@al1b0b0: Danke erstmal für deinen sachlichen Beitrag. Auf das Geschriebsel von den ganzen Silbernasen habe ich nämlich keinen Bock mehr.
Ich sehe das wie du, dass man sich bevor man eine Katze anschafft darüber im klaren sein muss, dass man Kompromisse eingehen muss. Das ist kein Thema und das mache ich natürlich auch. Meine Katze ist notgedrungen (ich wohne im Hochhaus mitten in Frankfurt) eine Wohnungskatze. Darum darf meine Katze auch extrem viel, denn sie soll ja schon ihren Spass haben.
Ich habe mir natürlich sehr viele Gedanken darüber gemacht, was sie darf und was nicht. Zum Beispiel soll sie nicht auf die Küchenzeile springen, weil dort heisse Herdplatten sind und weil dort das Essen zubereitet wird.
Ein "Nein" versteht meine Katze sehr gut und sie weiss auch, was sie darf und was sie nicht darf. Wenn sie nun also auf die Küchenzeile hüpft und ich sie lieb auf den Boden zurücksetze und sie dann wieder draufspringt und ich sie wieder lieb auf den Boden setze, dann klappt da meiner Meinung nach irgendwas nicht so, wie es soll.
Darum gibt es halt Sachen, die ein bisschen härter bestraft werden. Natürlich dusche ich meine Katze nicht, bis sie fast ersäuft. Ich halte sie kurz unter den Wasserhahn und dann perlt 90% des Wassers an ihr ab und sie hat einen kleinen Schreck und weiss dann, dass ich ein "Nein" auch durchziehe. Das ganze ist jetzt seit ich meine Katze habe (1,5 Jahre) insgesamt 4 mal vorgekommen. Dazu kommt, dass ich sie zweimal mit der Nase kurz in ihren Urin gehalten habe, als sie mir ins Bett gepinkelt hatte.
Natürlich gibt es Katzen oder Situationen, wo eine Katze mal nicht sie selber ist. Wenn meine Katze mir an Silvester vor Schreck ins Bett pinkeln würde, dann würde ich sie wahrscheinlich nur lieb kraulen und sonst würde nichts passieren.
Aber wenn ich das Gefühl habe, dass mir meine Katze auf der Nase rumtanzen will, dann lasse ich das nicht mit mir machen. Als mir meine Katze aufs Bett gepinkelt hat, da habe ich sie kurz vorher vom Balkon geholt (es hatte geregnet) und sie wollte aber draussen bleiben. Das war auch der Grund fürs zweite Pinkeln. Da kann mir wirklich keiner erzählen, dass meine Katze "aus versehen" aufs Bett gepinkelt hat. Und von daher habe ich ihr gezeigt, dass sie nicht einfach sturr tun kann, was sie will.
Genau das selbe Thema beim Springen auf die Küchenzeile: Wenn meine Katze auf der Küchenzeile rumturnt, ich in die Küche komme und sie wie eine bekloppte plötzlich wegrennt und versteckt, dann ist das für mich Beweis genug, dass sie ganz genau weiss, was Sache ist. Also wird sie dafür dann auch bestraft.
Ich wiederhole es gerne nochmal: Meine Katze wird nicht "gefoltert" oder verletzt oder so. Und wenn eine Katze kurz unter den Wasserhahn gehalten wird, dann wird sie das auch nicht umbringen. Ca. 2 Minuten später kam sie dann auch immer an und hat sich auf meinen Schoß gelegt.
Wenn jemand andere Methode anwendet, dann gerne. Aber dann darf sich keiner darüber beschweren, wenn die Katze dann in Abwesenheit macht, was sie will. Denn das (geprüft mit Webcam) macht meine Katze auch nicht.
Ansonsten kann ich sagen, dass sie bestimmt sehr glücklich ist und sich sogar darüber freut, wenn ich mit ihr zum Tierarzt fahre und sie dann dort die Hunde beschnuppern darf. Ihr solltet dann mal die Blicke der anderen Tierbesitzer sehen, die gar nicht verstehen können, wie entspannt und offen eine Katze sein kann.
Ich bin gerne bereit über meine Massnahmen zu diskutieren und mir Kritik anzuhören - darum habe ich ja auch in einem Forum geschrieben. Aber wenn ich mir hier anhören muss, dass ich ein Troll wäre, dann ist das für mich einfach kein Grund hier weiterzuschreiben.