Stubentigerchen
Gast
Hallo!
Muss mal verwunderterweise was fragen: mein TA hat mir gesagt, dass ich meine Sam zum Kastrieren bringen soll, sobald sie sechs Monate alt ist. Es würden sich bei Katzen, die rollig würden ohne trächtig zu werden, Zysten an den Eierstöcken bilden und das sei ja sehr gefährlich...
Abgesehen davon, dass rollige Katzen meiner Erfahrung nach ziemlich nervig sein können und dass Sam auf jeden Fall kastriert sowieso werden soll, habe ich aber noch nie sowas gehört. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, das
man pauschal sechs Monate sagen kann oder muss (oder?). Sie ist meiner Meinung nach noch ein bisschen klein und außerdem in ihrer allgemeinen Entwicklung, wahrscheinlich dank der vielen Magenprobleme der ersten Lebensmonate, noch ein bisschen zurück gegenüber ihren Altersgenossen (wenn ich mir so gleichaltrige Kätzchen in der Nachbarschaft ansehe...). Außerdem wollte ich ihr mal eine Ruhepause gönnen - wir sind sowas von oft beim TA gewesen, weil immer was anderes war, dass ich sie einfach auch mal noch ein bisschen mit der OP in Ruhe lassen möchte, wenn es geht. Die Franky (jetzt 11 Monate) habe ich ohne vorhergehende oder nachfolgende Probleme mit 8 Monaten kastrieren lassen. Würde gerne mit Sam auch noch bis Ende Oktober warten (sie ist am 06.03. geboren) - aber ist da am dicken Ende was dran an der Geschichte mit den Zysten? Oder war das nur die Standard-Scary-Story meines allgemein genervten TAs, der auch im Tierheim arbeitet, und sich immer wieder mit ausgesetzten Würfen konfrontiert sieht und zumindest im Dunstkreis seiner Praxis allgemein solches gerne verständlicherweise verhindern möchte? Nicht, dass ich JEMALS auf die Idee kommen würde sowas zu machen, sollte der Fall jemals wider Erwarten eintreten, und das müsste er eigentlich wissen, abgesehen davon, dass meine Süßen leider nicht raus können (weiß er auch) und so die Gefahr eines "Mitbringsels" eigentlich gar nicht besteht...
Weiß da jemand Bescheid, wie das mit dieser Sache mit den Zysten ist? Muss man sich Sorgen machen oder kann man sich noch ein bisschen Zeit lassen mit Sam?
Einen lieben Gruß,
Lisa und die Stubentigerchen...
Muss mal verwunderterweise was fragen: mein TA hat mir gesagt, dass ich meine Sam zum Kastrieren bringen soll, sobald sie sechs Monate alt ist. Es würden sich bei Katzen, die rollig würden ohne trächtig zu werden, Zysten an den Eierstöcken bilden und das sei ja sehr gefährlich...

Weiß da jemand Bescheid, wie das mit dieser Sache mit den Zysten ist? Muss man sich Sorgen machen oder kann man sich noch ein bisschen Zeit lassen mit Sam?
Einen lieben Gruß,
Lisa und die Stubentigerchen...