Evtl Verändertes Gangbild vor Op

Diskutiere Evtl Verändertes Gangbild vor Op im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo. Meine Maus ( 6 Monate ) hat morgen einen Termin zur Kastration. Bekannte von machten mich darauf aufmerksam, das unsere Maus einen...
  • Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #1

Ellanala

Hallo. Meine Maus ( 6 Monate ) hat morgen einen Termin zur Kastration. Bekannte von machten mich darauf aufmerksam, das unsere Maus einen komischen Gang hat. Sie läuft so, als hätte sie sprichwörtlich " ein Küttel in der Buchse " falls jemand diesen Spruch kennt. Ich habe mir nie etwas dabei gegdacht, weil ich dachte, das sei ihr Gangbild. Es sieht auch nicht extrem aus. Die letzten 3 Tage habe ich natürlich dann genauer beobachtet. Je länger ich sie anschaue desto suspekter wird mir ihr Gang. Mitlerweile denke ich das sie humpelt/ hinkt. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verrenne, aber was mache ich den jetzt? Wie gesagt, morgen ist ihre Op. Soll ich vorher das Thema beim Arzt ansprechen? Oder die Op ganz absagen ? Ich bin jetzt total verwirrt.
Liebe Grüße und schönen Abend noch

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #2
Sprich es morgen an.
Der TA wird wissen was da zu tun ist.

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #3
Sprich Deinen Tierarzt vor der Kastration an. Wann hat Deine Maus das letzte Mal Kot abgesetzt? Vielleicht hat sie ja tatsächlich "ein Küttel in der Buchse" und ist verstopft?

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #4
Ich würde auch raten, den TA vor der Kastration darauf anzusprechen.
Seid ihr denn der Meinung, dass sie früher anders gegangen ist? Mein Kater hat so einen Gang und der hat sich als kleines Kitten das Becken angebrochen. Wurde nicht operiert, weil das laut TA bei jungen Katzen auch ohne Behandlung gut heilt. Er hat auch keinerlei Probleme, kann wunderbar springen und klettern, aber eben ein etwas "unrundes" Gangbild hinten.

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #5
xioni schrieb:
Ich würde auch raten, den TA vor der Kastration darauf anzusprechen.
Seid ihr denn der Meinung, dass sie früher anders gegangen ist? Mein Kater hat so einen Gang und der hat sich als kleines Kitten das Becken angebrochen. Wurde nicht operiert, weil das laut TA bei jungen Katzen auch ohne Behandlung gut heilt. Er hat auch keinerlei Probleme, kann wunderbar springen und klettern, aber eben ein etwas "unrundes" Gangbild hinten.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Dieser Waschbärgang kann darauf hinweisen, dass die Katze Schmerzen oder eine Verletzung an der Wirbelsäule bzw. Becken oder Schwanzansatz hat.

Der TA wird die Mieze schon abtasten bzw. in Narkose direkt eigehend untersuchen. 🤗

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #6
Guten Morgen.
Ich habe mit dem TA gesprochen.
Der TA hat sie im Behandlungszimmer laufen lassen, aber sie ist geschlichen, sodass man ihr normales Gangbild nicht sehen konnte.
Sie wird kastriert, unter der Nakose wird ein Röntgen von Wirbelsäule und Hüfte gemacht.
Wenn ich sie abholen kann, wird das Röntgen besprochen.
Drückt uns die Daumen, dass Nala "nur" anders läuft und sie gesund ist.
Liebe Grüße

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #7
Hey
Ich hoffe Nala hat die OP gut überstanden?

Was ist den beim Röntgen raus gekommen?
Ich hoffe sehr das alles so ist wie es sein soll.

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #8
So die Maus hat die Op gut überstanden.
Das Röntgenbild zeigt, das der Gelenkkopf ein klein wenig zu groß ist für die Gelenkpfanne. Dies könnte sich aber noch verwachsen. Ich habe eine Kur mitbekommen, die ich erst anwenden soll, wenn die Naht komplett verheilt ist. Die Kur ist eine Vitaminunterstützung und soll das Wachstum fördern. Wenn die Maus den Body los ist, soll ich ein Video vom Gangbild machen und per Email schicken. Dann kann sie es sich auch nochmals anschauen.
Ich bin erstmal froh, dass die kleine Maus gesund hier wieder zu Hause angekommen ist. Ich danke euch für eure Antworten und liebe Grüße

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #9
Dann wünsche ich erst mal schnelle Genesung für die Maus!

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #10
Von mir auch eine schnelle Genesung.
Ich drücke die Daumen das es sich verwächst

• Evtl Verändertes Gangbild vor Op Beitrag #11
Dann hoffe ich mal, dass sich das Problem im Rahmen eines Wachstumschubes von alleine normalisiert. Gute Besserung der kleinen Maus...

Thema:

Evtl Verändertes Gangbild vor Op

Evtl Verändertes Gangbild vor Op - Ähnliche Themen

Kleiner Kater Hab-mich-lieb und die "nicht kutane Form eines extramedullären Plasmozytoms": Ein Zungenbrecher schon alleine wenn man ihn am Telefon hört und sich aufschreiben will aber schlussendlich auch sechs Wörter, die einem...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten