Zyperngras getötet :-(

Diskutiere Zyperngras getötet :-( im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hi zusammen, meine Mäuse haben neulich unser letztes Zyperngras komplett zerrupft, bevor ich Ableger machen firstkonnte :evil: Hat jemand eine...

Kischa

Gefällt mir
0
Hi zusammen,

meine Mäuse haben neulich unser letztes Zyperngras komplett zerrupft, bevor ich Ableger machen
konnte :evil:
Hat jemand eine Idee, wo ich um diese Jahreszeit neues herkriege? Hab schon alles abgeklappert, aber nirgendwo was zu kriegen :cry:

Bei Ebay gibts Ableger, aber das scheinen mir alle diese Sorten mit den harten Blättern zu sein ::?

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zyperngras getötet :-( . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Das Katzengras, das in Baumärkten/Gartencentern angeboten wird, ist eine Zypergrassorte.

Kannst ja für die Süßen ein halbes Dutzend Töpfchen davon holen und für Dich eines extra, das Du auswachsen lassen kannst.

An Zypergras hab ich auch nur die harte Sorte, die nicht so gut gekaut wird von Mariechen.

Zugvogel

sapa

Gefällt mir
0
Zu diesen harten Grassorten kann ich nur sagen, Vorsicht!!! Ich hatte dieses Frühjahr Pampasgras gekauft, das ich in unser Katzengehege stellen wollte. Da es noch klein war, stellte ich es erst mal in unseren Hof, damit die Katzen er nicht "ernten". Unser Perserkater Silver ist Freigänger und hat, obwohl wir wirklich genug Rasen haben, daran geknabbert. Das Ende waren etwas über 500 Euro Tierarztkosten, weil er so einen Pampasgrashalm im Hals stecken hatte.
Er kam abends rein, setzte sich unter den WZ Tisch und wollte kotzen. Wir haben ihn dann erst mal wieder vor die Tür gesetzt. Als er wieder rein kam, war er die ganze Zeit am würgen. Also ab ins Bad. Erst mal Brustfell reinigen. Dabei fiel mir auf, das er blutigen Schleim erbrach. Wir sind dann zum diensthabenden TA gefahren, nachdem wir erst am Tele mit dem diskutieren mußten, so nach dem Motto, Katzen kotzen schon mal. Menne sagte dann, das sei sicher richtig, aber wir haben seit langem Katzen, momentan 10 an der Zahl. Ich weiß nicht ob er bei der Menge die Kasse klingeln hörte, aber wir durften Sonntagsabends im 22.15 doch noch vorbeikommen. Diagnose: Flüssigkeit in der Lunge. Mir kam das anhand der Symtome gleich komisch vor. Am nächsten Tag zu unserer TÄ, und röntgen lassen. Nix Wasser in der Lunge. Sie schickte uns gleich zur TK in der wir waren, weil Silver einige Zeit Vorher eine Bauchverletzung wegen eines Hundebisses hatte. Selbst in der TK dauerte es noch 2 Tage bis die endlich gepeilt haben, das er was im Hals stecken hatte. Ich hatte gleich darauf getippt, das ihm irgendwas quer sitzt und es auch immer gesagt. Das Pampasgras haben wir dann verschenkt.

Kischa

Gefällt mir
0
@ Zugvogel,

genau das Gras meine ich. Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ist hier um diese Jahreszeit nirgendwo zu kriegen :x

Das normale Katzengras wird komplett ignoriert und Bambus mögen sie auch nicht.

@ sapa
Sowas in der Art ist uns letztes Jahr mit einem ganz normalen Grashalm vom Rasen passiert. Der war wohl etwas zu lang und zu dick und ist stecken geblieben. Ist also auch nicht wirklich sicher :(

zoso

Gefällt mir
0
meinst du wirklich das hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Zyperngras
und das fressen deine katzen? die blätter sind aber sehr scharfkantig!
ich hab hier eine pflanze und könnte die ableger schicken wenn du magst.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wer möchte, kann sich im Umweltladen eine Tüte Sprießhafer holen, meistens keimt der noch recht ordentlich. Das sind sehr weiche Halme, die von vielen Katzen gern geknabbert werden.

Zugvogel

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe letzte Woche bei Dehner verschiedene Sorten Zyperngras gesehen !!!

lG
Andrea::w

Kischa

Gefällt mir
0
@ zoso

Danke für das Angebot, aber das sind nicht die Richtigen. So eine Pflanze habe ich hier auch, aber die steht außer Reichweite der Süßen, weil die Blätter wirklich zu scharf sind.
Wie Zugvogel schon geschrieben hat:
Die kleinen Katzengrastöpfe aus dem Bau/Gartenmarkt sind auch eine Zyperngras-Sorte und die suche ich.
Der Topf, den sie zerrupft haben, war meine eiserne Reserve und hatte schon Stängel für Ableger gebildet.
Eigentlich stand er sicher....dachte ich zumindest :evil:

@Zugvogel

Danke für den Tip :-)

Trollmutter

Gefällt mir
0
Hallo,

ich glaube im Ikea gibt es so eine Art Zimmerbambus, nennt sich auf jeden Fall so und ist recht weich, hat kleine Blättchen und ist leider auch in Null Komma Nix abgeerntet.

liebe Grüsse,
Trollmutter

zoso

Gefällt mir
0
*heul* Ich will auch, dass mein Zyperngras so groß wird!!
in einen grossen topf mit riesen untertopf setzen, der darf auf keinen fall austrocknen, im sommer stelle ich den sogar in den teich, so das er immer wasser hat.

beim dehner gibt es ständig dies grasbüschel zu kaufen oder auch gressahmen. in andere festere grassorte hab ich schon beim obi gedehen, nur verwelkt das sehr schnell, aber davon kann man gut samen ernten.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Hallo Kischa,

bist du mit deiner Suche mittlerweile fündig geworden?

Ich weiß ja nicht, was für Baumärkte ihr bei euch in der Nähe habt, aber im Praktiker und auch im Hellweg gibt es das Zyperngras, was auch als Katzengras verkauft wird.

Die Blätter sind recht schmal und nicht scharfkantig und es gibt das auch zur Zeit im Winter zu kaufen, der Topf kommt so zwischen 2-3 Euro.

Kischa

Gefällt mir
0
Hallo Chrissy,

letztes Wochenende habe ich endlich Glück gehabt. Sogar doppelt :-)
Wir haben, mehr oder weniger zufällig, in einem großen Gartencenter vernünftiges Katzengras und Zyperngras entdeckt.

Haben reichlich mitgenommen, weil der Laden knapp 50km von uns entfernt ist.
Hier im Umkreis gibt es in keinem einzigen Garten- oder Baumarkt um diese Jahreszeit Gras ::?

katzja

Gefällt mir
0
Zyperngras, Pampasgras usw.

Hallo, eine Freundin von mir hat vor kurzem eine Katze verloren, weil diese sich mit dem zyperngrasähnlichem Katzengras den Kehlkopf zerschnitten hat. Der Katze war nicht mehr zu helfen.
Mein Pampasgras auf der Terrasse habe ich heute entsorgt, weil meine Bengal Monty sich Freitag stundenlang versuchte zu erbrechen nachdem sie daran geknabbert hatte. Irgendwann gelang es ihr und es war blutiger Schleim.
Pampasgras ist nicht nur scharfkantig, sondern hat auch viele Widerhaken und kann deswegen kaum erbrochen werden. Gelingt es der Katze aber doch, dann reißt sie sich die Speiseröhre dabei auf.
Monty geht es heute wieder gut. Habe ihr Arnica C 200 gegen die Schmerzen gegeben.
Ich weiß aber, dass wir großes Glück hatten und sie auch hätte sterben können, wie die Katze der Freundin.
Da wir Ende Januar 2 Katzenbabies bekommen, haben wir heute ALLES weggegeben, was giftig ist: Orchideen,Tomaten, Amyryllis, Clivie usw.
Hatte schon mal ein vergiftetes Katzenbaby, das am Christusdorn genagt hat (das war auch Monty), dies knapp überlebte, aber seitdem behindert ist. Würde es mir nicht verzeihen, wenn das noch mal passierte
Liebe Grüße von katzja

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Aber das war doch sicher das große Zyperngras?

Das wäre mir auch zu gefährlich, weil die Blätter wirklich scharfkantig sind, da hätte ich schon Angst, dass sich die Katze in die Zunge oder die Mundschleimhaut schneidet.

Aber gegen das kleine Gras ist doch prinzipiell nichts einzuwenden? Zumindest finde ich die Blätter überhaupt nicht scharf. So sieht es aus:

Kischa

Gefällt mir
0
Hallo Katzja,

so ein großes, scharfes Gras würde ich meinen Mäusen auch nicht geben.
Gut, das es Monty wieder besser geht!

Es gibt auch kleine, ganz junge weiche Zyperngrasarten. Es sieht aus wie normales Gras, ist aber genau genommen auch Zyperngras.
Und genau das lieben die beiden.

katzja

Gefällt mir
0
Zyperngras, Pampasgras usw.

Hallo,

es war das Gras, das aussieht wie Bambus in mini.
Die Züchterin meiner OKH Katzen hat mir aber auch von einem Todesfall nach kl. Zyperngras berichtet (Kehlkopf zerschnitten), das gerne als Katzengras verkauft wird.
Sprießhafer scheint da eine echte Alternative zu sein.
Letztlich kann ja alles, wenn man es falsch in den Hals bekommt schlecht sein,- wer ist nicht auch schon beinahe an einem Krümel erstickt?
Das blöde ist nur, dass die meisten Grassorten bei Katzen, auch ohne Verschlucken, sondern ordnungsgemäßem Weg in die Speiseröhre schlimme Schnitte verursachen können.
Ich will niemandem Angst machen, bin aber selbst sehr sehr vorsichtig geworden. Montys Vergiftung war mir eine Lehre, und wie ich jetzt feststellen mußte hatte ich noch lange nicht ausgelernt. Das Pampasgras so teuflisch ist wußte ich nicht. Ebenso kamen Orchideen, Clivie und Tomate mir harmlos vor.
Bei den neuen Kitten will ich nichts riskieren, und da die ja erfahrungsgemäß erstmal in alles reinbeißen, mußte jetzt alles weg.
Liebe Grüße, katzja

Kischa

Gefällt mir
0
Das blöde ist nur, dass die meisten Grassorten bei Katzen, auch ohne Verschlucken, sondern ordnungsgemäßem Weg in die Speiseröhre schlimme Schnitte verursachen können.
Das stimmt natürlich.
Aber dann dürfte ich sie auch nicht rauslassen...da steht noch viel mehr ungenießbares Zeug rum.
Da sie bisher um alles Giftige einen großen Bogen gemacht haben und ja auch keine Babys mehr sind, die alles anknabbern, vertraue ich mal darauf, das das auch in Zukunft so bleiben wird.

katzja

Gefällt mir
0
Zyperngras usw.

Hallo Kischa,
da hast du recht.
Wenn man weiß, daß die Katzen instinktsicher sind und sowieso draußen rumlaufen, dann muß man sie auch nicht wie Kleinkinder behandeln.
Meine Bengal hat leider einen ausgeprägten Sinn für alles was giftig und gefährlich ist (Stacheln, Nadeln, Nägel, Scherben, Bienen, Giftpflanzen, geschlossene Medikamentenschachteln etc.)
Zielsicher und unbelehrbar sucht sie jede Gefahr und hat schon einige ihrer Leben verspielt. Dazu ist sie auch noch Allergikerin...
Das hat mich zu einer geradezu hysterischen Katzenmutter werden lassen.
Die anderen Katzen hingegen haben noch nie was falsches gegessen und versuchen auch nicht ein gerade zerbrochenes Glas zu verschlingen...
Meine Wohnung dürfte jetzt so sicher sein, dass eine Gruppe hyperaktiver Kinder sich nicht mehr verletzen könnte: keine Medikamente, keine Kabel, keine Putzmittel oder Giftpflanzen, keine Kanten, nichts scharfes oder hartes- nur im Freigehege lauern im Sommer wieder die summenden Gefahren mit Flügeln.;-)
Also bitte sieh mir nach, wenn ich hier sehr überängstlich auftrete.
Liebe Grüße von katzja

Thema:

Zyperngras getötet :-(

Zyperngras getötet :-( - Ähnliche Themen

• Zyperngras

Zyperngras: Hallo und Guten Abend, Bei uns verkauft eine Gärtnerei Zyperngras als Katzengras. Nun habe ich gehört, dass dieses Gras gerne bei den Katzen im...
  • Zyperngras

Zyperngras: Hallo Foris! ::w Boy mag kein Katzengras, aber ich möchte ihm gerne Zyperngras anbieten. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, meine...
  • Zwerg-Zyperngras / zurückschneiden im Herbst?

Zwerg-Zyperngras / zurückschneiden im Herbst?: Hallo Ihr Lieben, ich habe im Frühjahr ein kleines Pflänzchen Zwerg-Zyperngras gekauft, das sich inzwischen zu einem großen - sagt man da Busch...
  • Zyperngras

Zyperngras: Wisst ihr ob zyperngras giftig für katzen ist meine katze frisst es nähmlich immer dan wenn man nicht hin sieht und hat jetzt durfall:(
  • Zyperngras-Blut im Erbrochenen

Zyperngras-Blut im Erbrochenen: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und hab mich jetzt erst einmal durch alle Instanzen gekämpft, nebst Suche. Leider habe ich...