Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, als "Frisch-Registrierte" habe ich denn nun auch direkt eine Frage: Seit 4 Tagen habe ich eine Zweitkatze naja eher -kater( Yoda-4Mon.-aus...

Yoda

Gast
Hallo,
als "Frisch-Registrierte" habe ich denn nun auch direkt eine Frage:
Seit 4 Tagen habe ich eine Zweitkatze naja eher -kater( Yoda-4Mon.-aus Tierheim). Er ist Menschen gegenüber sehr scheu. Legt sich
das? Ich spiele viel mit ihm usw. darüberhinaus..und das ist die eigentliche Frage-ist meine Erstkatze (2Jahre, Fundtier seit 9 Mon. bei mir), bisher völlig problemlos- nur noch schräg drauf. Frisst nicht, faucht den Kleinen nur an (er buhlt richtig um ihre Anerkennung). WAS TUN??? Abwarten- Geduld-Viel Spielen, Leckerchen verteilen...oder kann ich sonst noch was tun....
Wie lange dauert denn so eine Phase??
P.S.: Irgendwie stelle ich mir das so mit Kindern vor....- grins... und so hatte ich es mir nicht vorgestellt...(ich leide doch ein wenig unter Schlafmangel inzwischen....lautlach)

DANKE schon mal.... ;=) :wink:
 
04.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweitkatze . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Yoda,

Geduld ist hier wirklich das Zauberwort:-). Vier Tage ist noch keine lange Zeit, weder für den Neuling Vertrauen zu fassen, noch für die ältere Katze den Neuzgang als Freund anzusehen. Wenn sie nichts weiter tut als Fauchen, ist alles im grünen Bereich. Du mußt Du nur darauf achten, daß die Ältere sich bei Deinem Bemühen um den Neuzugang nicht zurückgesetzt fühlt. Sie muß deutlich spüren, daß sie immer noch Deine Nr.1 ist, damit nicht evtl. Eifersucht aufkommt. Also immer zuerst die Ältere begrüßen, sie zuerst füttern, und beschmusen. Versuche sie auch beim Spielen mit einzubeziehen, selbst wenn sie nur zuguckt ist das schon ein weitere Schritt in Richtung Zusammenführung.

Viele Grüße und viel Erfolg
Russian
 
Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

  • Macht eine Zweitkatze Sinn

    Macht eine Zweitkatze Sinn: Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche dringend Input. Ich habe seid einem Jahr, eine 3 jährige, sehr ängstliche Katze. Ich habe...
  • Zweitkatze

    Zweitkatze: Hallo zusammen Ich habe meine Katze seit sie 12 Wochen alt ist nun ist sie 4 Jahre alt. Sie hat die möglichkeit nach draussen zu Gehen nutzt...
  • Sie ist da!

    Sie ist da!: Hallo liebe Katzenmuttis & -vatis! Seit gestern ist die Tessi nun bei uns. Ich habe lange hin und her überlegt, mir eure Meinungen durchgelesen...
  • Eine Freundin für Hildegard

    Eine Freundin für Hildegard: Hallo ihr Lieben, Ich habe ja schon lange vor mir eine Zweitkatze aus dem Tierheim zu holen. Nun möchte ich es mal so langsam angehen, habe...
  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

    Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Ähnliche Themen
  • Macht eine Zweitkatze Sinn

    Macht eine Zweitkatze Sinn: Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche dringend Input. Ich habe seid einem Jahr, eine 3 jährige, sehr ängstliche Katze. Ich habe...
  • Zweitkatze

    Zweitkatze: Hallo zusammen Ich habe meine Katze seit sie 12 Wochen alt ist nun ist sie 4 Jahre alt. Sie hat die möglichkeit nach draussen zu Gehen nutzt...
  • Sie ist da!

    Sie ist da!: Hallo liebe Katzenmuttis & -vatis! Seit gestern ist die Tessi nun bei uns. Ich habe lange hin und her überlegt, mir eure Meinungen durchgelesen...
  • Eine Freundin für Hildegard

    Eine Freundin für Hildegard: Hallo ihr Lieben, Ich habe ja schon lange vor mir eine Zweitkatze aus dem Tierheim zu holen. Nun möchte ich es mal so langsam angehen, habe...
  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

    Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Top Unten