- Abgelaufener Impfstoff Beitrag #1
OthelloCNI
Hallo zusammen, ich möchte gern wissen, ob es hier noch weitere Betroffene gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Zumindest scheint dieses Phänomen kein Einzelfall zu sein... Ich war gestern beim Tierarzt meinen Kater impfen lassen und als ich zu Hause nochmal in den Impfausweis nachschaute, fiel mir auf, dass die Haltbarkeit des Impfstoffes (Katzenschnupfen und Katzenseuche) mit dem Datum 11/01-2020 abgelaufen ist. Zu meinem Entsetzen musste ich leider auch festellen, dass die Grundimmunisierung (MHD 11/01-2020) und der Impfstoff gegen Tollwut (MHD 05/09-2019) vor 5 Wochen auch abgelaufen sind. Daraufhin habe ich heute den Tierarzt nochmal aufgesucht und ihn darauf angesprochen. Er reagierte verwundert und kontrollierte nochmal seinen Bestand am PC und im Behandlungszimmer im Kühlschrank. Er räumte ein, dass sowas nicht passieren darf und entschuldigte sich. Dann bot er mir eine kostenlose Nachimpfung an, was ich nicht tun werde, weil mir das zu riskant ist. Trotzdem soll laut seiner Aussage der Impfstoff unbedenklich für die Gesundheit meines Katers sein und die Wirkamkeit sei auch noch gewährleistet. Der Tierarzt hätte sich mal vor einiger Zeit beim Hersteller erkundigt, als die nächste Lieferung bevorstand und er noch Ware hatte, die sich kurz vor Ablaufdatum befand. Der Impfstoff soll laut Hersteller noch 1 Jahr haltbar sein. Da ich Anfang April wegen eines letzten Gesundheitschecks und Entwurmung nochmal hin muss (ich fahre zur Reha und nehme mein Kater mit), werde ich den TA bitten, mir die Kosten als Entschädigung zu erlassen. Für die Zukunft werde ich mir wohl überlegen, ob ich dem TA noch vertrauen kann...Gott sei Dank habe ich noch weitere TÄ zur Auswahl.