Fundkater aufnehmen?

Diskutiere Fundkater aufnehmen? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einigen Fragen. Gerne erläutere ich hier das Geschehen. Wir haben 2...
  • Fundkater aufnehmen? Beitrag #1

Ulli A.

Hallo zusammen,
auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einigen Fragen. Gerne erläutere ich hier das Geschehen. Wir haben 2 Freigängerkater (kastriert, gechipt und registriert), es sind Brüder und 2,5 Jahre alt. Einer ist leider vor nun fast schon 6 Wochen spurlos verschwunden :cry: Wir haben Plakate aufgehangen, eine Anzeige in das lokale Anzeigenblatt gesetzt, in den diversen Social Media Netzwerken die Anzeige gesetzt, haben alles abgesucht, auch nachts im dunkel, haben den Radius erweitert etc. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Dabei war er immer ein sehr anhänglicher Kater und war nie weit weg....

Wir wurden dann angerufen, dass unser Kater in einem Dorf weiter aufgetaucht wäre. Nach längerem Suchen haben wir den Kater auch gefunden, der angeblich unserer war, er war es nur leider nicht. In dem gesamten Dorf scheint er aber keinen Besitzer zu haben, auch hier haben wir Plakate aufgehangen etc. Er ist recht zutraulich, lässt sich streichen. Ich habe ihn auch einmal mitgenommen, um zu gucken ob er einen Chip hat, hat er leider nicht, auch kein Tattoo. Es ist aber auch ein Kater und er ist kastriert.

Leider kann er nicht auf dem Hof bleiben wo er gerade ist und soll ins Tierheim. Das können wir irgendwie nicht übers Herz bringen und wir würde ihn gerne aufnehmen. Wir wissen nur nicht, was unser 2. Kater dazu sagt.

Unser 2. Kater liebt seine Freiheit, bei dem super Sommer ist er nur Nachts zum fressen nach Hause gekommen, ansonsten haben wir ihn tagelang nicht gesehen. Als sein Bruder verschwunden war hat er eine Woche lang tagsüber bei uns im Haus geschlafen, vielleicht hat er auf seinen Bruder gewartet oder vielleicht fand er es auch mal schön die volle Aufmerksamkeit zu bekommen::? Bevor der eine Kater verschwunden ist, haben sich die beiden auch ein paar mal angefaucht, der eine wollte spielen, der andere nicht.... Aber der Kater, der jetzt noch da ist, ist dann immer gegangen und der verschwundene Kater ist geblieben.

Von dem Fundkater wissen wir leider gar nichts, kein Alter, ob er sozial verträglich ist etc. Wir würden es gerne versuchen, aber ich habe so eine Angst, dass unser Kater auszieht und ich den Schmerz noch einmal durchmachen muss. Andererseits möchte ich dem Fundkater natürlich auch das Tierheim ersparen.....

Was meint ihr, das Risiko eingehen und den Fundkater aufnehmen oder lieber ins Tierheim?

Natürlich würden wir den Fundkater erst einmal separieren, entwurmen und gegen Flöhe behandeln und vor der Zusammenführung auf FIV etc. testen lassen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

• Fundkater aufnehmen? Beitrag #2
Hallo Ulli und herzlich willkommen im Forum. ::wgelb

Es tut mir sehr leid, dass eines Deiner Katerchen verschwunden ist. 6 Wochen ist eine lange Zeit, auch wenn Katzen schon nach längerer Abwesenheit wieder aufgetaucht sind.

Du schreibst, dass der zweite Kater danach eine Woche lang zuhause war. Leider kann man sie ja nicht fragen, was los war. Es könnte etwas passiert sein und er war dabei, weshalb er lieber erstmal zu Hause blieb. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Was den Fundkater angeht. Ich würde es probieren, zunächst aber die Kater separieren mit einer Gittertür. Den Neuen müsstest Du sowieso erst einmal drinnen behalten und wenn dessen Radius begrenzt wird, ist meines Erachtens auch die Gefahr nicht so groß, dass Dein Kater nicht mehr rein kommt.

Wenn Du merkst, dass die beiden gar nicht zurecht kommen, kannst Du den Fundkater immer noch im Tierheim abgeben. ::?

• Fundkater aufnehmen? Beitrag #3
Mir tut es leid, dass Dein Kater verschwunden ist.

Ich an Deiner Stelle würde den Fundkater aufnehmen, dem Tierarzt vorstellen und eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür wagen.

Aber trotzdem würde ich ihn als Fundtier beim Tierheim und/oder Ordnungsamt melden. Denn einfach behalten darf man Fundtiere nicht.

• Fundkater aufnehmen? Beitrag #4
Eroica schrieb:
Aber trotzdem würde ich ihn als Fundtier beim Tierheim und/oder Ordnungsamt melden. Denn einfach behalten darf man Fundtiere nicht.
Da hast Du natürlich recht. Habe nicht bedacht, dass das wahrscheinlich noch nicht geschehen ist.

• Fundkater aufnehmen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, bisher haben wir nur hier in der Umgebung nach einem Besitzer gesucht via Plakat und Facebook. Ich werde ihn noch bei Tasso und im Tierheim melden. Ich werde alles tun, um einen möglich Besitzer zu finden. Ich wäre auch froh, wenn das jemand für meinen Kater tun würde, sollte er irgendwo wieder auftauchen.

Der neue Kater wird erst einmal separiert und ich gehe zum Tierarzt mit ihm.

Der Kater der jetzt noch da ist, kommt bei guten Wetter nur zum fressen und bei schlechten Wetter schläft er mal im Haus. Da das Wetter bei uns jetzt wieder gut werden soll, wird eine Zusammenführung wahrscheinlich schwierig. Einsperren möchte ich meinen Kater aber nicht, das wäre ja wie eine Bestrafung für ihn.

Ich glaube auch, dass der neue Kater etwas älter ist als meiner. Habt ihr da schon einmal Erfahrungen mit gemacht, ob es da Probleme geben könnte? Ich lese im Internet immer, dass man einen gleichaltrigen oder jüngeren Kater dazu nehmen sollte.

• Fundkater aufnehmen? Beitrag #6
Da Dein Freigänger ständig unterwegs ist, dürfte das Alter kein Problem sein. Problematisch ist es meist, wenn man ein aktives Jungtier mit Älteren zusammen bringen will und dann noch in Wohnungshaltung. Dann sind die älteren meist genervt, weil das Jungtier spielen will und sie ihre Ruhe haben wollen. Hier sehe ich das eigentlich nicht.

Deinen Kater brauchst Du ja nicht einzusperren, sondern nur den Neuzugang separieren, damit sie nicht unkontrolliert aufeinander treffen können. Und einen Neuen soll man ja ohnehin die ersten vier Wochen nicht nach draußen lassen, damit er sich ans neue zuhause gewöhnt.

Thema:

Fundkater aufnehmen?

Fundkater aufnehmen? - Ähnliche Themen

[Happy End] Wohnungskatze spurlos verschwunden: Liebe Katzenfreunde, die Katze Namens Quargel der Nachbarin ist spurlos verschwunden. Vermutlich ist sie vom Balkon gefallen (Katzennetz ist...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit einem Jahr einen Britisch kurzhaar Kater zuhause. Dieser ist auch kastriert und eine Hauskatze...
Epi-Katze verschwunden: Wir sind ziemlich verzweifelt... Zu unserer Vorgeschichte: unsere Katze ( 2 Jahre) haben wir seit1 3/4 Jahren ( Tierheim). Im Sommer 2021...
Oben Unten