Hej Angela & Russian,
interessante Argumente! Ist was dran, denke ich...
es sei denn Du separierst sie von der Mutter aber ich nehme nicht an das dies Deine Absicht ist.
Nur um Mißverstaändnissen vorzubeugen: Ich will gar nicht züchten! Mich interessierte diese Frage eigentlich, weil bei der Debatte um diesen TV-Bericht halt das Thema Ausstellung sofort mit Zucht in Verbindung gebracht worden war. Ich hatte aber bisher gar keinen Zusammenhang gesehen.
Ich stehe dem Thema Zucht aus verschiedenen Gründen eher skeptisch gegenüber und habe das ja hier im Forum auch verschiedendlich gesagt. Aber immerhin leuchten mir eure Argumente durchaus ein.
Ich hoffe, jeder, der sich aus welchen Gründen auch immer entschieden hat, Katzen zu züchten, macht sich tatsächlich so viele Gedanken. Denn verantwrtungsvolle Züchter müßten ja dann im Zweifel wirklich sagen, der Kater X mag keine Ausstellungen, also lasse ich ihn zuhause, obwohl er bestimmt Preise abräumen könnte... Statt dessen nehme ich vielleicht Kater Y, der weniger den erwünschten Standards entspricht, aber cool auf den Ausstellungen ist.
Tja, ich fürchte, da gibt es eine breite Grauzone, den der eigene Ehrgeiz und auch der Reiz der Macht, im Genpool rumfummeln zu können sind bestimmt Dinge, von denen sich so mancher nicht freimachen kann...