Zweitkatze bisschen dominant

Diskutiere Zweitkatze bisschen dominant im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, habe vor 8 Wochen unsere süße Zweitkatze Minou (ca. 1 Jahr, kastriert) bekommen. Im Gegensatz zu meiner lieben Elfie (ca. 1 ½...
Chris0105

Chris0105

Registriert seit
16.06.2022
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben, habe vor 8 Wochen unsere süße Zweitkatze Minou (ca. 1 Jahr, kastriert) bekommen. Im Gegensatz zu meiner lieben Elfie (ca. 1 ½ Jahre, kastriert), die schüchtern ist, ist sie sehr extrovertiert. Da Elfie auch mit Angst zu kämpfen hat, habe ich die beiden relativ langsam am Gitter zusammengeführt, und seit 2 1/2 Wochen begegnen sie sich live. Wir haben jetzt so immer 5-6 h pro Tag gemacht, manchmal mehr, und immer abends. ich sie das
erste mal über nacht zusammen lassen, und am vormittag bis nachmittag werden sie derzeit noch in ihren wohnungshälften bleiben.

Sie spielen viel, jagen sich, beißen sich, Minou ist ein bisschen dominant, und Elfie muss immer ein bisschen was entgegensetzen, aber sie ist auch schon viel selbstbewusster geworden. Es wurde in der ganzen zeit aber nur 1 x gefaucht und 2 x gequieckt kuscheln tun sie nicht, aber manchmal gibt es auch bussis. Insgesamt ist Elfie viel höflicher und mehr auf Minou bezogen.

Minou hat die Tendenz alle 4 Klos zu benutzen, aber sobald Elfie das Klo in Minous bereich nutzt, vertreibt Minou Elfie. Sie ist auch aus allen Schüsselchen, und darf alleine am Blumen-Kratzbaum sein (leider gibt es das modell nicht mehr, sonst würde ich eine zweite besorgen), eine Kratztonne steht daneben, als Elfie 1 x da drauf wollte, hat Minou sie gleich runtergejagt. Ich clickere jetzt mit beiden und versuche Elfie zu bestärken, sich ihren Raum zu nehmen.

Aber vielleicht habt ihr noch einen Rat, was ich tun kann, damit sich das verhalten von minou nicht verstärkt. Sie beißt zb Elfie in den Hinterlauf (nicht fest), damit Elfie was nicht macht, und Elfie fängt das jetzt zt auch an. Es ist zwar gut, dass sie sich wehrt, aber andererseits wäre es mir lieber, Minou würde das höfliche Verhalten von Elfie annehmen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Erfahrungswerte, die mir helfen könnten?

Ganz herzlichen Dank schon mal vorab!
 
16.06.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweitkatze bisschen dominant . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Zweitkatze bisschen dominant

Zweitkatze bisschen dominant - Ähnliche Themen

  • (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?

    (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
  • Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?

    Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
  • zweite Katze ja oder nein?

    zweite Katze ja oder nein?: Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
  • Kater schleppt Katze an

    Kater schleppt Katze an: Hallo, Unser kastrierter Kater schleppt seit Tagen eine bekannte Streuner- Katze an und spielt mit ihr, während sie rolling um ihn herum...
  • Macht eine Zweitkatze Sinn

    Macht eine Zweitkatze Sinn: Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche dringend Input. Ich habe seid einem Jahr, eine 3 jährige, sehr ängstliche Katze. Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?

    (Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
  • Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?

    Neue Drittkatze - wie sollte sie sein?: Moin aus Nordfriesland. Vor genau einem Monat mussten wir unsere Hanna (auf meinem Profilbild) aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms mit nur 10...
  • zweite Katze ja oder nein?

    zweite Katze ja oder nein?: Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
  • Kater schleppt Katze an

    Kater schleppt Katze an: Hallo, Unser kastrierter Kater schleppt seit Tagen eine bekannte Streuner- Katze an und spielt mit ihr, während sie rolling um ihn herum...
  • Macht eine Zweitkatze Sinn

    Macht eine Zweitkatze Sinn: Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet und brauche dringend Input. Ich habe seid einem Jahr, eine 3 jährige, sehr ängstliche Katze. Ich habe...
  • Top Unten