Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir

Diskutiere Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, das ist mein erster Beitrag. Eines vorweg --- Ich bin total überfordert. Meine Nachbarin, mit der man nicht wirklich reden kann, hat...
  • Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir Beitrag #1

muellerjm

Hallo,
das ist mein erster Beitrag. Eines vorweg --- Ich bin total überfordert. Meine Nachbarin, mit der man nicht wirklich reden kann, hat letztes Jahr 2 Minnis bekommen, die jetzt natürlich schwanger sind. Und wie es so schön ist, sind die ständig beim mir (meine Frau ist kein Katzenfan). Da ich unwissend war (bin) hab ich natürlich mal schnell ein Katzenhaus gebaut (mit Heizung) und versorge die auch. Schau auch alle 3h nach ihnen (Das Katzenhaus ist smart und kommuniziert mit Telegram). Und ja, ein eine bin ich richtig verliebt. Aber als 60jähriger Mann kann ich mit Schangerschaft von Minnis nicht so richtig damit umgehen. Ich werde das schon hinbekommen.... Habe aber nicht so die Lust, das die beiden Prinzessinen noch mal schwanger werden. Kann eigentlich der Tierarzt vor Ort eine Hormonspritze geben?

• Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir Beitrag #2
Hallo,
Das hört sich nach ziemlich chaotischen Zuständen an (was deine Nachbarin betrifft).
Wenn die Katzen vom letzten Jahr sind, sind sie vermutlich reichlich jung für Kitten. Das ist alles andere als ideal. Andererseits kannst du wenig unternehmen, wenn es nicht deine Katzen sind. Wenn du sowieso die Versorgung der Tiere übernommen hast, kannst du die Nachbarin nicht bitten sie dir zu überlassen? Du kannst definitiv nicht Tiere die dir gar nicht gehören tierärztlich behandeln lassen, darauf wird sich auch kein Tierarzt einlassen. Es sei denn du belügt ihn, was ja im Prinzip auch keine Option ist. Davon abgesehen wäre Kastration (zu einem späteren Zeitpunkt) das einzig Sinnvolle und das kannst du auf keinen Fall über den Kopf der Katzenbesitzerin hinweg machen.
Aus welchem Bundesland kommst du? Gibt es bei euch keine Kastrationspflicht für freilaufend Katzen? Auf diesem Weg könntest du der Nachbarin möglicherweise ein bisschen bei ihrem Entscheidungsprozess helfen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::w

Als erstes mal eine Frage ...... kannst du in Erfahrung bringen, ob es bei euch im Ort eine "Kastrationspflicht" gibt ?
Vielleicht kannst du beim Tieschutz das in Erfahrung bringen, oder bei der Gemeindeverwaltung ?

Mit dem Tierschutz solltest du dich auf jeden Fall möglichst schnell in Verbindung setzen, damit die sich mit dem Problem befassen und eingreifen können.

LG Waltraud

• Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir Beitrag #4
Hallo muellerjm, dass du überfordert bist, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich möchte dir aber ganz herzlich danken, dass du dich um die, offenbar von der gleichgültigen Besitzerin vernachlässigten, Katzen kümmerst. Vielen Dank dafür!
Ich würde dir raten so rasch wie möglich den Tierarzt zu kontaktieren, entweder telefonisch, aber besser wäre m.E. sogar dir beim TA einen Termin geben zu lassen und ihm die Problematik zu schildern.
Man weiß ja nicht wie lange die Katzen schon tragend sind, sieht man schon einen dicken Bauch und bewegen sich die Kitten schon wenn du die Hand auf den Bauch der Katzen legst? Dann ist es zu spät die Katzen zu kastrieren (finde ich jedenfalls)
Wenn es einen Tierschutzverein bei euch gibt, solltest du den auch informieren.

Thema:

Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir

Beide Nachbarskatzen schwanger ---- und sind bei mir - Ähnliche Themen

Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten