@Black-Dahlia: Schön, dass du dich wieder gemeldet hast und unsere Fragen beantwortest.
Ich finde es ja gut, dass du dich so bemühst und jetzt auch alles richtig machen willst und in seriöse Bahnen lenken, aber ich habe die gleichen Bedenken wie Christine bzgl. der Auswahl deiner Zuchttiere.
Es wäre halt wichtig, dass der Kater aus einer Zucht stammt, wo die Elterntiere und die Generationen davor, per Schall auf HCM und PKD untersucht worden sind und die Abstammung ist wichtig, sollte am besten ein erfahrener Züchter beurteilen und dass die Züchterin aus dem Verein geflogen ist, macht seine Herkunft auch nicht besser. Was ist mit seiner Herkunft mütterlicherseits?
Auch würde ich keinesfalls eine Kätzin mit halbem bzw. teilweise leeren Stammbaum in die Zucht aufnehmen, auch dass hat Christine schon erläutert. Ohne Stammbaum keine Möglichkeit Inzuchtfaktor zu ermitteln und festzustellen ob sie aus gesunden Linien stammt.
Ich wollte dich nicht vorverurteilen oder zu sehr kritisieren, ich wollte dich nur darauf hinweisen, wie wichtig die Auswahl der Zuchttiere ist und welche Kriterien man da ansetzen sollte, wenn man eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht aufbauen will.
Was hältst du eigentlich von meinem Vorschlag, sich einen erfahrenen Züchter zu suchen, der einen anfangs beratend zur Seite steht?
Guten Morgen,
mir ging es bisher auch immer darum, es vernünftig zu machen und vorallem auch ohne Papiere gesund zu züchten.
Allerdings habe ich eben auch gemerkt das ich so nicht wirklich weiter komme und es immer extrem schwer habe, an vernünftige Tiere bzw. auch an vernünftige Deckkater ranzukommen.
Durch die lange und erschwerte Suche nach passenden Deckkatern habe ich auch eine (Perser- und Exotic-) Züchterin kennengelernt, die seit einigen Jahren im Verein züchtet. Es war richtig schön jemanden gefunden zu haben, mit dem man sich endlich mal über die Gentik unterhalten und quasi etwas "fachsimpeln" kann.
Sie war auch diejenige, die mich (ständig und relativ häufig

) dazu ermutigt hat, endlich in einen Verein zu gehen, damit ich diese Anfeinudgen und Vorurteile des bösen Vermehrers und Schwarzzüchters endlich lowerde.
Da ich sowieso vorhatte, meine Perserzucht einzustellen, weil ich farblich nicht weiterkomme und ich nun nur noch auf die BKHs und BLHs konzentrieren wollte, untertützte Sie auch mein Vorhaben, mir vernünftige Tiere zu holen und dann im Verein weiterzuzüchten.
Tja, so hat sich das ganze entwickelt....
Das einzige wirkliche Problem zwischen ihr und mir ist das Zuchtziel...
Sie züchtet Perser und Exotic Shorthair in den Farben golden shaded, silver shaded und point - ich konzentriere mich auf BKHs und BLHs in silver tabby classic. Daher achtet sie natürlich auf andere, meist optische Dinge, als ich. Eine erfahrene BKH-Züchterin zu finden, die mir beratend etwas zu Seite stehen würde, fände ich daher doch sehr schön. Doch so jemanden zu finden ist leider nicht so leicht...
Nochmal kurz zu meinem Uno...
Mütterlicherseits kann ich zu vorhandenen Test nicht viel sagen, da es die ursprünglichen Züchter der Katze nicht mehr gibt und auf dem Stammi war auch nichts vermerkt ist. (Habe das bei den Persern/ Exotic nämlich schon ab und an gesehen.) Jedoch habe ich den Original-Stammi der Mutter vom KVL gesehen und auch eine separate Titelurkunde. Selbst wenn die Mutter von Uno ebenfalls nachweislich PKD und HCM negativ getestet wäre, würde ich das bei Uno selbst auch nochmal machen. Schließlich brauche ich die Nachweise und die damit einhergehende Sicherheit für meine Zucht und da möchte ich mich nicht nur auf die Aussagen (und irgendwelche "Zettel") der ursprünglichen Züchter verlassen.
Was meine Stammbaum-lose Katze betrifft habt ihr natürlich nicht unrecht...Bei ihr ist es mehr oder weniger nur eine "Liebäugelei" sie mit in den Verein zu nehmen, da ich mir an sich gern ein Kitten von ihr für die Zucht behalten würde und sie auch eine echt tolle Katze ist.

Jedoch hat es auch für mich einen nicht so tollen Beigeschmack, von ihr dann Kitten mit nur einem halben Stammi abzugeben, von den anderen Aspekten die ihr schon genannt habt, mal ganz abgesehen. Das macht ja nun auch nicht den seriösesten Eindruck für die Interessenten...
