Zusammenführung kitten und Kater

Diskutiere Zusammenführung kitten und Kater im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen und brauche einen Rat was ich machen kann um meinen Kater Charlie (1 1/2 Jahre alt) und unser neues...
olga200219

olga200219

Gefällt mir
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen und brauche einen Rat was ich machen kann um meinen Kater Charlie (1 1/2 Jahre alt) und unser neues Kitten Neeko ( 3 Monate alt ) besser zusammenführen kann.
Charlie ist an sich ein sehr freudiger Kater gegenüber anderen Katzen und sucht immer deren Nähe weshalb
wir beschlossen haben uns ein Kitten anzuschaffen. Am Samstag war es soweit und wir haben den kleinen Neeko zu uns geholt. Bei der Zusammenführung waren wir sehr vorsichtig und haben den kleinen in der transportbox gelassen. Charlie hat ihn beschnuppert und begrüßt aber dann hat Charlie den ,,angefaucht,, was ganz leise war also nicht mal so richtiges Fauchen und ging ihm aus dem Weg sozusagen. Heute war es entspannter bei den beiden. Charlie hat nach Neeko gerufen und sobald Charlie aufs Bett springt und Neeko da liegt, meckert , schnattert Charlie den an aber möchte in seiner Nähe sein. Beide liegen jetzt auf dem Bett Bauch zu Bauch aber noch mit Abstand.

Meine Fragen wären jetzt ist das normal so das Charlie ,,meckert,, oder muss man sich da Gedanken machen? Liegt es vllt am Alter oder an der Rasse? Was kann man noch machen das die beiden sich wohlfühlen?

Ich danke schon mal im Voraus

Olga

19.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zusammenführung kitten und Kater . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
489
Guten Morgen und herzlich willkommen,

ich denke, wenn die beiden schon gemeinsam auf dem Bett liegen, seid ihr auf einem gutem Weg.
Verläuft die restliche Zeit auch friedlich? Oder gibt es Kämpfe? Jagt einer den anderen oder verkriecht sich einer in einer Ecke?

War Charlie vorher eine Einzelkatze? Oder kennt er die Situation mit anderen Katzen bereits?
Eine Zusammenführung kann von wenigen Stunden bis hin zu einigen Wochen/Monaten dauern. Da gibt es tatsächlich keine Faustregel. Das hängt immer von unseren kleinen Individualisten ab.

Aber im Endeffekt klingt es doch schon entspannt bei dir.

Um beiden die Situation zu erleichtern kannst du mit Pheromonsteckern wie bsp. Feliway arbeiten. Diese werden in die Steckdose gesteckt und senden für Katzen wahrnehmbar ein Wohlfühlpheromon aus. Dies soll entspannen.
Ansonsten beschäftige dich viel mit beiden. Spielen, füttern, reden.

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder von Charlie und Neeko ;-)

Liebe Grüße

olga200219

olga200219

Gefällt mir
3
Guten Morgen und herzlich willkommen,

ich denke, wenn die beiden schon gemeinsam auf dem Bett liegen, seid ihr auf einem gutem Weg.
Verläuft die restliche Zeit auch friedlich? Oder gibt es Kämpfe? Jagt einer den anderen oder verkriecht sich einer in einer Ecke?

War Charlie vorher eine Einzelkatze? Oder kennt er die Situation mit anderen Katzen bereits?
Eine Zusammenführung kann von wenigen Stunden bis hin zu einigen Wochen/Monaten dauern. Da gibt es tatsächlich keine Faustregel. Das hängt immer von unseren kleinen Individualisten ab.

Aber im Endeffekt klingt es doch schon entspannt bei dir.

Um beiden die Situation zu erleichtern kannst du mit Pheromonsteckern wie bsp. Feliway arbeiten. Diese werden in die Steckdose gesteckt und senden für Katzen wahrnehmbar ein Wohlfühlpheromon aus. Dies soll entspannen.
Ansonsten beschäftige dich viel mit beiden. Spielen, füttern, reden.

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder von Charlie und Neeko ;-)

Liebe Grüße

olga200219

olga200219

Gefällt mir
3
Guten Morgen, lieben Dank für deine Antwort 😊

Charlie ist tatsächlich an andere Katzen gewohnt, als ich bei meiner Mama gewohnt habe, sie hat auch zwei Katzen die aber älter sind als Charlie. Der eine ist 6 1/2 und die andere ist 3-4 Jahre.
Mit dem Kater der 6 ist hat er sich gut verstanden aber das hat auch 2 Monate gedauert bis die sich gemocht haben.

die Zeit läuft soweit friedlich.. beide fressen ohne schlägerei, jagen ist noch nicht da gewesen aber vorhin hat Charlie nach Neeko ,,gehauen,,

ansonsten beobachtet Charlie Neeko viel, beide blinzeln immer..

Hoffe das die sich vertragen 😊

Anhänge

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
489
Wenn "mal" gehauen wird, dann ist das nicht tragisch. Das dürfte unter Erziehung und Rangfolge ausmachen fallen. Die beiden müssen ihre Position untereinander ja erst ausmachen. Es ist nicht automatisch der Kleine der sich unterordnet.

Ooooh, das sind ja zwei hübsche Tigerchen 😍
Ich nehm sie beide!

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Das klingt nach einem sehr lieben Charlie! Oft ist diese Konstellation nicht so einfach, weil so ein kleiner Knirps mit 3 Monaten nichts entgegenzusetzen hat.
Hier klingt es nach einem sehr guten Anfang!

olga200219

olga200219

Gefällt mir
3
Hallo, lieben dank für eure Antworten😊
Charlie und Neeko teilen sich das Futter im Prinzip sogar also essen zusammen aber vorhin hat Charlie bei seinen ,,Dämonenspastiken,, Zoomies Neeko in die Ecke gedrängt aber es gab keinen Kampf bis jetzt ab und zu mal ein hauen aber Neeko kann sich wehren…

ist das normal ? Langsam mache ich mir Gedanken

liebe Grüße

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
489
vollkommen normal.

Die beiden gewöhnen sich noch aneinenander und an ihre Eigenarten.
Zudem Neeko seine Eigenarten ja erst noch entwickelt. Das Verhalten und der Umgang miteinander können noch mehrfach wechseln.

Solange keine offenen Kämpfe da sind oder einer von beiden deutlich unterdrückt wird, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Bei uns Menschen ist auch nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen. Auch wir sagen uns mal deutlich die Meinung wenn was nicht passt, und nehmen uns dann eine viertel Stunde später trotzdem noch in den Arm.

Thema:

Zusammenführung kitten und Kater

Zusammenführung kitten und Kater - Ähnliche Themen

• Status Zusammenführung - Ist jagen normal?

Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...
  • Zusammenführung schwierig

Zusammenführung schwierig: Hallo an Alle, ich habe drei Katzen: Elvis (7 Jahre), Lisa (2 Jahre) und Monty (6 Monate). Monty ist bereits meine 10. Katze und ich hatte in der...
  • Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

Neues Kitten und 7 Monate alte Katze: Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr...
  • 2 zugelaufene Kitten ziehen zu 3 Jähriger Katze

2 zugelaufene Kitten ziehen zu 3 Jähriger Katze: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
  • Hilfe, Zusammenführung missglückt

Hilfe, Zusammenführung missglückt: Hallo Leute, Ich bin neu hier und bin langsam am verzweifeln 😞 Wir haben 2 Katzen, eine 11 und die andere 6.. Unser Kater ist vor kurzem...