Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, als "Frisch-Registrierte" habe ich denn nun auch direkt eine Frage: Seit 4 Tagen habe ich eine Zweitkatze naja eher -kater( Yoda-4Mon.-aus...

Yoda

Gast
Hallo,
als "Frisch-Registrierte" habe ich denn nun auch direkt eine Frage:
Seit 4 Tagen habe ich eine Zweitkatze naja eher -kater( Yoda-4Mon.-aus Tierheim). Er ist Menschen gegenüber sehr scheu. Legt sich
das? Ich spiele viel mit ihm usw. darüberhinaus..und das ist die eigentliche Frage-ist meine Erstkatze (2Jahre, Fundtier seit 9 Mon. bei mir), bisher völlig problemlos- nur noch schräg drauf. Frisst nicht, faucht den Kleinen nur an (er buhlt richtig um ihre Anerkennung). WAS TUN??? Abwarten- Geduld-Viel Spielen, Leckerchen verteilen...oder kann ich sonst noch was tun....
Wie lange dauert denn so eine Phase??
P.S.: Irgendwie stelle ich mir das so mit Kindern vor....- grins... und so hatte ich es mir nicht vorgestellt...(ich leide doch ein wenig unter Schlafmangel inzwischen....lautlach)

DANKE schon mal.... ;=) :wink:

04.09.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweitkatze . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Yoda,

Geduld ist hier wirklich das Zauberwort:-). Vier Tage ist noch keine lange Zeit, weder für den Neuling Vertrauen zu fassen, noch für die ältere Katze den Neuzgang als Freund anzusehen. Wenn sie nichts weiter tut als Fauchen, ist alles im grünen Bereich. Du mußt Du nur darauf achten, daß die Ältere sich bei Deinem Bemühen um den Neuzugang nicht zurückgesetzt fühlt. Sie muß deutlich spüren, daß sie immer noch Deine Nr.1 ist, damit nicht evtl. Eifersucht aufkommt. Also immer zuerst die Ältere begrüßen, sie zuerst füttern, und beschmusen. Versuche sie auch beim Spielen mit einzubeziehen, selbst wenn sie nur zuguckt ist das schon ein weitere Schritt in Richtung Zusammenführung.

Viele Grüße und viel Erfolg
Russian

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

• Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Katzen beißen sich.

Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Zweitkatze auf FeLV testen?

Zweitkatze auf FeLV testen?: Hallo zusammen! Wir sind seit einem Jahr glückliche Dosenöffner eines zuckersüßen Katzenmädchens. Sie wurde im September 2019 geboren, ist...
  • Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?

Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch. Wir haben vor 1,5 Wochen eine kleine Katze (3 Monate) für unseren Kater (6...
  • Passende Zweitkatze

Passende Zweitkatze: Hallo liebe Community. Ihr seid meine letzte Hoffnung auf einen Ratschlag :( Im März 2020 habe ich meine Katze Bonnie aus dem Tierheim...