Freigängerin mag Kitten nicht

Diskutiere Freigängerin mag Kitten nicht im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen Ich habe eine liebe Freigängerkatze 1.5 Jahre alt, sehr verschmust und anhänglich (europ. HK). Wir lieben sie über alles. Oft...
  • Freigängerin mag Kitten nicht Beitrag #1

thesloo

Hallo zusammen

Ich habe eine liebe Freigängerkatze 1.5 Jahre alt, sehr verschmust und anhänglich (europ. HK). Wir lieben sie über alles.

Oft wollte sie mit den Katzen draussen spielen, hat aber ab und zu eins auf die Schnauze bekommen. Daher dachten wir, eine zweite Katze wäre ein guter Spielgefährte. Nun haben wir seit gestern ein Kätzchen, 3 Monate alt. Die Kleine ist herzallerliebst. Die grosse Katze hingegen fauchte es an, fauchte uns an und ist seither in erster Linie draussen. Heute morgen wollte die Grosse wie immer zu uns kuscheln kommen. Sobald sie merkte, dass es nach der anderen Katze roch ist sie abgehauen.
Ich vermisse die alte Art meiner Katze sehr. Mein Tierarzt hat gesagt, eine zweite Katze zu einer zufriedenen Freigängerin sei nur Stress für das Tier und kaum ein Gewinn. Er würde die kleine zurückgeben. Ich möchte sie auch lieber zurückgeben. Mir ist es wichtig, dass meine Katze sich wohlfühlt und wir wie bisher mit ihr schmusen können. Weil sie ein liebes und verspieltes Gemüt hat, dachte ich das wird kein Problem. Ich kann mir aber nicht erklären, wie die sich an die Kleine gewöhnen soll, wenn sie nur draussen ist.Das schlimmste wäre für mich wenn sie seltener heim kommt oder wegzieht. Ich habe schon jetzt ein schlechtes Gewissen hier drinnen mit der Kleinen zu schmusen während meine alte nicht mehr heim kommt. Am liebsten würde ich das Kitten direkt zurück bringen (Verkäufer haben gesagt, das ginge wenn es nicht klappt und zu lange warten ist auch blöd, oder?)
Was soll ich nur machen?

• Freigängerin mag Kitten nicht Beitrag #2
hey du

ser gedanke deiner katze eine freundin ins haus zu holen war gut und richtig.
ein kitten zu holen war nicht ganz so toll, ist aber auch nicht tragisch.
nicht so toll weil deine 1,5 jährige katze ja ein teenie ist und eine ca 12 wochen alte katze eben noch ein kleinkind.
das ist ein wenig so als wenn du nen 15 jährigen mit nem 4 jährigen auf den fußballplatz schickst.
narürlich können sie spaß haben, aber das kräfteverhältniss passt halt nicht und es wird auch noch was dauern bis es wirklich passt.

was deine aktuelle situation betrifft, gib deiner großen zeit.
die braucht sie jerzt.
in dem alter dürfte sie sich noch schnell an das kitten gewöhnen.
bleibt es denn beim fauchen oder schlägt sie auch?
ich selber habe nur wohnungskatzen, daher das problem mit dem nur draußen nicht, aber @Tina2014 hat sich dieses jahr 2 kitten zu vorhandenen freigängern geholt, vielleicht mag sie ja berichten wie es bei ihr mit dem zusammenführen lief.

ich hatte jetzt beim lesen nicht den eindruck das es bei dir wirklich schlecht läuft.
fauchen ist eine ganz normale reaktion und sich zurückziehen auch.
die 2 werden sich sicher schnell aneinander gewöhnen und du wirst dir nicjt mehr vorstellen können den zwerg zurück zu bringen.

magst du uns verraten wie deine süßen heißen und uns vielleicht sogar bilder reinstellen?

• Freigängerin mag Kitten nicht Beitrag #3
Hallo,

ich finde den Rat vom Tierarzt eigenartig...

Die Kleine ist gerade ein Eindringling im Revier deiner Großen und daran muss diese sich erst langsam gewöhnen. Das kann schon ein paar Tage dauern.
Zeig deiner Großen einfach, dass sie weiterhin die Nummer 1 ist.
Gib das Kitten nicht zurück, gib den Beiden lieber die Zeit, die sie brauchen.

• Freigängerin mag Kitten nicht Beitrag #4
Interessant, Eure Meinung zu hören. Vielen Dank!
Ich frage mich halt, wie die Grosse sich an die Kleine gewöhnen kann, wenn sie immer ausser Haus ist. Soll man den Ausgang ab und zu verweigern?

• Freigängerin mag Kitten nicht Beitrag #5
thesloo schrieb:
Ich frage mich halt, wie die Grosse sich an die Kleine gewöhnen kann, wenn sie immer ausser Haus ist. Soll man den Ausgang ab und zu verweigern?

Hallo thesloo ::wgelb ……. genau das ist das Problem bei einer Zusammenführung mit "Freigängern" ….. sie können und werden bei allem was ihnen nicht gefällt nach draußen ausweichen und ja, es kommt dabei dann auch vor, das sie abwandern.

Meine Meinung dazu ist es, das es zumindest leichter mit der Zusammenführung klappt, wenn dann der alteingesessenen Katze der Freigang für diese Eingewöhnungszeit möglichst komplett gestrichen wird, oder sie dann halt nur in deiner Begleitung mal kurz raus darf und dann auch mit dir wieder zurück rein gehen muss.
Wenn sich beide miteinander dann angefreundet haben, zusammen spielen und sich mögen, dann kann man langsam wieder damit anfangen, das die ältere Katze zeitweise wieder alleine raus darf.
Auf keinen Fall darfst du der Kleinen dann den Freigang erlauben, so lange sie nicht kastriert ist und auch möglichst nicht, bevor sie mindestens 1 Jahr alt ist, denn vorher können sie kaum Gefahren einschätzen oder ausweichen.
Daher ist es bei Katzen, die den Freigang bekommen sollen, immer besser wenn sie gleich von Anfang an mit einer 2. Katze gehalten wird, dann können sie zusammen später den Freigang erforschen.

Dadurch, das es jetzt die Wintermonate sind, hast du durch kaltes und schlechtes Wetter aber eine größere Chance, das sie ohne langes Gezeter den gestrichenen Freigang auch hinnimmt, bzw. akzeptiert...… da kann es gut sein, das ihr in der Wohnung dann ein Spielgefährte gerade recht kommt, meist sind die Kleinen so unbekümmert, das sie dabei ganz schnell die "Große" um die Pfote wickeln, auch wenn es vielleicht eine gewisse Zeit dauert. …… probiere es doch einfach in Ruhe aus und bleibe mit der Freigangssperre auch standfest, sonst hast du wenig Chancen auf ein gutes gelingen.

Stelle dir einfach vor, wenn die Große plötzlich krank oder verletzt wäre, dann müsstet ihr beiden auch mit einem gestrichenen Freigang zurecht kommen, so ist es ja schon vielen Katzenhaltern gegangen …… dafür habt ihr aber gesunde Katzen , die nur etwas dabei nerven könnte, sich aber bestimmt schnell aneinander gewöhnen werden …. wobei du aber durchaus mit einigen Wochen rechnen musst, alles was früher klappt ist Glücksache.

Kannst du vielleicht einen Balkon oder Terrasse so absichern mit Katzennetz, etc. , das sich die Große zeitweise da umschauen kann, aber sie sich nicht völlig verziehen kann?

Nula schrieb:
aber @Tina2014 hat sich dieses jahr 2 kitten zu vorhandenen freigängern geholt, vielleicht mag sie ja berichten wie es bei ihr mit dem zusammenführen lief.

….. falls sich Tina durch Weihnachtsvorbereitungen nicht gleich meldet ….. ich glaube bei denen war es noch etwas anders, denn wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, dann beschrankt sich der Freigang der Katzen auf den ausbruchsicher eingezäunten Garten ….. sie können also nicht abwandern und sind jederzeit sichtbar und erreichbar und kommen daher ja auch immer wieder ins Haus.

[U]thesloo….[/U] wäre es bei euch auch möglich den Garten als Freilauf ausbruchsicher zu gestalten?

• Freigängerin mag Kitten nicht Beitrag #6
@thesloo

Hör bitte auf deinen Tierarzt und gib das Kitten wieder ab.
Sie ist eine zufriedene Freigängerin warum das zerstören ?
Wenn du Pech hast wird sie abwandern.

Thema:

Freigängerin mag Kitten nicht

Freigängerin mag Kitten nicht - Ähnliche Themen

Unsicher wegen Freigang nach Umzug: Hallo, da ich mich gerade unsicher bezüglich des Freigangs fühle frage ich mal hier um Rat. Letztendlich kann mir niemand die Entscheidung...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit einem Jahr einen Britisch kurzhaar Kater zuhause. Dieser ist auch kastriert und eine Hauskatze...
Beruhigende Worte für die Zusammenführung benötigt :): Hallo ihr Lieben, letzte Woche habe ich einen einen zweiten Kater geholt. Mein Erstkater Hagrid (4.5-jähriger Maine Coon) lebt seit 2.5 Jahren...
Langsame Zusammenführung mit schwerer Konstellation - viel Unsicherheit und Fragen: Hallo an alle! Ich führe gerade meine erste Zusammenführung durch (langsame Zusammenführung mit Gittertür) und wie der Titel schon sagt, bin ich...
Oben Unten