• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale)

Diskutiere Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na klar! DAS scheint mir das Hauptproblem! Die Tierärzte verdienen ja viel mehr an den Katzen, wenn sie regelmäßig wieder in die Praxis kommen...
  • Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #21
Na klar! DAS scheint mir das Hauptproblem! Die Tierärzte verdienen ja viel mehr an den Katzen, wenn sie regelmäßig wieder in die Praxis kommen, weil es ihnen schlecht geht und sie Medikamente oder Spritzen benötigen. Mit dem Aerokat ist das ja vorbei. Ich behandele Fienchen jetzt seit Juli 2004 mit dem Aerokat und wir mussten nicht ein einziges Mal mehr zum Tierarzt - vorher alle 6 - 12 Wochen! Und jedes Mal musste ich die relativ teure Kortisonspritze geben lassen, mit knapp 25,- EUR war ich pro Behandlung dabei.

Aber die Kosten für den Aerokat muss man ja nur einmal berappen. Anschließend reicht es ja, das Aerosol (Flutide oder Flixotide) zu kaufen. Okay, mit knapp 50,- EUR auf den ersten Blick nicht gerade billig. Aber hey... geht es uns nicht darum, für unsere Katzen die BESTMÖGLICHE Behandlung zu finden? ::bg Für mich war das kein Thema, diesen finanziellen Aufwand einzugehen.

Im Aerosol (Flutide 250 mcg) sind 120 Sprühstöße enthalten. Fienchen z. B. kommt mit einem einzigen Sprühstoß aus pro Tag, also insgesamt vier Monate lang mit einem Aerosol. Wenn du das auf den Monat umrechnest, bist du mit 12,50 EUR dabei im Monat. Dabei ist die Gefahr für die Katze, z. B. an Diabetes zu erkranken, ja auch so gut wie abgestellt. Wenn die Katze erst am Diabetes erkrankt ist, rechne mal die Kosten noch dazu.... von der Lebenserwartung der Katze mal ganz abgesehen. :(

Das Notfallspray Sultanol kostet so um und bei 15,- EUR, wenn ich mich nicht irre, das war auf jeden Fall nicht so teuer wie das Kortisonspray. Und ich habe es jetzt zwar liegen, aber noch niemals gebraucht, weil es ja nur bei einem akuten Anfall genommen werden muss. Die Kosten kannst du fast vernachlässigen. Und wenn du - bei Asthma - das Kortisonspray regelmäßig nimmst, sollte es auch zu keinem Anfall mehr kommen, so ist jedenfalls meine Erfahrung (war auch einige Monate Mitglied in einem Asthma-Forum).

Ich denke, dass die Leute, die sich hier im Forum befinden, doch eher nach der besten Lösung suchen, nicht nach der billigsten ;-)

Grüßli,
Heike

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #22
Erzähl das nicht mir ;), aber dennoch bin ich mir 100 %ig sicher, das die nunmal anfallenden 100 (mit Sultanol 120) Euronen sehr viele Leute davon sofort abschrecken werden...
Die meisten Katzen scheinen ja morgens u8nd abends je einen Sprühstoss zu benötigen, also bist du mit 25 Euro pro Monat dabei.
Gerade eben weil die Alternative Prednisolon, seien es nun Tabletten oder Depotspritzen, so scheinbar günstig daherkommt...
20 Tabletten a 20 mg kosten 12 Euro, damit kommt man fast 3 Monate hin (die nutze ich gerade noch parallel neben dem Aerokat, sie sind eigentlich von mir aber Ares bekommt sie nun auch geviertelt ;) )

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #23
Hallo zusammen,

wir Inhalieren jetzt schon schon seit dem 27.09.05 mit dem Aerokat.
Ist echt eine super Sache.

Lucky hat sehr starkes Asthma und bekommt morgens einen Hub und abends 2 Hübe.

Ich bereue es nicht den Aerokat gekauft zu haben.

grüße Christl

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #24
Hallo,

schön, von Dir und Lucky ein "update" zu lesen.

Wie geht es ihm denn mit dem Inhalator?

Man hört ja, dass die Katze anschließend wie "ausgewechselt" ist. Stimmt das?

Liebe Grüße
Anja

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #25
Hallo ihr Alle!:lol: Bin zum Glück auf eure Beiträge gestossen, ich bin seit 2 Tagen total bedient da der Tierarzt bei meinem Gismo-9 Monate jung-Asthma und dadurch eine vergrößerte Herzhälfte festgestellt hat.:cry: Eure Beiträge haben mir Mut gemacht und ich hoffe mit dem Tigerchen noch viele schöne Jahre erleben zu können.:p Wir haben jetzt erst mal Tabletten bekommen, dank euren Beiträgen weiss ich jetzt was für Möglichkeiten es noch gibt!!

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #26
.

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #27
Neue Asthma-Yahoogroup!!!

Hallo, ihr Lieben.

Ich möchte euch hier eine neue Asthma-Yahoogroup empfehlen:

Bisher gab es ja nur die "felines_asthma". Aber dort wurde es einem nicht leicht gemacht, es gab Order, sich 1 x im Monat zu melden, aktiv mitzumachen usw. Wenn man das nicht tat oder wollte: Rausschmiss. Dort war der Umgangston manchmal ziemlich schroff, ich bin dort nach ein paar Monaten freiwillig wieder rausgegangen.

Jetzt gibt es diese neue Group, und einige der Aktiven von der alten Liste machen dort auch mit. Das heißt, dass das Wissen auch in dieser neuen Gruppe durchaus vorhanden ist. Doch in dieser Group herrscht kein "Aktivitätszwang", da muss man nicht regelmäßig mitschreiben, um Mitglied sein zu dürfen, und es wird auch niemand angepöbelt, wenn er sich länger nicht meldet. Die Group will - nach Aussage der Listenownerin - eine freundliche und tolerante Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe für die kranken Katzen erschaffen.

Leute, wenn ihr also Fragen zum Asthma bei Katzen habt, Ängste, Sorgen, Zweifel: MELDET EUCH DA AN! Es wird euch geholfen, ganz sicher!

Lieben Gruß und gute Besserung an alle kleinen 4-pfotigen Hüsterchen (und deren 2-beinigen Freunde),

Heike

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #28
Hallo,

ich muss sagen das es dem Lucky soweit gut geht.
Leider hat er zwischendurch immer mal wieder einen Anfall.

Aber so im großen und ganzen geht es ihm sehr gut.

Ausgewechselt kann ich so nicht wirkliche sagen, frech ist er nach wie vor und zwicken tut er auch noch.

@Gismo2
Mit Tabletten würde ich nicht mehr behandeln, der Lucky hat durch Tabletten über 2KG zugenommen und geholfen haben die Tabletten auch nicht.

Das Forum das vienchen geschrieben hat, ist nicht schlecht. Man kann sich einiges an Info holen und sich austauschen.

grüße Christl

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #29
Hallo zuasmmen,

ich hatte mit dem Lucky am 02.03.6 einen TA Termin.

Es wurde eine Kontroll-Untersuchung am Herz gemacht.
Lucky hat eine verdickte Herzwand die bereits am Grenzewert liegt.

Er wird weiterhin Inhaliert und bekommt zusätzlich noch ACE-Hemmer "Vasotop".

Was ich nicht verstehen kann, wir hier kümmern uns alle um unsere Tiere, jeder von uns rent von Pontius zu Pilatus.
Aber andere die Ihre Tiere nicht einmal mit dem Hintern anschschauen denen fehlt nichts.

Ich hoffe das ich meinen Kater noch lange haben werde.

Er wird im April 6 Jahre alt.

bis bald grüße Christl

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #30
Ich fürchte, anderemachen sich nichtso viel Mühe mit einer kranken Katze.

Die wird entweder gar nicht behandelt, oder nach Diagnose chronische Krankheit ausgesetzt, ins Tierheim gebracht oder einschäfern gelassen.

Gerade gestern hatte ich wieder ein tolles Telefonat mit meiner Mutter "die doch auch so gerne mal eine Katze hätte", mein Vater stellt sich Gott sei dank quer...

Ich erzählte ihr, das Ares in den letzten Wochen pro woche immer Mal 2-3 Asthmaanfälle hatte und wir die Cortisondosis jetzt raufgesetzt haben, und es ihm besser geht.

Da fing sie wieder an mit "Den hättet ihrn zurückgeben oder einschläfern lassen sollen".
Ist nicht daserste Mal und immer wieder der Moment, in dem ich das Telefonatr recht schnell beende.

Es hat sicher seinen Grund, das sich (schwer-)kranke Tiere im TH häufen.

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #31
Hallo Aiur,

ja das ist sehr traurig.
Du hast recht. Wieviele Meschen interessieren sich dafür ob ihre Tiere gesund sind oder nicht.
Wenn ich eine Tier habe, dann muss ich mir auch im klaren sein, das wenn es krank ist das ich dafür sorgen muss das es wieder gesund wird.

Ich würde meinen Lucky wegen dem nie ins TH geben.
Diese Untersuchung war auch nicht gerade billig, aber hergeben würde ich ich nicht.

grüße Christl

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #32
Hat eine eurer Katzen mal einen Pilz von der Behandlung mit Fluide bekommen? Das ist meine Sorge. Beim Menschen kann man danach ja den Mund spülen.

• Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale) Beitrag #33
Hat schonmal eine eurer Katzen vom Cortison im aerocat einen Pilz im Mundraum, Trachea oder sonstwo bekommen? Das kommt bei Menschen ja auch schonmal vor. Ich möchte nicht noch eine Baustelle eröffnen.

Thema:

Felines Asthma mit Herzveränderung (Cor pulmonale)

Oben Unten