Zweites mal Oxalatsteine welches Futter nach der OP?

Diskutiere Zweites mal Oxalatsteine welches Futter nach der OP? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, unsere Fellnase Cleo (11 1/2 Jahre) hat nun zum zweiten mal Oxalatsteine, die letzten wurden Ihr genau von einem Jahr im Juni 2021...

Greed

Registriert seit
02.06.2018
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Guten Abend,

unsere Fellnase Cleo (11 1/2 Jahre) hat nun zum zweiten mal Oxalatsteine, die letzten wurden Ihr genau von einem Jahr im Juni 2021 per OP entfernt....
Dadurch das sie letzte Woche wieder Blut im Urin hatte und vermehrt auf das Klo ging sind wir zum TA welcher dann ein RÖ-Bild gemacht hat auf dem klar und deutlich 4 kleine Steine zu erkennen waren.

Wir haben für
Morgen früh einen OP Termin gemacht sind uns aber unsicher ob wir diesen wahrnehmen sollen oder nicht ?!? Cleo ist soweit eigentlich Fit sie bekommt seit letzter Woche das S/O Futter von Royla Canin das verschlingt sie, zudem hat sie 4 Tage lang Metacam bekommen dadurch war sie zwar ein wenig Schläfrig aber ansonsten Fit.
Nachdem wir das Metacam abgesetzt haben, hatte sie Phasen in denen sie wieder vermehrt den drang hatte auf das Klo zu gehen ohne das sie Urin abgesetzt hat, nach erneuter Metacam gabe klappte es dann auch wieder mit dem pipi machen.

Wir sind halt momentan verunsichert eine OP an der Blase ist ja bestimmt auch nicht unendlich möglich oder ? und jedes Jahr die Katze aufmachen ist auch nicht schön.... die Kosten spielen dabei keine Rolle weil sie seit 11 Jahren ein fester bestandteil unserer Famiele ist.

Gibt es denn keine möglichkeit die Oxalatsteine langfristig in den Griff zu bekommen ? Irgendwie sind die ganzen "Diät Futter" wiedersprüchlich.

Was kann ich tun damit Cleo nicht jedes Jahr Operiert wird und sie noch ein paar schöne Jahre bei uns verbringen kann ?

Ach ja drückt uns bitte die Daumen das sie die morgige OP gut übersteht. :-(
 
08.06.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweites mal Oxalatsteine welches Futter nach der OP? . Dort wird jeder fündig!
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.611
Gefällt mir
1.253
Ach, menno, die arme Maus. ♥

Ich habe zum Glück bisher keine Erfahrungen bezüglich Oxalat machen müssen, nur mit Struvit. Struvitkristalle kann man auflösen, indem man den Urin ansäuert. Aber Oxalatsteine lösen sich nicht mehr auf, sie können nur noch größer werden und noch mehr Schmerzen und Entzündungen auslösen. Ob und wann eine OP indiziert ist, kann wahrscheinlich nur der Tierarzt oder ein Spezialist beurteilen.

Und was die Prophylaxe angeht, denke ich, dass man hier den pH-Wert des Urins engmaschig kontrollieren sollte, um relativ schnell reagieren zu können, falls dieser zu sauer wird. Ob das das einzige Kriterium ist, auf das man bei Oxalat achten muss, weiß ich nicht. Daher kann ich euch für die OP morgen einfach nur meine Daumen drücken. Alles Gute für Cleo. 🍀
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.259
Gefällt mir
473
Ich hoffe, mit der OP ist alles gut gegangen?

Ich habe auch eher die Erfahrung mit Struvit, wie Susanne schrieb, aber wenn man mit dem Thema anfängt, informiert man sich ja doch über beides. Es gibt tatsächlich Katzen, die unter ganz normaler Fütterung vermehrt zu Steinbildung neigen. In dem Fall - ob das bei euch zutrifft, kann ich so nicht beurteilen - ist eine dauerhaft angepasste Ernährung - also Diät - wohl der beste Weg, um Rückfälle zu vermeiden.

Wenn Du Fragen zu dem hast, was Du dabei als widersprüchlich empfindest, frag‘ ruhig?
 
Thema:

Zweites mal Oxalatsteine welches Futter nach der OP?

Zweites mal Oxalatsteine welches Futter nach der OP? - Ähnliche Themen

  • Eine Katze mit Leberschaden - die zweite Nierenprobleme

    Eine Katze mit Leberschaden - die zweite Nierenprobleme: Wer kann mir helfen? Im vergangenen Jahr erkrankte meine ca. 10-jährige Katze an Leberschaden. Sie war schon ganz gelb und drohte zu sterben...
  • Blasenentzündung schon das dritte mal in einem halben Jahr

    Blasenentzündung schon das dritte mal in einem halben Jahr: Hallo leute, hab seit ca. 1,5 jahren 2 mietzis. sie sind beide weiblich, geschwister und im april 2012 geboren. beide sind reine wohnungkatzen...
  • Kater verliert immer mal wieder Urintropfen

    Kater verliert immer mal wieder Urintropfen: Hallo, Unser Kater Pan (ca. 3 ½, kastriert, Wohnungskatze) Tropft gelegentlich ein bisschen. An manchen Tagen scheint er keine Urin tropfen zu...
  • Struvit und mal wieder eine akute Blasenentzündung

    Struvit und mal wieder eine akute Blasenentzündung: Hallo, ich habe es ja letzte Woche schon geahnt: Gizmo ist (mehr als sonst) schreiend durch die Wohnung gerannt und ich dachte noch "hoffentlich...
  • Ich brauch mal euren Rat!!

    Ich brauch mal euren Rat!!: Hallo zusammen:cry:, mein armer Kater is schon wieder krank.Wer uns nicht kennt,kann unsere Geschicht bei"kater hat Blasensteine" nachlesen...
  • Ähnliche Themen
  • Eine Katze mit Leberschaden - die zweite Nierenprobleme

    Eine Katze mit Leberschaden - die zweite Nierenprobleme: Wer kann mir helfen? Im vergangenen Jahr erkrankte meine ca. 10-jährige Katze an Leberschaden. Sie war schon ganz gelb und drohte zu sterben...
  • Blasenentzündung schon das dritte mal in einem halben Jahr

    Blasenentzündung schon das dritte mal in einem halben Jahr: Hallo leute, hab seit ca. 1,5 jahren 2 mietzis. sie sind beide weiblich, geschwister und im april 2012 geboren. beide sind reine wohnungkatzen...
  • Kater verliert immer mal wieder Urintropfen

    Kater verliert immer mal wieder Urintropfen: Hallo, Unser Kater Pan (ca. 3 ½, kastriert, Wohnungskatze) Tropft gelegentlich ein bisschen. An manchen Tagen scheint er keine Urin tropfen zu...
  • Struvit und mal wieder eine akute Blasenentzündung

    Struvit und mal wieder eine akute Blasenentzündung: Hallo, ich habe es ja letzte Woche schon geahnt: Gizmo ist (mehr als sonst) schreiend durch die Wohnung gerannt und ich dachte noch "hoffentlich...
  • Ich brauch mal euren Rat!!

    Ich brauch mal euren Rat!!: Hallo zusammen:cry:, mein armer Kater is schon wieder krank.Wer uns nicht kennt,kann unsere Geschicht bei"kater hat Blasensteine" nachlesen...
  • Top Unten