Dies ist auch ein Grund, warum ich bei der Zucht so großen Wert auf einen Stammbaum lege, dann kann man schauen aus welchen Linien die Katzen stammen.
Es ist leider oft so, dass die Tiere in die Zucht gehen, bevor ein HCM-Schall vorliegt. Allerdings hat ein einmaliger HCM-Schall ím Alter von einem Jahr so gut wie keine Aussagekraft, wenn es danach geht, könnte man mit den Tieren frühestens mit 2-3 Jahren anfangen zu züchten, die Kätzinnen gehen aber meist mit 6 Jahren schon wieder aus der Zucht.
Für mich war ausschlaggebend und ist auch viel aussagekräftiger, dass die Generationen davor auch mit 5-7 Jahren noch negativ getestet worden sind und wenn ein Züchter Linienzucht betreibt, er also die Tiere nicht nur für 2-3 Würfe im Haus hat und dann wieder abgibt, sondern auch Mutter und Großmutter der aktuellen Zuchtkatze noch im Haus sind und auch im Alter noch gesund, aber natürlich kann kein Züchter alle seine Tiere bis ins hohe Alter behalten, aber die Züchterinnen meiner Katzen sind mit den Züchtern ihrer Zuchtkatzen immer noch in Verbindung und wissen wo die Elterntiere sind und dass es ihnen gut geht.