines Organs. Hypertrophie eine Vergrößerung von Gewebe oder Organen, (evtl auch) durch Überbelastung.
Ein Aneurysma ist eine sackförmige Ausweitung/Vergrößerung z.B. eines Blutgefäßes. Ein Aneurysma kann angeboren oder oder auch später entstanden sein.
Das fällt mir spontan dazu ein.
Ach, fast vergessen, ein Aneurysma kann man je nach Lage, operieren. Menschen die z.B. ein Aneurysma im Kopf hatten habe ich in der Neurochirurgie gesehen.

Alles alles Gute deinem Napoleon. Ich hoffe sehr!, dass er noch ein langes Leben genießen kann.

danke sehr!

• Herzkranker Kater - besorgte Mama Beitrag #5
Willkommen bei den Netzkatzen,

dass Napoleon Probleme mit dem Herzen hat tut mir leid.

Positiv ist, dass ihr noch nicht medikamentös eingreifen müsst.
Ich würde dir auch raten, regelmäßig das Herz zu schallen und bei Veränderungen, ich meine damit Symptome,
den Napoleon schon eher vor zu stellen.

Alles Liebe

Liz

Thema:

Herzkranker Kater - besorgte Mama

Oben Unten