Hausarrest für Keke und Co?

Diskutiere Hausarrest für Keke und Co? im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Keke ist ja nun glücklich wieder zu Hause und benimmt sich so, als wenn er sehr froh darüber wäre. Er weicht mir nicht von der Seite. Vor der...
  • Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #1
mortikater

mortikater

Keke ist ja nun glücklich wieder zu Hause und benimmt sich so, als wenn er sehr froh darüber wäre. Er weicht mir nicht von der Seite.

Vor der Haustür hat er jetzt Angst! Als ich gestern nach Hause kam und die Tür vorsichtig aufmachte, rannte Keke panisch die Treppe hoch. So schön kann die Freiheit nicht gewesen sein. Andrerseits wollte er gern in den Garten, er stand an der Fenstertür und maunzte. Der Garten war ja auch noch nie böse zu ihm gewesen, da bekommt man keinen Hunger. Natürlich war da gestern kein Gedanke dran. Ich sagte, nein Keke, Du hast Hausarrest, später sehen wir weiter.

Aber jetzt stehe ich da, seit ich in dem Haus wohne, war ab Frühjahr quasi Tag der offenen Tür, die Fenstertür immer weit offen.

Der sogenannte katzensichere Garten war für Mika, Marnie, Naomi, Tom und Mette okay. Aber Kimi und Keke können besser springen, insbesondere Kimi.

Deswegen hatten wir jetzt die rechte Seite des Gartens fußballstadionmäßig aufgerüstet, mit dem Ergebnis, daß Kimi sich an der Kopfseite versuchte und mühelos auf den Zaun sprang. ::?

Mein Plan ist jetzt, genau diese Seite am Wochenende auch aufzurüsten, dann Kimi und Keke unter Aufsicht mit der Blumenspritze in der Hand rauszulassen und zu sehen, was passiert.
Der mit dem Freiheitsdrang und den langen Beinen ist eigentlich Kimi. Keke hat noch nie versucht, auf den Zaun oder in den Zaun zu springen. Sein Entweichen zur Vordertür war ja eher ein Unfall.

Natürlich möchte ich auch Kimi nicht demnächst hier als entlaufen melden. Ich laß die beiden auch erst wieder raus, wenn die Höhe des Zauns an allen Seiten okay ist. Aber einen absolut katzensicheren Garten gibt es nicht. Es kann immer mal ein Stück Netz kaputt gehen oder sich ein Hering aus dem Boden schieben.
Bisher war meine Erfahrung so, daß jede Katze, die mal verduftet war, kurz danach wieder auftauchte, ich habe mir nie so große Sorgen gemacht.

Alle Katzen, die bisher bei mir gelebt haben, waren sehr glücklich mit dem Garten und ich möchte die sieben jetzt auch nicht bis ans Ende ihrer Tage einsperren. Wenn man sieht, wie glücklich sie draußen sind mit Schmetterlinge fangen und Teich-Platschereien, würde ich das schon als einen großen Verlust an Lebensqualität empfinden und bei Tom geht das gar nicht, der wird aggressiv, wenn er nicht raus kann.

Ich denke, ich werde auch Kimi und Keke nach Aufrüsten der anderen Zaunseite wieder rauslassen, aber die Unbefangenheit ist futsch. Hoffentlich ist das richtig, was ich tue.

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #2
Hallo Petra,
deine Gedanken kann ich gut verstehen. Andererseits: Ist es in deiner Umgebung so gefährlich, dass du den Katzen nicht einfach Freigang gewähren kannst? Wenn du natürlich eine befahrene Straße in der Nähe hast, ist es klar, dass die Fellis im Garten bleiben müssen.
Ich habe hier im Forum mal ein Bild gesehen von einem katzensicheren Zaun, dessen obere Enden nach innen gebogen waren. Vielleicht wäre das sicherer als ein Netz?
Naja, eine letzte Unsicherheit wird immer bleiben, selbst ein Stubentiger kann mal mit raushuschen - wie du selbst erleben musstest. Immerhin erstmal gut, dass Keke die Tür meidet und nicht gleich wieder weg will.
Nix wie Sorgen mit den Mietzen - wie mit kleinen Kindern!
Lieben Gruß

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #3
Du meinst doch den hohen Zaun, wenn man vom Wohnzimmer aus guckt rechts? Ich glaube, wenn du so was rundum hast, ist der Garten weitestgehend sicher.

Klar - es kann immer irgendetwas irgendwo lose sein. Aber: Es kann auch eine Katze vom Kratzbaum fallen und sich etwas brechen. Was ich damit sagen will ist: für 100-prozentige Sicherheit würde noch nicht einmal einsperren helfen. Dann müsste man sie im Kennel halten, und selbst da könnten sie sich noch Krallen abreißen.

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #4
Liebe Gabriele,

nein, Freigang ist zu gefährlich.

Ich kenne in der unmittelbaren Nachbarschaft vier Katzen, die überfahren worden sind, obwohl es natürlich auch jede Menge Freigänger in der Hofschaft gibt. Aber der Bauer läßt seine Katzen wohl nicht kastrieren, dem kommt es wohl nicht so drauf an.

Kimi und Keke sind aus Spanien an einen Garten gewöhnt. Deshalb fanden die es auch schön, daß sie hier auch einen haben sollen.

Ich denke auch, ein gewisses Risiko bleibt immer.

Wichtig ist, daß sie nach Hause kommen. Die Tatsache, daß Keke gestern mittag schon einmal vor meiner Haustür gesehen wurde, beweist ja, daß er auch wußte, wo er wohnt.

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #5
aluckyguy hat doch auch so einen Ausbruchkünstler und seinen Garten ziemlich katzensicher gemacht.
Da sind auch entsprechende Bilder drin

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #6
Hallo Anja,

danke für den Link. Sehr interessant.

Bei Kimi habe ich bisher festgestellt, daß er an einem Zaun-Element versucht hochzuklettern.

Ich habe an der rechten Seite, die die Andrea meint, dicke Rohre gesetzt, 1,80 m hoch, die oben nach innen abgewinkelt sind. Zwischen den Rohren ist Netz gespannt. An dem Netz kann er definitiv nicht klettern. Preiswerter ist diese Lösung auch in jedem Fall. Aber letztlich soll es doch die größtmögliche Sicherheit sein.

Ich werde intensiv grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #7
Vielleicht geht statt des nach innen gebogenen Netzes ein nach innen gebogener Zaun (ich hatte das Netz auch dafür gehalten :oops: , eben doch kurzsichtig :oops: :oops: :oops: )

So, wie diese Zäune, mit denen Schulhöfe eingezäunt werden.

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #8
Och Petra, ich würd ihn/sie jetzt nicht einsperren, nee. Er hat ja nichts verbrochen, er kann doch gar nicht wissen, dass er Dir so grossen Kummer gemacht hat. Seiner war vermutlich nicht viel kleiner. Und dann hängt da auch noch fremdes Katzengesocks vor der Haustür rum....
Ich würde jetzt, genau in dieser Situation, mit ihnen rausgehen und ganz doll alle die loben, die keinerlei Anstalten machen, irgendwo irgendwie Auswege zu suchen und die/derjenigen ordentlich mit Wasser kommen, die das versuchen. Mit der Wasserpistole, find ich ok.
Dann hatte ich noch die Idee, ob Du vielleicht eine Art alten Baumstamm oder sonstiges hohes, interessantes Klettermöbel mitten im Garten plazieren kannst - ich vermute, der/die wollen gar nicht wirklich raus, sondern den Freiluftaufenthalt so interessant wie möglich gestalten. Dazu muss man auch bisschen klettern dürfen, denk ich mal. Also muss was richtig Herausforderndes her, etwas was den Zaun um Längen/Höhen schlägt.

Ich phantasiere so vor mich hin, vielleicht ist was Brauchbares dabei. Lieben Gruss, Bertha

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #9
c/o Andrea

Andrea, am Netz kann er nicht klettern, am Zaun schon!

Der Lucky-Guy hat einen Elektrozaun, das mache ich auf keinen Fall.

c/o Bertha

Ich bin froh, daß Du sie auch rauslassen würdest, daß hier kein Aufschrei kommt, ja willst Du das noch mal erleben.

Ein Gartenkratzbaum aus Naturholz in der Mitte wäre eine tolle Sache, das stimmt.

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #10
mortikater schrieb:
c/o Andrea

Andrea, am Netz kann er nicht klettern, am Zaun schon!

Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte, wegen der Dichtigkeit. Und wenn es oben nach innen gebogen ist, dachte ich, dass spätestens da mit dem klettern Schluss ist.
Allerdings habe ich auch nicht bedacht, wie wendig deine Spanier sind :oops: :oops:

• Hausarrest für Keke und Co? Beitrag #11
Hallo Petra,
als ich "Hausarrest" las, dachte ich gleich: oh nein, wofür soll denn der arme Kerl bestraft werden?
Er ist doch quasi nur aus Versehen entwischt - und durch die Angst, die er sicherlich in der großen Freiheit ausstehen musste - zwei kalte Nächte und aufregende laute Tage! - gestraft genug ;-) ::bg
Offensichtlich hat er ja auch daraus gelernt!!! Wenn er sogar die offene Haustür fürchtet....

Ich verstehe andererseits natürlich deine Sorge und Angst nur zu gut (ginge mir genauso)! Ganz ausbruchsicher kann ein Garten wohl nie sein. Aber wenn er erst aufgerüstet ist, würde ich die Katzen auch wieder rauslassen - zunächst unter Aufsicht (und mit der Wasserspritzpistole). Es ist einfach zu schön für sie an der frischen Luft (ich hatte zwar nur einen großen Balkon für Alex - aber den hat sie genossen!).

Ausserdem: jetzt kennen dich (und Keke) alle deine Nachbarn, falls er wieder ausbüchst ;-) ;-) ;-)
(Nein, das passiert nicht wieder!!!)

Lieben Gruß - auch an den hübschen Ausreisser!
nadia

Thema:

Hausarrest für Keke und Co?

Hausarrest für Keke und Co? - Ähnliche Themen

Willkommen Jussi und Matti: Der 19. Mortikater ist gestern eingezogen. Es kam ganz anders als es kommen sollte. Eigentlich sollte von meiner spanischen Tierschutzorga, von...
Sieben Nägel zu meinem Sarg: Und der längste heißt Kimi :evil::evil::evil: Ich weiß nicht, wie oft Kimi schon aus dem katzensicheren Garten abgehauen ist, ich meine ich...
Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft: Kimi, der Ausbrecher-König, hat es nun geschafft, er wird Teilzeit-Freigänger. Kimi war ja letzte Woche wieder getürmt, ich hatte berichtet. Wo...
Die Mortikaters bekommen einen neuen Zaun: Als ich vor zehn Jahren Haus und Garten bezog, hatte ich nur Perser und Maine Coons. Da reichte zur Absicherung des Gartens eine Pergola in Höhe...
[Happy-End] Keke ist wieder da!: So, die Schutzengel sind auf dem Weg nach Hause. Jetzt gibt es den ausführlichen Bericht. Vorweg, Sandi, Du kriegst Dein Foto, Gaby hat keine...
Oben Unten