Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal

Diskutiere Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen ! Mitglied bin ich hier im Forum schon sehr lange, 2010/2011, aber irgendwie ging es verloren. Nun bin ich wieder über diese Seite...
  • Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal Beitrag #1
Catwalk

Catwalk

Hallo zusammen !
Mitglied bin ich hier im Forum schon sehr lange, 2010/2011, aber irgendwie ging es verloren. Nun bin ich wieder über diese Seite gestolpert....es ist viel passiert in all den Jahren, ich stelle mich nochmal neu vor.

Ich bin die Nina, stolze Bewohnerin der wunderschönen Hunsrück Highlands – wo die Luft frisch ist und sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen, obwohl wir längst schon zur Kleinstadt mutiert sind. Hier leben ich, mit meiner Erwachsenen Tochter und meinem Bruder im Mehrgenerationenhaus, das über 100 Jahre so gepflegt wird. Hier lebten immer schon mehrere Generationen zusammen.
Zu uns gehören sechs pelzigen Mitbewohner, die wir liebevoll “Kater-Chos-Bande” nennen: Maui, Dante, Yoda, Titus, Willi und Elliot.
Team6 Cats 02.jpg

Zudem sind wir Tierschutz aktiv und haben immer mal Pflegegäste - Katzen.
001_Pflegekatzen.jpg

002_Pflegekatzen.jpg

Ja, ich habe ein kleines Katzen-Imperium ! Und wie es bei jedem guten Imperium so ist, gibt es auch hier interne Konflikte. Allerdings ist zwischen Dante und dem armen Yoda irgendetwas extrem schiefgelaufen. Dante, der selbsternannte König des Katzenreichs, hat beschlossen, Yoda regelmäßig zu mobben. Das ist traurig – denn während Dante die anderen Kater anstiftet und fröhlich seine Späße treibt, sitzt Yoda verängstigt in einer Ecke und er ist inzwischen Verhaltensauffällig, da Unsauber. Er bekommt halt auch immer mal den Weg zum KaKlo verweigert
?
Wir arbeiten hart daran, Yoda zu unterstützen, bin mit meinem Latein jedoch am Ende.

Wen ich nicht gerade mit den eigenen, frechen Fellknäulen beschäftigt bin, setze ich mich leidenschaftlich für unseren Tierschutzverein ein. Denn nichts macht mich glücklicher, als auch anderen Tieren, speziell Katzen da sie mein Herzblut sind, eine bessere Chance im Leben zu geben. Weil jedes Leben zählt !

Das ist also mein Leben hier in den Highlands – eine Mischung aus Katzen-Chaos, einem Tierschutz Herz und voller ständigen Herausforderungen.
LG Nina

• Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal Beitrag #2
Eine Katzen-Vollprofine also, wie schön, von dir zu lesen! Ich winke mal aus dem Hohen Westerwald übern Rhein Richtung Hunsrück! :dance:

• Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal Beitrag #3
Hallo Nina! Zuerst einmal "Herzlich Willkommen" bei uns und in unserem Forum. :love:

Wie schön zu lesen, dass Du Dich so vielseitig für die Samtpfoten einsetzt.
Auch Dein Internetauftritt ist erstklassig
Da kann man nur sagen: Chapeau! :hut:

Ob wir Dir bei Deinem Proplem helfen können, weiß ich nicht. Aber schon oft hat ein Zusammentragen von Meinungen, also ein Brainstorming, den einen oder anderen Erfolg gebracht.

Ich beginne mal mit Fragen: Wie genau versuchst Du, den Angreifer Dante zurückzuhalten, oder auch, wie unterstützt Du den geplagten Yodi?

Letztendlich wird es wahrscheinlich nicht die eine Lösung geben, wenn überhaupt, da alles schon länger geht und Du doch wirklich mehr als Katzen erfahren bist.

Allerdings freue ich mich sehr, eine so kundige Forine wie Dich, bei uns zu haben.

Viele Grüße aus dem Gebiet kurz über HH
Helga.::w

• Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal Beitrag #4
Hallo Kristin,
liebe Grüße in den Westerwald, ist ja nur ein Katzensprung. Wir sind 35km vor Koblenz, auf den Hunsrückhöhen ;-)

Hallo Helga,
wir haben bei Yoda schon Zylkene, Feliway, einige Checks beim TA, Dante und Yoda trenen - dann fängt Dante an gegen die Tür zu pinkeln wo Yoda hinter ist, Rescue Tropfen, mit einer Therapeutin gesprochen doch witer kam nichts zustande, Kater mehr mit Clicker fordern, jedem seine Individuelle Zeit geben. Nächste Woche wird es nochmal zu einem anderen TA gehen, mal schauen ob da doch was gesundheitliches hinter steckt.
Es ist Frustrierend, beim eigenen Kater alles zu versuchen und nichts führt zu einem Ergebnis, wo jeder mit leben kann. Daher finde ich es auch Wichtig, weiter Meinungen zu hören/lesen, ob wir vielleicht doch noch die Ursache Regeln können. Yoda ist aber auch ein sehr schüchterner Kater, der sich nicht wehrt, wenn man ihn Ärgert. Und Dante, gerade ja auch orange Katzen, sind speziell und er wäre gerne Rudelführer. So extrem kam es erst, als Nov. 2023 unser Häuptling Felix starb und irgendwie keiner so der Boss ist.

LG

• Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal Beitrag #5
Hallo Nina, danke für Deine ausführliche Antwort, die für uns auch kaum noch Spielraum zulässt, wie ich schon geahnt hatte.

Catwalk schrieb:
Nächste Woche wird es nochmal zu einem anderen TA gehen, mal schauen ob da doch was gesundheitliches hinter steckt.
Ja, das ist eigentlich immer die erste Frage, aber Ihr wart ja bereits bei einer TÄ.

Ich habe gelesen, es sollten beide Katzen, die Konflikte miteinander haben, zum TA. Gewohnheitsgemäß geht man in der Regel mit dem Angreifer. Sollte die angegriffene Katze nicht gesund sein, kann es auch daher rühren. Das bedeutet natürlich wieder doppelte Kosten - gerade, wo diese so immens gestiegen sind. Dabei sehe ich noch die ganze Bande Deiner Chaoskatzen im Hintergrund - also mehrfach schwierig.
Vermutlich hast Du bereits in mehreren Foren oder in Facebook nachgefragt...

Die einfachste Frage ist, wie reagierst Du verbal und körperlich, wenn Du siehst, dass Dante angreift? Gibt es bestimmte Signalwörter Deinerseits für ihn? Oder versuchst Du, dazwischen zu gehen (mit gebotenem Anstand wegen der Gefahr, mit angegriffen zu werden)?

Mehr schreibe ich erst einmal nicht, weil Du nächste Woche zur TÄ gehst. Nun möchte ich Euch aber auch nicht wünschen, dass gesundheitlich etwas rauskommt, was nicht sein sollte. Zähne werden sicher gründlich mit geprüft?

Wenn es Dir recht ist, würde ich einige Maßnahmen, die Du uns bereits geschrieben hast, nach und nach genauer hinterfragen. Wäre das in Ordnung für Dich?

Viel besser wäre natürlich, wenn andere Foris sich hier mit einschalten, ansonsten kann auch kein Ideenreichtum/Brainstorming zustande kommen.

Thema:

Die 6er Kater-Chaos-Bande und ihr Personal

Oben Unten