Zu schneller Lebensrhythmus möglich … Fragezeichen 😳

Diskutiere Zu schneller Lebensrhythmus möglich … Fragezeichen 😳 im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Ihr Lieben, Nun lebe ich seit fast einer Woche mit meiner neuen Katze zusammen und stelle mich fast an wie ein Anfänger… Ich schreib...
amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
Hallo, Ihr Lieben,
Nun lebe ich seit fast einer Woche mit meiner neuen Katze zusammen und stelle mich fast an wie ein Anfänger…
Ich schreib einfach mal drauf los, Ihr seid so viele und zusammen haben Eure Augen viel gesehen, Eure Ohren viel gehört. Euch fällt dazu was ein.

Sie heisst Fee, ist 4 Jahre, ein Tierheimkind abgabeweise, EKH, erst im Tierheim mit fast 4 Jahren kastriert.
Im Tierheim fielen ihr die Rückenfellhaare aus vor Stress… Vitamin B vom TA.
Dieser stellte übrigens beim Kastrieren fest, dass sie sehr kleine Eierstöcke hat.

Abgesehen von ihrer
ganz natürlichen Ängstlichkeit in den ersten 3 Tagen und bisweilen einmaligem Urinmarkieren des flauschigen Badevorlegers läuft es nun schon ganz prima.
Vertrauen ist da, wir spielen und wir schmusen.
Nun hatte ich schon einige Katzen, auch weibliche Tiere, jedoch kommt mir der Lebensrhythmus meiner Fee recht hastig vor.
Ich meine, sie ist relativ fix geschafft und macht Pause beim Spielen. Schmusen dauert nicht wirklich lange. Sie ist mit Worten nicht ansprechbar. Obwohl sie weiß ist, hört sie. Nur wohl eher auf Geräusche. Wenn ich also schnalze mit der Zunge, reagiert sie.
Jedenfalls geht sie auch um die 8 mal Urin absetzen. Es geht ihr nach meiner optischen Einschätzung und körperlichen Abtastung auf schmerzbedingte Reflexe ihrerseits auch wohl.

Nun hatte ich auch lang nix mehr mit einer soo jungen Katze zu tun, Katerchen war fast 16 geworden. Freilich ist der Lebensrhythmus da ein anderer.

Meint ihr oder habt ihr von Kleine Organen bei einer Katze gehört? Das wäre für mich eine Erklärung für diese Art der Lebensführung. Weil eben alles schneller geht im Kleinen.
Ob sie in irgendeiner Form als „ behindert“ anzusehen ist, wage ich nicht zu bewerten. Für mich ist sie zauberhaft und einzigartig, ihre Art macht sie für mich besonders.
Manchmal ein bisschen wie nicht von dieser Welt.
Über Autismus bei Katzen habe ich nichts finden können, eher geht man in den Artikeln dazu davon aus, dass Verhalten aus bisher Erfahrenem resultiert.
In zwei, drei Jahren lach ich wahrscheinlich drüber, weil sie sich im Zusammenleben verändert hat und nahbarer ist 😽

Falls jemand von Euch Gedanken dazu hat, vllt auch eine solche Miez beherbergt, freue ich mich auf Antworten.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sigrun mit Fee

18.09.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu schneller Lebensrhythmus möglich … Fragezeichen 😳 . Dort wird jeder fündig!
Markus S

Markus S

Gefällt mir
397
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Also erstmal toll dass du eine Katze aus dem Th genommen hast, das freut mich immer besonders

Weißt du wie lange sie im TH war und wie ihre Vorgeschichte ist?

Ich könnte mir vorstellen sie muss erstmal wieder bißchen lernen zu spielen und ausdauer aufbauen, wenn sie lange im th war und je nachdem was die vorbesitzer gemacht haben.

So war es bei meinem Kevin, wobei mein 14jähriger senior ist immer noch etwas schwierig zu motivieren aber anfangs ging gar nix...
Wie schnell geht ihr denn beim spielen die luft aus. Mit 4 ist sie ja auch kein Kitten mehr.

8mal pro tag find ich auch viel, da kommt mein kevin nicht mal hin und der trinkt sehr viel. Vielleicht auch blasenentzündung durch den stress?!

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Wir freuen uns auch über ein foto von fee 😁

amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
Ja, danke für Eure Reaktion.

Katze aus dem Heim is für mich ganz klar 😉

Fee war 5 Monate im Tierheim. Vorbesitzerin hat sie wohl abgegeben, weil die Chemie zwischen Miez und ihr nicht gestimmt hätte…

und ja, Fee geht an einem Tag so oft ins Kistchen.

Sobald sie sich eingelebt hat, stell ich sie eh der Tierärztin vor.
Wollt nur nich gleich damit nerven😬
Blasenentzündung wär möglich. Da sie nicht trinkt, vermische ich allerdings ihr Nassfutter noch mit Wasser. Trockenfutter knuspert sie ja auch. Vllt. etwas viel Flüssiges für sie 🤷🏻‍♀️

Es könnte wahrhaft sein, dass dann die Vorbesitzerin nix mit ihr gespielt hat und im Tierheim saß sie eher ruhig in der Kratzbaumhöhle… so hab ich sie dort gesehen 🥺

Ihr Geruchssinn ist äußerst gut ausgeprägt… ständig die Nase in der Luft …
und Fee verströmt einen starken eigenen Duft. Nicht, dass sie stinkt wie nierenkrank… irgendwie anders…
Womöglich das Ergebnis der späten Kastration.

Freilich hab ich bereits Fotos 😻

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.376
Fee ist ein wunderschönes Tier. Sag hat sie unterschiedlich farbige Augen? Solltest Du mit ihr zur Erstuntersuchung zum TA gehen, lass das Gehör überprüfen. Weisse Katzen neigen gerne zur Schwerhörigkeit bzw. Taubheit.

amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
Dankeschön, ich geb das Kompliment weiter 😌
Sie hört, das weiß ich … total geräuschempfindlich 😎 Danke für den Tipp ☺

Ende Oktober plane ich die Vorstellung bei der Tierärztin. Vllt kann ich bis dahin auch so viel Vertrauen aufbauen, um Urinprobe abzunehmen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.376
Du hattest einen speziellen Eigengeruch des Tieres beschrieben. Dies kann durchaus ein Hinweis für einen Harnwegsinfekt sein. Dann wäre ein früherer Termin beim TA für Fee sicher sinnvoll.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
ich empfinde die klogänge deiner katze auch als zu häufig und muss direkt an blasenentzündung denken.

Da sie nicht trinkt, vermische ich allerdings ihr Nassfutter noch mit Wasser. Trockenfutter knuspert sie ja auch. Vllt. etwas viel Flüssiges für sie 🤷🏻‍♀️
das du ihr wasser ins nafu machst ist gut, besonders wenn sie trockenfutter bekommt, denn dieses entzieht dem körper wasser was bei katzen (katzen trinken von natur aus sehr wenig und nehmen ihre flüssigkeit hauptsächlich über beute auf) wirklich nicht gut ist.
also bitte nicht mit der extrawassergabe aufhören sondern lieber dich noch mal mit trofu auseinandersetzen.

und Fee verströmt einen starken eigenen Duft. Nicht, dass sie stinkt wie nierenkrank… irgendwie anders…
Womöglich das Ergebnis der späten Kastration.
das das an der späten kastra liegt wage ich zu bezweifeln.
finde es aber auch auffällig.

Ende Oktober plane ich die Vorstellung bei der Tierärztin. Vllt kann ich bis dahin auch so viel Vertrauen aufbauen, um Urinprobe abzunehmen
ende oktober finde ich unter den jetzigen umständen ziemlich spät.
denn wenn sie tatsächlich eine blasenentzündung haben sollte, dann hätte sie jetzt schmerzen.

amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
Ja, ich bin dankbar für Eure Gedanken. Werde schon für kommende Woche einen Termin machen… besser is.
Lieben Dank für Eure Antworten bislang. 🙋🏻‍♀️

Razielle

Gefällt mir
142
1 Woche ist ja nun nicht so viel Zeit. Vielleicht ist alles noch so neu für sie, dass es auch mental anstrengend ist und dann eben auch in körperliche Erschöpfung übergeht ?
Und ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, bei rascher Erschöpfung denk ich immer zuerst „Herz checken lassen“ Musst ja nicht gleich schallen lassen, aber ich würde deine Beobachtung der TÄ mitteilen, sie soll zumindest mal sehr gründlich abhorchen.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Eine sehr süsse Fee. Hoffe beim Ta kommt nichts schlimmes raus 🤞🤞🤞

Ps: chemie hat nicht gestimmt also ab ins th 😡
Zum glück ist sie jetzt bei dir 😍

amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
Lieben Dank 🙏🏻 Ich werd all das von Euch erwähnte bei der Ärztin vorbringen.
Dienstag schau ich mit Fee bei ihr rein. Besser is, dann weiß ich auch, wie es generell um die Maus steht.
Die zwei Tage ( morgen ist bei uns in Thüringen Feiertag) pack mer noch. Fressen geht gut, schlummern kann sie ausreichend. Mit Spielen mach ich sie erstmal nich so verrückt.
Wie gesagt, neue Miez und ich steh wieder da wie n Anfänger 🤦🏻‍♀️

amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
Trockenfutter nehm ich heut weg. Das kann sie nach der Geschichte wieder knuspern.

Übrigens hat Fee keine unterschiedlich farbenen Äuglein, beide grüngelb 🙂
Augenkontakt hält sie wunderbar, wir blinzeln uns zu ☺
Bei uns stimmt die Chemie womöglich 🤗

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.690
Ps: chemie hat nicht gestimmt also ab ins th 😡
Zum glück ist sie jetzt bei dir 😍
Verstehe ich das richtig? Es ist die gleiche Katze, die vorher bei Kevins Mutti war? Das wäre dann aber echt ein Zufall, weil beide hier im Forum sind. :love:
Und prima, dass Du diese Sorgen nun offenbar nicht hast. Dummerweise aber andere.
Hoffe beim Ta kommt nichts schlimmes raus 🤞🤞🤞
Dafür werden hier die Daumen auch fest gedrückt. :give_heart:❤

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Nein!!!!!!
Ich hab mich geärgert dass jemand wegen so einem blöden Grund eine Katze ins Th bringt.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.690
amaroka

amaroka

Gefällt mir
9
😌 ja, die Gründe von Abgaben sind halt verschieden. Ich mag nicht bewerten, ich tu es aus einem solchen Grund nicht. Es ist auch nicht jeder ein wirklicher Katzenmensch oder lässt sich nicht so ganz aufs Tier ein… Passiert. Besser Tierheim als ausgesetzt.
Und fürsorglich liebevolle Hände hat jedes Tier verdient. Wenn einer merkt, er kann das nicht leisten, find ich es angebracht, das Tier abzugeben. Es hat ne Chance auf einen schönen Platz. Und es wird nicht schlecht behandelt, weil derjenige nicht umzugehen weiß. So seh ich das zumindest.

Ich danke Euch alle lieb fürs Mitfühlen und für Eure Gedanken.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.994
Ja definitv besser ordentlich abgeben als aussetzen oder wahllos über ebay verschachern. Da ist Tierheim viel besser.
Es gibt auch definitv Gründe die ich absolut verstehen kann (nicht mehr genug geld, zeit, die tiere kommen nicht mehr miteinander klar, allergie, überforderung). Aber so ein Grund wirkt auf mich einfach als hätte jemand ein tier mit einer sache verwechselt... wenn ich die verantwortung übernehme, dann hab ich die auch.
Aber abgeben ist dann tatsächlich besser als halbherzig drum kümmern! Vielleicht bin ich da tatsächlich voreingenommen.
Naja egal, jetzt ist die süsse bei dir 😍

Thema:

Zu schneller Lebensrhythmus möglich … Fragezeichen 😳

Zu schneller Lebensrhythmus möglich … Fragezeichen 😳 - Ähnliche Themen

• Katze hechelt schnell aber laut Tierarzt gesund

Katze hechelt schnell aber laut Tierarzt gesund: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe daher mein Thema ist im richtigen Bereich platziert. 😊 Wir haben seit einem halben Jahr eine...
  • Bitte um schnelle hilfe

Bitte um schnelle hilfe: Hallo Katzenfreunde.... Ich habe ein echtes problem vielleicht kann mir jemand helfen.... Folgenes problem mein freund und ich sind zusammen...
  • Futter wird schnell verschlungen bzw. Angst?

Futter wird schnell verschlungen bzw. Angst?: Mein Rocky hat irgendwie Angst, wenn ich Futter richte. Er kommt zwar und miaut, manchmal faucht er aber auch und wirkt sehr verängstigt. Dann...
  • Schnelle Hilfe :"Problem" mit anderer Katze? :(

Schnelle Hilfe :"Problem" mit anderer Katze? :(: Hallo liebe Foris, (bitte verschiebt den Thread, falls ich hier nicht richtig sein sollte ::w ) ich wende mich heute an euch, weil ich ein...
  • Brauche schnelle Hilfe!

Brauche schnelle Hilfe!: Mir ist eben an meiner Katze aufgefallen das sie sich wenn sie sich hinsetzt die rechte Vorderpfote immer anzieht.Auch beim hinlegen passt sie auf...