Zweitkatze?

Diskutiere Zweitkatze? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe vor ca. 3/4 Jahren meinem Kater bekommen und ich weiß nun nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte. Es ist beabsichtlich worden...

Empathie

Gefällt mir
0
Hallo, ich habe vor ca. 3/4 Jahren meinem Kater bekommen und ich weiß nun nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte.
Es ist beabsichtlich worden, dass er ein Hauskater ist; einfach, weil mir meine Katze damals - als ich sehr jung war, - abgehauen ist und nicht wieder kam.. sie war anscheinend nicht begeistert vor dem Umzug. Ich habe einen Kater
oder Spielkamerad, weil ich 14 Jahre alt bin und meine Eltern arbeiten sind.. und ich weiß nicht, ob wir dann Zeit für noch eine Katze hätten. Sind 2 wirklich besser für die Katze? Ich weiß nicht wirklich, ob mein Kater eine Einzelkatze ist oder nicht. Ich habe ihm zu meinem Geburtstag bekommen und meine Eltern haben ihm von irgend so einer Frau.. ich weiß nur, dass er sehr verspielt ist.
Er ist im Alter von 4-5. Könnte er sich mit anderen Katzen anfreunden oder ist das problematisch, weil er sie nicht von der Geburt kennt?
Falls das auch wichtig hier ist: wir haben eine normale 3 Zimmer Wohnung ohne Garten. PS: Ich bin nach der Schule meistens um 13:30 Zuhause.
Wie kann man denn seine Eltern überreden zu einer Zweitkatze? Habt ihr Tipps? Und man sollte man immer mit Katzen spielen also egal welches Alter? (Natürlich sofern sie Lust dazu haben)
Schlafen alle Katzen fast den ganzen Tag?
Ist bei euch das Katzenstreu von eurer Katze auch überall im Flur verteilt? o.o
Mein Kater buddelt irgendwie gerne..
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.

Danke schonmal. :cry:

15.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweitkatze? . Dort wird jeder fündig!

sam&Clio

Gefällt mir
0
Erstmal hallo und herzlich willkommen ::wgelb

Dass das katzenstreu verteilt wird ist leider relativ normal und auch dass Katzen sehr viel schlafen ist normal.

Bis auf in ganz wenigen Ausnahmen bei denen Katzen unverträglich mit Artgenossen sind, kann man sagen, dass es immer besser ist zwei oder mehr zu halten. Selbst wenn wir uns noch so sehr bemühen, können wir einen Artgenossen nicht ersetzen.
Die Zusammenführung kann schonmal etwas schwierig und langwierig sein da Katzen ja revierverhalten zeigen und es ersteinmal nicht so toll finden wenn man eine andere Katze in Ihr Revier setzt. Wenn sie sich aber erstmal an den Neuankömmling gewöhnt haben klappt das meist ganz gut. Auch solltet ihr, wenn Ihr eine Zweitkatze holt, darauf achten dass diese charakterlich zu eurem passt. Würde auch keine kleine Katze dazu holen sondern lieber eine etwa gleichalte aus dem Tierheim befreien.

Hoffe ich konnte erstmal helfen aber es melden sich bestimmt noch jede menge andere von uns. :lol:

lg Melanie

Thema:

Zweitkatze?

Zweitkatze? - Ähnliche Themen

• Geht der Trend zur zweitkatze?

Geht der Trend zur zweitkatze?: Hallo, liebe Foris, Bin neu hier 😸. Wir sind eine Familie mit Vater, Mutter (ich), Tochter (12) und Sohn (7). Seit 5 Wochen gehört Roxy zu uns...
  • Wann sollte die Zweitkatze kommen?

Wann sollte die Zweitkatze kommen?: Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: )...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Argumente pro Zweitkatze / Fragen zu Kitten

Argumente pro Zweitkatze / Fragen zu Kitten: Hallo zusammen! Auch wenn das jetzt sicher aus einigen Ecken Kritik hagelt, aber ich möchte gerne euren Rat/Ideen/Vorschläge hören: Ich habe vor...
  • Würde eine Zweitkatze helfen? (leider etwas lang)

Würde eine Zweitkatze helfen? (leider etwas lang): Hallo liebes Katzenforum, ich bin neu hier und brauche schon euren Rat... Seit 3 Wochen habe ich einen kleinen Kater (17 Wochen alt). Er hat...