Der bravste Kater des Universums ...... was ist los.

Diskutiere Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; So brav und so „gut erzogen“ ... ... aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich so gut gefällt? ! ? ! ? !::? Pelle ist jetzt fast 5...
  • Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #1

Knurrhahn

So brav und so „gut erzogen“ ...
... aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich so gut gefällt? ! ? ! ? !::?

Pelle ist jetzt fast 5 Wochen bei uns. Wir haben ihn von seiner „alten“ Dosi übernommen. Mal abgesehen von seinen gesundheitlichen Problemen ist er ein Parade-Vorzeigekater. So was von „gut erzogen“ oder hat er einfach nur Angst?

Er war
noch nie auf dem Sofa
noch nie auf dem Tisch
noch nie auf den Stühlen
noch nie im Waschbecken
noch nie auf irgendwelchen Schränken
noch nie auf der Arbeitsplatte
noch nie auf all den Plätzen, die Miki so liebt, von denen man wunderbar runter schauen und uns beobachten kann.
Er ist immer nur auf dem Boden und sieht sich an was Miki da oben macht, mit einem Blick „da möchte ich auch hin“.

Das würden sich einige hier ja vielleicht wünschen, mich macht das traurig.
Er ist jetzt 1 Jahr alt, kann er sich nicht auch mal etwas flegelhaft benehmen? Mal die S.. rauslassen? Warum verhält er sich nicht wie ein Durchgeknallter Halbwüchsiger und bringt uns zum Wahnsinn?

Vor zwei Tagen kam ich ins Wohnzimmer, da stand er auf unserem Sideboard (2 oder 3 Sekunden lang). Er sah mich mit großen Kulleraugen an und sprang sofort wieder runter und dann ab in Sicherheit.

Ich habe es mit Leckerlis geschafft ihn auf einen Sessel zu locken, den Miki nicht benutzt. Da sitzt er jetzt manchmal abends und räkelt sich. Er lässt sich aber nicht anfassen.
Mein GöGa hat ihn gestern Abend auf eines unserer Bodenkissen gelockt. Er lag dann mit den Körper auf dem Parkett, die Vorderpfoten und der Kopf auf dem Kissen. Er fühlte sich aber sichtlich unwohl. Als GöGa nicht mehr hinsah, war Pelle flugs auf dem Sessel.

Unsere offene Treppe und die Kratzbäume hat er sofort akzeptiert. Das springt er auch hoch. Es kann also nicht daran liegen, dass er nicht hoch kommt oder Probleme mit der Höhe hat. (Gibt es das überhaupt bei Katzen?)

Er lässt sich immer noch nicht anfassen oder kommt zum Schmusen. Bei den Besuchen seiner alten Dosi war er immer recht zutraulich zu uns. Schlich uns um die Beine und „gab Köpfchen“ und ließ sich streicheln. Wenn sie weg war und er nicht mehr ihre Sicherheit hatte, war es vorbei.

Wenn er auf dem Kratzbaum liegt und ich meine Hand hinterlistig, hinterrücks auf seinen Rücken lege, lässt er ein paar Streicheleinheiten zu. Er versteckt dann seinen Kopf unter seinen Pfoten. „Wenn ich das nicht sehe, kann es ja nicht sein“. Dann schnurrt er auch ganz leise. Aber nur auf dem Kratzbaum und nur ganz kurz.
Er hat soooooooviel Angst vor Händen. Wenn Miki Leckerlies bekommt, ist Pelle aber auch immer sofort da. Dann nimmt er sie auch aus der Hand. Das war’s dann aber. Mehr Hand geht nicht.

Nach allen Erfahrungen die wir bis jetzt mit seiner alten Dosi gemacht haben, (verschwiegene Krankheitsgeschichte, ignorierter Gesundheitszustand, widersprüchliche Aussage über sein Verhalten) kann ich nicht mehr glauben, dass der Grund für die Abgabe die zweite Katze im Haushalt war. Ich vermute mittlerweile, es war der zweite Mensch in diesem Haushalt. Warum sollte er sonst so verängstigt sein, wenn die alte Dosi nicht mehr im Raum ist.
Armes Kerlchen.

Pelle ist keine Trantüte: Wenn die beiden ihre dollen 10 Minuten haben, geht hier die Post ab. Sie rasen hintereinander her und jagen sich, aber immer auf dem Boden.

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #2
Kann es sein das er eine sehr rabiate Erzeihung bekommen hat, mit vielen Verboten???????

Selbst meine kleine Minou die gar nicht gerne springt, außer sie kann vorher genau sehen, wie es da aussieht verhält sich nicht so.
Minou kommt aus Spanien, kannte keine Wohnungseinrichtung und war sehr vorsichtig anfangs. Mittlerweile nimmt sie gerne alle Fensterbänke ein, vorausgesetzt sie kann in kleinen Sprüngen darauf. Also im Wohnzimmer springt sie erst auf einen Schemel, im Schlafzimmer steht ein kleiner Kratzbaum und in der Küche erst auf den Stuhl und dann auf die Fensterbank.
Ich denke Du wirst Deinem Katerchen wohl erst zeigen müssen, was er bei Dir alles darf. Vielleicht setzt Du ihn mal immer wieder da hin, wo er hin darf und gibst ihm dort dann auch einfach mal das ein oder andere Leckerlie.

Gruß Barbara

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #3
silver11111 schrieb:
Kann es sein das er eine sehr rabiate Erzeihung bekommen hat, mit vielen Verboten???????

Da darf ich gar nicht drüber nachdenken. Seine alte Dosi macht nicht den Eindruck, sie lieb er auch über alles.
Ich kenne den Lebensgefährten nicht. Ich habe nur ein komisches Gefühl.

silver11111 schrieb:
Vielleicht setzt Du ihn mal immer wieder da hin, wo er hin darf und gibst ihm dort dann auch einfach mal das ein oder andere Leckerlie.

Leckerlies bekommt er überall da, wo er sich hintraut. Mit dem Hochheben funktioniert das nicht. Sobald er eine Hand sieht, ist er weg. Und das schon seit 5 Wochen.:(

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #4
Ach je, hab' Geduld mit ihm. :wink:

Den bravsten Kater des Universums habe aber ich. :lol: Indi.

Indi kam als Fundkater in schlechtem Zustand aus Spanien zu mir und lebte vorher wohl nur auf dem Boden. Er war mein Fußkater in der ersten Zeit. :?

Nach und nach hat er gelernt daß er auf dem Sofa liegen darf, daß man auf einem Stuhl sitzen kann und daß ich nicht schimpfe wenn er mal über den Tisch wandert. Er hat nach und nach Höhe entdeckt und gernießt es inzwischen sehr vom Kratzbaum auf mein hohes Regal zu springen und mich frech von oben runter anzusehen. ::bg
Oh und er liebt es sehr auf dem Sofa auf "seiner" Decke zu liegen, oder sich nachts bei mir ins Bett zu schleichen wenn ich schlafe.

Das hat aber alles ein wenig gedauert, gib deinem Kater noch die zeit das zu lernen, dann unterhalten wir uns noch mal wer denn nun den liebsten Kater hat.
8) ::w

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #5
Petra-01 schrieb:
Das hat aber alles ein wenig gedauert, gib deinem Kater noch die zeit das zu lernen, dann unterhalten wir uns noch mal wer denn nun den liebsten Kater hat.
8) ::w

Er hat alle Zeit die er braucht.
Wir haben noch einen zweiten (ersten), der streitet auch um den Titel. Ich glaube, das wird kein einfacher Wettstreit.

Wie lange hat das bei euch gedauert?

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #6
Huhu fünf Monate, bis ich sie anfassen durfte.

Wenn sie auf das Sofa geht, hat sie heute noch gaaanz große Angstaugen.
Der Tisch ist immer noch tabu, wenn die Anderen drauf gehen,
kann ich sehen, wie sie auf das Donnerwetter wartet.

Sie ist 16 Monate hier.
Also Geduld, es wird
LG

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #7
Ich komme ja aus der Hundehaltung und war schon lange Zeit ein Freund der guten Erziehung.

Aber ein Kater, der nicht auf die Couch geht, der nirgendwo hochspringt..da weiß ich echt nicht recht. Mich macht das traurig. Meine Katzen dürfen auch vieles nicht und tun es, sobald ich ihnen den Rücken zukehre. Meine Fellis lieben meine Sessel, meine Möbel, meine Couch und nie würden sie mich mit großen Augen anstarren, weil sie dort liegen und ich in den Raum komme. Sie würden eher alberne Spielchen beginnen.

Ich bin ja schon dankbar, wenn sie die Arbeitsplatte verlassen, sobald ich den Raum betrete. Was sie dann gerne mal über den Küchentisch hinweg tun und dabei nicht gerade in Hochgeschwindigkeit.

Gib dem Katerle Zeit. Abwartende Zeit. Mit viel Geduld. Dann wird er lernen, dass er Katze sein darf.

LG Tinker

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #8
Geeeeduuuld!

Mein Sternchen Oskar hat sich auch monatelang nicht anfassen lassen, hochheben oder mit beiden Händen streicheln ging bis zu seinem Tod nicht und er lebte 15 Jahre bei uns!

Dass ein Kater nicht spielt, hatte ich gerade auch hier mit meinem Norweger Hoolie. Der war auch vorher in einer anderen Familie, bevor er mit 5 Monaten zu uns kam. Dort hagelte es wohl auch viele Verbote...
GsD hat es sich jetzt gegeben, obwohl er immer noch ein ganz Ruhiger ist.

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #9
Das ist ja, es macht mich traurig. Er soll verda...... nochmal sein Katerleben genießen.

Spielen tut er schon, sehr vorsichtig aber neugierig.

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #10
Ich denke auch, dass es noch ein wenig dauert, dann taut er hoffentlich langsam auf.
Bei einer meiner Katzen dauerte es fast ein halbes Jahr, bis sie sich an die große Wohnung und Stühle (!) gewöhnt hatte.

Du kannst versuchen ihm mit Spielen zu helfen. Denn beim Spiel vergisst er leichter die alten Regeln, ist nur auf der Jagd. Uuuuups...! Und plötzlich ist er dann auf dem Sofa (o.ä.), dabei wollte er doch nur den Federwedel kriegen... :wink:
Langsam aber sicher wird er dann feststellen können, dass das garnicht so schlimm ist.
Ein Vorbild hat er ja glücklicherweise schon. :-)

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #11
Knurrhahn schrieb:
Spielen tut er schon, sehr vorsichtig aber neugierig.

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Warte noch ein bißchen und bald wird er Dich auf der Arbeitsplatte begrüßen wenn Du nach Hause kommst::bg

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #12
Da wirst du ganz viel Geduld brauchen, glaube ich. Es ist vielleicht eher eine Frage des Selbstbewußtseins. Vielleicht traut er sich noch irgendwann.
Leider wird nicht jeder schüchterne Kater irgendwann "normal" :wink:. Unser Streuner Oscar ist jetzt sein 12 Jahren bei uns. Er war nur in der Zeit halbwegs normal mutig, als seine Freundin Fritzi (sie hatte ihn adoptiert) noch lebte. Aber gesprungen ist er auch nie. Seitdem traut er sich aber gar nichts mehr und ißt erst, wenn alle anderen fertig sind.
Vor vier Monaten habe ich dann noch so eine schüchterne Katze aus dem Tierheim geholt. Sie kam aus sehr schlechter Haltung mit wenig Futter und viel Schlägen. Wenn sie meine Hand nicht sieht, darf ich sie anfassen. Hochheben - ohhh neiiinn! dann knurrt und jault sie.
Aber ich hoffe immer noch, daß unsere beiden jungen Chaoten ihnen zeigen, daß es auch obere Etagen gibt.

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #13
Ich muss den Anderen beipflichten - Zeit heilt (fast) alle Wunden...

Ich habe meine beiden Tiger aus dem Tierheim geholt. Sie waren auch total schüchtern und haben sich immer in ein Zimmer verzogen, nie haben sie bei uns im Wohnzimmer gelegen. Jetzt haben wir die Beiden schon fast 3 Jahre und ich muss sagen, dass das Vertrauen beider Parteien nun da ist. Maya lässt sich auch nicht hoch nehmen, das will sie halt nicht.
Nele hingegen, darf man beim Streicheln nicht an den Allerwertesten kommen. Dann fängt sie sofort an zu zicken!! :twisted:
Mein TA sagte, dass sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit Spritzen gemacht hat. (Hatte vergessen zu erwähnen, dass Nele auch zur Kampfkatze wird wenn sie beim TA eine Spritze bekommen soll..)

So, jetzt aber nochmal zu deinem "lieben Karterle".
Er denkt bestimmt, dass sein Verhalten normal ist weil er es nicht anders kennt. Er wird mit der Zeit bestimmt unternehmungslustiger, wart's ab!
Und wenn er dann merkt, dass niemand ihm deshalb das Fell über die Ohren zieht, wird er immer mehr Sachen ausprobieren.
Ich denke, dass du ein größeres Problem damit hast als er. DU weißt was er für ein unbeschwertes Leben er haben könnte wenn er wollte und das tut dir weh... Er kennt es wohl nicht anders.
Schenk ihm Liebe und er wird es dir danken...

(Mit fällt gerade auf, dass sich mein Text anhört wie ne Predigt. Ist nicht so gemeint <lach>):oops:

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #14
Ich glaube ich träume.::knuddel
Er hat gerade seinen Kopf gegen meine Hand gedrückt.::l

Pelle lag etwas vor dem Kratzbaum auf dem Boden und räkelte sich. Ich habe versucht seine Hinterpfote zu berühren. Er lief vollkommen erschrocken, panisch unter den Kratzbaum. Ich habe ihm meine Hand wieder hingehalten, offen, so als hätte ich ein Leckerlie. Er hat seinen Kopf dagegen gedrückt und ließ sich ein paar Sekunden kraulen.

Natürlich hat er dafür ein Leckerlie bekommen.
Ich könnte gerade vor lauter Freude heulen.
::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi::bussi

Ich kann es immer noch nicht glauben und bin ganz aufgeregt. Wir lassen ihn jetzt erstmal wieder in Ruhe.

Es ist doch ein sehr guter Anfang. Ich hoffe, das ich aufs Kuscheln nicht so lange warten muss wie ihr in einigen Fällen.

Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #15
Wie schön, das ist doch schon mal ein Erfolg, und das schon nach 5 Wochen!!

Meine ersten Wohnungskatzen (davor hatte ich nur Streuner, die draußen bleiben mussten, da ich noch bei meinen Eltern lebte und sich im Haus eine Fleischerei befand), hatte ich aus einer Zeitungsannonce.

So etwas hatte ich noch nie erlebt, und möchte es eigentlich auch nicht noch mal.

Die Leute, von denen ich sie bekam, hatten sie angeblich erst ein Jahr und mussten sie wegen Allergie abgeben.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich glaub eigentlich schon.
Davor müssen die beiden (ein 10-jähriger Kater und eine drei-jährige Katze) misshandelt worden sein.

Als ich sie in meine Wohnung brachte und die Transporthöhlen öffnete, sah ich nur noch zwei geölte Blitze hinter der Couch verschwinden, und danach die nächsten 6 Wochen gar nichts mehr. Nur anhand des Katzenklos und des Futternapfes merkte ich, dass die beiden sich nicht in Luft aufgelöst hatten.
Beides wurde aber nur benutzt, wenn niemand in der Wohnung war.

Danach kamen sie langsam mal zum Vorschein, wenn ich abends mit einem Buch auf der Couch lag und mich nicht bewegte.
Die kleinste Bewegung meinerseits ließ sie wieder untertauchen.
Nach weiteren 2 Monaten hatte ich sie überzeugt, dass von mir keine Gefahr drohte.
Diese Gewissheit verschwand schlagartig, wenn ich z.B. einen Besen in die Hand nahm.
Auch nach einem halben Jahr (inzwischen schlief der Kater immerhin auf meinem Kopfkissen!!!) waren meine Katzen verschwunden, wenn jemand durchs Treppenhaus ging.
Nach mehr als einem Jahr bekamen manche Besucher, die regelmässig kamen, meine Katzen zu Gesicht.
Für Fremde blieben sie die ganzen Jahre unsichtbar...

Der Kater wurde mit zunehmendem Alter immer aggressiver, ich hatte ihn mehrmals mit allen vieren am Arm oder Bein hängen, meinem Mann ist er zwei mal ins Gesicht gesprungen.
Als seine Zeit kam, war es für ihn glaub ich durchaus eine Erlösung.
Ich hatte den Eindruck, er hat sich selbst so nicht mehr gemocht.
Ich werde ihn nie vergessen, er war trotz allem ein Schatz, und ich wusste ja, warum er so aggressiv war und hab ihm immer wieder verziehen.

Bis zum Schluss ließen weder er noch die Katze sich festhalten, hochnehmen oder auch nur unter dem Bauch berühren.

Och menno, das ist schon so lange her, trotzdem kommen mir immer noch die Tränen.

Sorry, dass ich etwas abgeschweift bin, ich wollte dir nur auch sagen, hab Geduld, es lohnt sich, und dein Kleiner ist doch schon auf einem guten Weg!!!

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #16
Was für schöne und auch traurige Geschichten.

Mein erster Kater Paul war 19 Jahre bei mir.
Er hat sich nach 2 Jahren das erste Mal richtig streicheln lassen, nach 5 Jahren ist er das erste Mal auf meine Schoß gesprungen, boh war ich stolz.
So mit 12 oder 13 fand er es plötzlich ok hochgehoben zu werden.

Die letzten 3 Jahre war er sehr krank. In seinen letzten 2 Lebensjahren habe ich ihn täglich, oft stundenlang auf dem Arm gehalten und durch die Wohung getragen. Er hat sich an mich gekuschelt und es genossen.
Er hat es geliebt und ich auch.
Mein stolzer und kluger Paul wird mir unvergessen bleiben und auch wie er sich in diesen vielen Jahren gewandelt hat von einer wahren Raubkatze zu einer Schmusekatze.
Was ist schon Zeit.

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #17
Was du beschreibst erinnert mich an meine Katze, ich habe sie vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt (sie war dort ein halbes Jahr als ich sie geholt hatte und wurde schon 2 Mal wieder zurückgebracht, außerdem ist sie taub). Die ersten 4 Wochen hat sie kein Möbelstück betreten, war nur auf dem Fußboden, man durfte sie nicht anfassen, aber sie hat immer im Bett geschlafen.
Nach 4 Wochen ist sie dann mal auf die Fensterbank gegangen und wenn man sie dabei "erwischt" hat, hat sie auch mit großen Kulleraugen geguckt und ist sofort wieder runter. Irgendwann hat sie dann gemerkt, dass wir nicht böse sind und dann so langsam ein Möbelstück nach dem anderen erobert.
Ich denke sie wurde auf jeden Fall von den Vorbesitzern "erzogen", da sie mit Panik reagiert, wenn man die Hände zu schnell bewegt.

Da dein Kater jung ist und auch spielt, würde ich sagen, dass das schon wird mit der Zeit. Tiere merken sicher ob jemand nicht so streng ist und wenn er spielt, kann er ja nicht so verstört sein.

Meine Katze hat erst nach nem halben Jahr etwas angefangen zu spielen und hat immer noch nicht die ganze Wohnung erkundet, die nicht sehr groß ist (sie war z.B. noch nie auf den Küchschränken). Und meine Katze war wirklich sehr verstört, wenn er erstmal versteht, was er darf, dann wird er sicher bald überall rumlaufen.

• Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. Beitrag #18
ich freue mich einfach - jetzt weißt du, Geduld und Zuwendung zahlt sich aus. Er wird Monate oder vielleicht Jahre brauchen, deine Jahre, nicht seine. Dein Gefühl, nicht seins.

Aber wenn du geduldig abwarten kannst, immer wieder neue Dinge anbietest, ohne aufdringlich zu sein

kannst du eines Tages eine so verschmuste Katze wir meine Saskia dort wohnen haben. Die die ersten Monate bei mir auch nicht viel anders drauf war- Und heute eine Kuschelmonster ist.

LG Tinker

Thema:

Der bravste Kater des Universums ...... was ist los.

Der bravste Kater des Universums ...... was ist los. - Ähnliche Themen

Kitten 3,5 Monate sehr scheu: Hallo zusammen Erstmal zu mir/uns: wir sind definitiv keine Katzenanfänger. Wir hatten Katzen seit unserer Jugend - aus den unterschiedlichsten...
Urinieren aus unerklärlichen Gründen: Hallo ihr Lieben, Nach über zwei Jahren habe ich wieder Schwierigkeiten mit unserem Kenai. Seit Anfang Dezember pinkelt Kenai wieder in die...
Cleo - zur Schreikatze geworden: Hallo, im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Katzen gemacht. Alte Katzen waren nur wenige...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Dominanzverhalten oder andere Ursache?: Hallo in die Runde, nachdem meine beiden schwarzen Stubentiger 2018 bzw. 2021 über die Regenbogenbrücke gegangen sind, haben mein Freund und ich...
Oben Unten