zwei Bettnässer

Diskutiere zwei Bettnässer im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo :) ich habe mal wieder eine Frage :D Und zwar macht Tiger (6wochen) aufeinmal ein mein Bett und zwar immer firstnur auf meine Bettdecke...

curly-sophia21

Gast
hallo :)

ich habe mal wieder eine Frage :D
Und zwar macht Tiger (6wochen) aufeinmal ein mein Bett und zwar immer
nur auf meine Bettdecke (mein Freund wird verschont)
Nun ist es aber so, dass wir Schneeball (10Wochen) erwischt habendas sie auf dem Fleck, wo Tiger hingemacht hat, auch hinpinkelt:(
Die beiden schlafen von anfang an bei uns im Bett und haben das vorher nie gemacht. Die beiden sind immer schön auf ihr Katzenklo gegangen!
Wisst ihr vielleicht was ich machen könnte?

VIele liebe Grüße
Steffi, Schneeball und Tiger

17.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zwei Bettnässer . Dort wird jeder fündig!

Niki

Gefällt mir
0
Hallo Steffi,

Schneeball hat sicher nur auf die Stelle gepinkelt, weil es dort schon nach Urin gerochen hat. Sie hätte mit Sicherheit nicht von alleine ins Bett gepinkelt. Vielleicht wollte sie denn Geruch überdecken ?

Du solltest auf jeden Fall den Geruch überdecken. Alles waschen & wenn etwas auf der Matratze ich, die auch gut schrubben & etwas Essig oder Zitrone draufgeben. Nicht mit Amoniakhaltigen Reinigern säubern, das animiert erst recht zum draufpinkeln.

Dafür stell ich dir hier die Liste rein die Ozz angefertigt hat die dir sicher weiterhilft:

Anlaß für die Unsauberkeit könnte u.a. sein:

> umgestellte/neue Möbel
> neue Teppiche
> Familienmitglied aus-/eingezogen
> zu wenig Aufmerksamkeit
> Katzentoilette behagt ihr nicht oder ist nicht regelmäßig gesäubert worden
> Rivalität / Revierverteidigung der Katzen untereinander
> Die Katze will nach draußen
> Schreckhaftigkeit

Überprüfen Sie Miezes Anforderungen an die Katzentoilette:
> genügend Katzentoiletten aufstellen, pro Katze m i n d e s t e n s eine
> nicht in der Nähe des Freßplatzes
> an ruhigem, vor neugierigen Blicken geschütztem Platz
> Häufchen und Pieselklümpchen regelmäßig entfernen
> nicht mit scharfen Chemikalien reinigen
> Katzenstreu-Marke wechseln
> überdachte/unüberdachte Toilette; einfach ausprobieren, jede Katze hat eine bevorzugte Variation
> Falls Sie einen Stehpinkler haben, der eine Umrandung benötigt, aber der Deckel stört, einfach ein "Cabrio" daraus machen und den oberen Bereich ausschneiden.

Was Sie sonst noch tun können:
> Kastration (falls nicht schon geschehen)
> Freigang ermöglichen
> Pheromon-Spray "Feliway" (vom Tierarzt besorgen)
> viel mit der Katze beschäftigen und schmusen
> Citrusöl (Zitrone, Orange) aus der Apotheke
> stark duftendes Parfüm, welches ausschließlich nur für d i e s e n Zweck verwendet werden soll
> frisch gemahlener Kaffee
> frisch gemahlener Pfeffer
> vorgenannte Düfte regelmäßig erneuern
> Katzentoilette auf der Pieselstelle plazieren
> Futterschälchen auf die Pieselstelle, Katzen verrichten ihr Geschäft ungern in der Nähe des Futterplatzes
> Alufolie auf die Pieselstelle
>

Als Reinigungsmittel für die betroffenen Stellen kann man empfehlen:

Pfützen mit nicht ammoniakhaltigen Mitteln säubern! (wird für fremden Uringeruch gehalten und überpieselt).

• Essig
• Oranex-HT (Spinnrad-Laden)
• Fleck-/Geruchsentferner aus Zoohandlungen

• Talkumpuder auf die Stellen reiben, einwirken lassen, nach ca. ½ Tag absaugen

• Küchenpapier auf die bevorzugten Stellen, erleichert zumindest das säubern nach dem Malheur

• Bepinkelte Flächen nach der Reinigung mit Febreze oder ähnlichem besprühen, die Wohnung riecht nicht mehr und die Katzen gehen, nach meinen Erfahrungen, auch nicht mehr an diese Stelle. "

gismobln

Gefällt mir
0
hallo curly-sophia,
ja das prob kenne ich auch, kann es sein das du mehr bezug hast als dein freund ?? es kann nämlich sein das die fellnasen damit sagen wollen du bist meins und du verzieh dich !!
ich habe folgendes gemacht: ich habe einfach eine störige tagesdecke besorgt die für katzen nicht so kuschlig ist und siehe da seid dem ist ruhe vorrausgesetzt deine nasen machen nicht dann ins bett wenn ihr drin seid !

ciao

gismobln,ginger und gismo

fraGGle

Gast
Also ich wundere mich immer wieder über bestimmte Tierhalter.

Wieso sollte ich mir eine Tagesdecke besorgen, wenn meine Katze mir ins Bett pinkelt. Das ist doch ganz einfach: Einfach mal die Katze ein paar Sekunden in die Pisse drücken und dann überlegt die sich beim nächsten Mal genau, was sie macht.

Meine hats ganze zweimal gemacht und anscheinend hat sie verstanden, dass sie auf dem Katzenklo pinkeln kann, soviel sie will, ohne das was passiert und wenn sie woanders hinmacht, dann auch mit den Konsequenzen leben muss.

Ich handhabe das bei meiner Katze immer so. Wenn ich "nein" sage, dann heisst das "nein" und wir niemals ein "ja" oder ein "nagut, jetzt mal ausnahmsweise". Dafür muss man sich natürlich selber im klaren darüber sein, was man grundsätzlich verbietet oder nur manchmal verbietet.

Wenn meine Katze mich aber soweit bringen würde, dass ich MEINE Lebensgewohnheiten ändern muss, dann würde das der Beweis dafür sein, dass ich alles mit mir machen lasse.

Silberling

Gefällt mir
0
Also ich wundere mich immer wieder über bestimmte Tierhalter.
Ehrlich gesagt wundere ich mich vor allem über Dich als Tierhalter, wenn ich das so frei heraus sagen darf.

Warum? Ich möchte es Dir erklären.

Das ist doch ganz einfach: Einfach mal die Katze ein paar Sekunden in die Pisse drücken und dann überlegt die sich beim nächsten Mal genau, was sie macht.
Du schreibst das so, als würdest Du der Katze Bösartigkeit unterstellen. Klar, für uns ist das nicht schön, wenn sie irgendwo hinpieselt, aber keine Katze macht das aus Bösartigkeit. Du kannst überall lesen, dass Deine Methode veraltet und einfach nur dem Tier gegenüber respektlos ist. Statt das Tier zu bestrafen mit unsinnigen Methoden, gilt es, die Ursache herauszufindenund so Abhilfe zu schaffen.

Wenn meine Katze mich aber soweit bringen würde, dass ich MEINE Lebensgewohnheiten ändern muss, dann würde das der Beweis dafür sein, dass ich alles mit mir machen lasse.
Weißt Du, Du hast die Katze geholt, also musst Du auch mit Dingen fertig werden, die nicht nur perfekt laufen. Und eine Katze ist auch ein ganz schön eigensinniges Wesen, das muss man vor der Anschaffung wissen. Eine Katze will nicht bewusst Dein Leben umkrempeln sondern hat ihre tierischen, legitimen Bedürfnisse. Klar, wir alle wollen, dass das Zusammenleben harmonisch verläuft, aber dafür muss man auch bereit sein, Problemen auf den Grund zu gehen und sich nicht nur über das Tier erheben.

Silberling

Gefällt mir
0
Gerade habe ich dieses Zitat von Dir gefunden:
Wenn meine Katze dann trotzdem manchmal denkt, sie könnte mich verarschen und was verbotenes tun (verboten ist bei mir nicht viel) und sie das auch genau weiss, dass sie was verbotenes tut dann hilft auch immer ganz gut, wenn ich sie einfach mal ins Waschbecken setze und ein bisschen abdusche Sag mal, willst Du uns hier auf den Arm nehmen???? Denn ernst kann ich das nicht mehr nehmen, sonst müsste ich es als Tierquälerei bezeichnen...

fraGGle

Gast
Du schreibst das so, als würdest Du der Katze Bösartigkeit unterstellen. Klar, für uns ist das nicht schön, wenn sie irgendwo hinpieselt, aber keine Katze macht das aus Bösartigkeit.
Vor ca. 7 Monaten hat sie mir innerhalb von 1 Monat zweimal ins Bett gepinkelt, jedesmal dann, wenn ich sie vom Balkon geholt habe und sie dann wieder drin sein musste. Seit dem hat sie das nicht mehr gemacht und da ist es mir lieber, wenn sie zweimal ein bisschen dumm aus der Wäsche schaut als wenn ich mir mein Bett versauen lasse.
Und dass es eine altmodische Methode ist, ist mir dabei vollkommen egal. Es hat gewirkt und seit dem ist Ruhe.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand sich ne Tagesbettdecke kauft und dann ganz froh ist, dass die Katze jetzt nicht mehr ins Bett pinkelt aber das würde bei mir nicht in die Tüte kommen.

fraGGle

Gast
Auch zu dem Zitat stehe ich natürlich. Meine Katze ist die liebste Katze der Welt und bekommt alles, was sie haben will.
Nur wenn sie mir blöde kommt, dann komme ich ihr halt auch blöde. Über die Blumenspritze hat sie sich jedenfalls gefreut und es hat sie nicht beeindruckt. Also muss ich eine Phase härter werden.

Und natürlich fange ich nicht gleich an sie beim ersten Verstoss zu duschen. Sie muss erstmal wissen, dass sie etwas nicht darf - dann hat sie ein paar Freitickets - danach werden die Pfoten geduscht und wenn sie dann immer noch denkt, sie könnte mir auf der Nase rumtanzen, dann wird sie halt kurz unter den Wasserhahn gehalten.

Wenn du das als Tierquälerei bezeichnest, dann stört mich das nicht. Ich weiss nur, dass meine Katze dadurch keinen Schaden erlitten hat und auch sonst total lieb und offen ist.

Silberling

Gefällt mir
0
Bei Dir würde einiges nicht in die Tüte kommen, wenn Du sogar Deine Katze als Bestrafung abduschst. Vielleicht solltest Du Dich ein bisschen informieren, was die Bedürfnisse einer Katze angehen. Auf der anderen Seite müsste auch schon ein Funken Gefühl für Tiere reichen, damit man sie nicht so behandelt..ich kann das nicht ernst nehmen, was Du hier schreibst...fürchte, du bist nur ein Troll.

PS. ich glaube nicht, dass hier im Forum auch nur einer Deine Methode unterstützt...

fraGGle

Gast
Denk doch, was du willst. 8O

Silberling

Gefällt mir
0
Und ich sage es noch dazu....Du bist doch kein Tierliebhaber sondern provozierst nur...gibt Dir das nicht zu denken, dass hier niemand Deine Ansichten teilen würde?

Bist Du als Kind mal unter die eiskalte Dusche gestellt worden? Das könnte man anzeigen wegen Misshandlung, aber ist ja eine tolle Katzenerziehung.

BKH TIGGER

Gast
... Ich sag ja... DON`T FEED THE TROLLS... Das arme Tier kann einem nur leid tun und über den psychischen Zustand des Menschen kann man nur spekulieren...

fraGGle

Gast
Also ich werde jetzt hier abschliessend schreiben, da ich das Gefühl habe, dass hier nicht objektiv nachgedacht wird:

1.) Schreibe mir doch bitte nochmal die offizielle Definition eines Tierliebhabers denn wenn du schreibst, dass ich keiner bin, dann wird das ja irgendwo klar definiert sein.

2.) Wenn du dir von deiner Katze auf der Nase rumtanzen lässt, dann tue es

3.) Erzähle hier nicht solche Lügen, dass Katzen nicht bösartig sein können.

4.) Iss lieber keine Butter mehr, denn dafür musste eine Kuh berührt werden.

So, auf nimmer wiedersehen in diesem Thema hier!

Silberling

Gefällt mir
0
3.) Erzähle hier nicht solche Lügen, dass Katzen nicht bösartig sein können.
Weißt Du, wir sind es hier im Forum nicht gewöhnt, uns auf dieser Ebene zu unterhalten. Wir sind hier Katzenhalter, die um konstruktive Lösungen bemüht sind und nicht mit Aggressionen um uns schmeißen...weder dem Tier noch anderen gegenüber. Ein Tier abzuduschen als Strafe ist eine klare Aggression gegen dem Tier und hat nichts mit Tierschutz zu tun. Dies reicht als Definition, warum Du kein Tierliebhaber bist. Alles, was Du schreibst, zeugt von einer Machtausübung der Katze gegenüber als schwächeres Wesen.

P.S. Dein Ton ist nur unverschämt wie Dein Verhalten der Katze gegenüber, wenn man das überhaupt glauben darf.

silbertabby

Gefällt mir
1
Ich kann mich in allen Punkten Agnes nur anschließen. Zum einen sind wir in diesem Forum einen solchen Ton nicht gewöhnt und zu anderen hat das, was Du mit Deiner Katze machst,absolut nichts mit tiergerechter Haltung und Erziehung zu tun, sondern ist für mich ein eindeutig aggressives Verhalten gegenüber einem Wesen, das von Dir abhängig ist.

Ansonsten kann auch ich nur sagen: Don't feed the trolls!

al1b0b0

Gast
Hallo, ihr,

und besonders @Fraggle:

Daß Du ein Troll bist, glaube ich eigentlich nicht.
Jedoch glaube ich, daß hier eine unvereinbare Differenz in den Ansichten besteht. Die wird sich wohl nicht lösen lassen.

Zuallererst sollten wir uns doch nochmal in Erinnerung rufen, worum es hier geht:
Wir (Menschen) halten uns zu unserem reinen Vergnügen Tiere in einer Umgebung, für die sie (die Tiere) nicht "gemacht" wurden. :!:
Dann ist es (so seh ich das zumindest) unsere (der Menschen) verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dafür zu sorgen, daß diese Tiere sich in dieser Umgebung wenigstens halbwegs wohl fühlen. :!:
Meiner Meinung nach sind mindestens 90% aller "Verstöße" wie Sofapinkeln etc. auf "menschliches Versagen" zurückzuführen. Auf das schlichte Unverständnis (obwohl meistens wirklich die besten Absichten vorliegen) dem Tier gegenüber.
Ich selbst hatte auch mit einigen dieser Probleme zu kämpfen und ich habe sie gelöst OHNE meine Wohnung in ein riesigen Katzenklo zu verwandel und OHNE meine Fellnasen zu foltern :!:
Wenn man eine Lebensgemeinschaft eingeht (und nichts anderes sollte es sein, alles andere wäre schlichtweg widerliche Tyrannei) muss man auch bereit sein, Kompromisse einzugehen.

Bestrafung als Erziehungsmittel... Hier wurde schon viel darüber gesprochen. Zuallererst sollte man aber sich selbst fragen, woran es liegen könnte. Sehr oft wird man damit zu einer besseren, und dauerhafteren Lösung gelangen.

Gruß

Robert

fraGGle

Gast
@al1b0b0: Danke erstmal für deinen sachlichen Beitrag. Auf das Geschriebsel von den ganzen Silbernasen habe ich nämlich keinen Bock mehr.

Ich sehe das wie du, dass man sich bevor man eine Katze anschafft darüber im klaren sein muss, dass man Kompromisse eingehen muss. Das ist kein Thema und das mache ich natürlich auch. Meine Katze ist notgedrungen (ich wohne im Hochhaus mitten in Frankfurt) eine Wohnungskatze. Darum darf meine Katze auch extrem viel, denn sie soll ja schon ihren Spass haben.

Ich habe mir natürlich sehr viele Gedanken darüber gemacht, was sie darf und was nicht. Zum Beispiel soll sie nicht auf die Küchenzeile springen, weil dort heisse Herdplatten sind und weil dort das Essen zubereitet wird.

Ein "Nein" versteht meine Katze sehr gut und sie weiss auch, was sie darf und was sie nicht darf. Wenn sie nun also auf die Küchenzeile hüpft und ich sie lieb auf den Boden zurücksetze und sie dann wieder draufspringt und ich sie wieder lieb auf den Boden setze, dann klappt da meiner Meinung nach irgendwas nicht so, wie es soll.

Darum gibt es halt Sachen, die ein bisschen härter bestraft werden. Natürlich dusche ich meine Katze nicht, bis sie fast ersäuft. Ich halte sie kurz unter den Wasserhahn und dann perlt 90% des Wassers an ihr ab und sie hat einen kleinen Schreck und weiss dann, dass ich ein "Nein" auch durchziehe. Das ganze ist jetzt seit ich meine Katze habe (1,5 Jahre) insgesamt 4 mal vorgekommen. Dazu kommt, dass ich sie zweimal mit der Nase kurz in ihren Urin gehalten habe, als sie mir ins Bett gepinkelt hatte.

Natürlich gibt es Katzen oder Situationen, wo eine Katze mal nicht sie selber ist. Wenn meine Katze mir an Silvester vor Schreck ins Bett pinkeln würde, dann würde ich sie wahrscheinlich nur lieb kraulen und sonst würde nichts passieren.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass mir meine Katze auf der Nase rumtanzen will, dann lasse ich das nicht mit mir machen. Als mir meine Katze aufs Bett gepinkelt hat, da habe ich sie kurz vorher vom Balkon geholt (es hatte geregnet) und sie wollte aber draussen bleiben. Das war auch der Grund fürs zweite Pinkeln. Da kann mir wirklich keiner erzählen, dass meine Katze "aus versehen" aufs Bett gepinkelt hat. Und von daher habe ich ihr gezeigt, dass sie nicht einfach sturr tun kann, was sie will.

Genau das selbe Thema beim Springen auf die Küchenzeile: Wenn meine Katze auf der Küchenzeile rumturnt, ich in die Küche komme und sie wie eine bekloppte plötzlich wegrennt und versteckt, dann ist das für mich Beweis genug, dass sie ganz genau weiss, was Sache ist. Also wird sie dafür dann auch bestraft.

Ich wiederhole es gerne nochmal: Meine Katze wird nicht "gefoltert" oder verletzt oder so. Und wenn eine Katze kurz unter den Wasserhahn gehalten wird, dann wird sie das auch nicht umbringen. Ca. 2 Minuten später kam sie dann auch immer an und hat sich auf meinen Schoß gelegt.

Wenn jemand andere Methode anwendet, dann gerne. Aber dann darf sich keiner darüber beschweren, wenn die Katze dann in Abwesenheit macht, was sie will. Denn das (geprüft mit Webcam) macht meine Katze auch nicht.

Ansonsten kann ich sagen, dass sie bestimmt sehr glücklich ist und sich sogar darüber freut, wenn ich mit ihr zum Tierarzt fahre und sie dann dort die Hunde beschnuppern darf. Ihr solltet dann mal die Blicke der anderen Tierbesitzer sehen, die gar nicht verstehen können, wie entspannt und offen eine Katze sein kann.

Ich bin gerne bereit über meine Massnahmen zu diskutieren und mir Kritik anzuhören - darum habe ich ja auch in einem Forum geschrieben. Aber wenn ich mir hier anhören muss, dass ich ein Troll wäre, dann ist das für mich einfach kein Grund hier weiterzuschreiben.

al1b0b0

Gast
Hallo, Fraggle.

Ich nehm Dich beim Wort. aber nicht gleich böse werden :wink:

Gerade das "Sofapinkeln" ist eine Sache, die unheimlich schwer zu "bestrafen" ist. Denn meistens kriegt man es ja nicht sofort mit.
Wenn man das Tier dann aber STUNDEN nach dem "Verbrechen" mit der Nase in die Beschehrung tunkt, hat das arme Vieh ÜBERHAUPT keine Ahnung, was ihm geschieht. Das ist so, als ob mir irgend ein Typ in der Kneipe wortlos eine reinhauen würde, weil ich ihm (vielleicht sogar ohne es zu wissen) vor zwei Jahren den Parkplatz weggeschnappt habe.
ICH hätte da den Vorteil und könnte fragen WARUM??? Das kann die Fellnase leider nicht.
(mal GANZ davon abgesehen, daß diese Form der "Bestrafung" inadäquat und wirklich entwürdigend für das Tier ist. Ich weiß, es gibt nicht wenig Leute, die meinen, eine kräftige Erniedrigung wäre die beste aller denkbaren Bestrafungen (auch bei Menschen)... aber außer einem kräftigen psychischen Knacks kann ich mir nix anderes als Ergebnis vorstellen)

Was die "Bestrafung" für direkten "Ungehorsam" angeht... Die könnte (KÖNNTE!) vielleicht wenigstens von dem Tier mit dem verübten "Verbrechen" in Zusammenhang gebracht werden. Aber für meinen Geschmack .. was soll ich sagen... um sie so hart anzufassen, hab ich meine Fellnasen einfach zu lieb. Das höchste der Gefühle ist bei mir ein Griff in den Nacken und und ein Pusten ins Gesicht. Das reicht völlig. (zumindest bei meinen Rackern) Sowas gibts aber auch nur, wenn sie z.B. ganz unvermittelt auf den Herd springen (wenn er in Betrieb ist) Und das letzte mal ist auch bestimmt schon 3 Monate her.

und PS:
Deine Wortwahl ist auch gelegentlich etwas zu offensiv. (zumindest für dieses Forum :wink: )

Gruß

robert

Silberling

Gefällt mir
0
Guten Morgen nochmal,

auch wenn Du das Geschreibsel von den Silbernasen satt hast. Ich bewundere Robert, dass er es schafft, mit einer solchen Sachlichkeit auf Dich einzugehen. Ich muss zugeben, ich war gestern sehr sauer über die Art, wie Du über die Bestrafung der Katze geschrieben hast.
Ich glaube auch nicht mehr, dass Du ein Troll bist, aber folgendes muss sich mal jeder Katzenliebhaber auf der Zunge zergehen lassen:

[code:1:1bf274a3e5]Gerade wenn man sie total kuschelt und lobt hat meine Katze wohl manchmal das Gefühl, dass ihr dann gar nichts passieren kann. Aber da nehme ich keine Rücksicht. Sie weiss genau was ihr bei bestimmten Sachen blüht und wenn sie unter den kalten Wasserhahn will, dann kann sie das gerne haben.[/code:1:1bf274a3e5]Du interpertierst in Deine Katze Eigenschaften wie absichtliches Hintergehen, als würde sie Deine Liebe missbrauchen. Das tut kein TIer, das ist eine rein menschliche Eigenschaft, auch wenn Du schreibst, "ich würde Lügen erzählen". Allein die Aussage, ich solle keine Lügen ezählen, ein Tier wäre sehr wohl bösartig, lässt für mich an Sachlickeit einiges zu wünschen übrig.

In der Erziehung von Tieren und Kindern ist viel, viel Geduld und Liebe gefragt, natürlich gepaart mit Konsequenz, allerdings arbeitet man an einem Problem oft sehr lange, bis man Erfolg hat. Wenn man nach 2x Neinsagen bereits die Geduld und die Nerven verliert und zu einer Strafe greift, sollte man schon überlegen, ob die eigene Toleranzgrenze und Bereitschaft, einem Tier Liebe, Fürsorge, Annahme und Verständnis zu geben, ausreichend genug ausgeprägt ist.

Thema:

zwei Bettnässer

zwei Bettnässer - Ähnliche Themen

• Zwei Anzeichen

Zwei Anzeichen: Hi liebe Foris, ich wusste nicht wie ich den Titel nenne aber ich und meine Katze haben heute zusammen geknuddelt::knuddel, und dabei habe ich...
  • Clicker-Training mit zwei Katzen

Clicker-Training mit zwei Katzen: Hey, ich würd demnächst gern mit dem Clicker-Training mit meinen beiden Stubentigern anfangen. Ich hab mich da schon ein wenig eingelesen...
  • Nachtruhe bei zwei ca. 1-jährigen Katzen

Nachtruhe bei zwei ca. 1-jährigen Katzen: Hallo, ich bin neu in dem Forum und als Katzenhalterin, leider gibt es ein Problem bei mir. Ich habe zwei junge Katzen, eine ist sehr...
  • Klickern mit zwei Katzen?

Klickern mit zwei Katzen?: Tach, ich möchte demnächst mit meinen beiden Katzen (Tante Sophie und Lilly) anfangen zu klickern. Nur ist es ja so, dass ich zwei Katzen habe...
  • Zwei Kater die nicht zusammen wohnen

Zwei Kater die nicht zusammen wohnen: Hallo. Wir ziehen ja in zwei Monaten um und nun stellt sich ein kleines Problem. Die neue Wohnung hat einen gemeinsamen Hauseingang mit einer...