• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Abgelaufener Impfstoff

Diskutiere Abgelaufener Impfstoff im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte gern wissen, ob es hier noch weitere Betroffene gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Zumindest scheint dieses...
  • Abgelaufener Impfstoff Beitrag #1
OthelloCNI

OthelloCNI

Hallo zusammen, ich möchte gern wissen, ob es hier noch weitere Betroffene gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Zumindest scheint dieses Phänomen kein Einzelfall zu sein... Ich war gestern beim Tierarzt meinen Kater impfen lassen und als ich zu Hause nochmal in den Impfausweis nachschaute, fiel mir auf, dass die Haltbarkeit des Impfstoffes (Katzenschnupfen und Katzenseuche) mit dem Datum 11/01-2020 abgelaufen ist. Zu meinem Entsetzen musste ich leider auch festellen, dass die Grundimmunisierung (MHD 11/01-2020) und der Impfstoff gegen Tollwut (MHD 05/09-2019) vor 5 Wochen auch abgelaufen sind. Daraufhin habe ich heute den Tierarzt nochmal aufgesucht und ihn darauf angesprochen. Er reagierte verwundert und kontrollierte nochmal seinen Bestand am PC und im Behandlungszimmer im Kühlschrank. Er räumte ein, dass sowas nicht passieren darf und entschuldigte sich. Dann bot er mir eine kostenlose Nachimpfung an, was ich nicht tun werde, weil mir das zu riskant ist. Trotzdem soll laut seiner Aussage der Impfstoff unbedenklich für die Gesundheit meines Katers sein und die Wirkamkeit sei auch noch gewährleistet. Der Tierarzt hätte sich mal vor einiger Zeit beim Hersteller erkundigt, als die nächste Lieferung bevorstand und er noch Ware hatte, die sich kurz vor Ablaufdatum befand. Der Impfstoff soll laut Hersteller noch 1 Jahr haltbar sein. Da ich Anfang April wegen eines letzten Gesundheitschecks und Entwurmung nochmal hin muss (ich fahre zur Reha und nehme mein Kater mit), werde ich den TA bitten, mir die Kosten als Entschädigung zu erlassen. Für die Zukunft werde ich mir wohl überlegen, ob ich dem TA noch vertrauen kann...Gott sei Dank habe ich noch weitere TÄ zur Auswahl.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #2
Ich würde in deiner Stelle mal per Email oder Telefon direkt beim Hersteller danach anfragen, vielleicht hast du Glück und bekommst darüber genauere Auskunft, wie weit diese Aussagen des Tierarztes wirklich stimmen, oder ob du ggfls. doch demnächst nochmal nachimpfen solltest.
Unter Umständen könntest du solch eine schriftliche Aussage dir dann ausdrucken und zu dem Impfpass legen.

Das könnte unter Umständen mal eine akute Bedeutung bekommen, falls du mit deinem Kater mal ins Ausland mit korrekten Impfnachweis fahren möchtest, oder du mal eine Tierpension buchen musst.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #3
Hallo Pat, vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Ich werde versuchen, den Hersteller telefonisch zu erreichen ggf. per Mail und gebe dann eine Rückmeldung, ob ich was erreicht habe.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #4
MHD steht für Mindesthaltbarkeit Sprich mindestens bis zu dem Datum ist sowas wie eine Garantie gegeben (könnte wohl auch reklamiert werden)
Aber NICHT das es am nächsten Tag schlecht ist, nicht mehr wirkt o. ä.

Man schmeißt ja auch nix weg weil die Garantie abgelaufen ist

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #5
OthelloCNI schrieb:
Kann 11.01.2020 bedeuten oder 01.11.2020 wegen des "/". Müsste man wissen, wie der Hersteller seine Produkte deklariert.
OthelloCNI schrieb:
Der ist natürlich definitiv abgelaufen.
Ich denke aber, da es sich meist um Totimpfstoff handelt, dass keine Nebenwirkungen zu erwarten sind, eher gar keine Wirkung. Will mich da aber nicht drauf festlegen!
Bei Medizinprodukten steht "verwendbar bis" und nicht ein MHD???

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #6
Das stimmt für Lebensmittel z.B., aber nicht für Arzneimitteln, zu denen Impfstoffe ja auch gehören. Da hängt ja immer noch eine rechtliche Komponente für den Hersteller mit dran, wenn was schief geht.
Ich glaube, dass der Tierarzt dir da einen gewaltigen Bären aufgefunden hat um sich aus der Affäre zu ziehen und dass kein Hersteller so eine Aussage trifft. Wozu auch? Dann könnte man ja gleich ein Jahr Haltbarkeit mehr drauf drucken. Außerdem gibt es in der Regel beim Hersteller gar keine oder nur sehr begrenzte Daten zu solchen Szenarien und niemand kann mit Sicherheit sagen wie lange das dann noch funktioniert. So ist das jedenfalls bei Impfstoffe in der Humanmedizin und ich glaube nicht, dass das im Vet-Bereich viel anders ist. Das weiß ich, naja, sagen wir mal, aus sehr sicherer Quelle.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #7
Martina59 schrieb:
Außerdem gibt es in der Regel beim Hersteller gar keine oder nur sehr begrenzte Daten zu solchen Szenarien und niemand kann mit Sicherheit sagen wie lange das dann noch funktioniert

Dann wäre es auf jeden Fall wichtig zu erfahren, was das dann für Auswirkungen haben könnte.

Ob es eher wahrscheinlich ist, das die Impfung dann ohne ausreichenden Impfschutz anzusehen ist ???

Oder ob durch eine Nachimpfung dann schwere Nebenwirkungen entstehen können??

Dieses Risiko müsste dann doch eigentlich der Hersteller benennen können ….. entsprechend würde es dann ja auch bei irgendwelchen Folgen ausgewertet …. Z.B. durch ein Veterinäramt, oder bei den Vorsschriften zur Aufnahme in einer seriösen Katzenpension?

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #8
Schwere Nebenwirkungen durch die abgelaufenen Impfungen werden da nicht entstehen, die Spritzen sind ja steril abgefüllt. Die Frage ist eher, ob noch ein Impfschutz aufgebaut werden kann. Ob es bei erneuter Impfung eine Nebenwirkung durch Überimmunisierung geben kann, MUSS der Tierarzt wissen. Im Humanbereich gibt es das nur bei zwei Impfungen und auch nur selten

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #9
Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, da ich wissen wollte, ob Impfstoffe in der Tiermedizin tatsächlich ein MHD oder ein Verfallsdatum haben.

Dabei bin ich auf eine Information gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen kann: du kannst den Impftiter im Blut bestimmen lassen, um zu erkennen, ob der vollständige Impfschutz bei deiner Katze vorliegt. Sollte das der Fall sein, dann ist auch keine Nachimpfung notwendig.

Kommt wohl öfter vor, dass abgelaufene Impfstoffe gespritzt werden....

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #10
Das Verfalldatum eines Arzneimittels garantiert, dass das Arzneimittel (entsprechend der angegebenen und zugelassenen Spezifikation) bis zu diesem Datum stabil bleibt.
Das Verfallsdatum ist der letzte Tag, an dem der Hersteller die volle Wirksamkeit und Sicherheit eines Medikaments garantiert. Die Haltbarkeitsdaten von Medikamenten sind auf den meisten Medikamentenetiketten zu finden, einschließlich rezeptpflichtiger, rezeptfreier (OTC) und diätetischer (pflanzlicher) Präparate. US-Arzneimittelhersteller müssen gesetzlich vorgeschriebene Verfalldaten für verschreibungspflichtige Produkte vor der Vermarktung festlegen. Aus rechtlichen und Haftungsgründen werden Hersteller keine Empfehlungen zur Stabilität von Medikamenten nach dem ursprünglichen Ablaufdatum abgeben.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob der Hersteller dir eine, rechtlich verbindliche, Aussage geben wird ob sein Impfstoff dennoch stabil ist oder nicht, denn dann wäre er im Falle eines Impfversagens rechtlich haftbar.
Dennoch sind viele Medikamente, ich kenne mich hier eher nur im humanitären Bereich aus, um viele Wochen länger stabil als der Hersteller sagt.
z.B hat Roch bestimmte Medikamente, die in den USA vom Militär für den Fall einer Virusgrippen Pandemie gehortet werden, in ihrem Ablaufdatum nach erneuter Prüfung von fünf auf sieben Jahre hochgesetzt und Medikamente wie Aspirin sind auch ein paar Monate länger stabil in der Zusammensetzung.
Was den (Lebend-)impfstoff betrifft würde ich hoffen, dass @2kittenmami auf den Thread hier aufmerksam wird, sie hat in der Hinsicht inzwischen viel Fachwissen angesammelt.
Ich wüsste auch zunächst nicht, ob ich erneut impfen lassen würde, da es ja nicht klar ist ob dein Kater einen Impfschutz bekommen hat oder nicht. Dazu müsste man wahrscheinlich danach den Titer bestimmen ... ob es da nicht eingfach sinnvoller ist nach einer gewissen Zeit doch noch nachzuimpfen müsste man sich überlegen.
Wenn der Schutz besteht würde die erneute Impfung ja nur ein neues Eindringen in den Organismus simulieren und somit schneller von den schon vorhandenen Eigenschutzmaßnahmen des Körpers erkannt und beseitigt werden, wenn nicht würde ein Schutz aufgebaut ... hmmm

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #11
Harlith schrieb:
Impfstoff dennoch stabil ist oder nicht, denn dann wäre er im Falle eines Impfversagens rechtlich haftbar.
Ist nicht der TA verantwortlich? Denn der Hersteller hat sein Produkt mit Datum deklariert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgelaufener Impfstoff Beitrag #12
Jen Sh schrieb:
Ist nicht TA verantwortlich? Denn der Hersteller hat sein Produkt mit Datum deklariert...
Wenn Othello nun Pats Rat befolgt und beim Hersteller anruft, gehe ich nicht davon aus, dass dieser sagt: "Och jaaaa .. der ist noch 12 Monate länger stabil zum impfen." Denn dann wäre er im Falles des Impfversagens rechtlich haftbar, schließlich hat er ja was behauptet, was nicht gewesen ist.

Der TA hat wahrscheinlich wirklich nicht gewusst, dass seine Impfstoffe abgelaufen sind und eine Nachbesserung angeboten. Da bin ich mir im genannten worst case nicht sicher ob er dann immer noch haftbar ist.

Ist aber auch schlussendlich egal ... es geht drum ob der Impfstoff noch genug Material hatte um den Fresszellen im Katerchen genug zum Auslesen zu geben und somit Antikörper zu entwickeln.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #13
Die Hersteller geben meist eine geringere Verwendbarkeit an und auch höhere Dosen, als nötig wäre, damit schneller nachgekauft wird. Jedenfalls ist es im Bereich der Pflanzen- und Bakteriengentik so. Sicher wird dieser also sagen, dass der Impfstoff nicht mehr wirksam war.
Meine Frage bezog sich alleine auf die Haftbarkeit bei Gabe von dem abgelaufenen Impfstoff.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #14
Sicher wird der Hersteller sagen, dass es dazu keine Daten gibt, will heißen, niemand weiß es. Man erhebt logischerweise keine Daten für Anwendungsfehler, da solche Studien sehr teuer sind.

Ich denke Pflanzen- und Bakteriengenetik ist noch mal ein ganz anderes Feld. Damit kenne ich mich nicht aus. Bei Arzneimitteln erfolgt die Dosisfindung in den Zulassungsstudien, die behördlich überwacht werden. Ein Hersteller kann die Dosis nicht basteln wie es ihm gerade gefällt 🙂

Für einen abgelaufenen Impfstoff haftet der, der ihn verabreicht hat, also in diesem Fall der Tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgelaufener Impfstoff Beitrag #15
Hallo, mir ging es auch mal so, das ein abgelaufener Impfstoff gespritzt wurde.
Die TÄ hat sich zwar entschuldigt und angeboten nochmals nachzuimpfen,
habe ich natürlich abgelehnt und das wars dann auch schon, keine Entschädigung.

• Abgelaufener Impfstoff Beitrag #16
Bei Medikamenten gibt es kein MHD. Bei Medis ist das tatsächlich ein Verfallsdatum, da hier nicht mehr die korrekte Wirkstoffmenge garantiert werden kann.

In der Ausbildung (Krankenpflege) wurde uns gesagt, dass bei Tabletten zum Verfallsdatum dann noch 95% Wirkstoff da sind. Das ist bei wirklich sensiblen Medikamenten schon relevant, Herz, Kreislauf. Aber letztlich ist es mir bei zum Beispiel Ibuprofen egal, ob da noch 400mg drin sind oder 380 (als 95%). Schlecht werden die Tabletten nicht.

Anders ist es bei Medikamenten, die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen (Pulver, Brausetabletten). Da sollte man schon aufpassen. Bei Flüssigkeiten ist es schon sinnvoll, sich ans Verfallsdatum zu halten, da hier Konservierungstoffe ggf. nicht mehr wirken und es insgesamt zu chemischen Veränderungen kommen kann, vor allem, wenn Luft dran gekommen ist.

Wegen einer Ampulle, die drei Monate überlagert war, würde ich mir aus rein medizinischer Sicht erstmal nicht so große Gedanken machen, trotzdem fände ich es vom TA ziemlich ätzend. Ich bezahle den vollen Preis für etwas, was schon im Müll liegen müsste. Eine Kontrolle auf die MHD macht jeder Supermarkt und im die Medis im Kühlschrank kümmert sich keiner?

Meine Bedenken gehen also eher in Richtung: Wie gut organisiert und wie aufmerksam ist die Praxis. So überhaupt. Das ist ne Sache von Vertrauen.

Thema:

Abgelaufener Impfstoff

Abgelaufener Impfstoff - Ähnliche Themen

sind meine Katzen nicht immunisiert?: Hallo von mir mal wieder. Ich war heute mit meinen beiden beim Impfen. (Schnupfen Seuche, neuer TA) Dort hat der Tierarzt festgestellt, dass meine...
Oben Unten