Zweite Katze soll einziehen, Tierheim hat keine "passenden" Katzen abzugeben

Diskutiere Zweite Katze soll einziehen, Tierheim hat keine "passenden" Katzen abzugeben im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Zweite Katze soll einziehen, Tierheim hat keine "passenden" Katzen abzugeben Hallo! Da Pichu, mein Freund und ich jetzt schon seit ein paar...

Pogopuschel

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
469
Gefällt mir
19
Zweite Katze soll einziehen, Tierheim hat keine "passenden" Katzen abzugeben

Hallo!
Da Pichu, mein Freund und ich jetzt schon seit ein paar Wochen in unserer neuen Wohnung wohnen und Pichu sich schon super gut eingelebt hat, wollten wir jetzt das Projekt "Zweite Katze" angehen, damit Pichu nicht so alleine ist und eine andere Katze ein guten Zuhause bekommt.
Zuerst hatte ich das Angebot einer Freundin, eine kleine Katze zu übernehmen, aber weil der Einzug etwas später war und die Katze weg sollte, hat das nicht geklappt.
Um die Kleinen haben sich massig Leute gerissen, warum ich das gar nicht so schlimm fand, sondern eher froh war,
dass ich somit einer hilfsbedürftigeren Katze aus dem Tierheim ein Zuhause geben kann.

Bisher hatte ich keine Erfahrungen mit Tierheimen - Max und Moritz haben wir vor 12 Jahren von Bekannten meiner Tante bekommen und Pichu haben wir auch von einem Bekannten übernommen.

Wir waren also eben in einem Tierheim in Innenstadtnähe um uns dort zu erkundigen. Als erstes wurde uns empfohlen, zu Pichu unbedingt einen Kater zu nehmen, weil 2 Katzen - ob kastriert oder nicht sei egal - sich nicht verstehen würden, wobei mir hier ja genau das Gegenteil geraten wurde, was ich auch eher nachvollziehen kann.
Wir wurden gefragt wie groß unsere Wohnung ist und ob wir einen Balkon haben (43m², kein Balkon). Daraufhin wurde uns gesagt, dass sie dort keine Katzen für uns hätten, weil die wohl alle an einen Balkon gewöhnt sind und dann die Tapeten zerkratzen würden, wenn sie keinen mehr hätten.

Ich frage mich da, wie es denn sein kann, dass es in der Innenstadt einer recht großen Stadt keine Wohnungskatzen ohne Balkon zu vermitteln gibt.

Das Beste war aber noch, dass vor uns eine Familie dran war, die einen Kater abholen wollten und die Frau fragt doch tatsächlich am Ende, was sie denn alles so braucht für ne Katze. Da sträuben sich mir ja die Haare!
Aber naja irgendwie hatte ich ja von nem Tierschutzverein (von dem ist das Tierheim) nichts anderes erwartet.

Hat hier irgendwer vielleicht Tipps? Ich möchte es gerne noch in anderen Tierheimen versuchen, aber in der Gegend gibt es nur 2 weitere Tierheime, die dazu noch etwas schwer ohne Auto zu erreichen sind.
Oder sollen wir am Besten keine weitere Katze aufnehmen? Ich wüsste eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde, aber naja ::?
 
13.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Katzenlady

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
657
Gefällt mir
0
Ich würde es auf alle Fälle mit einer weiteren Katze versuchen, denn eine allein fühlt sich in der Wohnung schnell einsam. Ich habe aber auch schon bei Tiervermittlungen im Fernsehen oft gehört, dass am meisten freigänger zu vermitteln sind, aber versuch es weiter in anderen Tierheimen, denn es gibt dort massig Katzen die auf ein liebes Zuhause warten.
 
Twigy81

Twigy81

Registriert seit
02.01.2006
Beiträge
3.676
Gefällt mir
0
Einen Versuch ist es wert!!!!

Habt ihr mal in anderen TH geschaut... manchmal braucht es ein wenig mehr Zeit bis dort endlich eine Fellpo sitzt bei dem es sofort Liebe ist :wink:
 

catlover

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
1.065
Gefällt mir
0
Hallo

huiuiui tolles TH8O. Versuchs doch mal bei den spanischen Katzen Orgas. Eine Zweitkatze würd ich schon nehmen:wink:


glg
cat
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hallo,

bei www.tiervermittlung.de inserieren auch Tierheime und Pflegestellen; vielleicht findet ihr ja da eine Fellnase ?!::?
 

Pogopuschel

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
469
Gefällt mir
19
Ich bin gerade dabei einem der beiden Tierheime in der Nähe eine E-Mail zu schreiben, weil ich keine Lust habe da extra hinzufahren (wie gesagt, ohne Auto ganz schlecht zu erreichen) um dann das Gleiche zu hören.
Bei Tiervermittlung.de schau ich dann danach mal rein, danke also für den Link :)
Ich hatte eben auch noch kurz hier im Forum bei den Mitglieder Notfällen geguckt, aber viele Threads sind etwas unübersichtlich und bei einigen finde ich dann irgendwo zwischendrin, dass die Katzen schon vergeben wurden.
Ich werd da aber auch mal weiterschauen!

Wie ist das denn jetzt mit dem Geschlecht? Ich meine, mir ist es eigentlich egal, ob ich jetzt einen Kater oder eine Katze nehme, aber wie gesagt, die Frau dort ist mir schnell über den Mund gefahren, als ich meinte, dass ich überall gelesen hätte, dass 2 Katzen besser zueinander passen.

Dass mehr Freigänger zu vermitteln sind, kann schon sein. Aber ich hätte gedacht, dass das in städischen Umgebungen eher weniger der Fall ist ::?

edit: Ich habe gerade auch mal bei den Notfallkatzen geschaut. Leider ist es mir nicht so sehr möglich chronisch kranke Katzen aufzunehmen, aber eine Gehbehinderung oder ein fehlendes Auge sind ja absolut kein Problem.
Wie ist das dann mit Katzen, die aus Spanien kommen? Wie läuft sowas ab?
Ansonsten hab ich keine Katzen in der näheren PLZ-Umgebung gefunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Ich hab bei meiner Bande die Erfahrung gemacht, dass sich gleichgeschlechtliche besser verstehen. Schon alleine deshalb, weil die Kater den Katzen zu wild beim spielen sind.::?

Allerdings hatte ich früher auch mal eine Katze und ein Kater, die benahmen sich wie ein Ehepaar. Haben viel gekuschelt und sie hat ihn immer ausgeschimpft wenn er sich zu lange draußen herumgetrieben hat.:wink:

Ansonsten hat hier im Forum Rani sehr viele Kitten und freut sich über ein schönes Zuhause: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=103327

Allerdings hab ich keine Ahnung wie weit weg sie wohnt.::?
 

Pogopuschel

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
469
Gefällt mir
19
Mittelfranken ist leider zu weit weg :?

Ich hab mich aber bei den Notfallkatzen in eine Katze verliebt: http://katzen.plusboard.de/kleine-glueckskatze-flora-sucht-zuhause-t660.html
Der Eintrag ist schon 6 Wochen alt und ich hab absolut keine Ahnung wie das abläuft, wenn die Katze aus Spanien ist.
Sie wird mit Vor- und Nachkontrolle, Schutzgebühr und Schutzvertrag vermittelt.
Was ist mit Vor- und Nachkontrolle gemeint?
Würde da gerne mal hinschreiben, aber wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrung mit sowas und bin da auch recht unsicher :(
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Da hast du dir aber ein schönes Notfellchen ausgesucht !!! Ich selbst hab mit Kätzchen aus dem Ausland keine Erfahrung, aber soweit ich informiert bin, läuft das folgendermaßen ab:

Es kommt eine Vorkontrolle zu dir nach Hause, schaut sich an, wo die Katze leben soll und mit wem. Fragt z.B. wie lange am Tag die Katzen alleine zu Hause sind etc.

Wenn man sich einig ist, wird nach einem Flugpaten für die Katze gesucht und du holst sie i.d.R. selbst am Flughafen biei dem Flugpaten ab.

Nach einer Weile kommt noch einmal jemand von der Tierschutz-Orga zu dir nach Hause und schaut nach dem Rechten.
 

KarinS

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
131
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

bei uns stellen Sie (Tierheim + Katzenhilfe) auch so an.
Das Tierheim hat keine "passenden" Kater für unseren (jetzt 2 Jahre alt) nur Mädels. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Gleichgeschlechtlich besser passt (Jungs spielen einfach anders miteindander als Mädels).

Der Hammer ist aber, dass wir uns vor 2 Jahren für einen jungen Kater aus dem Tierheim interessiert haben. Wir haben ihn nicht bekommen weil er nur mit seiner ziemlich wilden Mutter vermittelt werden sollte. Heute sitzt der Arme immer noch im Tierheim (vermutlich kann sich die Pflegerin nicht von ihm trennen). Unsere Katzehilfe vermittelt zu 99% nur in Wohnungshaltung (und keiner fragt danach ob die Katzen lieber ins Freie gehen würden). (Ich persönlich halte das für eine artgerechte Haltung). Wir haben einen großen Garten und eine Anliegerstraße, trotzdem sollen die Miezen drin bleiben? Schwachsinn!

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen dass die Tierheime auf dem Land da wesentlich tolleranter sind was Freigang angeht.

Die nächste Katze bzw. der nächste Kater wird also von einem Tierheim auf dem Land sein. Sicherlich tun mir die Tiere in sen südlichen Ländern auch leid, aber ich denke das Problem wir nur verlagert.

Grüße
Karin
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Falls du in deiner Gegend nichts findest, kann ich dir auch sehr die Katzenhilfe Samtpfötchen empfehlen, die helfen einem auch noch nach der Vermittlung, wenn Probleme auftreten! Und die meisten werden als Wohnungskatzen vermittelt!
www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de
 

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Das hört sich ganz nach dem Berliner Tierheim an. Rollstuhlfahrerinnen bekommen da keinen Hund. :evil:

Hier kannst du auch nach Katzen schauen www.tierschutzengel.de
Dort werden spanische Katzen vermittelt.
Britta1805 aus diesem Forum hat auch grad superniedliche Pfleglinge - ursprünglich aus Spanien jetzt in Hannover. Falls du dich in einen verliebst, aber zu weit weg wohnst, können wir hier bestimmt eine Fahrkette zusammenstellen.

Vor- und Nachkontrollen:
Dabei kommt ein Beauftragter der Organisation zu dir nachhause. Er unterhält sich mit dir und schafft sich einen Eindruck von dir und den anderen Familienmitgliedern und der Wohnung - wobei er nicht nachsieht, ob du auf den Schränken Staub wischst.
Er wird zB. wissen wollen, ob dein Vermieter mit der Katze einverstanden ist oder ob du dir bewußt bist, dass durch kranke Katzen hohe TA-Kosten entstehen können.
Da du ja schon eine Katze hast, wirst du das ja alles schon durchdacht haben.

Nachdem die Katze bei dir eingezogen ist, bekommst du evtl. noch mal Besuch vom Tierschutzverein. Dieser wird dann gucken, ob bei euch alles klar ist oder Fragen und Probleme aufgetaucht sind.

Wenn das alles klar und der Schutzvertrag unterschrieben ist, wird der Verein versuchen, deine Mieze so schnell wie möglich aus Spanien zu holen.
Wie sie herkommt, ist unterschiedlich. Manche reisen im Flugzeug an (wobei ein Flughafen in deiner Nähe gesucht wird), manche kommen mit dem Auto aus Spanien. Beides schaffen die Katzen ohne Probleme, sind aber am nächsten Tag verständlicher Weise todmüde.
Kommen die Katzen mit dem Flugzeug, brauchen sie einen Flugpaten. Das ist ein netter Mensch, der sowieso nach Deutschland fliegt. Er übernimmt das Tier in Spanien auf dem Flughafen und übergibt es am Zielflughafen an den Abholer.

Ich drück dir die Daumen.
 

Pogopuschel

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
469
Gefällt mir
19
Die Katze, zu der ich verlinkt habe, hat glücklicherweise schon ein neues Zuhause gefunden und wird dort Ende September hinziehen :)

Ich werde mir die Links gleich mal anschauen, danke ::w

Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum die Tierheime da blockieren. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die da gar keine Wohnungskatzen haben. Auf deren Homepage steht auch nur bei manchen "freut sich über einen Balkon" oder halt eben "brauch Freigang".
Ich denke auch, dass Freigang auf jeden Fall die bessere Wohnsituation ist, aber hier ist halt ein Platz frei und es ist auf jeden Fall besser, als eine unter vielen in einem Tierheim zu sein.
Dazu gibt es hier auch noch einen Batzen Liebe zu verteilen ::bg

Habe mal nach Threads von Britta1805 gesucht und den hier gefunden:
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=99069
Sind das die Katzen, die zu vermitteln sind? Die sind ja alle ganz hübsche Mäuschen ::l
Hannover ist laut Routenplaner über 3 Stunden von hier entfernt. Ein Auto, was ich benutzen könnte, steht nochmal 45 min von hier entfernt. Es wären also an die 4 Stunden Fahrt (+ 1 Stunde mit dem Zug zum Auto hin ;) ).
Gibt es denn noch extra einen Thread zur Vermittlung der Katzen?

Ansonsten sind ja auf der Katzenhilfe Samtpfötchen Seite ein paar ganz tolle Katzen::l
Besonders die kleinen schwarzen haben es mir angetan!
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Hannover ist laut Routenplaner über 3 Stunden von hier entfernt. Ein Auto, was ich benutzen könnte, steht nochmal 45 min von hier entfernt. Es wären also an die 4 Stunden Fahrt (+ 1 Stunde mit dem Zug zum Auto hin ;) ).
Gibt es denn noch extra einen Thread zur Vermittlung der Katzen?
hallo::w

erstmal: schön, dass du die ein zweites fellchen anschaffen willst, deine süsse findet das bestimmt (irgendwann *g*) auch toll ;)

zur katzen/kater-sache...
ich habe ein gemischtes pärchen.
ok, sie sind noch nicht alt, wer weiß, wie es später wird.
aber bisher ist es so, dass ich definitiv sagen kann: eine zweite katze hätte bei lilly keine chance gehabt.
es ist gut, dass wir einen kater geholt haben, der wenigstens auf die gleiche art spielt wie sie.

denke, da kommts wirklich primär auf die charaktere an, nicht auf das geschlecht, aber ich lasse mich da gerne korrigieren ;)

und was die entfernung angeht...
wäre nicht das erste mal, dass das forum eine fahrtkette auf die beine stellt, das sollte sich also regeln lassen.

leider wohne ich NOCH weiter nördlich, sonst wär ich sofort dabei::?

viel erfolg bei der suche::w
 

Uni

Gesperrt
Registriert seit
01.05.2006
Beiträge
494
Gefällt mir
1
Jaja, die lieben Tierheime ... :twisted: Die meisten TH in großen Städten kann man anscheinend knicken ... generell sind meistens diejenigen Tierheime freundlicher, die privat finanziert werden. Da stecken Leute mit echter Tierliebe dahinter und nicht irgendwelche Menschen, für die das einfach nur eine Arbeit ist ... aber auch da gibts sicher solche und solche. Generell ist es aber so, je weiter ländlich das TH, umso größer die Auswahl. Aber man kann wieder nicht pauschalisieren ... Manche TH vermitteln alles in Freigang, was draußen gefunden wurde, selbst wenn es sich um eine anscheinend ausgesetzte Wohnungskatze handelt. Und andere wiederum vermitteln alles in Wohnungshaltung was nicht im Tierheim sehr offen rebelliert ... Da muss man sich wirklich jedes Tierheim angucken und prüfen, ob es für einen in Frage kommt.

Wie alt ist denn deine Katze?

Würde vielleicht Mautzi, 8 Jahre passen? Oder doch eher Schnuffi, 1 Jahr?



Ich empfehle ja gerne Hoffnung für Tiere, weil die deutschlandweit vermitteln und die Katzen vorbei bringen. Aber selbst habe ich noch keine Erfahrung mit den Mitarbeitern gemacht. ::?
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Hallo!

frag mal Fränz - bei Köln - das müsste doch deine Nähe sein und sie kennt unheimlich viele liebe Katzen, die gerne in der Wohnung gehalten werden und ein Zuhause suchen::w
 

Fränz

Gesperrt
Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
1.803
Gefällt mir
0
Wie ist dein Dämchen denn charakterlich, denn nur davon hängt es ab, wer als passender Partner in Frage käme. Sollte die Bunte so zickig sein, wie es ihrer Farbe nach anmutet, wäre eine weitere Zickenmadam eher eine schlechte Idee :wink:.
 

tinagui

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
922
Gefällt mir
0
Ich kann nur

http://ahe.animal-help-espania.de/
empfehlen für "Flugkatzen" aus Spanien. Die vermitteln die Tiere erst, wenn sie wieder in einem sehr guten Zustand sind. Shiro war super gepflegt und hat nicht einen einzigen Floh oder eine einzige Milbe mitgebracht. Durchgeimpft und kastriert sind die vermittelten Tiere meist bei allen Orgas.

AHE macht in jedem Fall eine Vorkontrolle bei dem Interessenten zu hause, zum Flughafen kommt auch ein Mitarbeiter der Orga und der Schutzvertrag ist mehr als anständig. Es gibt sogar eine Art "Rückgaberecht" für den Fall, dass sich der Neuankömmling und die anderen Katzen beispielsweise auch nach längerer Zeit absolut nicht aneinander gewöhnen können oder so.

http://ahe.animal-help-espania.de/c.../product/d7d48f2f3d1f17689f4d47bd5329e8b0.jpg
 

Beluvie

Registriert seit
05.08.2007
Beiträge
235
Gefällt mir
0
Hiho,
ich kann dir auch noch Tiere in Not empfehlen oder http://www.animal-shelter.de/ (die Vermitteln eigentlich nur in die Umgebung, lassen aber bestimmt mit sich reden denke ich). Wenn du dich für eine von weiter weg entscheiden solltest, kann sicher eine Fahrkette organisiert werden. Ich könnte mich da anbieten, falls du eine aus Hannover oder besser noch dem Raum Hildesheim haben willst (oder die Strecke Hildesheim/Hannover -> Hessisch Oldendorf irgendwo auf dem Weg liegt. Bin leider im Moment zeitlcih ein bisschen eingespannt, aber das kriegen wir bestimmt hin, wär doch gelacht!
alles liebe
Belu
 
Thema:

Zweite Katze soll einziehen, Tierheim hat keine "passenden" Katzen abzugeben

Zweite Katze soll einziehen, Tierheim hat keine "passenden" Katzen abzugeben - Ähnliche Themen

  • Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen

    Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen: Hallo Katzenfreunde, Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Katzen zwar erst nicht getrennt, und es ist außer Knurren und...
  • Kann es zu spät sein für eine zweite Katze?

    Kann es zu spät sein für eine zweite Katze?: Hallo! Also erstmal zur Vorgeschichte, ich habe meine Temmie bekommen als ich 16 war, und habe da natürlich noch zuhause gewohnt und mir...
  • Babykitten und Onkel

    Babykitten und Onkel: Wir haben ein sehr liebes Geschwisterpaar, etwas älter als ein Jahr. Der Kater kastriert, die Katze noch nicht, sie hat gewollt Junge bekommen...
  • zweite Katze ja oder nein?

    zweite Katze ja oder nein?: Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
  • Zweite Katze ja oder nein?

    Zweite Katze ja oder nein?: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen, aber ohne meine persönliche Geschichte ist es schwer, daher bin ich auf der Suche...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen

    Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen: Hallo Katzenfreunde, Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Katzen zwar erst nicht getrennt, und es ist außer Knurren und...
  • Kann es zu spät sein für eine zweite Katze?

    Kann es zu spät sein für eine zweite Katze?: Hallo! Also erstmal zur Vorgeschichte, ich habe meine Temmie bekommen als ich 16 war, und habe da natürlich noch zuhause gewohnt und mir...
  • Babykitten und Onkel

    Babykitten und Onkel: Wir haben ein sehr liebes Geschwisterpaar, etwas älter als ein Jahr. Der Kater kastriert, die Katze noch nicht, sie hat gewollt Junge bekommen...
  • zweite Katze ja oder nein?

    zweite Katze ja oder nein?: Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
  • Zweite Katze ja oder nein?

    Zweite Katze ja oder nein?: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen, aber ohne meine persönliche Geschichte ist es schwer, daher bin ich auf der Suche...
  • Schlagworte

    katze hat keinen balkon mehr

    Top Unten