Hej Glasswalker,
zuerst mußte ich ja grinsen als ich deine Frage sah - sorry. Aber ist ja gut, sich an passender Stelle erst mal zu informieren, und das Forum hier
ist die passende Stelle!
Also Rasseunterschiede wie bei Hunden gibt es bei Katzen nicht. Alle Katzen sind
ungefähr gleich groß. Es gibt stämmigere Arten und zierliche, solche, deren Temperament als ruhiger gilt (was aber natürlich auf jeden einzelnen Vertreter dieser Rasse zutreffen muß!!) und solche, die als lebhafter gelten.
Wenn du eine einzelne Wohnungskatze hältst, die vielleicht sogar tagsüber alleine zuhause ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß das Streß gbt, denn Katzen sind keine Einzelgänger.
Ich empfehle dir, mal in der Bibliothek ein Buch über Katzenrassen zu leihen sowie eines über Katzen allgemein. Außerdem ist ein Besuch im Tierheim bestimmt informativ für dich. Da sitzen manchmal Katzen, die schon älter sind und das Wohnungsdasein gewohnt. Außerdem haben die Leute dort in der Regel viel Erfahrung mit den Tieren und können einschätzen, welches Tier oder welche Tiere sich für Anfänger eignen. Katzen, die schon schlimme Erfahrungen gemacht haben und verstört sind, werden sie (hoffentlich) nur in katzenerfahrene Hände geben.
Frag uns hier ruhig Löcher in den Bauch! Keine Frage ist zu doof, um gestellt zu werden. Wir werden uns bemühen, alle möglichst gut zu beantworten!
Willkommen also im Forum! :P