• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Diabetes und unbändigen Hunger

Diskutiere Diabetes und unbändigen Hunger im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenfreunde! Ich möchte gerne meine Verzweiflung mit unserem 15 Jahre alten diabetischen Kater hier teilen. Seit 3 Jahren erhält...
  • Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #1

Pikatschu

Hallo an alle Katzenfreunde!

Ich möchte gerne meine Verzweiflung mit unserem 15 Jahre alten diabetischen Kater hier teilen.
Seit 3 Jahren erhält er Caninsulin. Wir haben schon alles mögliche mitgemacht (und ihn immer wieder aufgepäppelt) jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Eine neue Tierärztin meinte, dass wir ihn nicht richtig füttern, deshalb begann eine Futterumstellung ( ohne leckerli zwischendrin) nach anderen Zeiten. Vorher 7.00 , 12.00, 16,00 und 19.00 Uhr jetzt: 7.00, 12.00, und 19.00 Uhr. Gleiche Menge, nur anders verteilt. Insulingabe morgens und abends.
Der Zucker war zeitweise so gut eingestellt, dass wir es sogar ohne Insulin versuchten, (hat aber nicht geklappt) Das Problem ist leider folgendes: er lässt sich den Blutzucker zu Hause ganz schlecht messen. Das heißt: wir spritzen und von Zeit zu Zeit lassen wir ein Tagesprofil machen. Unser Hauptproblem ist, dass unser Kater immer Hunger hat. Er hält ca. 1 Std. wenn überhaupt, nach dem Fressen Ruhe und dann miaut er ununterbrochen. Er kann soooo penetrant sein!!!! Der arme Kerl
Hat hier jemand eine Idee? Ach ja inzwischen wiegt er noch 3,8 kg. Nimmt stetig ab. Die Tierärztin weiß auch keinen Rat mehr....

Ich danke für eure Antworten

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #2
Wurde eigentlich in letzter Zeit ein gesamtes geriatrisches Blutbild erstellt...mit Schilddrüse und fPli ...vl. nur zur Sicherheit....

Ich hatte ja einen Diabetes Kater, war aber mit Caninsulin gut eingestellt und wir haben auch nicht vor jeder Fütterung gemessen.....

Und habt auch noch nicht ein anderes Insulin ausprobiert...z. Bsp. Lantus.....

Ich hoffe du findest hier noch Foris die sich besser auskennen.....das Diabetes Forum kennst Du wohl schon..

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #3
Wie viel bekommt Katerchen denn am Tag zu fressen und vor allem, was bekommt er zu fressen?

Ich kann Dir nur raten, Dich beim Diabeteskatzenvolk anzumelden, dort findest Du sehr fachkundige User, die Dir vielleicht sogar dabei helfen können, wie Du doch zu Hause den BZ messen kannst.

LG Silvia

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #4
Hallo,

schon mal ganz herzlichen Dank für eure Infos! Dieses ist das 1. Forum welches ich besuche, bin sonst gar kein Freund von diesen Foren. Jetzt habe ich (bzw. meine Tochter) mich noch im Diabetesforum angemeldet. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte.....

Unser Kater bekommt vom dm das Futter ohne Getreide und Zucker ( es gibt 3 Sorten ohne Getreide) 400g
Blut wurde ihm kürzlich erst abgenommen, Stuhl wurde untersucht, da scheint nichts auffälliges gewesen zu sein.
Heute waren wir 3 Personen zu Hause und konnten ihn zumindest 3x messen, die Werte waren alle um die 200 mg%, nü. 7.00, 12.00 und 19.00 Uhr.
Da hatte er schon schlechtere Werte, aber das jammern fing schon um 16.30 Uhr an und das geht dann bis 19.00 Uhr...., bis er seine Mahlzeit bekommt. Das ist aber kein Zustand für den armen Kerl, und ich halte das auch nicht mehr aus.
Viele Grüße
Brigitte

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #5
Hallo Brigitte
Wurde bei der Stuhluntersuchung auch auf eine Fettverdauungsstörung geachtet?
Vielleicht braucht er Enzyme,damit der Darm das Fressen richtig verdauen kann
Mein Zuckerkater konnte auch fressen ohne Ende,manchmal waren es fast 800g pro Tag.
Nachdem er dann Enzyme übers Futter bekam,wurde es viel besser

Wurde auch die Schilddrüse untersucht?

LG Eveline

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #6
mein erster Gedanke war auch Schilddrüse - abnehmen und trotzdem fressen wie blöd passt schon. Ich finde das wäre dringend angeraten.
Aber eine gescheite TÄ wäre da schon selber drauf gekommen:roll:

LG
Waldi

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #7
Mein Toni ist ja auch seit einiger Zeit Diabetiker. Wie finden hervorragende Unterstützung beim katzendiabetesvolk.de. Versuch mal Deine Tierärztin von ProZinc zu überzeugen l. Deutlich besser als Caninsulin, welches deutlich veraltet ist. Besser wäre natürlich Lantus. Wieviel Einheiten spritzt Du und wie hoch ist sein Zucker zu den Spritzzeiten?

• Diabetes und unbändigen Hunger Beitrag #9
Erstmal ein herzliches Willkommen bei den Netz-Katzen!

Ich hatte ebenfalls eine Diabetes-Katze, sie war nach einer gewissen Zeit mit Caninsulin gut eingestellt.
Aber wenn euer Katerchen trotzdem immer solch einen Hunger hat und fressen kann ohne Ende ist nicht in Ordnung. Gibt es in eurer Nähe denn keine Tierklinik?

Wenn ihr euch im Diabetes-Katzen Forum angemeldet habt, das ist schon mal sehr gut. Die haben eine Liste von Tierärzten die sich mit Diabetes bei Katzen auskennen. Vielleicht habt ihr Glück und es gibt einen TA in eurer Nähe.
Ich selbst hatte mich damals auch beim Diabetes-Katzen Forum angemeldet und ich hatte wirklich sehr gute und wertvolle Tipps und Ratschläge bekommen. Dort sind Leute die viele Jahre Erfahrung damit haben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eurem Katerchen recht bald geholfen werden kann und es ihm wieder besser geht!

Thema:

Diabetes und unbändigen Hunger

Diabetes und unbändigen Hunger - Ähnliche Themen

Alltägliche und nicht so alltägliche Probleme mit Diabetes: Hallo liebe Netzkatzen, wie ich ja schon in meinem Vorstellungs thread schrieb, ist bei Monty Diabetes diagnostiziert. Es begann damit, dass sie...
Vorsicht vor falscher Diabetis-Diagnose: Hallo, unser Kater Fiete (17) wurde vor einem Jahr von Tierarzt zum Diabetiker gestempelt. Er hatte um die 400 Blutzuckerwerte, trank viel...
Diagnose Diabetes bei 19-jähriger Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein Problem mit unserer Katze Molli. Uns war in letzter Zeit aufgefallen, dass Molli...
Oben Unten