Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Diskutiere Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; firstdanke

schieber

Gefällt mir
6
danke

xioni

xioni

Gefällt mir
3.495
Wie groß ist denn deine Wohnung und wie gehen die Freigänger rein und raus?
Bei Freigängern ist die Zusammenführung immer etwas schwieriger. Und dein Kater sieht die Neuen als Eindringlinge in sein Revier....dass er ja scheinbar sehr vehement verteidigt. Zusätzlich sind viele ältere Katzen genervt von den neugierigen "Herumwuslern".
Wie gestaltet sich normalerweise dein Kontakt zu den Großen? Gerade in solchen Zeiten brauchen die zwei besonders viel Aufmerksamtkeit und Zuspruch von dir, und ihre Routine sollte möglichst unverändert bleiben.

Wenn du sagst, dass die Kleinen im Wohnzimmer sind....kannst du sie nicht in das Schlafzimmer umquartieren? Da würdest du doch vielleicht auch die Gittertür realisieren können.

schieber

Gefällt mir
6
Hallo xioni,
Ganz ohne Einschränkungen der Routine geht es leider nicht, da die Kleinen das Wohnzimmer nutzen müssen. Die Freigänger kamen anfangs nur noch über die Haustüre rein, meideten den Weg über die Terrassentür durchs Wohnzimmer auch wenn die Kleinen in der Küche nebenan gefangen waren.

Zu Beginn waren die Großen natürlich auch mit mir beleidigt. Dieser Zustand hat sich wieder gelegt, es wird wieder gekuschelt. Ansonsten hat sich nix geändert.
Sie haben im Obergschoss, wo die Kleinen nicht hin kommen, weitere Rückzugsmöglichkeiten, zb. um in Ruhe zu schlafen.
Selbstverständlich werden die Grosssen bevorzugt:) Immer. Es wird auch abends nicht nur im Wohnzimmer mit den Kleinen sondern auch im Schlafzimmer mit den Grossen gekuschelt.

Das Schlafzimmer kann ich den Grossen nicht nehmen. Die sind es gewohnt hier zu schlafen.

schieber

Gefällt mir
6
Kurzes Update:
Viel hat sich noch nicht getan.
eben die erste kurze Begegnung seit ca 1 Woche. Die Katze ist etwas zugänglicher. Faucht zwar ab und zu, aber ist nicht aggressiv. Fühlt sich unwohl.
Unser Kater schlägt trotz Zylkene ....
Morgen geht's mit den kleinen zur 2. Impfung. Vielleicht hat ja der Tierarzt noch nen Tip.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
4.192
Das braucht Zeit... Eine Woche ist ja noch nichts!
Vielleicht solltest du dich doch mal wegen Bachblüten für den Kater schlau machen...

Guck mal hier:

Suchergebnisse

Thema:

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen - Ähnliche Themen

• Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater

Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage schon sehr viel im Forum herum gelesen und gestöbert und es waren auch sehr hilfreiche Tipps dabei aber...
  • Alte Katze jagt Kitten

Alte Katze jagt Kitten: Hallo ihr Lieben, wir haben eine zweijährige Neva und haben jetzt seit sechs Wochen eine zweite Neva (10 Wochen) dazugeholt. Die alte Katze hat...
  • Kitten zieht zu älteren Katzen

Kitten zieht zu älteren Katzen: Hallo Ihr Lieben, Lange war ich nicht mehr in diesem Forum, das letzte Mal als meine Safira 2014 an Mastzellentumor erkrankte. Es ging ihr lange...
  • Schwierige Zusammenführung 4 Kater

Schwierige Zusammenführung 4 Kater: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (x) neue KatzeN zu ansässigeN KatzeN (_) neue Katzen werden zusammengeführt (_) ansässige...
  • Freigängerin mag Kitten nicht

Freigängerin mag Kitten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine liebe Freigängerkatze 1.5 Jahre alt, sehr verschmust und anhänglich (europ. HK). Wir lieben sie über alles. Oft...