Zucht = Katzenausstellung??

Diskutiere Zucht = Katzenausstellung?? im Grundsatzdiskussionen Forum im Bereich Katzenzucht; Hej, ich habe mal so rein interessehalber eine Frage, nachdem ich die firstBeiträge zu dem TV-Bericht über die Katzenausstellung in München...

Fischkopf

Gast
Hej,
ich habe mal so rein interessehalber eine Frage, nachdem ich die
Beiträge zu dem TV-Bericht über die Katzenausstellung in München gelesen habe:

Muß jeder Züchter seine Katzen auf einer Ausstellung zeigen / prüfen lassen? Oder darf man auch Katzen züchten, ohne zu solchen Ausstellungen zu gehen?
 
13.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zucht = Katzenausstellung?? . Dort wird jeder fündig!

Kiramaus

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
638
Gefällt mir
0
Hallo Martina,

das kommt darauf an, ob die Katzen einen Stammbaum haben sollen. Es gibt auch Züchter, die ihre Katzen ohne Papiere abgeben, und somit billiger.
Meine Züchterin (züchtet Perser mit Nase) hat damals vor eine Kommission treten müssen, um die entsprechenden Papiere für die Anlage eines Stammbaums zu bekommen. Das heisst aber nicht, dass jeder neue Wurf vor so eine Komission muss. Wenn das Elternpaar einmal eine Abstammungsurkunde hat, reicht es den Wurf beim Züchterverein eintragen zu lassen.
 

Zorro

Registriert seit
07.11.2002
Beiträge
516
Gefällt mir
0
Hallo Martina,

nein, man muß nicht zu Ausstellungen gehen. Einen Stammbaum bekommt man sowieso für jedes Kitten, wenn man in einem Zuchtverein ist.

Aber Ausstellungen sind für einen Züchter der einzige Weg, die begehrten Bewertungen für seine Katzen zu bekommen.

Viele Grüße,
Klaus
 

Fischkopf

Gast
Aha, danke für die Aufklärung!!
 

Zorro

Registriert seit
07.11.2002
Beiträge
516
Gefällt mir
0
Nochmal ich,

habe eben Annettes Beitrag beim heutigen "Hot Topic" gelesen, und sie hat natürlich Recht: Um mit einem Tier züchten zu können, muß es -- je nach Vereinszugehörigkeit -- einmal die Bewertung "Vorzüglich" bei einer Ausstellung erworben haben.

Also, einmal pro Zuchttier muß man hin, danach kann man es sich und den Katzen ersparen.

Viele Grüße,
Klaus
 

Fischkopf

Gast
:(
Hm, das finde ich ja nicht gerade schön. Wenn man nun so ein ängstliches Kätzchen hat wie offenbar die eine in dem Beitrag war (den ich nicht gesehen habe), dann darf man also deshalb nicht züchten?

Seltsam. :?

Danke auf jeden Fall für die Ergänzung!!
 

russian

Gast
Hallo Martina,

kein Züchter muß ausstellen, nur ein einziges Mal muß eine Zuchtkatze nach den Vereinsvorschriften einem Richter vorgestellt werden um ihr 'Vorzüglich' als Bewertung zu erhalten. Diese Forderung ist auch gerechtfertigt, denn zumindest diese Bewertung sollte eine Katze haben, um zuchtauglich zu sein. Ich sehe es noch etwas enger, und würde für eine Zuchtkatze ein 'Vorzüglich 1' erwarten ( im Bereich Vorzüglich sind abgestuft bis zu 10 Wertungen möglich)

Viele Grüße
Russian
 

angicoon

Gast
Hallo Fischkopf,

wenn man ein 'aengstliches' Kitten hat....ist es dann eine so gute Idee mit diesem Tier zu zuechten??? Vergiss nicht, dass auch der Karakter einer Katzenrasse Gegenstand des Rassestandardes ist.

Verstehe mich nicht falsch, Du kannst sogar auf meiner HP lesen dass ich meine Purr nicht mit zu Shows 'schleppe' weil sie es dort nicht so toll findet - aber zwischen Angst und Showstress ist noch ein grosser Unterschied.

Mit einer Katze die aengstlich ist (und damit meine ich:schon panisch auf der Fahrt zum Tierarzt, scheu vor Fremden, panische Angst vor dem Staubsauger, etc.) als Muttertier werden die Kitten niemals offen und frei sein koennen - es sei denn Du separierst sie von der Mutter aber ich nehme nicht an das dies Deine Absicht ist. Die Kitten uebernehmen naemlich das Verhalten der Mutter und dies sowohl in positivem alsauch in negativem Sinn. Nun kannst Du natuerlich dem vor sein und probieren auch bei einer aegstlichen Mutterkatze soviel wie moeglich die Kitten zu sozialisieren - aber dies ist schwierig und geht oftmals schief (bei mir voriges Jahr wieder als ich eine verwilderte Katze mit Kitten bei mir aufgenommen hatte....)

Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist: ich wuerde die Katze auf jeden Fall einmal einem Zuchtrichter vorstellen. Wenn Du dann merkst dass Deine Katze es echt nicht toll findet auf Show - lasse sie in Zukunft zuhause. Aber sie sollte schon eine excellente Beurteilung durch den Richter bekommen, auch wenn sie vielleicht ihren 'Punkt' (CAC) nicht bekommt. Titel finde ich persoenlich nicht so wichtig - den Standard unserer Katzenrassen aber schon.
Gruss von Angela
 

Fischkopf

Gast
Hej Angela & Russian,
interessante Argumente! Ist was dran, denke ich... :roll:

es sei denn Du separierst sie von der Mutter aber ich nehme nicht an das dies Deine Absicht ist.
Nur um Mißverstaändnissen vorzubeugen: Ich will gar nicht züchten! Mich interessierte diese Frage eigentlich, weil bei der Debatte um diesen TV-Bericht halt das Thema Ausstellung sofort mit Zucht in Verbindung gebracht worden war. Ich hatte aber bisher gar keinen Zusammenhang gesehen.

Ich stehe dem Thema Zucht aus verschiedenen Gründen eher skeptisch gegenüber und habe das ja hier im Forum auch verschiedendlich gesagt. Aber immerhin leuchten mir eure Argumente durchaus ein.

Ich hoffe, jeder, der sich aus welchen Gründen auch immer entschieden hat, Katzen zu züchten, macht sich tatsächlich so viele Gedanken. Denn verantwrtungsvolle Züchter müßten ja dann im Zweifel wirklich sagen, der Kater X mag keine Ausstellungen, also lasse ich ihn zuhause, obwohl er bestimmt Preise abräumen könnte... Statt dessen nehme ich vielleicht Kater Y, der weniger den erwünschten Standards entspricht, aber cool auf den Ausstellungen ist.

Tja, ich fürchte, da gibt es eine breite Grauzone, den der eigene Ehrgeiz und auch der Reiz der Macht, im Genpool rumfummeln zu können sind bestimmt Dinge, von denen sich so mancher nicht freimachen kann...
 
Thema:

Zucht = Katzenausstellung??

Zucht = Katzenausstellung?? - Ähnliche Themen

  • Kranke Katze vom Züchter - welche Rechte habe ich als Käufer?

    Kranke Katze vom Züchter - welche Rechte habe ich als Käufer?: Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle... ich habe hier einen sehr speziellen Fall...
  • Impressum auf Züchter-Homepages

    Impressum auf Züchter-Homepages: Die Diskussion um das Impressum auf Züchter-Homepages ergab sich aus einem anderen Thread. Damit es dort übersichtlich bleibt, haben wir die...
  • Zuchterlaubnis bzw. -genehmigung vom Züchter

    Zuchterlaubnis bzw. -genehmigung vom Züchter: Ein liebes Hallo an alle, ::wgelb ich habe seit längerem ordentlich und gesund, jedoch ohne Papiere gezüchtet, da meine Zuchtkatzen zwar...
  • AB beim Züchter ja oder nein?

    AB beim Züchter ja oder nein?: Das kann ich nur unterschreiben. So bilden sich nämlich auch die ganzen Resistenzen.. Frei nach dem Motto: Katze schnupft, ich hab noch irgendein...
  • Warum Zucht?

    Warum Zucht?: Hier ein schöner Film über die Frage "Züchter oder Tierheim". Ich weiß, dass es nicht nur diese genannten katastrophalen Zustände in der Zucht...
  • Ähnliche Themen
  • Kranke Katze vom Züchter - welche Rechte habe ich als Käufer?

    Kranke Katze vom Züchter - welche Rechte habe ich als Käufer?: Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle... ich habe hier einen sehr speziellen Fall...
  • Impressum auf Züchter-Homepages

    Impressum auf Züchter-Homepages: Die Diskussion um das Impressum auf Züchter-Homepages ergab sich aus einem anderen Thread. Damit es dort übersichtlich bleibt, haben wir die...
  • Zuchterlaubnis bzw. -genehmigung vom Züchter

    Zuchterlaubnis bzw. -genehmigung vom Züchter: Ein liebes Hallo an alle, ::wgelb ich habe seit längerem ordentlich und gesund, jedoch ohne Papiere gezüchtet, da meine Zuchtkatzen zwar...
  • AB beim Züchter ja oder nein?

    AB beim Züchter ja oder nein?: Das kann ich nur unterschreiben. So bilden sich nämlich auch die ganzen Resistenzen.. Frei nach dem Motto: Katze schnupft, ich hab noch irgendein...
  • Warum Zucht?

    Warum Zucht?: Hier ein schöner Film über die Frage "Züchter oder Tierheim". Ich weiß, dass es nicht nur diese genannten katastrophalen Zustände in der Zucht...
  • Schlagworte

    unterschied zwischen abstammungsurkunde und stammbaum katzen

    ,

    zuchtverein katze ohne ausstellung

    ,

    Top Unten