Zusammenführung besser?

Diskutiere Zusammenführung besser? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wie seht ihr das, wie firstsind eure Erfahrungen? Funktionieren Zusammenführungen ab der 3. Katze besser als bei einer Zweitkatze?

Gelingt eine Zusammenführung ab der 3. Katze besser als die mit der Zweikatze ?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 3 13,0%
  • Nein, eher gleich

Stimmen: 1 4,3%
  • Nein, eher noch schlechter

Stimmen: 2 8,7%
  • Kommt immer anauf die verschiedenen Katzencharaktere

Stimmen: 17 73,9%

• Teilnehmer
    23

Katerchenmama

Gefällt mir
0
Hallo,

wie seht ihr das, wie
sind eure Erfahrungen?

Funktionieren Zusammenführungen ab der 3. Katze besser als bei einer Zweitkatze?

08.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zusammenführung besser? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Bei uns war es so. Als Aimy als Zweitkatze kam, hat Sheila total die Welle gemacht und mit Angst reagiert. Aimy wollte immer zu Sheila und die Zicke hat keine Nähe zugelassen.

Dann kam Sammy und hat sich an Aimy geklammert. Inzwischen hat sich auch Sheila beruhigt, wenn sie gut gelaunt ist, wird auch schon mal eine (r) der Anderen geleckt. Oft setzt sie zum Spielen an und verliert dann schnell wieder die Lust.

Die dritte Katze war deutlich unkomlizierter, hatte aber auch viel mit der unkomplizierten Art von Sam zu tun.

catfisch

Gefällt mir
0
bis zur sechsten Katze hat alles wunderbar funktioniert. Dann kam Luna als Nummer Sieben (Findelkind) und es war der blanke Horror. Leider ging die Sache schief sodaß Luna in ein neues Zuhause ziehen mußte. Aber als Libre kam war wieder alles in Butter. Keine Probleme.

LG
Bianca

Ines82

Gefällt mir
0
Also ich kann nur von uns sprechen und da war es schwerer.

Klar, hat man ja jetzt auch 2 Katzen die den Neuzugang erstmal mögen müssen.

Sicher kommt es auf den Charakter der Katzen an.

Letztendlich sind Katzenzusammenführungen wie Roulette du kannst gewinnen oder eben auch verlieren ::?

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Bei neuen Katzen hatte ich immer das Problem, dass meine Freigänger waren und eine Katzenklappe haben. Während der Zusammenführungszeit mußte ich meine aussperren, bzw. immer die neue Katze in einem anderen Zimmer einsperren.
Bei den zugelaufenen Katzen ging das problemloser, die kannten sich ja auch schon und die zugelaufenen konnten schon anfangs raus und rein, wie sie wollten.
Bei Zusammenführungen von mehreren Katzen finde ich zwei Neuzugänge idealer als eine Einzelzugang, besonders wenn die Neuzugänge sich verstehen. Dann ist es auch einfacher, die beiden mal zu separieren, ohne dass sie sich gleich langweilen oder sich einsam fühlen.
Freigänger können sich natürlich besser aus dem Weg gehen, Wohnungskatzen sind hier wohl problematischer.

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Bei uns hat die Zusammenführung bei der dritten Katze leider nicht geklappt und ich würde es auch nicht nochmal wagen.

Wenn man ein Geschwisterpaar hat, ist es meiner Meinung nach immer schwieriger mit der Zusammenführung.
Aber letztendlich kommt es immer auf die Katzen und deren Charaktere an.

Nadua

Gefällt mir
1
Bei uns lief die "Aufstockung" zum Trio wesentlich reibungsloser als die erste Zusammenführung - durch Juris Einzug ist die erhoffte Harmonie eingekehrt.

Ich denke eine pauschale Antwort ist da nicht möglich, es kommt ganz auf die Ausgangslage und die Katzenpersönlichkeiten an.

Whoopie

Gefällt mir
1
Ja, funktioniert einwandfrei besser::bg , die Dritte, Vierte und Fünfte waren bei uns überhaupt kein Problem::bg , kann ich jedem nur empfehlen.

Liebe Grüße
Anja

Katerchenmama

Gefällt mir
0
Also die Antworten sind wie erwartet total unterschiedlich, das komplette Gegenteil.
Natürlich wären mir die positiven lieber

Aber ich hoffe, dass es bei mir ganz schnell in Richtung "klappt viel besser" entwickelt :wink:

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Könnte es sein, dass es ab der 3. Katze besser wird, wenn man vorher ein Pärchen hatte, das sich nicht so optimal vertragen hat?

Und natürlich schwieriger, wenn man einen Neuling einem sich liebenden Katzenduo präsentiert?

Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab. Ob erwachsene oder kleine Katze, ob sozialisiert oder Wildfang, und, und, und....

Bei uns ging die Zusammenführung der dritten Katze reibungslos über die Bühne. Das Verhältnis der "Altkatzen" blieb jedoch gestört, eine dritte Katze konnte daran nichts ändern.

LG - Birgit

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, denke ich, dass es schon schwieriger für eine dritte Katzen werden würde, wenn sie in eine Gemeinschaft kommt. Da Zusammenführungen aber so unterschiedlich verlaufen, kann man das nie genau sagen. Es kann auch gutgehen.

cikey

Gefällt mir
0
Also! Ich hatte zuerst knapp 1 Jahr lang nur den Sammy dann kam Pit dazu, diese Zusafü hat ca. 2-3 Wochen gedauert. Dann wiederum nach einem halben Jahr kamen Melia und Mogli dazu. Diese Zusafü hat quasi gar nicht statt gefunden. Die beiden Bäbchen sind aussem Kennel geklettert und waren sofort daheim und Sammy und Pit waren wohl so beeindruckt, dass sie die beiden kleinen sofort akzeptiert haben. :-)

Katerchenmama

Gefällt mir
0
@Luna

Ich bin mal gespannt
Meine beiden mögen sich schon sehr, aber so sehr, dass sie eine eingeschworene Gemeinschaft wären und sonst niemanden aktzeptieren würden....so schätze ich sie nicht ein

@cikey
Na, sowas wünscht man sich doch ::t

Thema:

Zusammenführung besser?

Zusammenführung besser? - Ähnliche Themen

• Zusammenführung - es wird schlimmer statt besser

Zusammenführung - es wird schlimmer statt besser: Hallo, ich habe mich hier registriert, weil ich hoffe, auf viele verschiedene Meinungen und Tipps zu treffen bezüglich unserer Katzen. Wir haben...
  • Zusammenführung gescheitert??? besser doch Einzelkatzenhaltung???

Zusammenführung gescheitert??? besser doch Einzelkatzenhaltung???: Hallo Katzenfreunde, nun ist seit 1 Woche unser Tom (EKH aus dem Tierheim) bei uns und traut sich noch immer nicht vom Schrank runter. Jeremias...
  • Zusammenführung wird immer besser,aber noch anderes Problem

Zusammenführung wird immer besser,aber noch anderes Problem: Hallo Habe am 29.10.04 den Kater Pumuckel (Pumi) zu uns geholt und man staune seit Mittwoch kein geknurre oder gefauche mehr von der klein zum...
  • Kitten zieht ein! Zu zwei jährigem Kater. Können räumlich nicht getrennt werden, was tun?

Kitten zieht ein! Zu zwei jährigem Kater. Können räumlich nicht getrennt werden, was tun?: Hallo zusammen, wir haben bereits einen zwei jährigen Kater. Er ist sehr verspielt und aufgeweckt. aufgrund einer vermutlich seines...
  • 3. Katze?

3. Katze?: Hallo ihr Lieben! Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich in unsere Familie noch eine dritte Miez aufnehme. Vllt habt ihr ja schon meinen...