Zugelaufene Katze.

Diskutiere Zugelaufene Katze. im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, bei uns ist vor mehr als einer Woche eine Katze zugelaufen. Zuerst war sie im Garten und der Terrase, und wir haben sie nicht beachtet...

TigerTatze

Registriert seit
06.08.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo,

bei uns ist vor mehr als einer Woche eine Katze zugelaufen. Zuerst war sie im Garten und der Terrase, und wir haben sie nicht beachtet, wir dachten sie wäre vom Nachbarn.
Als die aber nachts vor der Terrasentür immer gestanden hat, und gemiaut hat, haben wir angefangen sie zu füttern.

Sie ist tätowiert, sehr verschmust und zutraulich, wir haben sie daraufhin bei Tasso und dem Tierheim gemeldet

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie es mit der Katze weitergehen soll, es
ist eine wirklich liebe Katze, weswegen sie uns ans Herz gewachsen ist, obwohl wir früher nichts mit Katzen zu tun hatten. Ich frag mich wieso die früheren Besitzer sich noch nicht gemeldet haben, vllt. wird sie ja nicht mehr gesucht.

Im Tierheim hat man uns gesagt, wir sollten sie bei ihnen abgeben, da ich der Katze aber schon lieb habe, möchte ich nicht dass es ihr schlecht geht, ich weiss nicht ob es ihr im Tierheim gut geht, schließlich wird sie ja bestimmt nicht so oft gestreichelt.

Ob sie bei uns bleiben sollte, ist eine schwierige Frage, wir hatten noch nie Katzen und wissen nicht was auf uns zukommt, vorteilhaft ist, dass sie anscheinend gut erzogen ist.

Die Kosten fürs Essen usw. halten sich in Grenzen wie ich gesehen habe, vielmehr mache ich mir Sorgen um die Tierarztbesuche, ich bin Student und könnte nicht teure Rechnungen bezahlen. Ich denke jetzt sollte sie sowieso zum Tierarzt gehen, da sie lange Zeit draussen war, und möglicherweise Flöhe und Würmer hat.

Es ist also die Frage ob sie zum Tierheim geht oder erst bei uns bleibt, vielleicht kann ich sie besser vermitteln, als das Tierheim, die ja eh genug Katzen haben, was könnt ihr mir empfehlen?

Zu den Tierarztkosten: Wie teuer wäre es, wenn ich sie jetzt wegen den Flöhen und Würmern zum Tierarzt bringe? Und mit wieviele Kosten solle ich pro Jahr rechnen, wenn ich sie behalte?

Ich bedanke mich für eure Antworten.
 
06.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zugelaufene Katze. . Dort wird jeder fündig!

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
hi du!
erst mal toll,dass du dich um die katze kümmerst!
ich zahle pro monat fürs essen und streu für 3 katzen ca 50-60 euro ....also das ist nicht wirklich viel und sie bekommen wirklich hochwertiges futter!
tierarzt kosten...das kommt ganz aufs tier drauf an! manche haben ständig was, andere haben fast nie was! da ist es schwer was zu sagen!
ich muss sagen bei meinen eltern haben wir auch 1 katze die freigänger ist und da sind im jahr nicht mal 100 euro tierarztkosten...das find ich auch nicht so schlimm! hab da aber schon über ganz andere tierarztrechnungen und kranke katzen gelesen....leider kann man das nie vorhersagen ::bg
 

Hummelkatze

Gast
hallo TT

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, daß du dich kümmerst und nicht wegschaust.

Zum Thema Fundkatzen findest du auf meiner Homepage einige Hinweise, die man bei Fundtieren beachten sollte.

schau mal hier:

klick

Zu den Tierarztkosten kann ich dir nicht so viel sagen, weil es auch von TA zu TA Unterschiede gibt. Allerdings dürften sich so "harmlose" Geschichten nicht groß im Geldbüddel bemerkbar machen.

Wenn du die Kleine behalten willst, wird sich natürlich monatlich ein bestimmter Betrag für Futter und Streu einstellen.

Hier sind aber einige User, die wenig Geld haben und trotzdem Katzen haben. Ich denke, da wird noch die eine oder andere antworten

PS da sie tätowiert ist, kann man eigentlich davon ausgehen, daß sie ein Zuhause hat(te). Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Besitzer zu finden. Wer weiß, vielleicht wird sie an anderer Stelle schmerzlich vermisst.
 
Trillian79

Trillian79

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
6.375
Gefällt mir
1
Hallo,

was die Kosten angeht, schließe ich mich meiner Vorvorschreiberin an - ich bin mit 2 Katzen ungefähr bei den gleichen Futterkosten.

TA ist wirklich unterschiedlich. Grunduntersuchung und Wurmkur kostet nicht die Welt, je nach TA seid ihr da mit 20 - 30 € dabei.
Wenn sie draußen ist, sollte sie vielleicht auch geimpft werden, das kostet incl. Nachimpfung ca. 40 €.
Ich würde aber erstmal abwarten.

Eine Woche ist nicht viel, viele Leute warten so lange erstmal, bevor sie sich ans TH wenden, wenn ihre Katze weg ist.
Gerade bei dem Wetter machen Freigänger schonmal mehrtägige Ausflüge. Vielleicht sind die Halter auch im Urlaub, es kommt nur jemand, der ihr Futter hinstellt und zu Euch kommt sie, weil sie sich ihre Streicheleinheiten abholen will.

Also erstmal: Abwarten.

Solltet Ihr sie behalten wollen, ist sie sowieso erst nach einem halben Jahr Eure, bis dahin müsstet Ihr sie dem Halter zurückgeben. Allerdings kann man dann die Kosten für Futter, Streu und TA zurückverlangen.

Dass Ihr sie nicht ins TH bringen wollt, kann ich verstehen - so wirklich schön ist es da nicht.

Vielleicht könnt Ihr mit dem TH absprechen, dass Ihr als Pflegestelle fungiert? Dann würden die Euch wahrscheinlich bei den TA-Kosten unter die Arme greifen (oder sie komplett übernehmen).

Wenn die Katze tätowiert ist, würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass sie jemandem gehört.
Vielleicht könnt Ihr ein Foto machen und in den TA-Praxen in der Nähe aushängen, dann erkennt sie vielleicht jemand wieder.

edit: Na, das war ja klar, das Angi wiedermal schneller war... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
1
Hallo Tiger Tatze,

Kannst die Mietze auch mal beim Katzensuchdienst reinstellen.

Wie wär´s wenn wir hier mal ein schönes Bild bekommen? Bin auch immer wieder auf einigen Vermisstenseiten unterwegs und könnte mal Ausschau halten.
Wo ist die Mietz den zugelaufen - Ort-?

Der Fellnase geht´s bei dir bestimmt besser als im Tierheim und: sie hat sich DICH ausgesucht:wink:.

LG,
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
1
Ach so: Täto-Nr.?
 

TigerTatze

Registriert seit
06.08.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Katze habe ich wie gesagt bei Tasso und dem Tierheim angemeldet, hier ist ein Flugblatt:

http://web.mac.com/rey.b/iWeb/Herencia Latina/Katze.pdf

Beim Tierheim habe ich gefragt, ob sie es ihr denn im dort gut geht, und ob die Katze nicht besser bei mir aufgehoben ist, sie meinten daraufhin, ich sollte sie so bald wie möglich zum Tierheim brigen, und selbstverständlich würde es ihr dort gut gehen.

Ich werde dennoch morgen nochmal fragen. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden sie im Tierheim zu lassen.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Das ist ja eine goldige Maus!

Beim Tierheim habe ich gefragt, ob sie es ihr denn im dort gut geht, und ob die Katze nicht besser bei mir aufgehoben ist, sie meinten daraufhin, ich sollte sie so bald wie möglich zum Tierheim brigen, und selbstverständlich würde es ihr dort gut gehen.
Das versteh ich nicht ganz; sind die meist überfüllten Tierheime nicht um jedes Katzele froh, das privat unterkommt?


Ich würde es nicht dem Streß und der Anonymität im Tierheim aussetzen, sondern behalten, bis sich der Besitzer melden und es dann weinend abgeben (müssen).

Die Liebe hat Dich ausgesucht ::l es ist eine Ehre und hohe Auszeichnung für Dich. Sie weiß bestimmt, daß Du immer alles für sie hast, was sie braucht: Ein Herz, die nötigen Kreuzerchen und die Zeit, die Euch das Leben bereichern wird. Katzen sind klug!

Zugvogel
 
Trillian79

Trillian79

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
6.375
Gefällt mir
1
http://web.mac.com/rey.b/iWeb/Herencia Latina/Katze.pdf

Beim Tierheim habe ich gefragt, ob sie es ihr denn im dort gut geht, und ob die Katze nicht besser bei mir aufgehoben ist, sie meinten daraufhin, ich sollte sie so bald wie möglich zum Tierheim brigen, und selbstverständlich würde es ihr dort gut gehen.
Na ja, die werden wohl kaum sagen "Neiiiin, bringen Sie die Katze nicht her, bei uns geht es ihr fürchterlich schlecht!" :wink:

Vielleicht hast Du ein wenig verwirrt geklungen und die TH-Mitarbeiter dachten, sie tun Dir einen Gefallen, wenn sie Dir die Katze abnehmen.

Ich würde ruhig nochmal anrufen und mitteilen, dass die Katze erstmal bei Dir bleibt (wenn Du Dich denn jetzt entschieden hast). Sie ist ja auch Freigänger, oder? Dann ist das TH gleich doppelt hart...
 

TigerTatze

Registriert seit
06.08.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo,

mittlerweile hat sich die Katze bei uns schon gemütlich gemacht, beim Tierheim habe ich sie nur vorbeigebracht, damit sie eine Kartei erstellen.

Ich war schon beim Tierarzt, und hab ihr schon alles mögliche gekauft, ich muss aufpassen, dass ich sie nicht zu viel verwöhne :).
 

ASe

Registriert seit
05.03.2007
Beiträge
278
Gefällt mir
0
Na da hat es ja eine gut bei dir.
So "wurdest" du auf die Katz gekommen...:lol:

Ich weiß jetzt gar nicht so recht ob wir noch hoffen sollen, daß sich der Besitzer noch findet oder nicht...:-)

Ach ja, eine Katze kann man fast nicht zu viel verwöhnen....sie sind doch sooooooooo süüüüüß und haben es im Zweifelsfall immer Verdient.

ASe
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
wenn ich das jetzt so lese hab ich mal ne frage zum tattoo:

ist das tattoo nicht auch bei tasso oder irgendwo gemeldet? und wenn ja, nimmt dann tasso nicht kontakt zum gemeldeten besitzer auf, wenn jemand mit einen fundtier mit tattoo kommt?

so hat das tattoo doch sonst wenig sinn oder?

oder steh ich jetzt nur auf dem schlauch?

dir jedenfalls viel erfolg mit dem neuzugang :)
 

Anke

Registriert seit
03.09.2006
Beiträge
983
Gefällt mir
0
::wHallo und Alles Gute mit deinem Neuzugang,
ich erinnere mich gut, es ist so aufregend, über diesen Weg auf die "Katz" zu kommen.....
der Mutzz ist auch ein Zugelaufener..und hatte definitiv nach monatelanger Überprüfung KEIN Zuhause..aber seit 1 Jahr nun isser bei uns.......und ich geb ihn NIE NIE wieder her, den süßen Mutzz...::l und mittlerweile sind es bei uns zwei KAtzen, das ist noch viel toller!!!:wink:
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Ach ist das eine Süße,
ich kann Dich verstehen das Du sie nicht ins TH bringen willst.

Hier kannst Du nochmal gucken ob sie vermisst wird

www.katzensuchdienst.de

Mit der Tatoo-Nr müßten die Besitzer doch zu finden sein
LG
 

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Vielleicht hat sie bei dir auch nur eine zusätzliche Nahrungsquelle gefunden und hat ihr Zuhause irgendwo in der Nachbarschaft? Schreibe doch mal ein paar Flugblätter? Oft wechseln Katzen dem Besitzer wenn sie irgendwo was zum fressen bekommen.Ist kein Vorwurf an Dich! Aber vielleicht wird er irgendwo total vermisst?::w
 

fischi11

Registriert seit
27.04.2006
Beiträge
934
Gefällt mir
0
Das mit den Tättonummern ist nicht so einfach, genauso wie mit dem Chip.. Wenn die Besitzer die Nummer nicht registrieren lassen bei Tasso oder beim Haustierregister, ist die Nummer auch nirgendwo registriert.....
Bei den Tättonummer ist es meist so, das die Buchstaben des Landkreises tättowiert werden also z.B. S für Stuttgart und dann nochmal ne Buchstabenkombi die meist die Buchstaben des TA sind....Deshalb ist das nicht so einfach, wenn das nirgendwo registriert ist...

@Machamama: Er hat schon Flugblätter gemacht und sich bei Tasso gemeldet ect...
 
Thema:

Zugelaufene Katze.

Zugelaufene Katze. - Ähnliche Themen

  • Katze zugelaufen

    Katze zugelaufen: hallo katzenfreunde, ich bin neu hier im forum und habe mich schon mal ein bisschen umgesehen, habe aber noch ein paar fragen, weil meinen...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, mir ist eine trächtige Katze zugelaufen, sie ist inzwischen so zutraulich das sie zum fressen rein kommt und sich von mir anfassen lässt...
  • Katze zugelaufen

    Katze zugelaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier :p !!! Seit ca. 3 Wochen wohne ich in meiner neuen Wohnung und seit meiner Einweihungsfeier habe ich auch ne Katze...
  • Zugelaufene Katze

    Zugelaufene Katze: Hallo zusammen! Also, uns ist vor einigen Tagen eine kleine Katze zugelaufen. Sie ist noch nicht ausgewachsen. Nachdem meine Eltern aus Mitleid...
  • Katze zugelaufem - und nun ?? .weiß ich mehr

    Katze zugelaufem - und nun ?? .weiß ich mehr: Hallöle ich hatte ja schon gestern geschrieben wegen Katze. Heute war die TA da und hat sich Katze angeschaut. Katze ist definitiv die Katze von...
  • Ähnliche Themen
  • Katze zugelaufen

    Katze zugelaufen: hallo katzenfreunde, ich bin neu hier im forum und habe mich schon mal ein bisschen umgesehen, habe aber noch ein paar fragen, weil meinen...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, mir ist eine trächtige Katze zugelaufen, sie ist inzwischen so zutraulich das sie zum fressen rein kommt und sich von mir anfassen lässt...
  • Katze zugelaufen

    Katze zugelaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier :p !!! Seit ca. 3 Wochen wohne ich in meiner neuen Wohnung und seit meiner Einweihungsfeier habe ich auch ne Katze...
  • Zugelaufene Katze

    Zugelaufene Katze: Hallo zusammen! Also, uns ist vor einigen Tagen eine kleine Katze zugelaufen. Sie ist noch nicht ausgewachsen. Nachdem meine Eltern aus Mitleid...
  • Katze zugelaufem - und nun ?? .weiß ich mehr

    Katze zugelaufem - und nun ?? .weiß ich mehr: Hallöle ich hatte ja schon gestern geschrieben wegen Katze. Heute war die TA da und hat sich Katze angeschaut. Katze ist definitiv die Katze von...
  • Schlagworte

    kosten tierarzt zugelaufene katze oldenburg

    ,

    zugelaufene katze Konsages

    Top Unten