Zivilisationskrankheit Diabetes bei Katzen

Diskutiere Zivilisationskrankheit Diabetes bei Katzen im Diabetes mellitus Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zivilisationskrankheit bei Katzen Bewegungsmangel und falsche Ernährung machen nicht nur den Menschen krank, sondern auch seine Haustiere...

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
Zivilisationskrankheit bei Katzen

Bewegungsmangel und falsche Ernährung machen nicht nur den Menschen krank, sondern auch seine Haustiere. Entsprechende Resultate haben schottische Tierärztinnen bei einer Studie mit Katzen gewonnen. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich der Anteil der an Diabetes erkrankten Katzen demnach verfünffacht.

Der Hauptgrund dafür liegt im modernen Lebenswandel, ist Danielle Gunn-Moore von der University of Edinburgh überzeugt. Ähnlich ihren Besitzern, “fressen Katzen immer häufiger zu viel, legen an Gewicht zu
und bewegen sich weniger”. Ein großes Problem sei, dass viele Katzen heutzutage die Wohnung nicht mehr verlassen dürften. “Also bleibt ihnen nichts anderes zu tun als zu fressen, zu schlafen und zuzunehmen.”

Gunn-Moore und Kolleginnen analysierten die Daten von über 14.000 Katzen, deren Besitzer eine Versicherung für ihre Lieblinge abgeschlossen hatten. Etwa jedes 230. Tier litt demnach an Diabetes, typischerweise an der Typ-2-Variante. Einst nur als “Altersdiabetes” bekannt, ist sie durch eine verringerte Wirksamkeit des Hormons Insulin im Körper gekennzeichnet und wird auch bei immer mehr jungen Menschen festgestellt. Die Risikofaktoren sind bei beiden Spezies ähnlich, ergab eine genauere Analyse von 760 Fällen.

Die Häufigkeit der Erkrankung unter Katzen sei besorgniserregend, so Gunn-Moore. Diabetes sei – gerade bei Katzen – eine sehr ernste Erkrankung, die mit täglichen Injektionen behandelt werden müsse und häufig weitere gesundheitliche Probleme nach sich ziehe. “Wenn Sie das Risiko senken wollen, dass ihre Katze diese häufig tödlich verlaufende Krankheit bekommt, halten Sie sie aktiv und erlauben Sie ihr nicht, stark zuzunehmen.”

15. August 2007

Forschung: Theresa M. McCann und Danielle A. Gunn-Moore, Division of Veterinary Clinical Sciences, Royal School of Veterinary Studies, University of Edinburgh Hospital for Small Animals, Roslin; und andere

Veröffentlichung Journal of Feline Medicine & Surgery, Vol. 9(4), pp 289-99, DOI 10.1016/j.jfms.2007.02.001
 
29.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zivilisationskrankheit Diabetes bei Katzen . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Zivilisationskrankheit Diabetes bei Katzen

Zivilisationskrankheit Diabetes bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Monsieur hat Diabetes

    Monsieur hat Diabetes: Guten Morgen ! Lange Zeit war ich nicht mehr hier aber gestern habe ich beim TA erfahren, dass Monsieur Louis (angeblich 6 Jahre - der TA meint...
  • DiabeTiger frisst nicht

    DiabeTiger frisst nicht: Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt Ideen für mich. Meine Pföddie ist Diabetikerin und frisst nicht mehr. Letztes...
  • Diabetes bei meinem Kater

    Diabetes bei meinem Kater: Hallo zusammen. Ich habe einen Kater 9 Jahre alt. Er war im letzten Sommer noch richtig kräftig und hat jetzt viel abgenommen. Nach der...
  • Kater mit Diabetes seit 12/2013

    Kater mit Diabetes seit 12/2013: Hallo zusammen, Ich möchte euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Im Dez 2013 wurde beim Sheba der Diabetes festgestellt. Der Wert war...
  • Wir auch - Diabetes

    Wir auch - Diabetes: Hallo zusammen, einer meiner Buben hat Diabetes, neu festgestellt, Glucose 502, Fructosamine 684. Heute haben wir mit Insulin angefangen, mit...
  • Ähnliche Themen
  • Monsieur hat Diabetes

    Monsieur hat Diabetes: Guten Morgen ! Lange Zeit war ich nicht mehr hier aber gestern habe ich beim TA erfahren, dass Monsieur Louis (angeblich 6 Jahre - der TA meint...
  • DiabeTiger frisst nicht

    DiabeTiger frisst nicht: Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt Ideen für mich. Meine Pföddie ist Diabetikerin und frisst nicht mehr. Letztes...
  • Diabetes bei meinem Kater

    Diabetes bei meinem Kater: Hallo zusammen. Ich habe einen Kater 9 Jahre alt. Er war im letzten Sommer noch richtig kräftig und hat jetzt viel abgenommen. Nach der...
  • Kater mit Diabetes seit 12/2013

    Kater mit Diabetes seit 12/2013: Hallo zusammen, Ich möchte euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Im Dez 2013 wurde beim Sheba der Diabetes festgestellt. Der Wert war...
  • Wir auch - Diabetes

    Wir auch - Diabetes: Hallo zusammen, einer meiner Buben hat Diabetes, neu festgestellt, Glucose 502, Fructosamine 684. Heute haben wir mit Insulin angefangen, mit...
  • Top Unten