Zwei Kater die sich nicht leiden können ...

Diskutiere Zwei Kater die sich nicht leiden können ... im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich besitze drei Katzen. Zwei kastrierte Kater (5 und 4 Jahre) und eine kastrierte Katze (4 Jahre). Das Problem was ich habe oder besser...

Anonymous

Gast
Hallo,

ich besitze drei Katzen.
Zwei kastrierte Kater (5 und 4 Jahre) und eine kastrierte Katze (4 Jahre).
Das Problem was ich habe oder besser gesagt die Kater ist, sie können sich nicht aussehen und hauen sich
immer. Anstatt das sie sich aus dem Wege gehen (wir haben eine großen Resthof auf dem das ohne weiteres möglich wäre) lauern sie sich auch noch auf.
Der jüngere sieht schön völlig ausgefranst an den Ohren aus.
Es vergeht keine Woche ohne das nicht irgendeiner der beiden eine Schramme hat. Im Haus kann ich das unterbinden nur immer aufpassen ist eben nicht möglich.
Zur Zeit habe ich immer einen Kater drinnen und den anderen draußen. Habe auch das Gefühl das es immer schlimmer wird.
Kann ich was tun damit es besser wird oder wird vielleicht irgendeiner mal dabei drauf gehen?

Bin für jede Idee oder Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Martina

16.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwei Kater die sich nicht leiden können ... . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Martina,

ich würd versuchen herauszufinden, warum sie sich so hauen. Dazu müsstest du mal die Kater beobachten und schauen, was den Kämpfen vorrausgeht. Haben sie das schon immer so gemacht, oder gab es mal Zeiten, wo sie sich besser verstanden haben, wenn ja, was war passiert (auch im Umfeld der Kater) als die Aggressionen begonnen haben. Wie lange kennen die Kater sich schon, wurden sie irgendwann mal zusammengeführt und konnten von Anfang an keine Rangfolge unter sich klären oder kennen sie sich schon länger und haben sich auch mal vertragen. Was könnte der Auslöser für die Aggressionen sein, vielleicht Eifersucht? Von welchem Kater gehen die Aggressionen aus, hat vielleicht einer der beiden Angst vor dem anderen, nimmt vielleicht eine untergebene (duckmäuserische) Gestik ein und animiert so den anderen Kater drauf zu hauen. Was haben die Kater überhaupt für Charaktere. Alles Gedankengänge, die helfen könnten die Ursache herauszufinden.
So schwierig das bei Katzen auch ist, du musst irgendwie die Ursache herausfinden, damit du da eingreifen kannst und evt. die Streithähne besänftigen kannst. Unterstützend dazu kannst du es auch mit Bachblüten versuchen, die mildernd auf die Symptome, wie Aggression, Reizbarkeit, Eifersucht oder auch Anspannung, Angst usw., einwirken können. Ich würd es, nachdem du sie jetzt getrennt hast, mit einer milden Zusammenführung (Geruchsübertragung usw.) und der Unterstützung von Bachblüten nochmal versuchen.

Anonymous

Gast
Hallo Wolke,

der rote Kater war ein knappes Jahr bei uns und dann ist der graue hinzu gekommen.
Beide waren noch klein als ich sie bekam.
Sowie sie sich über den Weg rennen geht es los. Es ist auch nicht immer der gleiche der anfängt. Manchmal belauern sie sich und legen dann los.
Es war am Anfang auch nicht und wird schlimmer oder besser gesagt heftiger.
Du sprichst die Eifersucht an, was genau meinst Du damit? Eifersüchtig auf was?
Ich versuch mal die Charaktere zubeschreiben.
Der graue ist verspielt und meines Erachtens auch einwenig draufgängerisch.
Der rote spielt fast gar nicht, hat er auch irgendwie nicht als er noch klein war.
Beide schmusen sehr intensiv.
Vielleicht noch erwähneswert ist wenn ich die Katzen fütter ist der graue immer der dreistere und drängelt auch den roten ab oder besser gesagt er geht von alleine zurück und lässt dem grauen den Vorrang.
Geht es aber darum wer zuerst durch die Tür geht hat der rote Vorrang.

Wenn Du Dir Bilder von den Katzen ansehen möchtest dann gehe bitte auf meine HP www.buchenhof-kampsheide.de und dann unter Fotos.

Obwohl ich habe gerade nachgesehen den roten kann man nicht richtig sehen.

Lieben Gruß
Martina

Anonymous

Gast
Hallo Martina,

ich habe mir die Katzen auf deiner HP angesehen, die sind ja alle drei sehr süß!
Bei deinen Katern sind wahrscheinlich zwei sehr dominante Persönlichkeiten zusammengetroffen. Wie ich oben schon sagte, würd ich es mit einer erneuten Zusammenführung versuchen (du hast sie ja erst mal getrennt, was ganz gut ist), mit Geruchsübertragung. Erst einen Kater im Haus, mit einer Decke o.ä. das den Geruch des anderen Katers trägt, und dann den anderen Kater ins Haus (vorerst allein) mit einer Decke des anderen, so dass sie erstmal nur den Geruch des jeweils anderen Kater haben. Beim streicheln kannst du beim Kater mit der Hand seitlich am Maul entlangstreichen und mit diesem Markierungsgeruch (für Menschen nicht wahrnehmbar) den anderen Kater dann einreiben und umgekehrt. So überträgst du den Geruch von einem Kater zum anderen, und vielleicht können sie sich bei der neuen Zusammenführung dann besser riechen, manchmal klappt das, da Katzen sehr viel über den Geruch kommunizieren. Manchmal klappt das auch mit einem Spray, das diese Geruchsstoffe enthält, z.B. Feliway (so heißt das glaube ich) vom Tierarzt oder aus dem Zooladen. Das Ganze kannst du dann mit Bachblüten unterstützen, die die Kater ein bißchen harmonisieren können. Auf folgender Seite sind die einzelnen Blüten beschrieben und auch etwas über Eingabe und Dosierung gesagt:
http://www.kleeundco.de/bach.html
Du müsstest für deine Kater passende Blüten finden (Beech sollte unbedingt mit dabei sein), und die Mischung aus diesen Blüten in der Apotheke herstellen lassen (ohne Alkohol, weil Katzen kein Alkohol vertragen).
Mit der Eifersucht meinte ich, dass ja manchmal eine Katze, die zuerst da war, eine neue Katze als Rivale empfinden kann und Angst hat, fortan zu kurz zu kommen, und deshalb auf die neue Katze aggressiv reagiert.
Wenn du es mit Bachblüten mal versuchen möchtest und dazu noch Fragen hast, wir haben hier im Forum eine extra Rubrik für Bachblüten.

Ich würd die Tricks mit dem Geruch, vielleicht mit Hilfe des Sprays und mit Unterstützung von Bachblüten einfach mal versuchen, manchmal kann man da erstaunliche Erfolge erzielen. Die Bachblüten müsstest du schon bis zu 4 Wochen oder gar länger geben. Wenn das alles nichts hilft, weil die beiden einfach zu verbohrt und dominant sind, wirst du sie wohl getrennt halten müssen, da sie sich ja Verletzungen zufügen.
Aber ich drücke dir die Daumen, das das doch noch klappt.

Thema:

Zwei Kater die sich nicht leiden können ...

Zwei Kater die sich nicht leiden können ... - Ähnliche Themen

• Zwei Kater die nicht zusammen wohnen

Zwei Kater die nicht zusammen wohnen: Hallo. Wir ziehen ja in zwei Monaten um und nun stellt sich ein kleines Problem. Die neue Wohnung hat einen gemeinsamen Hauseingang mit einer...
  • zwei Kater- Wie kann ich nachts schlafen???

zwei Kater- Wie kann ich nachts schlafen???: Hallo, bin ganz neu hier und habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber hier steht ja soviel drin... Zum Thema Unsauberkeit hab ich schon...
  • Zwei Anzeichen

Zwei Anzeichen: Hi liebe Foris, ich wusste nicht wie ich den Titel nenne aber ich und meine Katze haben heute zusammen geknuddelt::knuddel, und dabei habe ich...
  • Clicker-Training mit zwei Katzen

Clicker-Training mit zwei Katzen: Hey, ich würd demnächst gern mit dem Clicker-Training mit meinen beiden Stubentigern anfangen. Ich hab mich da schon ein wenig eingelesen...
  • Nachtruhe bei zwei ca. 1-jährigen Katzen

Nachtruhe bei zwei ca. 1-jährigen Katzen: Hallo, ich bin neu in dem Forum und als Katzenhalterin, leider gibt es ein Problem bei mir. Ich habe zwei junge Katzen, eine ist sehr...