zweitkatze

Diskutiere zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo zusammen! das thema ist hier ja eigentlich schon ausführlich genug beschrieben worden, habe aber dennoch eine frage. wir haben seit...

veryf

Gast
hallo zusammen!

das thema ist hier ja eigentlich schon ausführlich genug beschrieben worden, habe aber dennoch eine frage.
wir haben seit freitag ein junges kätzchen (knapp 4 monate). lola (10 monate) ist noch nicht wirklich begeistert von dem familienzuwachs. ich wusste gar nicht, dass sie so fauchen kann 8O
auch
ist sie uns genüber, im gegensatz zu vorher, sehr bös. bisher war das hauchen und beissen nur beim spielen und nicht bös. seit freitag ist das anders... wenn man sie anfasst wenn die kleine dabei ist, wird sie ganz schnell ganz bös...
sie lässt sich nur noch selten streicheln und auch nur wenn die kleine nicht dabei ist.
ich bemühe mich, immer lola zuerst zu begrüssen, zuerst ihr das futter zu geben und sie zuerst zu streicheln (wenn möglich :? )
doch genau hier ist das problem, die kleine ist total verschmust und kommt sofort wenn man sich hingesetzt hat und will schmusen. lola war noch nie der grosse schmuser. wie bekomm ich das hin, dass lola nicht total eifersüchtig wird, die kleine aber auch nicht vernachlässigt wird?


wenn ich mir lola´s beleidigte miene anguck könnte man grad meinen was für eine rabenmutter ich bin, dabei wollt ich ihr doch nur was gutes tun... :?
 
09.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zweitkatze . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo,

drei Tage sind noch nicht genügend Zeit, damit sich bei Lola die erste Aufregung über den Neuankömmling gelegt hat, also keine Sorge wenn sie noch nervös und daher evtl. ärgerlich reagiert.
Behandel sie weiterhin bevorzugt, und wenn sie Dir zu beleidigt erscheint, gib ihr die Möglichkeit hin und wieder einige Zeit mit Dir allein zu sein, damit beugst Du evtl. Eifersucht vor.
Ansonsten klingt es völlig normal, was Du berichtest, habe etwas Geduld und sicher sieht es in einer Woche viel besser aus.

Viele Grüße
Russian
 

kessie3

Gast
Hallo veryf,
lass den beiden ein bisschen Zeit. Ich kenne das Gefühl, man denkt man hat einen riesen Fehler gemacht, eine neue Katze ins Haus zu holen, aber das gibt sich. Freitag, das sind ja erst 4 Tage, bei meiner Schwiegermutter in spe hat es ungefähr zwei Wochen gedauert, bis die beiden Katzen sich zusammengerauft hatten. Bei mir ( habe drei Katzen,
die Kleine habe ich Mitte Juli bekommen) hat es nur 2 Tage gedauert. Das ist wohl bei allen Katzen unterschiedlich, aber gleich ist, das sie sich alle irrgendwann vertragen. Warscheinlich werden deine beiden in ein paar Tagen zusammen in einem Korb schlafen.

Gruß Kessie3
 
Thema:

zweitkatze

zweitkatze - Ähnliche Themen

  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

    Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Katzen beißen sich.

    Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Zweitkatze auf FeLV testen?

    Zweitkatze auf FeLV testen?: Hallo zusammen! Wir sind seit einem Jahr glückliche Dosenöffner eines zuckersüßen Katzenmädchens. Sie wurde im September 2019 geboren, ist...
  • Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?

    Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch. Wir haben vor 1,5 Wochen eine kleine Katze (3 Monate) für unseren Kater (6...
  • Passende Zweitkatze

    Passende Zweitkatze: Hallo liebe Community. Ihr seid meine letzte Hoffnung auf einen Ratschlag :( Im März 2020 habe ich meine Katze Bonnie aus dem Tierheim...
  • Ähnliche Themen
  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

    Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Katzen beißen sich.

    Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Zweitkatze auf FeLV testen?

    Zweitkatze auf FeLV testen?: Hallo zusammen! Wir sind seit einem Jahr glückliche Dosenöffner eines zuckersüßen Katzenmädchens. Sie wurde im September 2019 geboren, ist...
  • Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?

    Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch. Wir haben vor 1,5 Wochen eine kleine Katze (3 Monate) für unseren Kater (6...
  • Passende Zweitkatze

    Passende Zweitkatze: Hallo liebe Community. Ihr seid meine letzte Hoffnung auf einen Ratschlag :( Im März 2020 habe ich meine Katze Bonnie aus dem Tierheim...
  • Top Unten