Frieda hat Angst vor Spritzen

Diskutiere Frieda hat Angst vor Spritzen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo meine Lieben, meine Ataxistin Friedi hat ja schon von Anfang an seit ich sie habe (Sommer letzten Jahres) ein Problem mit Spritzen. Wenn...
  • Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #1

waldi

Hallo meine Lieben,

meine Ataxistin Friedi hat ja schon von Anfang an seit ich sie habe (Sommer letzten Jahres) ein Problem mit Spritzen. Wenn sie nur sieht daß ich die in die Hand nehme, nimmt sie schon reisaus. Ich habe versucht mit ihr zu üben, indem ich ihr die Spritze einfach nur vors Gesicht halte oder leicht übers Fell streiche. Sie mag es nicht nur nicht, sie hat schon fast Panik.
Und gestern als ich Susu ihre Spritze ins Mäulchen geben wollte, stand Frieda daneben und fängt an zu schreien und einen Satz rückwärts zu machen, als sie die Spritze sieht. Und sie hat nicht nur einmal geschrieen, sondern mehrmals. Ganz laut und elendig. :?: Also das war richtig richtig Angst.
Das wird spät. dann ein Problem wenn ich ihr mal Medikamente geben muß.
Irgendwas scheint da auf Kreta passiert zu sein, das bei ihr ein Trauma ausgelöst hat.
Und dieser Knoten sollte irgendwie gelöst werden.
Falls jemand Ideen hat, immer her damit

Lg
Waldi

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #2
Das klingt ja heftig :cry:.

Vielleicht einfach mal eine Spritze irgendwo "vergessen" und ein paar Tage liegenlassen ... ? ::?

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #3
Ich finde Spritzen auch doof und gucke einfach nicht hin. :lol:

Evtl. was Oberleckeres aus der Spritze füttern? Schleckpaste usw.?

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #4
Patentante schrieb:

Ich glaube nicht, dass sie in ihrer Panik etwas Leckeres schmecken würde.
In ihrer Panik würde sie sich wahrscheinlich mit allen vier Pfoten und
beißen dagegen wehren.

Arme Maus, wer weiß, was sie erlebt hat.

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #5
waldi schrieb:
Irgendwas scheint da auf Kreta passiert zu sein, das bei ihr ein Trauma ausgelöst hat.
Und dieser Knoten sollte irgendwie gelöst werden.
Falls jemand Ideen hat, immer her damit

Was hälst du davon, diesesTrauma vielleicht mit Zylkene 75 so nach und nach aufzulösen..... ???

Ich würde da erstmal 4 Wochen Zylkene geben und dann anfangen, die Spritzen immer mal wieder kurz irgendwo, wo Friedi sie auch mal sehen müsste, wenn sie sich normal verhält ..... vielleicht dann wirklich mit einer Leckerli-Paste präpariert ?

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #6
Pat schrieb:
Was hälst du davon, diesesTrauma vielleicht mit Zylkene 75 so nach und nach aufzulösen..... ???

Ich würde da erstmal 4 Wochen Zylkene geben und dann anfangen, die Spritzen immer mal wieder kurz irgendwo, wo Friedi sie auch mal sehen müsste, wenn sie sich normal verhält ..... vielleicht dann wirklich mit einer Leckerli-Paste präpariert ?
wenn ich das direkt ins Futter geben kann?

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #7
das Problem ist daß ich die Spritzen ja nur auf dem Boden liegen lassen könnte, Frieda kommt grad mal auf den Sofa mit ihrer Ataxie. Und wenn irgendwo etwas "rumfährt", spielt Tom damit, das ist gleich weg. Noch bevor Frieda es überhaupt bemerkt :?: :cautious:

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #8
waldi schrieb:
das Problem ist daß ich die Spritzen ja nur auf dem Boden liegen lassen könnte,

Na dann leg sie doch auf den Boden.
Ich würde gleich mehrere hinlegen.

Vielleicht die Spritzen noch ein bisschen mit was leckeren einschmieren, so das sie verführerisch duften und lecker wie Lolis sind.

Mit Ruhe und Geduld wird das ganze sicher werden.

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #9
waldi schrieb:
wenn ich das direkt ins Futter geben kann?

Kannst du, man kann die Kapseln öffnen und das Granulat / Pulver dann ins Futter geben ..... wenn man ganz sicher gehen will, dann löse es erst vorher in Wasser oder gut schmeckender Flüssigkeit auf und gib es vorab mit einem Löffel voll Futter in den Napf, dann gleich wenn alles weggefuttert ist, das restliche Futter in den Napf...... dadurch hat man besser die Übersicht, ob auch alles in der Katze im Bauch gelandet ist.

waldi schrieb:
Und wenn irgendwo etwas "rumfährt", spielt Tom damit, das ist gleich weg. Noch bevor Frieda es überhaupt bemerkt :?: :cautious:

Die Spritzen lässt du ja erst rum liegen, wenn Zylkene vielleicht bereits eine erst Wirkung in ihrem sonstigen Verhalten zeigt, das sie nciht gleich die Panik bekommt, wenn sie die sieht ...... dann können die Spritzen vielleicht auch so mal gelegt werden, das sie von ihr "auf dem Weg zum Futter" zufällig gesehen werden, während der Tom bereits frisst ? ..... oder eine dicke kreisförmig geschlossene Kordel oder dicker Strick auf die Erde legen und da dann in dem Kreis die Spritze plazieren ..... dann kann der Tom die Spritze nicht einfach so raus kicken, sondern müsste sie erst im Maul hoch nehmen........

• Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #10
Ich habe meinen eigentlichen Beitrag gelöscht, da er hier das Thema sprengen würde und ich dazu einen eigenen Thread aufmachen werde.
Sorry fürs OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #11
waldi schrieb:
das Problem ist daß ich die Spritzen ja nur auf dem Boden liegen lassen könnte, Frieda kommt grad mal auf den Sofa mit ihrer Ataxie. Und wenn irgendwo etwas "rumfährt", spielt Tom damit, das ist gleich weg. Noch bevor Frieda es überhaupt bemerkt
Das ist doch eigentlich klasse ... mach die Spritzen zum Spielobjekt.
Hol dir ein paar billige aus plastik in verschiedenen größen und mach immer mal ne Spielstunde damit.
vllt packst du etwas klackerndes in eine der Spritzenund lässt diese "aufgezogen" also mit ausgezogenem Kolben rumliegen.
Ein paar werden komplett auseinander genommen.
In die Größeren kannst du ja auch Leckerchen verstecken so dass Tom und die andern daran rumfriemeln müssen. Das kann von Trockenfutter mit Leberwurst, Malzpaste an der Innenkante der großen Spritzenöffnung alles sein.
Lass Frieda ruhig zuschauen, wie Tom damit spielt.
Wenn du nicht willst, dass sie quer durch die Wohnung fliegen mach die Spielstunde nur in deinem Beisein im Wohnzimmer und die Türe zu.
Oder in einem Karton mit so geringem Rand dass Frieda entweder drüber gucken oder sogar drüber klettern kann mit ihrer Ataxie.
Katzen lernen auch durch Beobachtung, wie wir Menschen.
Und wenn sie selbst damit spielt wird das "lange komische Objekt" vielleicht langsam weniger unheimlich.
Einfach mal versuchen das Objekt Spritze komplett von deiner menschlichen Hand zu entkoppeln und zu verharmlosen.
Und ich würde es vermeiden die Spritze in ihrer Gegenwart jmd etwas per Spritze zu füttern.
Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach als Kitten in Kreta "zwangsernährt" wurde oder zumindest mal gegen ihren Willen oder zu grob, oder oder oder.
Schlussendlich ists auch egal, was es war. Ich denke nun gehts drum die Spritze als Objekt harmlos zu gestalten, damit sie hoffentlich wieder neutral wird und dann die Kombination Spritze/Hand irgendwann wieder positiv zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #12
ich danke euch und versuche alles umzusetzen. Frieda2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frieda hat Angst vor Spritzen Beitrag #13
Patentante schrieb:
Ich finde Spritzen auch doof und gucke einfach nicht hin. :lol:

kureia schrieb:
Ich glaube nicht, dass sie in ihrer Panik etwas Leckeres schmecken würde.
In ihrer Panik würde sie sich wahrscheinlich mit allen vier Pfoten und
beißen dagegen wehren.

Arme Maus, wer weiß, was sie erlebt hat.

Nein, nicht die ängstliche Frieda, sondern die andere = Susu aus der Spritze füttern.
Evtl. guckt Frieda sich dabei ab, dass aus der Spritze oberleckeres Zeug kommt und nix Schlimmes ist.
Futterneid ist eine große Motivation, Ängste zu überwinden. ;)

Thema:

Frieda hat Angst vor Spritzen

Frieda hat Angst vor Spritzen - Ähnliche Themen

Kater Teddy braucht dringend Eure Hilfe ...: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier gerade im Forum registriert, da ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Mein Sorgenkind heißt...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Angesteckt von mir?: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte Ende November/Anfang Dezember eine ziemlich miese Erkältung und war fast 2 Wochen krank geschrieben. So richtig weg...
Bin total verzweifelt. Bitte helft mir: Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt. Meine Susi möchte nichts mehr fressen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten