zum wahrscheinlichsten 1000 Mal Niereninsuffizeziens

Diskutiere zum wahrscheinlichsten 1000 Mal Niereninsuffizeziens im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich frage mich: gibt es in der freien Wildbahn Katzentiere mit diesen Symptomen? Sie sollen dann weniger Eiweiss fressen, firsthallo? Na ja, ich...

Kätzele

Gast
ich frage mich: gibt es in der freien Wildbahn Katzentiere mit diesen Symptomen? Sie sollen dann weniger Eiweiss fressen,
hallo? Na ja, ich geh mal in die Serengeti und kaufe Nieren-Eiweissfutter für die Löwen. Ich kapier das nicht, ehrlcih. Und ich bin bestimmt nicht blöd ( na ja, das denke ich mal...) Ich googele u. googele u komme von einem zum anderen, nur nicht zu einem Ergebnis. Z.Bsp.,: soll/darf ich meine P weiter barfen oder nicht?

28.02.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zum wahrscheinlichsten 1000 Mal Niereninsuffizeziens . Dort wird jeder fündig!

Donna

Gefällt mir
0
Hallo

Oh ja, den Gedankengang hatte ich auch schon oft. Aber ja, ich glaube auch in der freien Wildbahn gibt es Tiere mit dieser oder ähnlichen Erkrankungen. Die schaffen es nur nicht lange. Sicher, man kann auch bei Haustieren von Zivilisationskrankheiten sprechen. Dazu gehören Nierenerkrankungen sicher auch. Auch Krebserkrankungen und co.

Zum Einen liegt das an der erhöhten Lebenserwartung, zum Anderen an dem Ausschluss der natürlichen Auslese. Heute überleben eben auch Tiere, die ohne menschliche Einmischung vermutlich nicht überleben würden. Oftmals würden sich Erkrankungen nicht in dem Maße weitervererben, wenn der Mensch nicht dafür sorgen würde, dass dsa Tier solange lebt.

Vor hundert Jahren gab es so gut wie keine ALtererscheinungen beim Menschen. Die sind einfach mitte Fünfzig gestorben und das war normal. Ok, geben wir noch fünfzig bis hundert Jahre dazu.;-)

Krebs (zumindest feststellbart in dieser zeit) war eine Ausnahme. Heute ist es schon beinahe erschreckender Standart. Ich denke auch die Haustierhaltung erfährt dieses Phänomen. Jahrelange Fehlernährung und immer weiter fortschreitende fehlende natürliche Auslese beinhaltet eben auch schwaches Erbgut und damit Erkrankungen. Wenn ich das so lese hört es sich richtig fies an, sorry. Aber ich denke trotzdem, dass das es so ziemlich trifft.

Ich hoffe das es Deinem Kätzchen bald wieder besser geht und denkem dass man mit Sinn und Verstand auch bei dieser Erkrankung (oder gerade da) Barfen kann.

Alles Gute
Donna

Kätzele

Gast
danke Donne für die Antwort

Danke Donna,. gerade liegt sie da und guckt mich mich grossen Augen an.

Figarini

Gefällt mir
0
::? warum manche krank werden und andere nicht, weiß vermutlich Gott...
Ich drücke meine Daumen, dass Poupouche bald so mit allem reguliert ist, dass es ihr gut geht.

Mirabelle

Gefällt mir
1
So abwegig ist die Eiweißreduzierung bei Niereninsuffizienz überhaupt nicht. Wenn eine Katze beispielsweise in einem fortgeschrittenen Stadium der CNI ist und sehr hohe Harnstoffwerte hat, dann tut man sehr gut daran, eiweißärmer zu füttern, um so den Harnstoffwert zu senken. Denn ein zu hoher Harnstoffwert kann sehr häufig zu Übelkeit führen, weshalb manche Katzen dann gar nicht mehr fressen wollen.

Ganz sicher leiden daran auch Katzen, die nicht in menschlicher Obhut sind, da muss man gar nicht zu den Löwen in die Serengeti fahren. Diese Katzen sterben dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach recht zügig an den Folgen einer unbehandelten CNI und das, so behaupte ich mal, auch ziemlich schmerzhaft.

Zu deiner Frage ob man bei CNI barfen kann, sicher kann man das, allerdings würde ich mir dann mehr Gedanken um eine Phosphatreduzierung machen als um selbige bei Eiweiß.

LG
Mira

Kätzele

Gast
danke für die Antworten: was mich grad wieder aufregt: meine TA Praxis meint, ich dürfe nur das Futter von ihr kaufen, net von Zooplus oder evtl. Freßnapf.
Das emfpinde ich jetzt wieder als Abzocke. Fragt mich bitte grad nicht, wie die Fa. heisst..... ich muss erst nachlesen. Manno, was bin ich die lezten Tage durch den Wind. Ich glaube, ich leide psychisch mehr wie Poupouche. Ich behandle sie wie ein rohes Ei. Das ist wahrscheinlich auch nicht so gut...

Mukaschka

Mukaschka

Gefällt mir
0
danke für die Antworten: was mich grad wieder aufregt: meine TA Praxis meint, ich dürfe nur das Futter von ihr kaufen, net von Zooplus oder evtl. Freßnapf.
Das emfpinde ich jetzt wieder als Abzocke. Fragt mich bitte grad nicht, wie die Fa. heisst..... ich muss erst nachlesen. Manno, was bin ich die lezten Tage durch den Wind. Ich glaube, ich leide psychisch mehr wie Poupouche. Ich behandle sie wie ein rohes Ei. Das ist wahrscheinlich auch nicht so gut...
RC- Royal Canin denke ich, die geben den TÄ auch Schulungen.
Schreib doch auch mal in der Rubrik CNI - Niereninsuffizienz, da bekommst du bestimmt viele Tipps !

Kätzele

Gast
so so,,,,,,,,,,,,,, und gerade sowas will ich nicht unterstüzten. Ich habe auch früher kein Alete Gläschen fürs Baby gekauft, nur weil es propagandiert wurde. Manno, ich bin auf 180 Grad!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mukaschka

Mukaschka

Gefällt mir
0
so so,,,,,,,,,,,,,, und gerade sowas will ich nicht unterstüzten. Ich habe auch früher kein Alete Gläschen fürs Baby gekauft, nur weil es propagandiert wurde. Manno, ich bin auf 180 Grad!!!!!!!!!!!!!
So ging es mir auch, als Kimba 2007 die Diagnose CNI bekam!! Die Sprechstundenhilfe sagte sogar zu mir " wenn ihr Kater kein Diätfutter frisst, wird er sterben" ich fing dann an mich zu belesen und hier im CNI bekam ich viel Hilfe. Leider Starb Kimba vor zwei Wochen, aber nicht an seiner Nierenkrankheit, die hatten wir super im Griff und das schafft ihr auch !!!

Kätzele

Gast
oh mukaschka das tut mir leid! Weisst du, ich bin grad so mit mir selber u. P beschäftigt.

Aber danke für deine Nachricht u. Aufmerksamkeit. WEnn sich dein Schmerz u. meine Hysterie gelöst haben, dann treten wir nochmal in Konktakt, versprochen?

Thema:

zum wahrscheinlichsten 1000 Mal Niereninsuffizeziens

zum wahrscheinlichsten 1000 Mal Niereninsuffizeziens - Ähnliche Themen

• Wahrscheinlich FIP

Wahrscheinlich FIP: Hallo zusammen! Nun hätte ich ein Paar Fragen vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Wie ich schon mal hier ein Beitrag erstellt habe würde...
  • wahrscheinlich Zwerchfellriss

wahrscheinlich Zwerchfellriss: Vielleicht erinnern sich noch einige an unseren Problemwurf und wie wir ums Überleben gekämpft haben. Nun ist Bandit - eine komplette Handaufzucht...