Zweitkatze zu Erstkatze mit Freigang

Diskutiere Zweitkatze zu Erstkatze mit Freigang im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Wir haben seit Oktober 2002 einen Kater, der etwas über ein Jahr ist und seinen Freigang über alles liebt, auch wenn er meist nicht weit...

moglie

Gast
Hallo,
Wir haben seit Oktober 2002 einen Kater, der etwas über ein Jahr ist und seinen Freigang über alles liebt, auch wenn er meist nicht weit weg ist. Er schläft zum Bespiel mittags in seinem Katzenkorb auf der Terrasse, wenn es nicht gar zu heiß ist, und ist auch nachts einige Stunden draußen, wenn ich aber nachts um ca. 1.00 Uhr noch mal vor die Tür gehe und rufe, weil ich wissen will, ob alles in Ordnung ist, kommt er meist sofort maunzend angerannt, ist also fast immer in "Hörnähe". Unser Katerchen kann gehen und kommen, wann er will (Katzenklappe). Anfangs habe ich das noch kontrolliert und die Klappe geschlossen, bevor es dunkel wurde, oder wenn er mal länger weg war, aber ich hab mich immer schlecht gefühlt, wenn er dann mit seinem Köpfchen vergeblich gegen die Katzenklappe drückte,
ausserdem ist er viel lieber abends, wenn es kühler wird unterwegs. Auch mir ist es mittlerweile lieber so, da abends/nachts bei uns der Verkehr gleich null ist (auch tagsüber kaum Verkehr), und da unser Kater auch nicht so oft den Nachbarn über den Weg läuft, die am besten niemals eine Katze in ihrem Garten sehen wollen, obwohl wir auf dem Land wohnen.
Zurzeit studiere ich noch (noch ca. ein Jahr), da unser Kater aber dann voraussichtlich länger alleine wäre, überlegen wir uns, eine weitere Katze bei uns aufzunehmen. Ich habe da aber so einige Bedenken:
1. Die Katzenklappen sind ja offen, aber die neue Katze soll ja erst mal ein paar Wochen drinnen bleiben. Wie kann ich das regeln, das einer raus kann der andere aber nicht?
2. Ich habe ein wenig Angst, dass mein Kater dann nicht mehr heimkommt, wenn ihm der neue Spielkamerad nicht gleich gefällt oder wenn er eifersüchtig wird.
3. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Die Schwiegereltern wohnen in der Doppelhaushälfte nebenan. Um das Doppelhaus geht ein Garten und die Schwiegereltern haben einen sehr lieben kleinen Hund, der allerdings sehr verspielt und stürmisch ist. Unser Kater hat sich einigermaßen mit dem Hund arrangiert, wenn er seine Ruhe haben will, schläft er drinnen oder in seinem Terrassenkorb, dort kommt der Hund nicht hin. Wenn der Hund mal gar zu stürmisch auf den Kater losrennt, flüchtet der Kater entweder über den Zaun, oder wenn er nicht mehr ausweichen kann, wehrt er sich auch mal mit der Pfote. Der Hund hat aber noch nie irgendeine Verletzung davon getragen, daher glauben wir nicht, dass der Kater die Krallen wirklich ausfährt. Meist leben sie aber friedlich nebeneinander her, begrüßen sich sogar mal Nase an Nase, wenn sie sich mal länger nicht gesehen haben oder fangen zusammen Insekten. Nur wenn der Hund seine stürmische Phase hat und durch den Garten wuselt, wird es unserem Kater meist etwas zuviel.
Was ist aber, wenn es mit der neuen Katze und dem Hund nicht so gut klappt?
Fragen über Fragen, aber wenn ich eine neue Katze zu mir nehme, dann will ich sie auch nicht wieder zurückgeben müssen, und da mache ich mir so meine Gedanken.
Wenn sie erst mal hier ist, kann man die Zeit ja nicht einfach zurückdrehen, wenn es nicht so gut klappt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich. Das Forum finde ich übrigens klasse und habe auch schon einige gute Tipps gelesen. Das ist das erste Mal, das ich sozusagen persönlich nach Rat frage.
Danke im Voraus
Moglie
 
23.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweitkatze zu Erstkatze mit Freigang . Dort wird jeder fündig!

Polgara

Registriert seit
04.04.2003
Beiträge
511
Gefällt mir
0
Ich kann Dir leider nur zu 1. was sagen, weil ich mit 2 Katzen überhaupt keine Erfahrung habe.

Ich habe für meinen eine Katzenklappe, die man in alle möglichen Richtungen stellen kann.
rein/raus, nur rein, nur raus und ganz zu. Vielleicht könntest Du die Klappe am Anfang auf "nur rein" stellen. Dann musst Du Deinen jetzigen Kater, wenn er raus will, halt immer die Tür aufmachen, aber kann auf jeden Fall rein, wenn er will.

VG Sandra
 

moglie

Gast
Das ist die Idee!!! Wird vielleicht etwas anstrengend, weil Moglie manchmal so Phasen hat : rein raus rein raus usw. . Vor allem dann, wenn sich irgendetwas interessantes im Haus tut. Aber das ist es wert.
Dass ich selbst nicht darauf gekommen bin...
Danke jedenfalls für den Tipp.
Moglie
 

moglie

Gast
Hatte mir etwas mehr Resonanz erhofft. Schade eigentlich, aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp.

Moglie
 
Thema:

Zweitkatze zu Erstkatze mit Freigang

Zweitkatze zu Erstkatze mit Freigang - Ähnliche Themen

  • Kater schleppt Katze an

    Kater schleppt Katze an: Hallo, Unser kastrierter Kater schleppt seit Tagen eine bekannte Streuner- Katze an und spielt mit ihr, während sie rolling um ihn herum...
  • Katzen beißen sich.

    Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Erstkatze beißt Zweitkatze

    Erstkatze beißt Zweitkatze: Hallo zusammen, ich habe eine 1 jährige kastrierte Katze (Sky). Sie war von Beginn an sehr auf mich bezogen aber sah mich eben auch als...
  • Zweitkatze beißt Erstkatze

    Zweitkatze beißt Erstkatze: Hallo liebe Community, meine Zweitkatze(Benji/m/2Jahre/kastriert) beißt meine Erstkatze(Tiffy/w/6Jahre/kastriert). Anfangs hat er sie nur mal...
  • Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze

    Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze: Hallo, ich bin neu hier, und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wir haben eine 10 jährige Katzendame mit Namen Maru. Unsere Zweitkatze ist vor...
  • Ähnliche Themen
  • Kater schleppt Katze an

    Kater schleppt Katze an: Hallo, Unser kastrierter Kater schleppt seit Tagen eine bekannte Streuner- Katze an und spielt mit ihr, während sie rolling um ihn herum...
  • Katzen beißen sich.

    Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Erstkatze beißt Zweitkatze

    Erstkatze beißt Zweitkatze: Hallo zusammen, ich habe eine 1 jährige kastrierte Katze (Sky). Sie war von Beginn an sehr auf mich bezogen aber sah mich eben auch als...
  • Zweitkatze beißt Erstkatze

    Zweitkatze beißt Erstkatze: Hallo liebe Community, meine Zweitkatze(Benji/m/2Jahre/kastriert) beißt meine Erstkatze(Tiffy/w/6Jahre/kastriert). Anfangs hat er sie nur mal...
  • Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze

    Erstkatze hat angst vor der Zweitkatze: Hallo, ich bin neu hier, und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wir haben eine 10 jährige Katzendame mit Namen Maru. Unsere Zweitkatze ist vor...
  • Schlagworte

    erstkatze flüchtet vor zweitkatze

    ,

    zweitkatze und katzenklappe

    ,

    neue zweitkatze freigang erstkatze

    ,
    , freigänger angst vor zweitkatze, erstkatze nur draussen, erstkater läuft vor zweitkatze weg, zweikatze freigänger, erstkatze hat angst vor zweitkatze, , erstkatze auch kein freigang bei neueinzug zweitkatze
    Top Unten