Zu schnelle Futterumstellung- Durchfall

Diskutiere Zu schnelle Futterumstellung- Durchfall im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da steht ja schon alles ;.-) also, ich hab ja Karlchen aus dem Tierheim geholt u ihm u Flummi AS care von Schlecker gegeben und opticat die gelben...

wolke-7

Gast
Da steht ja schon alles ;.-) also, ich hab ja Karlchen aus dem Tierheim geholt u ihm u Flummi AS care von Schlecker gegeben und opticat die gelben u orangen (Fleischanteil, ohne Zucker usw). Nun ist es so, das es die bei Lidl nicht immer gibt, also alle waren u ich hab bei Aldi Lux
geholt u die vorletzte Dose opticat damit vermischt. Nun hatte Karlchen DF. Er tobt, spielt, lässt sich den Bauch streicheln-alles sonst gut.
Hab ihm Reis gegeben u Magerquark, da kam alles superdünn u weißmilchig hinten wieder raus :roll: Möhren eine Stunde gekocht u pürriert, ist er nicht rangegangen...Probiot. Joghurt-kein Erfolg.
War nun in der Apo u hab ihm Perenterol verabreicht- sofortiger Erfolg am selben Tag noch!:lol: ::bg Letzte Dose Opticat gegeben-alles sehr gut.
Heute nun aus Mangel an opticat wieder Lux u trotz Perenterol weiche Würste...
Verträgt er -erst mal- eventuell nur das opticat? Und soll ich das Lux weglassen u das andere opticat geben (mit Zucker...usw:cry:), damit er wenigstens bei der Marke bleibt u ich dann später diesmal laaangsam mit Lux mischen kann (wenn er es überhaupt verträgt!) ?

Und angenommen, er würde nur Opticat vertragen- kann eine Katze Jahrelang mit nur zwei Geschmacksrichtungen einer Marke glücklich werden?

Klingt sehr verwirrend, brauche aber bitte einen Knotenentwirrer :wink: ich hatte noch nie mit DF bei Katzen zu tun...

::w
 
07.01.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu schnelle Futterumstellung- Durchfall . Dort wird jeder fündig!

Nickerchen

Registriert seit
05.09.2011
Beiträge
739
Gefällt mir
0
Der arme Kleine :?
Wie lange hat er denn jetzt schon Durchfall? Oder verstehe ich richtig, dass es nur beim Quark so ganz flüssig war, und jetzt ist es weich, aber nicht ganz schlimm?
Ehrlich gesagt, wenn er sonst fit ist, würde ich ihm ganz normal Futter geben, keinen Quark oder so. Und einfach ein paar Futtermarken mehr probieren, du findest sicher noch was außer diesem Opticat (das kenne ich nicht mal, wo gibts das denn?), was ihm schmeckt. Dass Karlchen durch die Umstellung zum Teil weicheren Kot hat, ist glaube ich relativ normal.

Wenn der Durchfall wirklich schlimm ist, Kotprobe zum Tierarzt bringen, oder Karlchen gleich mit, je nachdem was der TA meint. Da würde ich dann nicht selber mit Medikamenten rumprobieren.
 

Mara83

Registriert seit
18.01.2009
Beiträge
1.506
Gefällt mir
0
Mein Leo verträgt weder Milch noch Quark, Sahne o ä, davon bekommt er Df. Das würde ich mal ganz weg lassen. Ich würde jetzt 1 Sorte Futter kaufen und das mal lange Zeit geben.
 
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
6.849
Gefällt mir
1
Hallo,

gib ihm heute nichts mehr. Der Magen-Darm-Trakt muss sich erst beruhigen.

Hast Du Hühnchen da? Mit ein wenig Salz kochen und anbieten. Ferner kannst Du Kartoffelbrei anbieten bzw. gekochte Kartoffeln, Hüttenkäse oder Hipp Babybrei Huhn.

Das Lux vom Aldi vertragen unsere auch nicht, ich halte es auch für absolut minderwertiges Futter. Nimm lieber die 200 gr Dosen Cachet - auch von Aldi. Die sind im Fleischanteil erheblich besser und Du hast eine größere Sorten-Auswahl. Dann langsam umstellen, über mehrere Tage.

Wenn der Durchfall trotz Schonkost in ein bis zwei Tagen nicht weg ist, musst Du zum TA.

Alles Gute!
 

Corleone + Nigra

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
795
Gefällt mir
0
Hallo

vielleicht musst Du das Futter langsamer untermischen? Bei Corleone muss ich immer ein Teelöffelchen nach dem anderen machen, das geht nicht so schnell. Da vergeht manchmal, bis ich ein Futter ganz alleine als komplette Mahlzeit verfüttere, zwei oder drei Wochen.

Liebe Grüße,

Lio
 

wolke-7

Gast
Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Ich fasse "euch" mal zusammen:wink:: Karlchen hat den DF 3 Tage gehabt, dann gabs das Perenterol u er war weg, nur eben weicher Kot, nachdem ich wieder mit dem Lux angefangen habe... das Cachet gibts bei unserem Aldi leider nicht, hatte auch gelesen, das es besser sei als lux...
Milch bekommt er generell gar nicht, aber der Magerquark war so ein Tipp gegoogelt, den hat er aber, selbst in kleinen Mengen nicht vertragen-ich war ganz schön erschrocken, wollte ich doch was Richtiges machen...:cry:
Weil ich gerade Kartoffelbrei lese-bzw gekochte Kartoffeln-ist Karlchen auch nicht rangegangen...:roll: meine Tage bestanden also aus kochen u Versuchen...irgendwann hab ich dann aufgehört, zuviel Verschiedenes anzubieten, weil das ja, obwohl helfend, ja auch wieder zuviel Verschiedenes für den Kleinen ist...obwohl ich den Hüttenkäse schon in der Hand hatte im Lidl...
Die Idee, eine einzige Futter-Sorte auf länger zu geben, werde ich jetzt machen-das finde ich gut!

Also, irgendwie...vielleicht bin ich heute gerade frauentechnisch :wink: etwas deprimiert, aber heute ist so ein Tag, wo ich mich selbst in Frage stelle u so zweifle, ob ich ne gute Katzenmama bin -erst Emma-Maus so schnell gestorben, dann Flummi krank u nun Karlchen...:( alles so eng beieinander...morgen seh ichs schon bestimmt wieder klarer!!

Montag zieh ich durch die Stadt u durchgras die Lidls der Stadt nach opticat gelb u orange, denn das ist das Einzige, was Karlchen verträgt..zurück zum Anfang also.
Ich werde euch berichten u vielleicht kann ich ja noch mal Fragen fragen...:lol:

::w
 

Nickerchen

Registriert seit
05.09.2011
Beiträge
739
Gefällt mir
0
Du bist sicher eine gute Katzenmama, schau mal wie schnell du es geschafft hast, dass sich Karlchen zuhause fühlt und auch mit deiner Flummi relativ gut klarkommt. ::w
Falls du an einem DM Drogeriemarkt bei dem Lidl-Streifzug vorkommst, da gibts auch 400g-Dosen, ohne Getreide, die meine Kater absolut gerne essen. Nur so als Tipp, für Alternativen zu deinem Opticat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cats2love

cats2love

Registriert seit
11.10.2011
Beiträge
1.630
Gefällt mir
17
Hallo wolke-7.

Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit das gleiche Problem. Ich wollte Vielfalt in das NaFu Leben meiner beiden Fellnasen bekommen und hatte Durchfall geernet und zwar von der schlimmsten Sorte.

Bin dann mit Joschi zum TA und der sagte, daß es bis zu 3 Tagen dauern kann bis sich die Darmflora regeneriert hat.

Ich hatte das Glück und konnte zurück zum Standard und schwupps war der Durchfall weg.

Nach ein paar Tagen habe ich dann wieder angefangen NaFu zu mischen und habe dann das Mischungsverhältnis immer mehr zugunsten des neuen NaFu geändert. Mit Erfolg.

Einer der Gründe war besagte Vielfalt, der andere war ganz klar, daß ich Bedenken hatte, wenn das Standard NaFu mal geändert oder evtl. sogar nicht mehr angeboten wird, dass die Probleme nur expotentiell größer werden.

Drücke Euch die Daumen und wünsche dem kleinen Mann gute Besserung.

Liebe Grüße auch an die gute Katzenmama.
 

wolke-7

Gast
ach, ihr seid so lieb- vielen Dank!! (wegen der guten Katzenmama::bg)

Ja, Lio, das nächste Mal :wink:werde ich die neue Futtermenge besser dosieren, aber es war eben so, das die Dosen alle waren u ich nicht wusste, dass es die so selten gibt u ich die neuen fast pur (u da hatte ICH dann Bauchgrummeln dabei!) geben musste-mit entsprechenden Ergebnis :cry:

Nickerchen-bei DM werde ich mal gucken- hast du an eine bestimmte Sorte gedacht?

Cats2love-das waren auch meine Bedenken, dass die Mietzen nur noch IHRE Sorte fressen u wenn sie mal wohin müsssten, dann das Futter nicht annehmen bzw so, wie es nun passiert ist, es das Futter nur selten gibt...

Sie fressen beide ALLES :wink: egal, was ich ihnen an Nassfutter vorsetze, das ist schon mal gut, nur-Flummi, die immer mit DF reagiert hatte, hat nix ::bg u kleines Karlchen reagiert logisch als Kleines noch "allergisch"...

Na, mal schauen...heute war Karlchen noch nicht auf dem Kaklo...gutes Zeichen :wink: ich wünsch dem Kleinen, das er zur Ruhe kommen kann im Bauch!

ausatme...::bg

Heute saß ich in der Küche auf dem Fußboden: links Flummi mit Rinderfettpulver unterm Futter, weil sie immer mal "schwächelt" in den nötigen Mengen u rechts Karlchen mit Petenterol unterm Futter, damit DF nicht wiederkommt...8O ich bin so froh, das ich selbst gesund u fit bin u für sie da sein kann !!

::w
 

wolke-7

Gast
Hallo ::bg

ein breites Grinsen von mir :-)

Gestern gabs für Karlchen nix mehr zu essen abends zum Magenberuhigen. Früh einen Klecks vom Nassfutter, weil ich noch nix anderes hatte :?
Heute war ich dann unterwegs u hab Hühnchen u Hüttenkäse gekauft.
Während ich also das dann Huhn kochte u Reis, ging Karlchen aufs Klo (u Dosi hinterher:wink: werd noch zum Klo-Stalker) u siehe da-es kamen lauter kleine Würstchen ::bg::bg hab total gejubelt u den Kleinen geknuddelt!! :-)

Hühnchen mit bisschen Reis hat er nun inzwischen gefuttert- schaun wir mal :lol:ich geb ihm das ne Weile u fange dann an, löffelweise Nassfutter zuzugeben.

Danke euch fürs Mutmachen u die Tipps- ich berichte ::w
 

wolke-7

Gast
hallo ihr lieben,

nachdem Karlchen am Dienstag noch mal doch wieder einmal Durchfall bekam, war ich mit ihm beim TA.

Er bekam eine Spritze sowie Schonkost u nux-vomica-pulver. Seitdem ist der DF weg ::bg. Blutuntersuchung u Kotprobe (hatte ich mit) machen wir, wenn DF trotzdem wieder kommen würde.

Ein paar Tage u dann fangen wir an mit normalen Futter- ich werde sehen, welches er verträgt u welches nicht, also erst einmal eine Sorte.

Zudem werde ich mal gucken-Karlchen ist seit der Kastra auch ziemlich gestreßt-er muss immer u überall hin, wo Flummi ist, wenn er also frißt, schlingt er hastig u ist immer am Gucken nach Flummi u läuft sie vorbei, läßt er sein Futter stehen u ab hinterher 8O, ebenso, wenn sie aufs Kaklo geht o auf Lieblingsplätze (selbst wenn er schläft, schleppt er sich hoch)... er kommt also nicht zur Ruhe u das kann sich auch auf den Magen schlagen...er ist ein richtiger "Macker" geworden, der alle Plätze für sich haben will..

::w
 
Thema:

Zu schnelle Futterumstellung- Durchfall

Zu schnelle Futterumstellung- Durchfall - Ähnliche Themen

  • Wie schnell löst sich Prednisolon im Körper auf?

    Wie schnell löst sich Prednisolon im Körper auf?: Ich frage weil Sally gestern ne halbe Stunde nach der Predni Gabe gebrochen hat. Heute früh will sie nicht so richtig fressen und ich frag mich...
  • Erbrechen nach zu schnellem Fressen

    Erbrechen nach zu schnellem Fressen: Hallo Ihr mein Phoenix haut sein Futter leider im Moment ziemlich schnell rein - und anschliessend wieder raus. Leider stürzen schon beim ersten...
  • BITTE SCHNELLE HILFE!!! Durchfall und Bindehautentzündung

    BITTE SCHNELLE HILFE!!! Durchfall und Bindehautentzündung: Hallo! Ich brauche schnell eurei Hilfe da ich ein paar Fragen habe. Unser grosser Kater Jimbo hat wie es scheint eine Bindehautentzündung- Das...
  • Brauch ganz schnelle Antwort. Katze hat ca.30 Guardacid Tabletten gefressen

    Brauch ganz schnelle Antwort. Katze hat ca.30 Guardacid Tabletten gefressen: Hallo Foris Eben ruft mich meine Tochter an und hat mich gefragt was passieren kann wenn eine gesunde Katze ca. 30 Tabletten Guardacid gefressen...
  • Erbrechen des Futters, zu schnell gefressen??

    Erbrechen des Futters, zu schnell gefressen??: Ich wollte mal Fragen, ob das bei euch auch vorkommt. Ich kenne das von Hunden, dass sie manchmal erbrechen, wenn sie das Fressen zu sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Wie schnell löst sich Prednisolon im Körper auf?

    Wie schnell löst sich Prednisolon im Körper auf?: Ich frage weil Sally gestern ne halbe Stunde nach der Predni Gabe gebrochen hat. Heute früh will sie nicht so richtig fressen und ich frag mich...
  • Erbrechen nach zu schnellem Fressen

    Erbrechen nach zu schnellem Fressen: Hallo Ihr mein Phoenix haut sein Futter leider im Moment ziemlich schnell rein - und anschliessend wieder raus. Leider stürzen schon beim ersten...
  • BITTE SCHNELLE HILFE!!! Durchfall und Bindehautentzündung

    BITTE SCHNELLE HILFE!!! Durchfall und Bindehautentzündung: Hallo! Ich brauche schnell eurei Hilfe da ich ein paar Fragen habe. Unser grosser Kater Jimbo hat wie es scheint eine Bindehautentzündung- Das...
  • Brauch ganz schnelle Antwort. Katze hat ca.30 Guardacid Tabletten gefressen

    Brauch ganz schnelle Antwort. Katze hat ca.30 Guardacid Tabletten gefressen: Hallo Foris Eben ruft mich meine Tochter an und hat mich gefragt was passieren kann wenn eine gesunde Katze ca. 30 Tabletten Guardacid gefressen...
  • Erbrechen des Futters, zu schnell gefressen??

    Erbrechen des Futters, zu schnell gefressen??: Ich wollte mal Fragen, ob das bei euch auch vorkommt. Ich kenne das von Hunden, dass sie manchmal erbrechen, wenn sie das Fressen zu sehr...
  • Schlagworte

    durchfall durch futterumstellung kitten

    ,

    katze durchfall nach futterumstellung

    ,

    zu schnelle futterumstellung kitten

    ,
    perenterol katze durchfall
    , weicher kot nach futterumstellung geht nicht weg, futterumstellung katze durchfall, katze durchfall futterumstellung, katzenbabys durchfall futterumstellung, durchfall futterumstellung bei katzen, katze wie lange durchfall bei futterumstellung, junge katze futterumstellung durchfall, katze durchfall durch futterumstellung, katze durchfall seit futterumstellung, katzenbaby futterumstellung durchfall, katze hat durchfall futterumstellung
    Top Unten