Zufütterung von BARF?

Diskutiere Zufütterung von BARF? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr lieben, ::w seit nunmehr 4 Monaten benennen mich 2 überaus flauschige Mitbewohner als ihren hauptverantwortlichen Toilettenreiniger...
mirse

mirse

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben, ::w

seit nunmehr 4 Monaten benennen mich 2 überaus flauschige Mitbewohner als ihren hauptverantwortlichen Toilettenreiniger, Dosenöffner und nicht zu vergessen Spielzeugheranschaffer ::bg.

Die 2 süssen sind nun fast ein Jahr alt und hatten das Glück sehr lange bei Mutti bleiben zu dürfen (leider haben alle zusammen in einem Tierheim gelebt). In Edna dürfte sich (von der Kopfform und den blauäugigen Geschwistern her) ein Siamanteil befinden. Fussel ist von der selben Mutter adoptiert worden und in ihr schlummert ein langhaariger Vertreter::l.

Ich bemühe mich, den 2
gutes Futter zu füttern und gebe ihnen 4-6 verschiedene Sorten. Discounter / Supermarkt Futter gibt es nicht. Trockenfutter gibt es fast jeden Tag ein bisschen (aus der Pföteldecke oder aber einem "Intelligenztainer"). Ab und an gebe ich getrocknete Hühnerhälse, getrockneten Fisch oder Fleischstücke (getrocknet). Wenn ich Hühnchen mache, bekommen die 2 auch etwas davon oder aber ein paar Garnelen (jeweils roh).

Unser "Problem" ist nun: unsere kleine Edna (mittlerweile 3,7Kg) hat unbändigen Hunger. Sie isst locker mind 300g von dem Futter + das Futter (und das ist leider auch einiges, aber nicht messbar) was sie Fussel abluchsen kann. Wenn ich mehr hinstelle, würde sie auch noch mehr essen. An sich ist das in Ordnung, nur leider sieht sie mittlerweile aus wie eine breitbauch Katze :oops:. Wir möchten natürlich nicht, dass sie zu dick wird - aber auch keinesfalls das sie hungert. Sie bewegt ich schon ordentlich, liegt also nicht nur faul herum.

Meine Frage ist nun: Ich habe gelesen, dass man gut Lunge zufüttern kann (wenn sie es denn mögen), sie hat wenig Nährstoffe und ist hauptsächlich ein Füllstoff. Was muss ich beachten? Ich weiß, dass ich max 20% Frischfleisch bei normaler Dosenfütterung zufüttern kann ohne zu supplementieren. Gilt das auch für Lunge? ::? Müsste ich "nur" Taurin supplementieren? Ausserdem wie wichtig ist ein zeitlich Abstand von dem Dosenfutter und dem Frischfutter?

Ausserdem überlege ich ob ich ab und an ein paar (rohe) Knochen gebe. Wie oft ist "sinnvoll"? Ich weiß, jeder hat sein eigenes Rezept. Aber gibt es hier einen ungefähren Anhaltspunkt?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

liebe Grüße mirse

17.02.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zufütterung von BARF? . Dort wird jeder fündig!
würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
Hallo

Schön dass du hierher gefunden hast
Willkommen:wink:

Ich habe auch 2 Fellpopos Mausi und Theo

Theo bekommt auch frisches Hühnerfleisch meist Innenfilt
Dazu muss er aber so ein Pulver zum Fleisch bekommen, weil sonst Mineralien und sowas fehlt. Das hat man mir hier mitgeteilt und der Tierarzt hat es auch gesagt, dass es nötig ist.
Theo kann kein Getreide vertragen und frißt so einmal am Tag so eine Tüte Gourmet mon Petit Fisch oder Geflügel. Er wiegt so ca. 4,5 - 5 kg und bekommt bis zu 400gr pro Tag. Alles gemischt Fertigfutter Trockenfutter als Leckerli und Frischfleisch. Rind und Pute mag er nicht frischen Fisch auch nicht.

Ich denke es werden sich noch Foris melden die mehr Ahnung haben.

LG wuermchen

Zuletzt bearbeitet:
Josy1988

Josy1988

Moderator
Gefällt mir
114
Huhu ::wgelb

Ich weiß, dass ich max 20% Frischfleisch bei normaler Dosenfütterung zufüttern kann ohne zu
Auch das kann man so nicht sagen. Gerade über einen längeren Zeitraum ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis dann verschoben.
Daher sollte man auch bei 20 % zumindest Calcium supplementieren.

Und Taurin ist sicher auch nicht verkehrt ;)

Abstand zwischen roh und nass: Man sagt so mind. 4 Stunden.
Meine fressen z.B. auch mal beides direkt nacheinander und das wird auch vertragen, da muss man einfach ausprobieren, was geht ;)

Als Einstieg eignet sich gut ein Komplett-Suppi wie z.B. Felini Complete, da ist dann wirklich alles drin.

Wenn du dich etwas mehr einlesen möchtest, ist das Buch "einfach-barf" klasse.

mirse

mirse

Gefällt mir
0
Ich danke euch für eure Antworten ::knuddel
Ihr habt mir schon sehr geholfen (vor allem an das Calcium habe ich gar nicht gedacht :roll:) und ich denke, ich werde mich einmal in das Buch "einfach-barf" einlesen und mich durch den Link und weiter im Forum lesen ::bg::
Ich wünsche euch einen schönen Abend ::l

mirse

mirse

Gefällt mir
0
Und ich werde mir einmal das Komplett Supplement holen, wenn ich irgendwann etwas "sattelfester" bin, steige ich vielleicht ganz auf Barf um 😊

Die 4 Stunden Wartezeit werde ich mir gut merken (da habe ich mich bis jetzt nicht dran gehalten, waren max. 2 Stunden)

Liebe Grüße mirse

Thema:

Zufütterung von BARF?

Zufütterung von BARF? - Ähnliche Themen

• dat nula will barfen begreift es aber nicht

dat nula will barfen begreift es aber nicht: hey ich will meine katzen künftig mit barf/kochbarf versorgen, habe da aber scheinbar nur knoten im kopf. ich war eigentlich super motiviert heute...
  • Katzen Barfen - ein Erfahrungsbericht

Katzen Barfen - ein Erfahrungsbericht: Hallo, ich war lange Zeit ein absoluter Trofu Fan bei Hund und Katz. Ist alles drin was Tier braucht, ist einfach zu füttern und man kann es...
  • 2 Tage Barfen ohne Supplementierung möglich?

2 Tage Barfen ohne Supplementierung möglich?: Würde Bärchen und Mausi gerne 2x in der Woche (pro Tag 240 g. pro Katze) mit rohem Rindfleisch füttern. Geht das? LG Karin
  • BARF Anfänger braucht bitte Hilfe

BARF Anfänger braucht bitte Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema BARF. Meine Katze ist 12Jahre alt und frisst relativ brav...
  • NaFu wieviel Fleischanteil? Kombinieren mit Barfen?

NaFu wieviel Fleischanteil? Kombinieren mit Barfen?: Hallo liebe Foris ::wgelb Ich versuche mich gerade ein bissl mit der Ernährung auseinanderzusetzen aber das ist gar nicht so einfach....es gibt...