Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben

Diskutiere Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hi ihr lieben! also, wir haben vor knapp 3 wochen eine "reinrassige" bkh-katzendame von einer privatperson gekauft. diese hat sie direkt von der...

misspeaches

Gefällt mir
0
hi ihr lieben!

also, wir haben vor knapp 3 wochen eine "reinrassige" bkh-katzendame von einer privatperson gekauft. diese hat sie direkt von der züchterin, da diese meinte, sie versteht sich mit anderen katzen. das war aber nicht der fall und sie hat sich nur noch verkrochen etc, weswegen sie die vorbesitzerin dann auch weitervermitteln wollte. so nun ist die kleine
bei uns und ich habe der züchterin geschrieben, dass wir gerne die papiere und den impfpass hätten. die züchterin weigert sich nun allerdings, mit der begründung, dass sie die papiere erst herausgibt, wenn die katze kastriert ist und wir noch 350 euro bezahlen würden... das mit der kastration verstehe ich ja noch, werden wir die nächste woche auch machen lassen (ging davor aufgrund von rolligkeit von der süßen maus nicht), aber wie kommt sie auf einen Anspruch von 350,-?! 8O
nach weiteren mails in denen ich ihr die rechtliche situation geschildert habe, nach der sie eigentlich verpflichtet ist, mir die papiere zu geben, ging es dann soweit, dass sie mich beschuldigte, ich wolle nur schwarzzüchten und dass sie mir die papiere nicht geben werde, sondern sie vernichten wird. genauso mit dem impfpass, den sie angeblich schon aufgrund von streit mit der vorbesitzerin (von der ich die katze habe) vernichtet hat... :x

was sagt ihr dazu? was würdet ihr mir raten? sollte ich mich sofort an ihren Zuchtverein wenden?

für eure antworten danke ich euch schonmal!
liebe grüße
marie

21.07.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben . Dort wird jeder fündig!
Joyce&Luna

Joyce&Luna

Gefällt mir
2
Hallo

Weswegen sollst du denn noch 350€ bezahlen? Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Das sie dir erst die Papiere geben will, wenn du sie kastriert hast. Okay, das kann ich noch nach vollziehen.
Vielleicht will sie die 350€ für die Papiere, weil sie meint du willst züchten? Ich weis nur, wenn ich mit Joyce hätte züchten wollen, hätte Joyce 300€ mehr gekostet. Rede mit ihr noch einmal vernünftig, ich denke ihr habt einander vorbei geredet.

Anke

jannymee

Gefällt mir
0
Genau, das würde ich machen - bei ihrem Verein anfragen! Aber mach das lieber erst, wenn du dein Mädl kastrieren hast lassen, sonst denkt dieser Verein am Ende auch, dass du züchten willst...

Cooniecat

Gefällt mir
3
Hallo Marie,
dazu müßte man evtl. noch etwas dazu wissen.
Wie alt ist die Katze denn jetzt und wie lange war sie bei der Vorbesitzerin?
Hat sie die Vorbesitzerin im Einverständnis mit der Züchterin weitergegeben?(das darf sie ohne deren Zustimmung nämlich gar nicht)
Seit wann ist sie bei Dir?

Normalerweise steht alles im Kaufvertrag .
Kann es sein,daß das Kitten noch nicht vollständig bezahlt wurde?
Oder ist der Fehlbetrag darauf bezogen,daß er nachgezahlt werden soll,für den Fall,daß Ihr die Katze NICHT kastrieren wollt?
Dann wäre es nämlich der Differenzbetrag zum Preis einer Zuchtkatze und wäre gerechtfertigt.
Für mich hört sich das nach einer Reihe von Mißverständnissen an.
Vielleicht wäre es sinnvoller,sich mal persönlich bei der Züchterin vorzustellen und mit freundlichen Worten die Situation etwas aufzuklären und zu entspannen.
Den Zuchtverein einzuschalten halte ich nicht für sinnvoll und auch nicht erfolgversprechend.
Es gibt meistens für alles eine gute Lösung,solange man den richtigen Ton trifft :wink:

misspeaches

Gefällt mir
0
hey....

vernünftig reden ist leider sone sache... ich war bisher immer super nett, gerade in den ersten mails... wurde dann etwas deutlicher, blieb aber ganze zeit sachlich und wurde nie ausfallend im gegensatz zu ihr... was für eine züchterin zerstört auch einfach einen impfpass?!

die vorbesitzerin hatte ja schon genau das selbe problem...mittlerweile blockt die züchterin bei ihr völlig ab und spricht nicht mehr mit ihr...

ich vermute fast, dass es gar keine papiere gibt...

Nachtrag, habe gerade erst den beitrag von cooniecat gelesen...

also die katze ist nun 2 jahre alt, war 4 wochen bei der vorbesitzerin, davor bei der züchterin. zwischen züchterin und vorbesitzerin war vereinbart, dass die papiere und der impfpass überreicht werden, sobald peaches kastriert ist. offene summen waren dort nicht mehr. die züchterin hat mir geschrieben, dass sie sie die übergabe der papiere aufgrund von streit mit der vorbesitzerin dann doch nicht mehr weitergeben wollte... sie hat es sich also quasi anders überlegt. ein schriftlicher kaufvertrag bestand leider nicht, alles nur rein mündlich. mit der übergabe der katze war die züchterin auch einverstanden!

übrigens: ich bin mir sicher, dass ich den richtigen ton getroffen habe ;) hab ihr anfangs sogar noch bilder mitgeschickt, da ich dachte, dass ein züchter ja vielleicht auch irgendwie an der katze hängt. schien sie allerdings nicht so sonderlich zu interessieren. bin ja zumindest froh, dass sie mir überhaupt noch schreibt und den kontakt nich völlig abgebrochen hat wie mit der vorbesitzerin. nur wird es mir langsam ehrlich gesagt auch etwas zu bunt und auf ihre letzte mail, die voll mit anschuldigungen war, hab ich auch noch nicht geantwortet, muss mich erstmal beruhigen ;)

sie wollte übrigens die 350,- trotz kastration- der vorbesitzerin hat sie nix von 350,- gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Joyce&Luna

Joyce&Luna

Gefällt mir
2
hey....

vernünftig reden ist leider sone sache... ich war bisher immer super nett, gerade in den ersten mails... wurde dann etwas deutlicher, blieb aber ganze zeit sachlich und wurde nie ausfallend im gegensatz zu ihr... was für eine züchterin zerstört auch einfach einen impfpass?!

die vorbesitzerin hatte ja schon genau das selbe problem...mittlerweile blockt die züchterin bei ihr völlig ab und spricht nicht mehr mit ihr...

Also, wenn du nicht züchten willst, wozu brauchst du die Papiere? Die liegen eh nur im Schrank rum.
Ich würde noch einmal einer vernünftige Mail aufsetzen und ihr erzählen wie du zu dieser Katze gekommen bist. Ich denke das es sich hier um ein Mißverständnis handelt. Schreibe ihr, das du dich noch einmal bei ihr meldest und den Artest von TA schickst, wenn du sie kastriert hast. Ich denke, dass sie dann auch die Papiere raus rückt.

Anke

Cooniecat

Gefällt mir
3
hey....

Mails???????

das klingt,als hätte es schon eine Menge Ärger gegeben.
Wenn sie die Vorbesitzerin die Katze einfach weiterverscherbelt hat an Dich,kann ich die Reaktion der Züchterin auch verstehen.

Ist es denn eine überhaupt Züchterin ,die im Verein gemeldet ist?
Was hat die Katze denn gekostet?

engelsstaub

Gefällt mir
1
Den leisen Verdacht habe ich auch. Weißt du denn ganz sicher, ob sie bei einem Zuchtverein gemeldet ist? Wenn du weißt, welcher und dass es so ist, würde ich tatsächlich dort einfach die Gegebenheiten schildern.

Was hat die Vorbesitzerin denn für die Katze bezahlt? Was hast du bezahlt? War die Züchterin mit der Weitervermittlung einverstanden?

misspeaches

Gefällt mir
0
ja den zuchtverein habe ich schon herausbekommen, eigentlich eine coonie-züchterin...

ich selber habe 100euro bezahlt, also natürlich nicht viel für eine rassekatze... nichtsdesdotrotz bin ich ja eigentlich doch nur dritte im vertrag, demzufolge könnte es doch der züchterin egal sein, wieviel ich nun für die katze bezahlt habe oder? wichtig ist doch, was sie mit der vorbesitzerin vereinbart hatte.
wie schon weiter unten geschrieben, mit der weitervermittlung war die züchterin einverstanden...

habe ihr in der mail auch geschrieben, dass ich ihr selbstverständlich eine kastra-bescheinung schicken werde und das auch völlig nachvollziehen kann, dass sie diese sehen will.

warum ich die papiere will?! genau das hat sie mich auch gefragt und mri schwarzzüchterei unterstellt. ich finde es einfach schön, die papiere seiner katze zu haben und ihre vorfahren etcpp zu sehen, also eigentlich einfach rein interessehalber...außerdem weil ich ja eigentlich den anspruch darauf habe ;)

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ja. Ich wäre auch an allen Unterlagen interessiert. Komische Geschichte, die da passiert.
Versuche es mit der Züchterin nochmal zu klären. Das muss doch möglich sein. Vielleicht fragst du mal ganz direkt, was sie stört (außer der Verdacht der Schwarzzüchterei). Das wäre mit der Kastrationsbescheinigung vom Tisch bzw. lade sie einfach ein, damit sie sich überzeugen kann.

Cooniecat

Gefällt mir
3
hey....

Nachtrag, habe gerade erst den beitrag von cooniecat gelesen...

also die katze ist nun 2 jahre alt, war 4 wochen bei der vorbesitzerin, davor bei der züchterin. zwischen züchterin und vorbesitzerin war vereinbart, dass die papiere und der impfpass überreicht werden, sobald peaches kastriert ist. offene summen waren dort nicht mehr. die züchterin hat mir geschrieben, dass sie sie die übergabe der papiere aufgrund von streit mit der vorbesitzerin dann doch nicht mehr weitergeben wollte... sie hat es sich also quasi anders überlegt. ein schriftlicher kaufvertrag bestand leider nicht, alles nur rein mündlich. mit der übergabe der katze war die züchterin auch einverstanden!
Also hat sie eine potente Zuchtkatze an die Vorbesitzerin verkauft,ohne Kaufvertrag?
Klingt sehr befremdlich für mich.
Wenn sie Cooniezüchterin ist,woher hat sie die BKH?
oder züchtet sie 2 Rassen?

Inbreb

Gefällt mir
0
Hallo,

mich würde noch interressieren, wieviel die Vorbesitzerin, die die Katze an dich weiterverkauft hat für das Tier bezahlt hat.

Hat sie bei der Züchterin evtl. nur eine Anzahlung gemacht und diese verlangt deshalb noch Geld von euch?

Cooniecat

Gefällt mir
3
Hallo,

mich würde noch interressieren, wieviel die Vorbesitzerin, die die Katze an dich weiterverkauft hat für das Tier bezahlt hat.

Hat sie bei der Züchterin evtl. nur eine Anzahlung gemacht und diese verlangt deshalb noch Geld von euch?
Ja,das vermute ich auch.
Ehrlich gesagt müßte man hier wirklich genau wissen,was für ein Knaaatsch die Züchterin mit der Vorbesitzerin hatte,sonst wird die Sache nicht erklärbar.
Es gibt vermutlich auch eine zweite Seite der Medaille.(wofür die Threaderstellerin nichts kann,vielleicht weiß sie auch nicht die ganze Vorgeschichte?)

misspeaches

Gefällt mir
0
das habe ich mich auch schon gefragt, sie hat wohl so auch noch eine bkh dame bei ihr...woher sie nun meine süße maus hatte- keine ahnung ::?
ja sie hat eine potente katze an die vorbesitzerin weitergegeben, wie gesagt mit der bedinung: papiere nach kastration.
übrigens hatte peaches bei der züchterin wohl auch schon einmal babys, die aber wohl gestorben sind...

sie möchte die papiere ja nicht rausgeben, weil ich keine 350,- zahlen will. würde ich diese zahlen und sie kastrieren wäre alles kein problem. sie meint: für ein rassetier muss man seinen preis zahlen oder hat eben keine papiere. wird mir nicht ganz klar- einen stammbaum austellen kostet doch nur 15-30,- oder?! für mich wirkt es irgendwie eher wie eine geldabzockerei. entweder 350,- oder keine papiere. genau das ist ihr problem, dass sie defintiv dieses geld haben will und es sonst nicht einsieht, warum sie die papiere herausgeben sollte 8O

ok also nochmal zur vorgeschichte, vielleicht wird dann einiges klarer, ich geb zu die ganze geschichte ist etwas perplex :) :
die vorbesitzerin hat peaches auch für 100,- gekauft. die züchterin hat peaches weggegeben, weil sie mit ihren vielen katzen nicht klar kam. die vorbesitzerin hatte 2 katzen, die züchterin meinte, das wär kein problem, wenn es nich so viele katzen sind, dann würde sie sich schon mit denen verstehen (auch schon etwas gewagt die aussage), dem war dann nicht so, gab nur stress und kampf zwischen den katzen der vorbesitzerin und peaches, weswegen sich die vorbesitzerin dann auch entschieden hat, peaches wieder abzugeben.
sie hatte die ganze zeit über kontakt mit der züchterin und hat ihr auch mitgeteilt, dass sie die katze wieder abgeben möchte. die züchterin fand es nicht so toll, hat dann aber zugestimmt.
daraufhin hat die vorbesitzerin noch mehrmals nach dem impfpass gefragt, die züchterin hat diesen aber nie herausgegeben. warscheinlich hatten die beiden dann einfach ziemlichen streit, weil keiner sachlich blieb und die züchterin meinte schließlich, sie sei bis mitte august nicht in berlin. anwortet nun weder auf mails noch auf anrufe von der vorbesitzerin.

offene geldbeträge sind keine mehr: diese info habe ich nicht nur von der vorbesitzerin, sondern auch von der züchterin.

hoffe ich hab die sache so ein bißchen entheddert?! ;)

Zuletzt bearbeitet:

jannymee

Gefällt mir
0
So, wie du das erzählst, klingt das für mich fast so, als ob sie neben ihren Coonies außerhalb des Vereins auch mit BKH züchtet, bzw. das getan hat. Die sind dann klarerweise ohne Stammbäume und deshaöb versucht sie dich mit diesem absurden Preis abzuwimmeln...
Ja, einfach mal dirkt und genau fragen und wenn das nichts nützt, würde ich den Verein kontaktieren...

Jade

Gefällt mir
0
Hallo,

ich kann verstehen, dass Du an den Unterlagen interessiert bist. Aber ohne Kastrationsbescheinigung wird das mit Sicherheit nichts. Also lass doch die Katze erstmal kastrieren und versuche es dann nochmal. Vielleicht wäre auch ein Telefonat mal nett - mit mails kommt man nicht unbedingt weit. Ich denke in einem persönlichen Gespräch kann man die Angelegenheit besser klären.

Allerdings verstehe ich auch nicht, weshalb die Katze von der Züchterin nicht gleich als Kastratin vermittelt wurde.

Wenn die Züchterin nämlich auf stur stellt, hilft Dir das auch nicht. Die Papiere müsstest Du doch eigentlich von der Vorbesitzerin erhalten, mit der hast Du doch den Vertrag und nicht mit der Züchterin. Also müsste die Vorbesitzerin die Papiere von der Züchterin fordern und nicht du. Vielleicht hat es ja einen Grund, weshalb die Züchterin so allergisch auf die Vorbesitzerin reagiert?

Viele Grüße

misspeaches

Gefällt mir
0
@ jade

ja, die beiden hatten einfach streit, weil jeder dem anderen unterstellt hat, er würde seine tiere nicht gut versorgen. so klang es jedenfals, wenn ich beide seiten zusammenfasse...

leider bringt es nicht viel, wenn ich die papiere von der vorbesitzerin verlange, weil züchterin und vorbesitzerin wie gesagt nicht mehr miteinander reden. bzw die züchterin da auf völlig stur stellt.

erstmal gehts es nun monat zum TA... denke aber, dass es selbst nach ner kastrationsbescheinung keine papiere geben wird. da sie ja 350,- haben möchte und nun schon angedroht hat, die papiere in den müll zu werfen...
hab die züchterin auch schon desöffteren gefragt, wie sie auf 350,- kommt. den hohen preis gerechtfertigt sie einzig und allein damit: dass es ein rassetier ist, für das man auch solchen preis zahlen muss. punkt... :(

Teufeline

Gefällt mir
1
Hallochen,

ich finde die Geschichte mehr als seltsam.
Normalerweise sollte ein Züchter erwachsene Tiere immer kastriert abgeben und dann auch mit vollen Papieren wie Impfpass, Stammi und auch Showbewertungen, natürlich mit Übergabevertrag.
Ich finde es seltsam, dass die Züchterin die Papiere nicht mitgab, da sie ja offensichtlich kein Interesse mehr an der Katze hat. Warum behält sie dann den Impfpass ein?
Ich würde es mal per Telefon versuchen, vielleicht hilft das was. Sollte es nicht bringen, würde ich die Katze kastrieren lassen und dann impfen. Dann hat sie hlat keinen Stammbaum; ist nicht weiter schlimm!

LG, Kordula

Jade

Gefällt mir
0
erstmal gehts es nun monat zum TA... denke aber, dass es selbst nach ner kastrationsbescheinung keine papiere geben wird. da sie ja 350,- haben möchte und nun schon angedroht hat, die papiere in den müll zu werfen...
hab die züchterin auch schon desöffteren gefragt, wie sie auf 350,- kommt. den hohen preis gerechtfertigt sie einzig und allein damit: dass es ein rassetier ist, für das man auch solchen preis zahlen muss. punkt... :(
Versuche es halt erst mal mit Kastrationsbescheinigung und einem persönlichen Gespräch. Ich denke, sie ist momentan einfach in Rage....Vielleicht kommt sie ja wieder "runter". Wenn die Dame dann immer noch auf die Zahlung von 350,- besteht, kannst Du Dich ja an den Verein wenden. Ob Dir das aber dabei hilft an die Papiere zu kommen ::?. Wie gesagt, Du hast nicht mit ihr den Vertrag geschlossen.

Aus welcher Zucht stammt denn die Britin. Hat die betreffende Züchterin sie selbst gezogen oder gekauft?

Viele Grüße

Joyce&Luna

Joyce&Luna

Gefällt mir
2
Es wäre mal interessant wie deine neue Katze mit vollen Namen heißt.
Darin müsste der Name der Cattery sein. Dann könnte man mal google und mal schauen, ob es sich überhaupt um eine Zuchtkatze handelt.

Anke

Thema:

Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben

Züchterin möchte Papiere nicht herausgeben - Ähnliche Themen

• Negative Erfahrung Züchterin Norwegische Waldkatze

Negative Erfahrung Züchterin Norwegische Waldkatze: Hallo, auch wenn es mir nicht mehr hilft, können vielleicht andere aus meiner Erfahrung lernen. Ich habe drei Katzen. Zwei Langhaar-Mixe (Joschi...
  • Züchterin-ein Alptraum

Züchterin-ein Alptraum: So,das muss ich euch erzählen. Ich bin sowas von sauer,das passt auf keine Kuhhaut. Meine Freundin sucht einen Ragdoll-Kater/Katze,soweit alles...
  • traurige Züchterin...

traurige Züchterin...: Hallo zusammen, ich bin traurig. Gestern abend bekamen wir einen Anruf. Casimir ein kleiner süsser Kater aus unseremn C-Wurf ist vom Auto...
  • Züchterin gesucht

Züchterin gesucht: In dem Tierheim in dem ich ehrenamtlich arbeite, wurden am Samstag zwei OKH`s abgegeben, den Besitzern fiel am Samstag ein, dass sie am Sonntag in...
  • Züchterin gesucht

Züchterin gesucht: Sorry, Doppelpost.