zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere zweite Katze ja oder nein? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu, mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt. die alte Familie konnte sie nicht behalten, da...
ksenijah

ksenijah

Gefällt mir
4
Huhu,

mein Freund und ich haben uns im Februar eine kleine Katze geholt. Sie ist 1,5 Jahre alt.
die alte Familie konnte sie nicht behalten, da ihr Kater (2jahre) die kleine nicht akzeptierte. Sie wurde immer angefaucht, teilweise angegriffen. Sie verließ also
immer den Raum, sobald er auftauchte.

umso schöner war es zu sehen, dass sie bei uns richtig aufblühte.
von Anfang an, haben wir gesagt, wir möchten für sie einen Spielgefährten. (Sie ist eine reine Hauskatze) allerdings wissen wir nicht, ob es jetzt nach diesem „Erlebnis“ mit dem anderen Kater so eine gute Idee ist, nochmal das Risiko einzugehen, dass sich die beiden nicht verstehen..
Wir möchten auch ungerne die neue Katze/Kater wieder zurückgeben müssen..

Unsere Maus ist so unglaublich lieb. Hat noch nie jemanden gekratzt oder gebissen, lernt super schnell & ist verschmust. Sie ist BKH.

welche Art Katze oder Kater würde denn dazu passen, falls eine zweite die richtige Wahl ist? Also Rasse, Geschlecht, Charakter..

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. ☺

08.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zweite Katze ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.390
Diene Fellnase benötigt auf jeden Fall feline Gesellschaft. Ich denke Du bekommst hier noch viele Tipps, wenn es um die Auswahl eines zweiten Tieres geht. Ich wünsche Dir dabei ein gutes Händchen und viel Erfolg.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
Hey
Sie braucht ganz sicher eine weitere Katze.
Sie Rasse ist da im großen und ganzen egal, ich würde nur nix orientalisches dazu setzen da die schon ein wenig spezieller sind in ihren Bedürfnissen.
In dem Alter wäre eine weitere Katze im ähnlichen Alter wohl die beste Wahl.
Vom Charakter her würde ich sagen sehr sozial und nicht dominant.
Ich höre immer wieder das Katzen auf bestimmte Farben positiver oder negativer als auf andere reagieren und glaube das da auch was dran ist.
Demnach würde ich keine Katze die dem "doofen Kater" ähnlichen sieht aussuchen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.390
Ich habe hier ein "kurlige" Mischung (zwei Katzen und drei Kater) aus zwei Russisch Blau, einem Birma- Mix, einem Siam und einem Perser- Mix. Was soll ich sagen? Bunte Mischung, aber es funktioniert. Ab und zu gibt es Zickereien, welche von der "Blauen Diva" ausgehen, aber im Grossen und Ganzen harmlos...

Fania

Fania

Gefällt mir
3.135
Soweit ich informiert bin, sind BKH`s eher ruhige Katzen. Meine Schwester hatte jahrelang welche. Sie waren so lieb, dass sie, als sie wenige Jahre später einen Hund anschaffte, auch den problemlos toleriert haben.

Wie Nula schon schreibt, sollte man besser keine Orientalen dazu holen, weil die eher lebhaft sind.

BlueCatWomen hat 5 verschiedene Rassen zusammen gebracht, da findet natürlich jede Mietz einen passenden Spiel- Rauf oder Schlaf- und Kuschelpartner

Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
Wie Nula schon schreibt, sollte man besser keine Orientalen dazu holen, weil die eher lebhaft sind.
Mit dem Lebhaft hatte das rein gar nix zu tun, sondern damit das die Orientalen "Stapelkatzen" sind und mit ihrem doch schon sehr ausgeprägten Bedürfnis nach Nähe Nichtorientalen schnell überfordern, die Orientalen diese Nähe aber tatsächlich brauchen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.390
Trotz der unterschiedlichen Charaktere bewegen sich meine Fellnasen meistens in meiner unmittelbaren Nähe. Aktuell ist Mittagsruhe. Der Siamkater "Balou" liegt gerade auf meinem Schoss, der Perser- Mix "Simba" neben meinen Füssen, der Blaue "Cäsar" liegt zwei Meter vor mir auf der Fensterliege, seine Schwester auf dem Kratzbaum unmittelbar neben dem Fenster. Meine Birma- Mix- Schnegge "Krümelchen" liegt mit etwas Abstand in einem Kuschelnest auf der Küchenzeile.

IMG_20220508_144404.jpg

Fania

Fania

Gefällt mir
3.135
Also meine Katzen sind im Vergleich zu den ruhigen BKH´s meiner Schwester, (obwohl meine schon 8 und 10 Jahre alt sind), reine Energiebündel. Stapeln tun sie natürlich auch.

Thema:

zweite Katze ja oder nein?

zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen

Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen: Hallo Katzenfreunde, Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Katzen zwar erst nicht getrennt, und es ist außer Knurren und...
  • Kann es zu spät sein für eine zweite Katze?

Kann es zu spät sein für eine zweite Katze?: Hallo! Also erstmal zur Vorgeschichte, ich habe meine Temmie bekommen als ich 16 war, und habe da natürlich noch zuhause gewohnt und mir...
  • Babykitten und Onkel

Babykitten und Onkel: Wir haben ein sehr liebes Geschwisterpaar, etwas älter als ein Jahr. Der Kater kastriert, die Katze noch nicht, sie hat gewollt Junge bekommen...
  • Zweite Katze ja oder nein?

Zweite Katze ja oder nein?: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen, aber ohne meine persönliche Geschichte ist es schwer, daher bin ich auf der Suche...
  • Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt?

Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt?: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich auf Tipps von erfahrenen (Mehr-)Katzenhaltern hoffe. Obwohl das ursprünglich nicht so geplant war, haben wir...